meatsplasher 0 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 tut mir leid, wenn da einer nicht aufgepasst hat oder trotz vorliegender untertasse seinen tellerrand immer noch nicht überblicken kann, somit hat dennoch politik etwas mit philosophie gemein...demokratie, utilitarismus, kommunismus...ach scheiße sogar aristoteles hat den begriff politik als eine überschrifte seiner werke genutzt. nun um vorurteil mit vorurteil zu begegnen, wer literatur nicht lesen kann, der kanns ja auch nicht wissen, sry war dann wohl mein fehler... back to topic: ich halte ein BGE für ebenfalls sinnvoll, allerdings stets gekoppelt an die vermittlung der subjektiven autonomie. selbstverständlich mit jeglicher hilfestellung, sprich ein gut funktionierendes psychosoziales arrangement des staates, weil es sein gottverdammt pflicht ist, sofern er "soziel" sozial staat genannt werden möchte. als stichwort "empowerment" nur liebe freunde, davon ist die realität weiter entfernt als der mond zur sonne...oder sinn von manch menschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N24Reporter 101 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Ich bin mir nicht sicher, ob du das ernst meinst, aber konkretisiert ist das nicht. Ich wollte lediglich die Semantik mal offenlegen. Was genau hat der Absatz in Deinen Augen offen gelassen? Ob die Krankenkasse vom BGE gezahlt wird? -> Hängt vom Modell ab. Was ist wenn sie nicht vom BGE gezahlt wird? -> Das Grundeinkommen ohne den Krankenkassenanteil muss die Existenz und Mindestteilhabe am gesellschaftlichen Leben absichern. Klingt ziemlich geschlossen. Oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheAnus 6 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) Wie nett, dass Punkt 14 die Antwort auf die Frage schön offen lässt, es geht doch nichts über Gerede ohne Inhalt 14. Wie ist das mit der Krankenversicherung? Muss vom Grundeinkommen auch die Krankenkasse bezahlt werden? Ob die Krankenkassenbeiträge in dem Grundeinkommenintegriert sind oder nicht, hängt vom konkreten Modell ab. Oh... ja das ist schön offen gelassen. Entscheidend ist, dass das Grundeinkommen ohne den Krankenkassenanteil die Existenz und Mindestteilhabe am gesellschaftlichen Leben absichert. Jeder Mensch muss ohne Wenn und Aber Zugang zu ausreichender Gesundheitsversorgung haben. http://www.grundeinkommen.de/die-idee/fragen-und-antworten Oh Mist... sie konkretisieren es doch. Ähm immer irgendwas zu fordern, aber keine ernstzunehmende Lösung parat zu haben, kanns auch nicht sein. Konkret: Frage: Finanzierbarkeit der Krankenkasse Antwort: Jeder Mensch muss ohne Wenn und Aber Zugang zu ausreichender Gesundheitsversorgung haben. Wie entscheiden verschiede "Modelle" die nicht wirklich genau erläutert werden. O.o Durch die Linke ist das Wort "bedingungslos" ins Absurde abgedrifet... Bearbeitet 15. Februar 2011 von TheAnus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) Durch die Linke ist das Wort "bedingungslos" ins Absurde abgedrifet... Nur witzig, dass (falls ich damit gemeint bin) ich hauptsächlich das Götz Werner Modell propagiert habe. Und der ist als erfolgreicher internationaler Unternehmer und Gründer der DM-Kette ja nicht gerade dafür bekannt, dass er ein verkappter Kommunist ist, oder? Es gibt aus JEDER politschen Richtung Befürworter und Gegner des BGEs: Vor allem aus linker Ecke wird der Finanzierung des BGEs vorgeworfen, dass eine reine KONSUMSTEUER (Werner-Modell) die Unterschiede zw. arm und reich nicht gänzlich aufhebt und der Staat als Godvather of "ich weiß was alles gut für dich ist, du dummer Befehlsempfänger, deshalb nimm gefälligst meine staatlich subventionierten Jobs an" noch immer an erster Stelle stehen soll. Fakt ist: richtig verstanden und