Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Ich will NV nicht schlecht machen, keines Falls, aber für Pispers wär er nicht redegewand genug und auch nicht ausreichend informiert ;)
1 Punkt für dich Trinita! :daumenhoch: Sagen wir doch einfach ich bin sein Groupie! :sabber::ugly:

wer ist dieser pispers eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist egal was @NordicViking beruflich macht. Aber die Energie die er ins BGE(Thread) reinsteckt ist schon min. 1000€ Wert!

Die Idee die dahinter steckt ist Super. Ein wirklicher Kulturimpuls. Nur noch nicht 100% ausgereift! Aber es reift und werden immer mehr Leute die ihren Horizont öffnen! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es reift und werden immer mehr Leute die ihren Horizont öffnen! :wub:

Und warum habe ich das Gefühl das hier immer die selben 4-5 Leute posten? :kritisch::fox:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es reift und werden immer mehr Leute die ihren Horizont öffnen! :wub:

Und warum habe ich das Gefühl das hier immer derselbe mit 4-5 Accounts postet? :kritisch::fox:

fixed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum habe ich das Gefühl das hier immer die selben 4-5 Leute posten? :kritisch::fox:

Na das Gefühl habe ich natürlich auch. Vielleicht liegt es daran, dass sich ein Befürworter, der noch nicht so relativ argumentationsfest ist wie ich, sich nicht outen will und womöglich etwas Falsches sagen möchte. Wer will sich schon die Blöße geben? Aber dazu kann man nur sagen: Ins kalte Wasser springen und anfangen zu strampeln. Übung macht den Meister!

Statt dessen kommen dann nur kurze Sätze raus wie "Find ich gut, aber BGE ist noch nicht ausgereift."

Das ist natürlich besser als gar nichts zu sagen, aber wenn die BGE Basher in der Überzahl sind, dann will sich halt nicht jeder die Blöße geben.

Aber das wird schon. :daumenhoch:

Parteien tun das ja immerhin auch. Die Piraten haben eine QUASI Formulierung für eine BGE-Einführung aufgesetzt, vermeiden allerdings den Begriff BGE.

Immerhin haben Linke und Grüne einen Antrag gegen den OFFENEN Strafvollzug HARTZ4 gestellt!:

http://www.grundeinkommen.de/24/05/2011/we...deinkommen.html

Aber was kommt NACH HARTZ4????

Der Ausdruck HARTZER hat an sich schon was höchst Diskrimminierendes, und das kann niemand gut heißen wollen.

Würde jeder Bürger BGE bekommen, würde niemand mehr diskrimminiert aufgrund seiner vermeintlichen Arbeitsmotivation oder wirtschaftlichem Mißerfolg und als "Bittsteller" dastehen! Andere Tätigkeiten gewönnen mehr an Bedeutung.

Der neueste Volker Pispers von gestern:

http://www.wdr2.de/unterhaltung/kabarett/v...pispers102.html

ALLE Videos:

http://www.youtube.com/results?search_quer...ispers&aq=f

PS: Pispers hat sich meiner Kenntnis nach bisher noch GAR nicht zum BGE geäußert. Darauf warte ich auch schon lange! :rolleyes:

mehr:

http://www.volkerpispers.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Pispers

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs zu: ich bin der offizielle Zweit-Account von Viking. Ich bin nur hier um der Stimme des BGE kontra zu geben, damit die Sache realistischer scheint. Eigentlich sind wir auch nur zu eurer Belustigung zwei Seiten einer Medaille.

I.d. Zsh.: Viking: Vielleicht beteiligen sich so wenige Leute an der Diskussion, weil neben der reinen Lehre des Bedinglungslosen GrundE. sonst nix darf. Vielleicht liegt es auch daran, dass du für verschiedentliche (alle?) Probleme der Menschheit und des Menschseins durch ein BGE zu lösen meinst und so der Eindruck einer gewissen Verklärung oder fanatischen Überzeugung entsteht. Eigentlich (also, im wirklichen, echten) kann es dir aber auch shice-egal sein.

