Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
dann wirklich nur für hilfebedürftige, wir als arbeitnehmer könnten auch drauf ,für das wohl unseres landes verzichten.

ich würde mein teil eh nur versaufen. ^^

ne im ernst, im grunde brauchen wir doch nur, nen mindestlohn für niedriglöhner und mehr hartz4, ca 100€.

wären schon okay denke.

Und was ist dann ? Es gibt auch Leute die haben Hartz4 und Schulden. Die zahlen jeden Monat 100-250 Euro oder noch mehr ab. Haben sich ein Haus gebaut und wurden nach 20 Jahren so mitte 40 arbeitslos. ALLES IM ARSCH dann. Dann kannste alles verkaufen und fängst da an wo andere mit 16 oder 18 stehen. Da bringen dann 100 Euro auch nix mehr.

dafür gibt es die private insolvenz,die jeder mensch in anspruch nehmen kann.

naja die summer von 100€ is schon ziemlich gewagt gewesen, geb ich zu.

auch ohne schuldenlast, gibt ja noch andere kosten, die ein hartz 4 empfänger zahlen muss.

tja unser leben is einfach zu teuer gestalltet.

Geschrieben (bearbeitet)
Ruhig Blut Leute.

Man könnte auch sagen das Blome der Populist ist und mit Forderungen um sich schmeisst, die meilenweit am Realismus des Systems vorbei gehen. Kein Grund sich in die Haare zu kriegen.

Nenn ich ihn deswegen Fascho Schwein? Oder seinen Kontrahenten linkes Fascho Schwein?

Das ist das was mich aufregt.

Bearbeitet von TheAnus
Geschrieben (bearbeitet)

Oh Anus wie kann man sich darüber nur so übertrieben und künstlich echauffieren ?

Ich bin dafür Nordic Viking, das du solche blöden Links garn ich erst postest denn die bringen keinem was. Weder den Dafür noch Dagegenhaltern und weder denen die wenig oder viel übers BGE wissen.

Nenn ich ihn deswegen Fascho Schwein? Oder seinen Kontrahenten linkes Fascho Schwein?

Ah ein Faschoschwein ist gleich immer ein "rechtes" Faschoschwein und bei einem linken Faschoschwein muß "linkes" davor stehen. Deiner Logik kann ich nich so ganz folgen :kritisch:

Bearbeitet von Trinità
Geschrieben

Ich bin dafür dass NV weiter posten, alle kommentieren und du (eigentlich eh schon lange verdient) eine Woche RO bekommst. Wir können ja einen poll starten.

Geschrieben (bearbeitet)

Du machst hier den absoluten Trollo gerade, merkste das noch?

Aufm Schützenfest nach 20 Bieren wird nich so blöde argumentiert.

Du bist wie der aufgebrachte Mob . Sperrt ihr !! Speert ihn !! :facepalm:

Bearbeitet von Trinità
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr guter Artikel Ale!

Wir können resümieren:

- Das BGE macht mehr oder minder das selbe wie H4, nur dass diesmal wirklich ALLE betroffen sind. Die Regelsätze werden zwar höher Angelegt, aber je nach dem wie die Regierenden gerade drauf sind, kann man ja das BGE nach unten "anpassen".

Die Menschen sind komplett vom Staat abhängig und seiner Willkür ausgeliefert.

Die folgenden zwei Punkte greifen etwas ineinander:

- Wenn jeder nur die Arbeit macht bei der sich entfalten kann, ist davon auszugehen, dass es mit der infrastruktuellen Grundversorgung den Bach runter geht. Keiner wird Bäcker, keine Busfahrer.

ABER

- daraus resultierend, wird sich so mancher denken: "Gut, ich mach eine Bäckerei auf, die einzige im Umkreis von 100km, dafür kostet das Brötchen bei mir 14,99.

Dazu kommt dann noch die als toll befunde "Konsumsteuer" und schon sind wir bei 19,99 pro Brötchen.

Das wird aber denen die das BGE fordern, natürlich auch nicht gefallen, wo kämen wir hin, wenn die Nachfrage das Angebot bestimmt, was so viel heißen wird, Arbeit lohnt sich erst wieder nicht.

Fazit: Die Menschen sind nunmal nicht so wie ihr es gerne hättet.

edit: eine Frage:

Die Geld dass dem Staat zur Verfügung steht, sind in erster Linie steuern, die Leute auf Arbeit und Guter leisten, sprich das Budget ist vom BIP/BSP abhänig.

So, wenn jetzt aber nichts mehr erwirtschaftet wird, wovon soll der Staat dann Steuern kassieren? Konsumsteuer? Da hat die Mwst.-Erhöhung in D ja auch sehr viel gebraucht...

Bearbeitet von TheAnus
Geschrieben

Nun wir sind ja hier um Lösungen zu diskutieren.