umgesetzt bekommen alle, dass was sie wollen: Linke bekommen die Armutsbeseitigung und Liberale bekommen freie Enfaltung der Persönlichkeit bei möglichst minimalen staatlichen Eingriffen. Ein BGE bedeutet WENIGER Staat durch MEHR staatliche Absicherung. Klingt paradox? Ist aber so! Dem Bürger wird zugetraut, dass er sein Leben selbst in den Griff bekommen kann. Sollte darüber hinaus noch Hilfe oder Beratung nötig sein, kann die trotz allem angeboten und in Anspruch genommen werden. ABER BITTE, BITTE bloß nicht aufgezwungen!!! Ein weiser BGE-Spruch sagt: "Ein BGE kann auch mißbraucht werden, nämlich dann wenn man es ZU NIEDRIG ansetzt." Ups, wollte gerade ne eigenen Meinung durch ne Quellenangabe ersetzen, hab ich aber auch ohne geschafft. Yippi! __________________________________ Das "nordicViking Qualitätssiegel": Dieser Post ist absolut frei von Links. Bearbeitet 15. Februar 2011 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheAnus 6 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) Dem Bürger wird zugetraut, dass er sein Leben selbst in den Griff bekommen kann. Mööp! Wenn ich jemanden zutraue sich selbst zu versorgen, soll ich ihm die Versorgung sichern? O.o Btw. ist das wieder herumpalaware ohne auch Ansatzweise auf den Punk der Finanzierbarkeit. Ich les den Thread schon von Anfang mit, hab mich aber nie zu Wort gemeldet, was mir aber aufgefallen ist: Es gibt KEINEN konkreten Plan/Lösung wie das ganze Sache finanziert werden soll, abgesehn davon dass manche rausposaunen, man solle diesen und jenen enteignen... ja, ne. Es wird immer in irgendwelche philolosphischen, sozialromantischen Richtungen abgedriftet, was zwar nett klingt, aber bringt nix. Bearbeitet 15. Februar 2011 von TheAnus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) Dem Bürger wird zugetraut, dass er sein Leben selbst in den Griff bekommen kann. 1. Mööp! Wenn jemanden zutraue sich selbst zu versorgen, soll ihm die Versorgung sichern? O.o 2. Btw. is das wieder herumpalaware ohne auch Ansatzweise den Punkt der fianzierbarkeit. Ich les den Thread schon von Anfang mit, hab mich aber zu Wort gemeldet, was mir aber aufgefallen ist: 3. Es gibt KEINEN konkreten Plan/Lösung wie das ganze Finanzierbarkeit, abgesehn davon dass manche rausposaunen, mal solle diesen und jenen enteignen... ja, ne. 4. Es wird immer irgendwelche philolosphischen, sozialromantischen Richtungen abgedriftet, was zwar nett klingt, aber nix bringt. 1. Das BGE ist die Grundlage für die Selbstverwirklichung. Es garantierte möglichst gleiche Startchancen ins Leben und auch im Erwachsenenalter. Heute wird zb. Existenzgründergeld bezahlt. Betrachte es mal so! Niemand soll durchs soziale Netz durchfallen, es gibt zu viele Einzelschicksale, als dass man durch ein idiotisches Hartz4 Gesetz allen Spitzel zumuten kann. 2. Geht einher mit einer Steuerreform, die in der politischen Kompromissfindung zu lösen ist. Daher schwer prognostizierbar. 3. von enteignen ist nicht unbedingt die Rede, aber von mehr Umverteilung von reich nach arm. Der Mittelstand soll schon gar nicht geschröpft werden. 4. HARTZ5 bringt nix, es wird sich totgestritten und verschlimmbessert. Die Wirtschaft gerät hier an seine Grenzen. Deswegen sind neue Ansätze so wichtig. __________________________________ Das "nordicViking Qualitätssiegel": Dieser Post ist absolut frei von Links. Bearbeitet 15. Februar 2011 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TanteEmma 1436 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 @Tante Emma: Das mit dem "Intellektuellen" fand ich nich schlimm. Man darf sich doch selber dafür halten und muß ja damit nicht gleich das Gegenüber als nicht "intellektuel" bezeichnen Genau so ist es. Ich betrachte diese Bemerkung von Tante