Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass das BGE sich vor allem für die Leute lohnen wird, die nicht [mehr] arbeiten (gehen können).

Aber man sollte daraus kein Bedingungsloses Grundeinkommen machen, sondern vielmehr eine Art Hilfe für sozial schwache. Das wäre sinnvoller, würde weniger Steuergelder kosten und es käme da an, wo es wirklich gebraucht werden würde.

Alternativ reicht es auch, wenn das ALGII einfach auf 700€ aufgestockt würde (inkl. Miete, etc.) und dieser Schwachsinn mit den Erniedrigungen in den ARGEn aufhörte.

Kann ich als deine Meinung aktzeptieren. Nur damit biste hier natürich ein wenig fehl am Platze denn das ist nichts anderes als, Nein ich will kein BGE ;) Doofe Frage, was issn ARGEn ?

willst nicht wissen. glaub mir ;-)

lass ihn, das wird lustig

Warum ? Wer so eine Person als Avatar hat der sollte Pispers eigentlich als Gott preisen.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARGEn ist der Plural von ARGE, was für ARbeitsGEmeinschaft steht.

Nunja, ums nochmal zu sagen. Ein BGE in der Form, wie es gefordert wird, kann ich nicht befürworten. Weil ich befürchte, dass dies ein Anreiz für die ganzen "Ghetto Kids" ist, nicht arbeiten zu gehen. Warum auch? Kriegen ja Schotter fürs nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird Arbeitsgemeinschaft nicht mit "AG" abgekürzt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich krieg immernochn grusel, von diesem ekelhaften pisspers-ava

Wgmod.jpg

:rofl: :rofl: epic alter : :lol:

scumbag Pispers :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ums nochmal zu sagen. Ein BGE in der Form, wie es gefordert wird, kann ich nicht befürworten. Weil ich befürchte, dass dies ein Anreiz für die ganzen "Ghetto Kids" ist, nicht arbeiten zu gehen. Warum auch? Kriegen ja Schotter fürs nichts tun.

ALSO erst mal Danke, dass du dich an der Diskussion konstruktiv beteiligst. Trinita hat das Talent jeden Gesprächsansatz gleich ein wenig madig zu machen (ich erwecke sicher auch oft den Eindruck), aber ich will das mal deutlich loben! :daumenhoch:

"Schotter für's Nichtstun" steht aber nun mal auch in unserem Grundgesetz drin in Form von

1. Menschenwürde.

2. Körperliche Unversehrtheit (niemanden verhungern lassen).

3. "FREIE" Berufswahl

Es ist in der Tat ein Unding, dass das HARTZ4 Gesetz und der interne Quotendruck bei den Sachbearbeitern in der ARGE sie dazu befähigt oder besser ZWINGT, die Existenzgrundlage zu kürzen.

Anders gefragt: Welche Summe würdest du einem absolut "FAULEN" Unnützen und Rumlungerer NUR monatlich geben, damit er nicht verhungert, oder wie sonst deiner Meinung nach ein Existenzminimum aussieht?

Von welcher Summe sprichst du, wovon so ein "Nichtsnutz" deiner Meinung nach von leben sollte???

300 Euro?, 200?, 100? 0? Ich meine damit jetzt alles was er zum Leben braucht und was er damit alles bezahlen muss. Bei dem Hartz4 Regelsatz handelt es sich ja nur um das BARE Taschengeld, Wohnung, K-Versicherung, etc. noch nicht mitgerechnet.

ALSO: Welche monatl. Summe hat ein "FAULER Nichtsnutz" in deinen Augen verdient???

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird Arbeitsgemeinschaft nicht mit "AG" abgekürzt? :confused:

Nicht in dem Zusammenhang.

Regulär gilt: AG =Aktiengesellschaft oder Amtsgericht.