Wenn Mindestlohn nicht funktioniert und die Wirtschaft uns eh regiert und somit jeder positive Effekt eines BGEs zunichte gemacht würde, wie der Blogger es beschrieb, was kann man also tun?

Wie ich Geronimo schon fragte, woher kommt dieser extreme Wettbewerb in Deutschland kann man was dagegen tun, außer bei den esoterischen Entschleunigungsgruppen anzutreten?

Oder sollten wir das komplette Sozialsystem abschaffen, wenn die Firmen es eh nur nutzen, um den Lohn von Arbeitern zu drücken?

Geschrieben (bearbeitet)

Man sollt erstmal überlegen, die Lohnnebenkosten, sowohl von Arbeitnehmer als auch von Arbeitgeberseite aus zu streichen, dann erübrigen sich BGE und Mindestlöhne, und die Politiker müssten mal ernsthaft wirtschaften.

Es würde ein positiver Leistungsdruck enstehen, da man tacheles reden kann und sich beide Seiten nicht vom Staat bevormunden lassen müssen.

Bearbeitet von TheAnus
Geschrieben (bearbeitet)
- daraus resultierend, wird sich so mancher denken: "Gut, ich mach eine Bäckerei auf, die einzige im Umkreis von 100km, dafür kostet das Brötchen bei mir 14,99.

Dazu kommt dann noch die als toll befunde "Konsumsteuer" und schon sind wir bei 19,99 pro Brötchen.

Bei solchen Argumenten kann man nich gerade sachlich diskutieren ;)

Ich denke auch mal das fernab von Rockbands, Internetsüchtigen Videospielern und Dauerkiffern noch MILLIONEN andere Menschen da sind und einfach ihren Traum leben wollen. Es gibt noch den einfachen Mann der Brötchen backen will und auch den Dachdecker der mit seinen Kumpels arbeiten will und windige Luft unter der Nase haben will.

Was denkt ihr denn ? Das alle aufm Sofa liegen und sich nur noch fragen was sie mit ihrer tollen freien Zeit so machen ?

Es bringt das reden alles nichts, das BGE wird die Menschen freimachen und es wird alles so laufen das wir nur noch das tun was wir wirklich brauchen. Allein wieviele Lebensmittel weggeschmissen werden. So viel das man davon Afrika satt machen kann wenn man das mal nich nur auf Deutschland bezieht.

Aber soweit mag keiner denken. Alle haben hier nur übelste Panik das alles zusammenstürzt, ach Gott und nachher noch das Internet nicht mehr geht und kein Strom mehr aus dem Kraftwerk kommt.

Es ist eben nicht jeder mit dem BGE im Rücken drauf bedacht den ganzen Tag zu verschimmeln.

Und auch in der Metal-Insustrie oder aufm Bau werden die Leute weiterhin schuften. Denn die haben bei nem BGE dann vielleicht 4000 Netto weils dann endlich mal fair zugeht. Und man muß auch nich bis 67 buckeln bis man Tod vom Kran fällt. Mann kann dann vielleicht auch mit 50 in halbe Rente gehen und schaut aufm Bau nur noch vorbei um Tips zu geben oder neue anzulernen.

Seht es doch mal von der menschlichen Seite und nicht nur mit der Konsum und Faulheitseite.

Bearbeitet von Trinità
Geschrieben (bearbeitet)

Wieder mal nichts als leere Phrasen.

Wenn jeder hier das BGE bekommt, meinst es denen in Afrika gehts besser? Ja sicher, Nordafrika wandert eh in Richtung EU aus, die kann man gleich mitgrundversorgen, irgendwer wirds schon zahlen.

Und frag mal irgendwen auf der Straße was er vom Traumberuf Putzfrau, Busfahrer, Fastfoodverkäufer usw. hält, die werden dich auslachen.

Es gibt eben Abermillionen die arbeiten MÜSSEN und nicht WOLLEN.

In deiner Traumwelt will ich echt nicht leben... du solltest lieber den Artikel von Ale lesen bevor du wieder irgendwas von dir gibst.

Grundlegendes, wirtschaftliche Verständnis sollte eine Vorraussetzung sein wenn man über Geld redet, nicht irgendwelche Fieberträume.

edit: um ein Kommentar zu rezitieren:

"BGE - oder wie auch immer die konsolidierte Form von Arbeitnehmerfreibetrag, Kinderfreibetrag, Kindergeld, Grundrente, Bafög und eventuell noch Wohngeld und so fort dann mal heissen mag"

Sprich das BGE gibt es eigentlich schon, nur würde man eben H4 umbennen, es wären ALLE abhängig.

Bearbeitet von TheAnus
Geschrieben
...

Und frag mal irgendwen auf der Straße was er vom Traumberuf Putzfrau, Busfahrer, Fastfoodverkäufer usw. hält, die werden dich auslachen.

