Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

teilweise ganz schön asoziale posts auf dieser seite :gehtsnoch:

edit: narf, natürlich die seite davor -.-

Bearbeitet von SergejFaehrlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt nicht "Die Hartzer". Das ist unfug. Es gibt zig tausend Menschen die arbeiten wollen und durch Pech in HartzIV reingerutscht sind. Alle ALG II Empfänger (so heißt es richtig) zu beschimpfen sie seien assoziales, "mitten im Leben" Pack ist schwach und schlichtweg falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht den Thread halt einfach endlich mal zu. Ernsthafte Diskussionen waren und sind hier denke ich sowieso nicht zu erwarten. Außerdem besteht der Thread zu 99% aus Werbung und Pispers-Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

bei den meisten is es...
doch so,das sie keine guten zeugnisse und qualifikationen haben und deshalb schwere arbeiten verichten müssen und daher die vorschläge nicht wahrnehmen oder nicht suchen.

klar das ich differenziere. ;)

würde niemals alle über einen kam schären.

aber bei diesen typen da im bericht wird mir speiübel, so ein fauler sack.

er könnte doch arbeiten und nebenher dafür kämpfen, kann mir nicht vorstellen das der 24/7 die woche an der sache hängt. ;)

und ausserdem...

edit->

@ t

aber mal was anderes in der schweiz hab ich im tagesspiegel gelesen.

wird wohl bald über das grundeinkommen abgestimmt.

dort wollen sie dann die steuern erheblich erhöen.

wer von den schweizern hier stimmt dafür.

bzw. kann mal erzählen,wie die meinung so is darüber beu euch?

find ich ja ansich nicht schlecht,das die schweiz es ausprobiert.

haben wir endlich ein versuchskaninchen.

find das spannend, mal sehen was wird,wenn das durchkommt. :)

bitte ich warte noch auf antwort. :)

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar das ich differenziere. wink.gif

würde niemals alle über einen kam schären.

aber bei diesen typen da im bericht wird mir speiübel, so ein fauler sack.

er könnte doch arbeiten und nebenher dafür kämpfen, kann mir nicht vorstellen das der 24/7 die woche an der sache hängt. wink.gif

er meinte doch selber dass er teilweise jeden tag in einer anderen stadt auftritt. dazu verfasst sich so ein brandbrief nicht in 5min. zudem nimmt er auch noch enorme risiken für ihn persönlich in kauf.

fauler sack... meine fresse hast du dir das video überhaupt angeschaut?

also da wird mir speiübel... da zeigt einer mal endlich zivilcourage und setzt sich für etwas ein was über seine eigene nasenspitze hinaus geht und schon wird er verunglimpft, als faul hingestellt und als sozialschmarotzer?

Bearbeitet von BigKahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass viele, die über "Hartzer" lästern, diese diffamieren, nicht den Hauch einer Ahnung haben, wie das genau abläuft.

Ihr seid echt arm, Leute über einen Kamm zu scheren. Ihr regt euch über den Gamescon Bericht von RTL auf? Ihr seid keinen Deut besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde so ein Grundeinkommen nicht automatisch durch Inflation ausgeglichen werden da de facto mehr geld ohne Gegenwert in Umlauf gebracht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde so ein Grundeinkommen nicht automatisch durch Inflation ausgeglichen werden da de facto mehr geld ohne Gegenwert in Umlauf gebracht wird?

ja is ne gute frage...

mmh ja das wäre ja genauso wie nach dem ersten weltkrieg.

ja da is was dran..soweit hatte ich nicht gedacht.

aber klingt ja logisch,mehr gelkd wird auf den markt geschmissen,aber der gegenwert fehlt.

sowiso wodurch erhält unser geld überhaupt sein wert?

durch die börse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass viele, die über "Hartzer" lästern, diese diffamieren, nicht den Hauch einer Ahnung haben, wie das genau abläuft.

Ihr seid echt arm, Leute über einen Kamm zu scheren. Ihr regt euch über den Gamescon Bericht von RTL auf? Ihr seid keinen Deut besser!

