Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

hä...sry ich kann besten willens keinen zusammenhang zwischen anne will und den springer brüdern, sowie brösel literatur feststellen...ausser dass das eine ein bücherregal in der ecke fordert um mit zukommen und das andere eine kiste bier im kühlschrank um darüber zu lachen...

bewusstseinseinflössendes sind für mich, heute sagt man harte drogen, früher sagte man pilze und ja ähm speed, beides gerne mal genommen, aber nicht für parties sonder für hoffmann-freud trips...leider mittlerweile zu alt dafür...aber recht interessant...

auf meiner akademischen laufbahn hat mir irgendwann ein dozent/-in einen kurzen lichtblick ehrlichkeit in die sache gebracht mit sinngemäßes zitat: wer in die politik will muss nichts von politik verstehen, sondern von der psychologie des menschen.

er/sie hatte recht.

auf meiner akademischen laufbahn hat mir irgendwann ein dozent/-in einen kurzen lichtblick ehrlichkeit in die sache gebracht mit sinngemäßes zitat: wer in die politik will muss nichts von politik verstehen, sondern von der psychologie des menschen.

er/sie hatte recht.

Yo, und Politikermarionetten der Wirtschaft sind ja unser Problem. Billige und Willige Arbeitskräfte dürfen keine Rechte haben.

Die Gedanken sind frei, aber auch NUR die!

Das "nordicViking Qualitätssiegel":

Dieser Post ist absolut frei von Links.

Als wohnungsloser sitzt du jetzt im Internetkaffe oder hast du nen Probierabo für Internet on the Fly unter deiner Brücke mit nem geklauten LapTop ?

Als wohnungsloser sitzt du jetzt im Internetkaffe oder hast du nen Probierabo für Internet on the Fly unter deiner Brücke mit nem geklauten LapTop ?

Ich find gut, dass er uns von sich erzählen will. Nicht jeder gibt gern (zwar anonym aber) öffentlich seine "Schwächen" preis.

Könnte sehr interressant werden.

Bearbeitet von NordicViking

Wollte jetzt kein ausführlichen Lebenslauf auf philosophischer Ebene. Mich interessiert nur das was ich oben gefragt habe ;) Könnt ja gerne ein Leid, Lebensweg Philosophie Thread aufmachen XD

Ich wär froh wenn man das philosophierende Geschwafel aus diesem Thread weiträumig rauslässt.

Bearbeitet von Trinità

WARNING!! Dieser Post enthält bewußtseinsbeeinflussende externe Links! Weiterlesen AUF EIGENE GEFAHR!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

btt: mmn brauch man sich nicht lange mit der Materie zu beschäftigen, um logisch zu einen klaren rechnerischen Schluss zu kommen. Man denke nur an die Ersparnis in der Verwaltung. Das ganze politisch umzusetzen ist der Knackpunkt, ich denke es kann ziemlich leicht von liberalen oder konservativen Politikern aufgenommen, abgewandelt und gegen die grundlegende Idee ins Feld geführt werden. Unterstützung von grossen Namen, bekannten Entertainern ist wünschenswert und nötig, aber ob das zum Erfolg führen wird? Angenommen die CDU/CSU/FDP kopieren diese Idee, ringen in einem Kompromiss Änderungen an wichtigen Statuten ab und am Schluss steht der Überflüssige statt HZ4 zwar mit 1000€ im Monat frei, ohne Bedarfsprüfung da, kann aber alle grundlegenden Versicherungen, Rente, Behandlungskosten beim Arzt selber zahlen. Fortschritt in diesem Fall -10.

Die Gefahr besteht natürlich, dennoch sollte man sich immer die 4 Kriterien für ein ECHTES BGE vor Augen führen.

In diesem Punkt sind sich ALLE BGE Modelle einig.

Der sog. "Warenkorb" muss halt schließlich angepasst werden, der HEUTE leider schon gar nicht nachvollziehbar ist. (HARTZ5-Regelsatzkatastrophe)

Die "Bedingungen" für ein ECHTES BGE sind:

* die Existenz sichern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen,

* einen individuellen Rechtsanspruch darstellen,

* ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgezahlt werden,

* keinen Zwang zur Arbeit bedeuten.

http://www.grundeinkommen.de/die-idee

http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=...t&p=1563283

€: DAs BGE ist ja schon eine Staatliche Absicherung (wenn man es mit den 4 Kriterien in das GG verankern würde).