Die Troll-Bande, die schon seit längerem verdeckt und wenig, mittlerweile aber offen und massiv darüber lästert, das es vor den Toren des Off-Topic und neben dem permanenten abwxxxxx der immergleichen INet-Meme noch einen Bereich gibt, in dem sich wirklich die ganzen Weltverbesserungs-Gutmenschen-Vollidioten (die auch sicher alle Hartzer sein müssen, weil sonst kommt man auf so nen Shice ja nich ^smilie^) auch noch angeblich ernsthaft unterhalten wollen. Wohl euch. :cool:

einen Max Liebermannschen Gruß

ps: ich kann ja nachvollziehen, dass man nix zu sagen, solang man nicht im OT seine weihe bekommen hat. is scho verständlich. wo soll man seinen gsella-brief/postingerlaubnis auch sonst bekommen. es ist ja auch zu verschmerzen, dass man seit diesem trolll-mem nix mehr zu lachen hat. okay. aber es ist immer eine ungute sache aus der position der stärke heraus einer ethik zu folgen und es sonst zu lassen. genauso schwierig ist es aus der position der bewusst-gewählten dummheit heraus über leute herzuziehen, die sich noch gedanken machen. irgendwann kommts surruck.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kwanza: schöner Post! Mein alter EGO! :rolleyes:

Tja, was dürfte denn neben BGE sonst nicht stehen?? Ich meine, wir reden hier doch über eine Alternative zu Hartz4. Ich glaube, du bist doch auch dagegen, oder?

Wie sähe denn noch eine weitere Alternative zu Hartz4 oder BGE aus?

Das selbe BGE kann sich völlig unterschiedlich auf die Gesellschaft auswirken, nämlich wenn es so hoch ist, dass man nicht arbeiten MUSS, oder so niedrig, dass niemand davon leben kann, ohne Zusatzverdienst.

Letzteres ist um Himmels willen zu vermeiden als Endziel. Aber in Zwischenschritten wird es evtl. dazu kommen.

Jetzt führen wir endlich mal den überfälligen gesetzlichen Mindestlohn ein, und dann werden endlich alle sehen, dass die derzeitigen niedrigen Arbeitslosenzahllügen für die Katz sind.

Vorschlag: Rollenverteilung: Ich bin PRO und du CONTRA Kwanza! Durch den Dialog wird der ein oder andere hoffentlich sein Köpfchen anstrengen... :awesome:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Too...much...usefulness...

must... not...use...brain.

No, really. Ich find die Sache mit dem BGE schlau und nötig aber halte es auch noch für verfrüht. Man kann sicher darüber diskutieren aber ich kümmere mich um grundsätzlichere, theoretischere Sachen. Da klingt langweilig, ist es auch. Ich hab nen Ruf zu verlieren.

Ich wünsch nen soften Tag. Heut Abend im DLF gibts übrigens wieder Infos aus "Religion und Gesellschaft".

Die Fragestellung: Sind Kirchen ganz normale Arbeitgeber? Ich kanns heut nich aufzeichnen. Is aber sicher ganz interessant. Dann um 21:00: Querköpfe mit Ludwig Hirsch (Kabarett). Wer Interesse hat, kann das per Winamp und Streamripper mitschneiden. Ich werde das heute nicht schaffen. http://www.dradio.de/dlf/vorschau/

ahoy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das BGE sich vor allem für die Leute lohnen wird, die nicht [mehr] arbeiten (gehen können).

Aber man sollte daraus kein Bedingungsloses Grundeinkommen machen, sondern vielmehr eine Art Hilfe für sozial schwache. Das wäre sinnvoller, würde weniger Steuergelder kosten und es käme da an, wo es wirklich gebraucht werden würde.

Alternativ reicht es auch, wenn das ALGII einfach auf 700€ aufgestockt würde (inkl. Miete, etc.) und dieser Schwachsinn mit den Erniedrigungen in den ARGEn aufhörte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.