Als Arbeitsloser bist du natürlich überhaupt nicht voreingenommen.

oh moment eigentlich sind alle die das hier so toll finden arbeitslos

was ein zufall :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö!

Das ist aber auch nicht die Frage.

Die Frage lautet vielmehr, wie will man unsere langsam abnippelnden sozialen Sicherungssysteme zukünftig gestalten, dabei aber das Lohnabstandsgebot wahren?

Bearbeitet von ProfAbsurdis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiso antwortest du für chuck?

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Geld haben möchte sollte auch was dafür tun, oder zumindest so tun als ob ^^

So ein Grundeinkommen verleitet doch nur dazu nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gabber:

Vgl. offene Stellen mit der Anzahl verfügbarer Arbeitsplätze. Sehe dann noch, dass sich die einen zu Tode langweilen und die anderen z.B. an BurnOut-Syndrom udgl. leiden.

Dann kommt hinzu das in Deutschland die Binnenkonjuktur schon fast unterirdisch verläuft. Du kannst die Binnenkonjunktur aber nur ankurbeln, wenn du den Leuten Geld gibst. Dies kann man durch Lohnerhöhungen bewerkstelligen (was die Exportindustrie scheut wie der Teufel das Weihwasser), oder man erhält Leistungen in Form eines BGE.

Dann suche mal einen Ausweg aus dem Dillema!

Alle Aspekte zusammengefasst, kommt da eigentl. nur ein BGE in Frage. :)

@Ale:

Warum ich für Chuck anworte? Lies mal den Post von Krockeschinski durch:

"Oh moment eigentlich sind alle die das hier so toll finden arbeitslos"; Stimmt nicht, womit der Gegenbeweis erbracht wurde.

sowiso wodurch erhält unser geld überhaupt sein wert?

durch die börse?

Unser Geld erhält seinen Wert allein durch Glauben! (klingt komisch, ist aber so!)

Nur durch deinen Glauben, dass du morgen für deine 2 Euro immer noch das Gleiche bekommst wie heute, erhält das Geld seinen Wert.

Wenn dieser Glaube nicht wäre, versuch mal einen Papierstreifen in nen Kasten Bier zu tauschen. :D

Bearbeitet von ProfAbsurdis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Grundeinkommen verleitet doch nur dazu nichts zu tun.

na das werden wir ja sehen,wenn die schweiz ihren bürgerentscheid zum bge bejaen.

finde es eh etwas seltsam das gerade die hartliner hier,die dafür sind...

bisher dazu nichts geschrieben haben.

seit ihr nich etwas aufgeregt desssen,das endlich mal ein land wie die schweiz das eventuell für uns mal verswucht?

quasi als versuchskaninchen?

sie wollen ja dann die mehrwertsteiuern auf 22% erhöhen um ein ausgleich zu schaffen.

was is los mit euch... da müsste es doch so einge hier in den fingern gribbeln. :D

und sowiso wo sind hier die schweizer?

ja wo sind sie den die schwizer?

planen sie schon ihre highend rechner und haben deswegen keine zeit hier mal etwas beachtung niederzulegne? ^^

ne im ernst... ich hoffe das kommt durch.

will sehen was passiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde so ein Grundeinkommen nicht automatisch durch Inflation ausgeglichen werden da de facto mehr geld ohne Gegenwert in Umlauf gebracht wird?

ja is ne gute frage...

mmh ja das wäre ja genauso wie nach dem ersten weltkrieg.

ja da is was dran..soweit hatte ich nicht gedacht.

aber klingt ja logisch,mehr gelkd wird auf den markt geschmissen,aber der gegenwert fehlt.

sowiso wodurch erhält unser geld überhaupt sein wert?

durch die börse?

durch angebot und nachfrage. steigt die menge vom geld, hat es weniger wert und ist nurnoch papier/metall, das keiner mehr will. und ich wage jetzt mal zu behaupten, dass soetwas wie bge im kapitalismus einfach nicht funktionieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.