Emma auch eher als Ablenkungsmanöver, dass von meinen "wenigen"? geistreichen Beiträgen ablenken soll. Man muss sich halt immer fragen; welche heimlichen Interressen stehen hinter bestimmten Meinungen? Nachdem ich das gelesen habe, weigere ich mich hier jegliche Diskussion fortzusetzen. Ich halte es jetzt so wie der Großteil des Boards und werde lesend weiter den Kopf schütteln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) Nachdem ich das gelesen habe, weigere ich mich hier jegliche Diskussion fortzusetzen. Ich halte es jetzt so wie der Großteil des Boards und werde lesend weiter den Kopf schütteln.Einverstanden, dann scheint dein Druck gegen das "wirtschaftszerstörende" BGE auch nicht all zu groß zu sein. __________________________________ Das "nordicViking Qualitätssiegel": Dieser Post ist absolut frei von Links. Bearbeitet 15. Februar 2011 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheAnus 6 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 "Geht einher mit einer Steuerreform, die in der politischen Kompromissfindung zu lösen ist. Daher schwer prognostizierbar." Schon wieder sinnloses herumpalavar und leere Worthülsen. Ich will wenigstens einen gescheiten Punkt zur Finanzierbarkeit lesen. Realistisch gesehen sinkt dein Ach so tolles BGE dann real um genau den Wert der Steuern mit dem das BGE finanziert wird. Von diesem Punkt her haben wir schon ein BGE. Die 0% an BGE-Steuern werden zu 100% ans BGE weitergeben. Wenn du die 100% BGE-Steuern zu 100% ans BGE weitergibst erhälst auch den Wert 0. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) WARNING!! Dieser Post enthält bewußtseinsbeeinflussende externe Links! Weiterlesen AUF EIGENE GEFAHR! ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- @ Anus: du willst dich durch die Finanzierung durchackern? Viel Spass mit den Quellen. Das in eigenen Worten wiederzugeben übersteigt meine Fähigkeiten. http://www.freiheitstattvollbeschaeftigung...=41&lang=de Finanzierbarkeit 23. Wie soll das Grundeinkommen finanziert werden? 24. Wie wird das Grundeinkommen gegen Inflation gesichert? 25. Bewirkt ein Grundeinkommen mehr Inflation? http://www.grundeinkommen.de/die-idee/fragen-und-antworten Bearbeitet 15. Februar 2011 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheAnus 6 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) WARNING!! Dieser Post enthält bewußtseinsbeeinflussende externe Links! Weiterlesen AUF EIGENE GEFAHR! ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- @ Anus: du willst dich durch die Finanzierung durchackern? Viel Spass mit den Quellen. Das in eigenen Worten wiederzugeben übersteigt meine Fähigkeiten. http://www.freiheitstattvollbeschaeftigung...=41&lang=de Finanzierbarkeit 23. Wie soll das Grundeinkommen finanziert werden? 24. Wie wird das Grundeinkommen gegen Inflation gesichert? 25. Bewirkt ein Grundeinkommen mehr Inflation? http://www.grundeinkommen.de/die-idee/fragen-und-antworten Hab mir jetzt einige dieser Modelle angesehen und muss sagen, außer Umverteilung (auf wen, das wird leider nicht beschrieben) find ich nicht viel. Gros und Scharl brabbeln irgendwas von einem Maximalsteuersatz von max. 40% will aber im selben Kontext die Reichen schröpfen wo es nur geht. Pelzer kommt zu dem Schluss dass das Gegenteil von gut, gut gemeint ist und ansonsten ist wirklich nicht was konkretes zu finden, außer irgendwelchen Rechenbeispielen die auf utopischen Zahlen (nix vergleichbares bei destatis zu finden. Auf alte Schinken von teilweise 10 Jahre alten, veralteten Ansichten aus diversen Geistenwissenschaften, lasse ich nicht ein. edit: Kannst du auch was inhaltlches beitragen, außer die selbe dämliche Seite den ganzen Tag rauf und runter zu kopieren? Bearbeitet 15. Februar 2011 von