Es stand damals an jeder Arbeitsgemeinschaft immer "ARGE" dran. Jetzt heißt es Jobcenter, aber es sind immer noch die gleichen Arschlöcher, die da hocken.

@Viking:

Ich kenne die Grundrechte auch, finde ich aber dennoch nett, dass du sie hier nochmal postest. Ja, jeder hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Aber was ist mit psychischer Unversehrtheit? Was ist, wenn die Fallmanager mir Angst machen? Wenn ich immer nur ja und Amen sage, weil ich panische Angst habe, dass die mir alles streichen, obwohl ich doch mache, was sie wollen? Was, wenn das so schlimm wäre, dass ich keinerlei sozialen Kontakt pflegen könnte?

Nunja, was sollte ein fauler Nichtsnutz bekommen? Soviel wie jetzt auch, ganz klar. Aber dein BGE, wo von 1000 oder 1500€ pro Nase gerechnet wird, ist meiner Meinung nach, zu hoch angesetzt.

Mir persönlich würden 800€ locker reichen. Momentan zahle ich meine Schulden ab und so habe ich, nach allen Abzügen, Pi mal Daumen 10€ pro Tag zum Leben. Sind also, 'ne Schachtel günstige Kippen und ein gutes Mittagessen, wenn's selbst gekocht ist, am Tag. Da ich nur diese eine Mahlzeit täglich einnehme, langt das dicke. Getränke? Krümeltee reicht aus, muss nix Dolles sein, hin und wieder mal 'ne Pulle Cola, geht.

Wie gesagt: BGE gern, wenn Bedingunglos, dann nicht in der 1000€ Höhe, sondern wirklich 800€ pro Nase, das muss langen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viking:

1. Ich kenne die Grundrechte auch, finde ich aber dennoch nett, dass du sie hier nochmal postest.

2. Ja, jeder hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Aber was ist mit psychischer Unversehrtheit? Was ist, wenn die Fallmanager mir Angst machen? Wenn ich immer nur ja und Amen sage, weil ich panische Angst habe, dass die mir alles streichen, obwohl ich doch mache, was sie wollen? Was, wenn das so schlimm wäre, dass ich keinerlei sozialen Kontakt pflegen könnte?

3. Nunja, was sollte ein fauler Nichtsnutz bekommen? Soviel wie jetzt auch, ganz klar. Aber dein BGE, wo von 1000 oder 1500€ pro Nase gerechnet wird, ist meiner Meinung nach, zu hoch angesetzt.

Mir persönlich würden 800€ locker reichen. Momentan zahle ich meine Schulden ab und so habe ich, nach allen Abzügen, Pi mal Daumen 10€ pro Tag zum Leben. Sind also, 'ne Schachtel günstige Kippen und ein gutes Mittagessen, wenn's selbst gekocht ist, am Tag. Da ich nur diese eine Mahlzeit täglich einnehme, langt das dicke. Getränke? Krümeltee reicht aus, muss nix Dolles sein, hin und wieder mal 'ne Pulle Cola, geht.

Wie gesagt: BGE gern, wenn Bedingunglos, dann nicht in der 1000€ Höhe, sondern wirklich 800€ pro Nase, das muss langen.

1. War nicht unbedingt für dich sondern für alle die bestimmt, die unser geliebtes GG wieder aus dem Blickfeld verloren haben bei der Debatte um das Existenzminimum. ;-)

2. Das ist ja jetzt auch ein Argument FÜR das BGE. Danke, dass du das noch mal erwähnst. Mit dem BGE wären die Argen ja auch keine "Schnüffel-Stasi" mehr sondern reine Jobvermittler auf freiwilliger Basis. Was nicht heißt, dass sie im BGE Zeitalter auch weiterhin in Konkurrenz zu privaten Jobvermittlern oder Headhuntern stehen werden.

