Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Das Verhältnis zu Link/Zitat/Link auf Zitat-Postings und Beiträgen mit eigener Meinung liegt bei geschätzt 10:1; Gefühlt bei 100:1.

Erich Fromm rockt, keine Frage. Nur, was bringt es große Namen (und das ist jeder der zitierten) aus dem Zsh. zu reißen und sie für BGE einzuspannen. Vielleicht wären sie ja gar für ein an Bedingung geknüpftes Grundeinkommen gewesen? Und die meisten zitierten sprechen explizit von Freiheit und Absens von lebensbedrohender Unterversorgung. Dahrendorf, gut. Der hat aber auch n Plan und weiß wovon er spricht. Man muss ihm ja nicht zustimmen aber er ist doch wohl der einzige, der seine Aussage in Bewusstheit des GE getroffen hat.

Lieber gar nicht argumentiert als schlecht argumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich Fromm rockt, keine Frage. Nur, was bringt es große Namen (und das ist jeder der zitierten) aus dem Zsh. zu reißen und sie für BGE einzuspannen.

Kann ich dir sagen: Um die Kritiker davon zu überzeugen, dass das BGE keine "Schnapsidee" ist, weil sie viele bedeutende Denker und Wissenschaftler bereits vorweg gedacht haben. Nun muss die Botschaft noch im VOlk ankommen, weil es eine kritische demokratische Masse braucht umgesetzt zu werden.

Natürlich darf das nicht die EINZIGE Argumentationshilfe sein, und das kann mir auch niemand unterstellen, dass ich das ausschließlich mache, auch wenn meine Kritiker mir das gerne vorwerfen.

Eine Lüge, oft genug wiederholt, glaubt irgend wann jeder...

Vielleicht wären sie ja gar für ein an Bedingung geknüpftes Grundeinkommen gewesen? Und die meisten zitierten sprechen explizit von Freiheit und Absens von lebensbedrohender Unterversorgung. Dahrendorf, gut. Der hat aber auch n Plan und weiß wovon er spricht. Man muss ihm ja nicht zustimmen aber er ist doch wohl der einzige, der seine Aussage in Bewusstheit des GE getroffen hat.

Vorschlag; wir können ja gerne die Denker-Zitate nehmen und sie in Bezug auf ein B-GE analysieren versuchen.

Und Darendorf ist sicher nicht der einzige der explizit ein BGE auch gemeint hat. Schließlich ist die Idee schon ein paar Jahrhunderte alt, und nicht erst seit ein Götz Werner im unternehmerischen Ruhestand ist. :guckstdu:

FROMM ist definitiv einer davon.

Aber diese Nuancen sind wahrscheinlich auch so minimal, dass das eher akademischer Pedanterie Bedarf die BEDINGTHEIT darin erkennen zu können. Für die Breitenwirkung aus ganz marketingseitiger Sicht ist das für mich ein guter Schachzug.

Lieber gar nicht argumentiert als schlecht argumentieren.

Mit solchen abgehobenen Ansprüchen kommt die BGE-Bewegung auch nicht weiter.

Wer sich nicht in Argumentation übt, kann nicht gut darin werden. Ich weiß nicht, ob ich überzeugend bin oder wissend, aber auch ich musste irgend wann mal damit ins kalte Wasser geprungen anfangen, denn vom Nichtstun geschieht auch nichts.

Aus pädagogischer Sicht ist deine Forderung also leider Unsinn.

DARÜBER hinaus: eine Zitatesammlung BGE-affiner Größen von der Seite:

http://www.unternimm-die-zukunft.de/ zusammengestellt, die DIREKT von Götz Werner kommt, kann SO FALSCH für die Diskussion NICHT sein...

UPS!!!: Schon wieder eine ganze Seite an einem Tag für das BGE in diesem Topic vollgepostet.