Jeder Bürger könnte es dann einklagen, so wie bei der aktuellen Regelsatzneuberechnung.

Deshalb wäre die Frage in welchem Umfang Versicherungen dann überhaupt noch Sinn machen würden?

Private Angebote für Wohlhabendere wird es dann sicher auch noch geben.

Aber Arbeitslosen-,Sozial und Rentenversicherung sind ja bisher in einem BEITRAGSsystem finanziert. Ich würde es begrüßen, wenn das zukünftig über STEUEREINNAHMEN geschieht, in dem ALLE Einnahmen berücksichtigt werden.

Viking, du hältst dich für intelligent? Naja, sich für etwas halten und es sein, das ist ein Unterschied.

Wir alle haben deine BGE Geschichte gelesen, wir alle haben drüber diskutiert und es ist irgendwann mal genug. Mir kommt es so vor, als seist du ein extrem linker, Megaphon schwingender, stumpf Parolen nachblubbernder Student, der nur wenig eigene Meinung hat. Du willst das BGE und, ich gebe zu, wenn man die Möglichkeiten hätte, es realistisch durchzusetzen, klingt es auch sehr gut, jedoch denke ich, dass ein Gamerforum für so etwas

1. nicht wirklich geeignet ist

2. Du mittlerweile rund 98% der Mitglieder auf die Eier gehst

3. Manchmal extrem hart an der Grenze des guten Geschmacks rumkrebst.

Allein deine "Linkwarnungen" und dein "Qualitätssiegel" sind unnötige Provokation. Lass es einfach nach und fertig ist die Laube!

Was soll dieses dumme Geflame von dir ? Laß den Scheiß. Er geht keinem auf die Eierin in anderen Thread vielleicht, das steht HIER aber nich zur Debatte. Das hier IST der BGE Thread. Also soll man da mit dem BGE Thread Leuten auf die Eier gehen die in einem BGE Thread sind ? Paradox. Halte dich doch dem Thread fern wenn du Diskussionen darüber nicht stand hälst. So einfach ist das.

Und das man mit Hartz4 dem Staat auch 800 Euro oder mehr kostet ist eben Fakt, dagegen kannst du NIX aber rein GAR NIX entgegenbringen.

Also wäre ein BGE von 800-900 Euro ansich eine ganz normale Sache. Der Bürger darf sich dann nur eben um Miete, Strom und alle Rechnungen selber kümmern. Also hast du NULL gegen das BGE und wenn du flamen willst geh wo anders hin.

@BGE: Ich hätte da noch ne Frage wie bei einem eventuellen BGE die Krankenkasse und Rente bezahlt wird und auch für den Fall das man arbeitslos ist.

Bearbeitet von Trinità

Viking, du hältst dich für intelligent? Naja, sich für etwas halten und es sein, das ist ein Unterschied.

Das müssen andere beurteilen, aber ja, wer hält sich selber nicht für intelligent? Wenn jemand einen Denkfehler in einer Sache erkennt, dann halte ich es für wissenschaftliche und vor allem auch 1. Bürgerpflicht das anzusprechen.

Wir alle haben deine BGE Geschichte gelesen, wir alle haben drüber diskutiert und es ist irgendwann mal genug. Mir kommt es so vor, als seist du ein extrem linker, Megaphon schwingender, stumpf Parolen nachblubbernder Student, der nur wenig eigene Meinung hat. Du willst das BGE und, ich gebe zu, wenn man die Möglichkeiten hätte, es realistisch durchzusetzen, klingt es auch sehr gut, jedoch denke ich,
Stimmt alles. Jedoch ist genug noch nicht gut genug für MICH.

1. dass ein Gamerforum für so etwas nicht wirklich geeignet ist

2. Du mittlerweile rund 98% der Mitglieder auf die Eier gehst

3. Manchmal extrem hart an der Grenze des guten Geschmacks rumkrebst.

4. Allein deine "Linkwarnungen" und dein "Qualitätssiegel" sind unnötige Provokation. Lass es einfach nach und fertig ist die Laube!

1. NEOliberale sind bei Gamern scheinbar weit verbreitet. Meine Zielgruppe Nr. 1 :guns:

2. dann scheint es ja zu wirken. :super:

3. Wer ohne Fehl und Tadel, werfe den ersten Stein. Ich bemühe mich um Besserung. Danke für's Verständnis

4. Reaktionen auf Reaktionen auf meine Person, ergo: Selbstverteidigung

WARNING!! Dieser Post enthält bewußtseinsbeeinflussende externe Links! Weiterlesen AUF EIGENE GEFAHR!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@BGE: Ich hätte da noch ne Frage wie bei einem eventuellen BGE die Krankenkasse und Rente bezahlt wird und auch für den Fall das man arbeitslos ist.