Also ich kenne einige die diese Jobs als Traumberuf ansehen würden, wären sie nur vernünftig bezahlt.

Ich z.B. wollte auch schon immer mal Busfahrer sein. :)

Es gibt eben Abermillionen die für einen Hungerlohn arbeiten MÜSSEN und nicht WOLLEN , dass deswegen ihre Arbeitsmoral zerstört wird..

Habe den Satz mal für Dich korrigiert. :awesome:

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=...t&p=1571761

:popcorn:

Ich hab mir sowas schon gedacht. Seit fast 2 Seiten wird sich wieder von beiden Seiten über alles Mögliche empört.

Aus Scheuklappensicht hat sicher jeder Recht. Aber die Erde ist erwiesenermaßen keine Scheibe mehr und manchmal muss man einfach die Perspektive wechseln, um an neue Erkenntnisse zu kommen.

Meine letzte Linksammlung soll deutlich machen, dass das BGE-Thema dabei ist aus dem Nieschendasein des WWW in die breite Öffentlichkeit von TV-Sendern und Parteien durchzubrechen.

Auch wenn vieles noch zu Ende gedacht werden muss; der Trend ist unübersehbar und den Kopf in den Sand stecken ist auch nicht mehr die Strategie der Stunde.

Das HARTZ5 Dilemma hat nur zu Tage befördert, was schon seit Jahren in unserer Gesellschaft brodelt. Die Zeit ist gekommen für einen Umbruch.

Wer hätte 2010 überhaupt für möglich gehalten, dass ein Dominoeffekt im nahen Osten möglich wäre, wo die Völker reihenweise auf die Straße gehen, um ihre Diktaturen zu stürzen? :respekt:

Zitat aus "StarTrek - der 1. Kontakt": "Ich beneide Sie um die Gesellschaft in der Sie bereits leben, Picard."

Cpt. Picard aus der Zukunft antwortet: "Ich beneide SIE, weil Sie dabei sein können, die ersten Schritte in diese "Neue Welt" zu setzen."

Bearbeitet von NordicViking
Geschrieben (bearbeitet)

also anus hats schon gut verstanden warum und wiso ein bge und sogar ein mindestlohn nicht unbedingt nur vorteile bringt.

beim mindestlohn bin ichs elber brüskiert worden,das hätte ich nciht gedacht,aber ich empfinde es so,als das der blogger schon ziemlich recht hat.

den link den ich postete is von einem aus euren reien!

der es sehr gut erkannt hatte, ich wäre zu diesem guten erkenntnissen nicht gekommen,aber dazu muss man schon vieles an wissen mitbringen,wie der verfasser selber meinte.

also ich stimme dem bloger zu, wir können die sache nur in sich entwickeln lassen und versuchen, es nach und nach in die richtige richtung zu reformieren.

sicher für die treckis unter uns eine riesige entäuschung.

aber wir sind hier nicht bei wünsch dir was,sondern bei so is es.

und die argumente von diesem blogger sind schon mehr als nur richtig, sie sind vollendet in ihrer sache.

und nordik lies den text richtig durch, du schreibst in der tat nur gephrase.

auch wenn du es sicherlich gut meinst, man muss auch erkennen wenn etwas aussichtslos is, sonst hängt man sich auf.

abhängigkeit, kann niemals gut sein!

Bearbeitet von Ale42er
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sags ganz einfach. Wer 1000 Euro BGE bekommt fürs Nichts tun und als Lagerarbeiter in einem Baumarkt aber jeden Monat mit BGE und Lohn 2000 Euro hat der wird auch weiterhin zur Arbeit gehen.

Und sei es nur für 2 Jahre und hat dann keinen Bock mehr dann hat wieder wer anders ne Stelle.

Oder wie spannend dann halb und drei viertel Jobs werden. Nur 5,5 Stunden am Tag arbeiten und dann mal eben statt 1000€ schöne 1800€ hat der wird auch gern arbeiten.

Vielleicht ist, nein es ist, das BGE die Möglichkeit andlich aus der 40-50 Stunden Woche rauszukommen und eben weniger zu arbeiten. Dann hätten auch mehr einen Job wenn 70 Millionen Leute nur noch 28 statt 40 Stunden arbeiten hätten wir bestimmt keine 6 Millionen Arbeitslose.

Denkt mal drüber nach wenn ihr das überhaupt wollt. Ich find die Gegener des BGE´s momentan ein wenig zu vulgär ;)

Ich halte 1000 Euro auch für ein wenig hoch angesetzt. Aber auch nur ein wenig. Was alleine 50 Euro im gesamten sparen würde ist sehr viel.

Denke mal 850-950 sollten völlig ausreichen bis die Inflation wieder verstärkt zugeschlagen hat.

Bearbeitet von Trinità