3. Also bist du FÜR ein BGE in Höhe von 800 Euro pro Nase?? Damit liegst du in etwa gleich mit der Forderung von Katja Kipping MdB der Linken. :daumenhoch::wub:

http://www.katja-kipping.de/article/27.dem...-von-gnade.html

Schön, also für 10 Euro am Tag haben wir schon mal dafür gesorgt, dass du nicht verhungern musst.

Wie sieht es mit kultureller Teilhabe (Kunst/Kultur/Sport) und Bildung aus? Gehört das für dich auch zum EXISTENZMINIMUM oder ist das purer LUXUS, den sich jeder selber verdienen sollte??

Oder ist letzteres überhaupt erst die VORRAUSSETZUNG, um sich dahingehend zu entwickeln, damit man ein nützliches Mitglied der Gesellschaft werden kann??

Wenn ersteres, dann wie hoch müssten die monatlichen Ausgaben zusätzlich für das KULTURELLE Minimum aussehen??

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sag mal so, ich kann mit den 10€ am Tag auch mal irgendwo hingehen, kein Problem. Spare ich halt 'ne Schachtel Zigaretten am Tag, teile mir die 6€ am Tag so ein, dass ich für zwei Tage einkaufe, also, dass ich halt für 10€ für zwei Tage einkaufe, hab ich 6€, um ins Theater zu gehen, oder mir mal einen Museumsbesuch zu gönnen, oder oder oder. Ist machbar. Ich meine, ich kann mir auch mal so zwischendurch was Größeres kaufen, ohne, dass es mir im Portemonnaie wehtut. Man muss nur wissen, wie man's machen soll.

Also das BGE gerne auf 800€, MAXIMAL[/n] 900€ ansetzen und dementsprechend für die arbeitende Bevölkerung die Löhne nach oben angleichen. Das wäre für mich eine sinnvolle Idee.

€: Und mit meinem Bafög habe ich sogar weniger, als ein ALGII Empfänger.

Bearbeitet von Chuck Norris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€: Und mit meinem Bafög habe ich sogar weniger, als ein ALGII Empfänger.
Ja und das ist ja das ungerechteste ÜBERHAUPT!!!

Jemand der sich um seine Karriere bemüht, bekommt man ein mickriges Bafög und steht am Ende trotzt allem Fleiß und Zukunftsoptimismus finanziell schlechter da und muss in der Regel Nebenjobs machen anstatt sich voll auf das Studium zu konzenrtrieren, als jemand, der nur sein Existenzminimum konsumieren möchte.

Deswegen ist unser jetzigens Sozialssystem von vorne bis hinten total ungerecht.

Gibt man jedem sein Grundeinkommen, steht es jedem frei, wie er sein Leben gestalten möchte!! Ob er sich einfach nur auf die Faule Haut legt, oder mehr aus sich macht und eine KArriere anstrebt. Im letzteren Fall wird der Fleißge ja auch finanziell viel besser dastehen als HEUTE OHNE BGE!!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das bge, ist und wird ein wunschtraum der faulen elite in deutschland bleiben.

ein mindestlohn ist in jedemfalle erstrebenswerter.

das verlangen eines bge's hör ich nie in kreisen von kumpels, die keine studenten sind und eher in lohn und brot stehen.

seltsamer weise sind diese leute auch viel ausgeglichener,wissen was sie wollen und bekommen dieses auch,auf ihre weise.

und psychisch haben diese auch weniger probleme, hingegen ich schon fünf studenten kenn, die schon beim psychiater waren.

wenn ich dann aber an die bge befürworter auf partys usw. denke.

und man unterhält sich darüber und später fragt man dann,wer bist du was machst du so.

um zu verstehen,wie so ein mensch solch eine meinung bekommt.

kommt meistens...

ich wohne zuhause bei eltern oder wg,wohnt nie alleine. ^^

macht ein studium oder hat es abgebrochen um angeblich auf etwas besseres zu warten, meist eine weltreise zu fuss. ^^

eltern kommen aus dem bürgerlichen kreis und deswegen kann man sich sowas leisten. :)

na klar. :daumenhoch:

und ganz oft dieser satz hier,meist aber von leuten/studenten die schon fast 30 jahre sind,

ich befinde mich auf ein selbstfindungskurs. ^^

ahja.