Die Aufmerksamkeit für das Thema hat erneut gesiegt. :guns:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Liebermann's Kommentar zum FDP-Vorschlag:

“FDP: Kinder-Grundeinkommen statt Elterngeld” – wäre das ein Schritt zum allgemeinen Grundeinkommen? 17. Mai 2011

Dieser Vorschlag kommt aus der FDP (siehe auch hier), klingt zuerst gut, erweist sich schnell aber als beschränkt. Was hilft es Eltern, wenn ihre Kinder ein Grundeinkommen erhalten, sie aber weiter erwerbstätig sein müssen, um das Auskommen der Familie zu sichern? Wie wir die FDP kennen, soll das Grundeinkommen sicher nicht so üppig ausfallen, dass Eltern zuhause bleiben könnten. Selbst wenn das der Fall wäre, bliebe aber die normative Verpflichtung zur Erwerbstätigkeit für Erwachsene bestehen, denn das Kindergrundeinkommen richtet sich an Kinder und entlässt Eltern nicht aus der Erwerbsverpflichtung.

Dass ein Kindergrundeinkommen nicht notwendig ein Einstieg in ein allgemeines Grundeinkommen wäre, darauf hat Sascha Liebermann in einem früheren Blogbeitrag hingewiesen, siehe “Gleiches Kindergeld für alle, Kinder-BGE – Schritte zum BGE für alle Bürger?”, “Förderung des Kindeswohls ohne Eltern” und “Elterngeld abschaffen?”.

http://blog.freiheitstattvollbeschaeftigun...y/erwerbsideal/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zukunft der Arbeit: Mehr für Müllmänner, weniger für Manager

http://www.sueddeutsche.de/karriere/zukunf...nager-1.1104817

“Bedingungsloses Grundeinkommen: Zukunftsmodell oder zu phantastisch?” – Audiomitschnitt online

http://blog.freiheitstattvollbeschaeftigun...schnitt-online/

BGE News der letzten Wochen inkl. Videos/Vorträge, etc.:

http://blog.freiheitstattvollbeschaeftigung.de/

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nett das hier mal wieder was los ist. Da lese ich dich auch echt gern Herr Wikinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nett das hier mal wieder was los ist. Da lese ich dich auch echt gern Herr Wikinger.

Ich finde es schade, dass hier scheinbar immer nur dann "etwas los" ist, wenn ich nach ner Ewigkeit mich dazu wieder zu Wort melde. Auch wenn ich den Topic gestartet habe und ich ein sehr überzeugter BGE Befürworter bin, muss ich ja nicht der einzige bleiben, der dafür streitet. Auch würde ich gerne mal sehen, wie auch Befürworter sich die Einführung eines BGEs vorstellen.

Man muss ja auch mal phantasieren dürfen.

Am Anfang einer jeden größeren Erfindung stand einmal die Idee. Also lasst uns weiter spinnen.. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind viele nach dem Atheistenoverflow einfach etwas gesättigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind viele nach dem Atheistenoverflow einfach etwas gesättigt ;)
Möglich, dabei sind die Vertreter der katholischen Soziallehre auch diejenigen die PRO BGE argumentieren und das Namibia BGE Projekt mitfinanziert haben. Wo die wohl das viele Geld hernehmen? :innocent:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry4Offtopic:

@NordicViking:

Ich frage mich schon längere Zeit, womit du dir deine Brötchen verdienst. Und des Rätsels Lösung ist .... ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry4Offtopic:

@NordicViking:

Ich frage mich schon längere Zeit, womit du dir deine Brötchen verdienst. Und des Rätsels Lösung ist .... ?!

Ich bin der persönliche Haussklave von Westerwilli! :whiplash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, du gibst zwar ab und an Antworten auf dir gestellte Fragen, die sind aber zu 99% nutzlos! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry4Offtopic:

@NordicViking:

Ich frage mich schon längere Zeit, womit du dir deine Brötchen verdienst. Und des Rätsels Lösung ist .... ?!

Ich bin der persönliche Haussklave von Westerwilli! :whiplash:

...

Los jetzt, nicht rumeiern und Karten auf den Tisch! :whiplash: Selber bist du ja auch nicht um Fragen verlegen.

Oder bist du Anti Diaphorese Tester...

mr38odwairsc.jpg

oder etwa Veterinärer Fruchtbarkeitsbegleiter?

choczzeweyl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.