TheAnus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) @Topic: Kann mir mal jemand den Stand der Dinge zu Krankenkasse und Rente bei Hartz4 durchgeben mit all seinen eventuellen anstehenden geplanten Änderungen. somit hat dennoch politik etwas mit philosophie gemein... Ja sollte es auch, nur kannst du das bei unseren bisher gewählten Regierungen ertstmal getrost vergessen. Leider. tut mir leid, wenn da einer nicht aufgepasst hat oder trotz vorliegender untertasse seinen tellerrand immer noch nicht überblicken kann, somit hat dennoch politik etwas mit philosophie gemein...demokratie, utilitarismus, kommunismus...ach scheiße sogar aristoteles hat den begriff politik als eine überschrifte seiner werke genutzt. Ahja natürlich hast du Recht. Erzähl das lieber deinem Buddha oder bring erstmal dein Wurzel Chakra in Ordnung. Mit mir kann man ne Menge philosophieren, dafür bin ich immer offen. Auch bei ner Pulle Whisky und ein paar Sportzigaretten. Aber laß uns oder wenigstens mich mit deinen Buch zitierten Philosophen Stücken weitestgehends in Ruhe. Ich erkenne wortschwangere Phrasen sofort und ich sehe in dir vorerst noch einen der meint die Weltsicht für sich gepachtet zu haben und sich für einen der wenigen hält die sich in diesem Chaos mit vernünftigen Gedanken schmücken kann. Dem ist aber nicht so und deine Gedanken denken viele. Ich will hier nur nicht in eine Faselstunde geraten und nix anders läßt du vom Stapel. Du konsumierst neben Battlefield, Internet und Clankämpfen schon zu viel für meine Ansicht. Eventuell wäre ein Zelt im Wald(ohne Computer) für dich bestimmt noch befreiender. Ich würde aber mal echt ne Stufe deiner versuchten Geisteserhaltung zurückschrauben Neben Nordic und mir ertragen wir hier schon ne Menge aber einen schwebenden Akropostoteles brauch ich nicht auch noch. Ist zwar amüsant zu lesen was du für Worte kennst und wie du sie metaphorisch zersetzen kannst aber ich brauch das hier nicht. Danke und sei mir bitte nicht böse auch wenns schwer fallen mag. Bearbeitet 15. Februar 2011 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) @ Anus; also du willst uns erzählen, dass du in den 13min, die zwischen unseren Posts liegen, die einzelnen BGE Modelle durchgelesen und nachgerechnet hast? __________________________________ Das "nordicViking Qualitätssiegel": Dieser Post ist absolut frei von Links. Bearbeitet 15. Februar 2011 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 @Viking: Die Leute halten ein BGE eben aus den anerzogen Leistungsvorstellungen nicht für erstrebenswert und haben eventuell sogar Angst davor. Da wird das diskutieren entweder sehr schwer oder sinnlos. Leider. Laß dich nicht pfoppen Vernünftig ein für und wieder ausdiskutieren wird hier wohl erstmal nich möglich sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheAnus 6 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) Ich hab die aktuellesten Modelle anhand der beigefügt Exceltabellen überflogen und durchgerechnet ja. Du hast die die pdfs und Tabellen die du uns aufzwingen willst, wohl selbst nie richtig angeschaut, sonst wüsstest du, dass das schnell geht. Wobei deine Kritik an meinem Lesenstil, wie gewohnt eh nur eigener Ahnungs- und Argumentationslosigkeit ablenken willst. Wie gesagt, ich will EINEN konrketen Lösungsansatz zur Finanzierung. "An der Steuerschraube drehen" oder "Für politische Gegenbewegung sorgen" sind nichts als hohle Phrasen. @Trinita und viking mit der Energie die hier einsetzt um im Prinzip nichts zu sagen, könntet ihr mir schon mein BGE finanzieren, so im Sinne von "mit guten Beispiel vorran gehen". Ich geb mich auch mit 500€ im Monat zufrieden. Bearbeitet 15. Februar 2011 von TheAnus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...