Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Ursula's Bildungspaket für sozial schwache Kinder ist gescheitert!

https://www.grundeinkommen.de/28/11/2011/ha....html#more-2211

6! Setzen, Abdanken!

+++++++++

Die Bundes-Piraten bereiten sich mit ZIG Anträgen zum BGE auf ihren Bundesparteitag am WE vor!

https://www.grundeinkommen.de/17/11/2011/mi...deinkommen.html

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer soll das zahlen. DE hat Schulden!

mehrere Möglichkeiten...:

so wie wir auch die Banken retten...

oder man holt sich das Geld dort, wo es im Überfluss vorhanden ist.

Es geht um eine neue Verteilung des modernen Wohlstands.

Wie würde man eigentlich die Existenz und kulturelle Teilhabe sichern, wenn es kein Geld mehr gäbe, sondern nur noch Gutscheine???

Gutscheine kann man genau so wenig essen, wie Banknoten...

Prof. Hörmann hat den Durchblick:

http://derstandard.at/1285200656759/derSta...n-Geld-aus-Luft

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gutes Argument aus dem SPON Forum:

Die Idee ist ja nicht, dass man sich jetzt auf die faule Haut legen kann und doch Geld bekommt. Das ist ja nicht neu, das gibt es jetzt auch schon. Bei uns lässt man ja niemanden verhungern.

Nur unsere Sozialsysteme bestrafen ja geradezu diejenigen die arbeiten auch wenn sie nur wenig Geld bekommen, da sie das zum großen Teil auf ihr Hartz 4 anrechnen lassen müssen. So betrachtet haben Hartz 4 Empfänger den höchsten Spitzensteuersatz bei uns.

D.h. ein Grundeinkommen, wird wahrscheinlich eher dazu führen, dass mehr arbeiten wollen als weniger, weil einfach der Anreiz höher ist.

http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=926...amp;postcount=7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ganz ehrlich mal, dass du dieses Video nicht angesehen hast, bevor du es gepostet hast, da ich sonst davon ausgehen muss, dass du dem Inhalt zumindest teilweise zustimmst.

Indem man demokratisch gewählte Politiker des Faschismus bezichtigt, oder noch schlimmer, die Sozialleistungen des Staates und die daraus erwachsende (zu Teilen gefühlte) Unfreiheit mit dem industriellen Massenmord an ganzen Volksgruppen gleichsetzt, macht man sich und seine Idee lächerlich und disqualifiziert sich für eine sachliche Diskussion.

Hier wurde ja schon viel Unsinn gepostet, aber diese Verblendung ist furchterregend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGE als Schutz vor Faschismus??

">

" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350" />

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ganz ehrlich mal, dass du dieses Video nicht angesehen hast, bevor du es gepostet hast, da ich sonst davon ausgehen muss, dass du dem Inhalt zumindest teilweise zustimmst.

Habs mir erst komplett angeschaut und dann gepostet! Ich finde es klasse! :daumenhoch:

Indem man demokratisch gewählte Politiker des Faschismus bezichtigt, oder noch schlimmer, die Sozialleistungen des Staates und die daraus erwachsende (zu Teilen gefühlte) Unfreiheit mit dem industriellen Massenmord an ganzen Volksgruppen gleichsetzt, macht man sich und seine Idee lächerlich und disqualifiziert sich für eine sachliche Diskussion.

Von Politikern wird heute der WERT der Arbeit als etwas nahezu HEILIGES propagiert.

Mich erinnert das nur zu gut hierdran:

3012_auschwitz_maxpane_180_120.jpg

Du darfst aber gerne noch mal eine Definition von Faschismus liefern, damit es uns allen noch mal deutlich wird, was mit diesem Begriff gemeint ist...

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man Hartz 4 Empfänger zur Arbeit zwingen möchte, erinnert mich das auch immer an Gasduschen.

Edit: Ich denke, du hast den Bogen weit überspannt und solltest mal wieder von der Diskussion entfernt werden.

Bearbeitet von Necrofridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mich erinnert das nur zu gut hierdran:

3012_auschwitz_maxpane_180_120.jpg

Du darfst aber gerne noch mal eine Definition von Faschismus liefern, damit es uns allen noch mal deutlich wird, was mit diesem Begriff gemeint ist...

„Arbeit macht frei“ war nur ein Slogan der dazu benutzt wurde um den zum Tode geweihten Menschen zumindest noch die Illusion der Hoffnung zu geben, dass sie nur durch Arbeit wieder aus der Hölle der Todesmaschinerie entkommen könnten. „Netter“ Nebeneffekt war natürlich das man sie noch länger ausbeuten konnte, bis man sie dann schlussendlich ermordet hat.

EDIT: HIER wird niemand ermordet und es stehen auch keine Schergen in schwarzen Ledermänteln bereit um dich in irgendeinen Folterkeller zu verschleppen. Der Vergleich ist schon fast eine Unverschämtheit. (Wollte ich nicht unerwähnt lassen!)

Lass doch einfach diese Nazi Mistvergleiche raus, denn auch wenn deine Argumentation in der Vergangenheit stellenweise nervtötend war...so war sie zumindest qualitativ hochwertiger als diese Kneipenpolemik die du momentan so ankarrst.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viking: Wenn du das tatsächlich so siehst und diesen Vergleich bewusst ziehst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen, das verspottet die Opfer des Holocaust aufs Übelste und diskreditiert dich und deine Position.

Bearbeitet von nescaffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Armutsforscher Prof. Butterwegge das sagen darf, dann darf ich das auch.... :cool:

(Butterwegge ist übrigens GEGEN ein BGE als EINZIGE Alternative zu Hartz4 aber für einen SEHR starken STAAT!)

Heute schreibt der Spiegel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...,801730,00.html

Fakten:

- wir haben "offiziell" unter 3 Mio. Arbeitslose

- wir sind (zumindest in Europa) EXPORTWELTMEISTER

- und ("FREUDE" :yiiiiha: ) haben bald eine soziale Schere wie in den USA, JIPPY!!!! :punkrock::gangsta::guns:

vielleicht hätte ich statt Faschismus lieber den Begriff Totalitarismus verwenden sollen??

http://de.wikipedia.org/wiki/Totalitarismu...3.A4ren_Staates

Doch halt, den Begriff habe ich gar nicht selber verwendet, er war nur in dem Video dabei. Aber es ist natürlich nicht leicht zwischen Totalitarismus und Faschismus zu unterscheiden... :innocent:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nordiv

ich weiss ja nicht in was für einer welt du lebst.

aber wäre nett wenn du uns den durchgang ins paralleluniversum verraten würdest.

bzw.

ja du hast ja recht.

such dir nun endlich mal nen job. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.