Fragen und Antworten zum BGE:

14. Wie ist das mit der Krankenversicherung? Muss vom Grundeinkommen auch die Krankenkasse bezahlt werden?

Ob die Krankenkassenbeiträge in dem Grundeinkommen integriert sind oder nicht, hängt vom konkreten Modell ab. Entscheidend ist, dass das Grundeinkommen ohne den Krankenkassenanteil die Existenz und Mindestteilhabe am gesellschaftlichen Leben absichert. Jeder Mensch muss ohne Wenn und Aber Zugang zu ausreichender Gesundheitsversorgung haben.

http://www.grundeinkommen.de/die-idee/fragen-und-antworten

Soweit ich es erkennen kann, sind hier im Forum, soviel hier auch über Staat und Regierung genörgelt wird, die meisten der ANsicht, dass die Sicherung des Lebensunterhalts mit Erwerbsarbeit einhergeht und das auch für richtig halten. Und dies entspricht meiner Ansicht nach auch weitesgehend dem gesamtgesellschaftlichen Konsens. Warum also versuchst du die Leute von etwas zu überzeugen, dass sie gar nich wollen und auch wenn es einer geringverdienenden Minderheit zugute käme, so vermute ich, dass nicht jeder Arbeitslose das wollte. Schliesslich waren auch jene meist erwerbstätig und wollen wieder in Arbeit.

Menschengeschichtlich gesehen hatten/haben viele Zivilisation ihre Hochzeit. Die Maya, die Griechen, die Römer, die Europäer,..

Doch es war immer so, dass Sie am Zenit dann "verfetten" (gibt mit Sicherheit passendere Wörter^^) und dies den Zerfall bedeutet. Auch wenn das jetzt etwas übertrieben formuliert ist, so denke ich würde ein BGE soetwas nur beschleunigen.

@ sigah: Interressanter Einwand und danke für die sachliche Argumentation. Ich will jedoch erst mal hören, wie die anderen BGE-Spezis auf deinen Post eingehen. Danke (Hab ja schließlich auch keine EIGENE Meinung dazu, wir wir ja mittlerweile wissen...)

Fragen und Antworten zum BGE:

14. Wie ist das mit der Krankenversicherung? Muss vom Grundeinkommen auch die Krankenkasse bezahlt werden?

Ob die Krankenkassenbeiträge in dem Grundeinkommen integriert sind oder nicht, hängt vom konkreten Modell ab. Entscheidend ist, dass das Grundeinkommen ohne den Krankenkassenanteil die Existenz und Mindestteilhabe am gesellschaftlichen Leben absichert. Jeder Mensch muss ohne Wenn und Aber Zugang zu ausreichender Gesundheitsversorgung haben.

Wie nett, dass Punkt 14 die Antwort auf die Frage schön offen lässt, es geht doch nichts über Gerede ohne Inhalt :daumenhoch:

Wie nett, dass Punkt 14 die Antwort auf die Frage schön offen lässt, es geht doch nichts über Gerede ohne Inhalt :daumenhoch:

Ob die Krankenkassenbeiträge in dem Grundeinkommenintegriert sind oder nicht, hängt vom konkreten Modell ab.

Oh... ja das ist schön offen gelassen.

Entscheidend ist, dass das Grundeinkommen ohne den Krankenkassenanteil die Existenz und Mindestteilhabe am gesellschaftlichen Leben absichert. Jeder Mensch muss ohne Wenn und Aber Zugang zu ausreichender Gesundheitsversorgung haben.

Oh Mist... sie konkretisieren es doch. :daumenhoch:

Ob die Krankenkassenbeiträge in dem Grundeinkommenintegriert sind oder nicht, hängt vom konkreten Modell ab.

Oh... ja das ist schön offen gelassen.

Entscheidend ist, dass das Grundeinkommen ohne den Krankenkassenanteil die Existenz und Mindestteilhabe am gesellschaftlichen Leben absichert. Jeder Mensch muss ohne Wenn und Aber Zugang zu ausreichender Gesundheitsversorgung haben.

Oh Mist... sie konkretisieren es doch. :daumenhoch:

Ich bin mir nicht sicher, ob du das ernst meinst, aber konkretisiert ist das nicht.