Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Der ehemalige MP von Thüringen, Althaus (CDU), ist eigentl. schon immer ein Verfechter des BGE gewesen. Am 01.11. will er wohl eine neue, überarbeitete Version öffentlich machen. Am 05 (?). 11. ist Lesung im Bundestag über das BGE. Es tut sich also langsam was, auch in politischen Kreisen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 05 (?). 11. ist Lesung im Bundestag über das BGE. Es tut sich also langsam was, auch in politischen Kreisen. :)
Lesung am 5. 11. ? davon weiß ich gar nichts. Quelle? Ich weiß nur, dass der Petitionsauschuss am 8.11. darüber tagt. Und Susanne Wiest ist dann die Wortführerin. Nette Frau die Wiest, aber ob die rhethorisch so glänzen wird? Warten wir es ab...

http://www.bundestag.de/bundestag/ausschue...resse/PMBGE.pdf

Wegen der starken Besucheranfrage wird darauf hingewiesen, dass es keine Sitzplatzreservierungen

gibt. Ein zusätzlicher Raum zur Live-Übertragung wird bereitgestellt.

Die Parteienentwicklungen sind erfreulich.

BGE mäßig tut sich in allen größeren Parteien sowie Piraten und Violetten was. Nur die NEOLIBERALE SPD hat immer noch nichts gecheckt. Nach dem Motto: "Legalisiert Sklavenhaltung!"

Die FDP präsentiert mal wieder ne Mogelpackung mit Fußfesseln.

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für OT; @ Viking:

Muss dieses zwanghafte übertreiben und Rumgebashe eigentlich immer sein? Ich wollte nur einen interessanten Aspekt posten, der euch als Anhänger vllt. interessiert und es wird gleich wieder mal nen ''Alles fiese Bonzen''- Rundumschlag draus...

Das zerstört jede sachliche Diskussion.

Bearbeitet von nescaffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das machen die doch nur um mehr Kohle einzusacken. 600€ und schau wo du bleibst. Keine Kranken und Pflegevers. etc. das ist ja genau das Gegenteil von dem was eigentlich für ein BGE spricht. Also aufgemerkt, hier frisst jemand Kreide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für OT; @ Viking:

Muss dieses zwanghafte übertreiben und Rumgebashe eigentlich immer sein? Ich wollte nur einen interessanten Aspekt posten, der euch als Anhänger vllt. interessiert und es wird gleich wieder mal nen ''Alles fiese Bonzen''- Rundumschlag draus...

Das zersört jede sachliche Diskussion.

Danke für die Infos. Finde ich gut, dass du das gepostet hast. Sollte auch kein Angriff gegen dich sein. (Wie kommst du da drauf?)

UND ja. Von neoliberalem Gedankengut bekomme ich andauernd Pickel. Bester Beweis ist Westerwelle.

Das ist bei mir wie bei ihm chronisch. :fear2:

Nichts für ungut.

@ Kettcar:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man von 400€ + Krankenversicherung leben soll. Aber immerhin hält der Althaus das Thema in der CDU warm. Mehr können wir momentan aus CDU Richtung wohl nicht erwarten.

Je höher das BGE desto besser.

Aber es ist doch schon mal ne Revolution, dass man überhaupt auf den Aspekt der BEDINGUNGSLOSIGKEIT von Existenzsicherung zu sprechen kommt.

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, ich finde nur dass solche Äußerungen schnell die Lust am Argumentieren bremsen und eben den Umgangston vom Sachlichen weg verschieben.

Naja, btt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 05 (?). 11. ist Lesung im Bundestag über das BGE. Es tut sich also langsam was, auch in politischen Kreisen. :)
Lesung am 5. 11. ? davon weiß ich gar nichts. Quelle? Ich weiß nur, dass der Petitionsauschuss am 8.11. darüber tagt.

Meinst du das hier, Prof?:

http://www.unternimm-die-zukunft.de/index.php?id=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass der Petitionsauschuss am 8.11. darüber tagt. Und Susanne Wiest ist dann die Wortführerin.

ich glaube, da hab ich was durcheinander geworfen. Du hast mit dem 08.11. recht.

Im übrigen bin ich grad dabei, den Link von mir mal genauer durchzulesen. Dieses Konzept finde ich bis jetzt am Besten. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal was dazu: Die CDU ist seltsamerweise auch für das BGE, der Althaus hatte gestern so etwas in der Richtung geäußert. Allerdings läßt sich spekulieren, was das soll, Fefe hat dafür mehrer Möglichkeiten: "Es gibt also drei offensichtliche Varianten. Entweder der Althaus ist zu inkompetent, fehlerfrei vom Zettel der Lobbyisten abzulesen, oder das ehemalige Nachrichtenmagazin zitiert ihn gezielt falsch, damit das nicht so schlimm aussieht, oder das ist überhaupt alles eine Falschmeldung. "

Money Quote: "Gut, das ist der Althaus, vielleicht hat der sich ja bei dem Skiunfall den Kopf doch stärker gestoßen als bisher bekannt." :roflmao:

Muhaha

http://blog.fefe.de/?ts=b23707a2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sven: Das Problem an deiner Kausalitätskette ist nur leider, dass Althaus schon Jahre vor seinem Skiunfall ein BGE gefordert hat.

Man kann von der CDU halten was man will, aber die Sache mit dem Unfall war schon ein Schock für die BGE Welle, immerhin war er das berühmteste BGE Gesicht in der CDU.

Der FDP nahe Straubhaar plädiert auch für das Bürgergeld, der ist noch dazu ein Vertreter des INSM.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Straubhaar

Dr. Sascha Liebermann nennt ihn aber einen Opportunisten.

http://www.forum-grundeinkommen.de/persone...omas-straubhaar

Fazit: die Neoliberalen wollen ein möglichst niedriges BGE, um den Arbeitszwang aufrecht zu erhalten und den Sozialstaat zurückzudrängen.

Die Bürgerrechtler (wie ich) wollen ein möglichst hohes, damit der normale Bürger nicht mehr so leicht korrumpierbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sven: Das Problem an deiner Kausalitätskette ist nur leider, dass Althaus schon Jahre vor seinem Skiunfall ein BGE gefordert hat.

also stimmt es nicht, wenn man sagt:

"Leichte Schläge auf den Hinterkopf fördern die Intelligenz."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also stimmt es nicht, wenn man sagt:

"Leichte Schläge auf den Hinterkopf fördern die Intelligenz."

Schön wenn man auch langjährigen Aberglauben irgend wann mal ablegen kann... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also stimmt es nicht, wenn man sagt:

"Leichte Schläge auf den Hinterkopf fördern die Intelligenz."

Schön wenn man auch langjährigen Aberglauben irgend wann mal ablegen kann... :rofl:

also bestätigst du mich hier... danke, sehr aufschlussreich :shifty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also stimmt es nicht, wenn man sagt:

"Leichte Schläge auf den Hinterkopf fördern die Intelligenz."

Schön wenn man auch langjährigen Aberglauben irgend wann mal ablegen kann... :rofl:

also bestätigst du mich hier... danke, sehr aufschlussreich :shifty:

Falsch gelesen. Ich lobe nur deine Einsichtsfähigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also stimmt es nicht, wenn man sagt:

"Leichte Schläge auf den Hinterkopf fördern die Intelligenz."

Schön wenn man auch langjährigen Aberglauben irgend wann mal ablegen kann... :rofl:

also bestätigst du mich hier... danke, sehr aufschlussreich :shifty:

Manche Leute müsstest du dann aber mit einem Presslufthammer bearbeiten, um ihnen wenigstens den Sonderschulabschluss zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.