also ich sag es mal so, nur die menschen aus der bürgerlichen elite, wollen den bge.

ich empfinde diese als verantortungspflüchter,die einfach mal zu faul sind sich etwas zu erarbeiten.

haben meist sehr viel im kopf,aber nichts dahinter. maulhelden eben.

gibs überall und auf studenten treffen, sind 70% genauso.

der rest studiert in der tat etwas,was für sie sinn macht.das sind aber meist leute die schon mit 25jahren ausgelernt haben. ;)

meine erfahrung,das bge wünschen sich nur leute aus den oberen schichten, die faule elite eben.

und eigentlich wissen wir ja alle, das bge ist unmöglich umzusetzen und ein wunschtraum.

leute die fest im lebe stehen, wählen da den mindestlohn,weil dieser realistischer ist.

wärend viele studenten träumen, weil sie ja nie die volle härte des lebens trifft,weil papa und mama alles abnimmt.

bei den meisten! nciht alle! ;)

menschen die arbeiten sind realistischer im bezug auf die tatsächlische umwelt, und mir deswegen lieber

für ein bge mag es vielleicht gute argumente geben, aber ein mindestlohn ist wichtiger.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGE Befürworter wohnen nie alleine? o_O Stimmt, ich wohne hier mit mir, meiner Wenigkeit und moi. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ale: Warum wünscht sich wohl Götz Werner ein BGE von 1500€ für alle und das als international erfolgreicher Unternhemensgründer?

Oder Dr. Sascha Liebermann; ein etablierter gebildeter Sozialwissenschaftler, fest im Saft stehend bei der Uni Bochum angestellt.

Oder Michael Opielka: Sozialwissenschaftler und Ökonom

Oder Mitglied des Bundestags Katja Kipping (MdB - Linke)

Oder Wolfgang Strengmann-Kuhn (MdB - DIE GRÜNEN)

Thomas Straubhaar Ökonom und INSM Botschafter

Ich kenne einen Arzt der Nebenbei Comics zeichnet und Webdesign macht und für das BGE unterwegs ist.

Warum sind die alle BGE Befürworter???

Kann es sein, dass du einfach nur die falschen LEUTE kennst??? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@götz

na man denke nur an die ganzen leute die dann genug geld haben, um es eventuell bei ihm auszugeben. ^^

der mann denkt wirtschaftlich,auf so einen solltest du lieber nicht viel geben.

er ist schliesslich ein unternehmensgründer. ;)

und der rest klammert sich an ein thema,dass niemals so umgesetzt werden würd. ;)

@psychos

naja jetzt will ich nicht über studenten lästern.

darum gehts auch nicht, wollt nur mal angeben,was für erfahrungen ich gemacht habe.

mit dieser gattung mensch.

@ chuck

hä studenten. ;)

und nicht alle, hatte ich auch hinzugefügt.

edit-

< aber mal was anderes.

ich als geschäftsführer, würde meine preise im falle eines bge's um mindestens 50% anheben.

was macht die politischelite dann?

preise vorgeben wie im sozialismuss?

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du deinen Studentenbash editiert. Fand den zwar klischeehaft aber lustig und ziemlich wahr.

Oh Edit, ist ja doch da, war nur um ein paar Posts verrutscht ^^

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....verwirr mich nicht....^^

is ja schlimm... ich hatte aber was rausgenommen. :D

allerdings nicht bei diesem posts.

*push*

edit-

< aber mal was anderes.

ich als geschäftsführer, würde meine preise im falle eines bge's um mindestens 50% anheben.

was macht die politischelite dann?

preise vorgeben wie im sozialismuss

warte auf antwort. :)

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.