Zum Inhalt springen
NordicViking

Was würdest du arbeiten, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre?

Empfohlene Beiträge

Thema find ich super interessant.

Wenn ich keine Geldsorgen hätte, würde ich meine ganze Energie in Musik stecken. anstatt 8 Stunden zu arbeiten würde ich 8 Stunden üben.

Weils ja egal wäre wie erfolgreich ich mit meiner Musik bin, könnte ich auch wirklich genau das spielen was ich möchte, ohne Erfolgsdruck.

Gernau das ist der Sinn des BGE!

Der eingefleischte Maurer wird weiter mauern, der Doktor doktorn usw.

Aber jeder arbeitet ohne Existenzangst um der Tätigket willen. :)

Und wie soll dann die Wirtschaft am Leben gehalten werden, ohne jegliche Regulierung/Einteilung/Planung der nötigen Arbeiten?

Und welcher Maurer ist denn Maurer aus Leib und Seele? Solche Leute sind eher die Ausnahme, und oft ist es nur so das sie ihren Job sehr Ernst nehmen (wenn sie eh schon soviel ihrer Lebenszeit damit verbringen müssen), und die Tätigkeit einfach fest zum Lebensalltag gehört.

Irgendwer muss das BGE erstmal erwirtschaften. Sollen das dann die 3.Welt Länder auch noch für uns übernehmen?

Ich würde einen kleinen Laden auf dem Dorf haben wollen wie damals als ich noch ein Kind war und es kleine Läden gab die von einem Ehepaar geführt wurden. Drogerien die nicht einer Kette angehören, Kaufmannsladen oder ein kleinen Eisenwarenladen.

Ich arbeite zwar schon an der kleinsten Tankstelle Deutschlands aber das ist ein hartes Brot. Die Wirtschaft ist im Keller. Autos reparieren meist große Ketten wie ATU oder die Autos fahren halt so kaputt rum das sie gerade mal zum Tüv das nötigste bekommen oder sie gehen einfach nicht mehr kaputt weil sie zu gut gebaut sind aber dafür auch 10 Jahre bezahlt werden und die Umwelt in der herstellung mehr geschädigt haben als 30 Jahre alte Autos in ihrem ganzen Leben. Fahrräder reparieren wir auch.

Aber auch da kaufen die ganzen Spießbürger vieles nur noch im Supermarkt und Baumarkt. Dort wird minderwertige Ware gekauft die auf lange Sicht nix taugt. Der Kunde ist aber Froh wenn er sein Fahrrad mit 21 Gängen für 89 Euro kauft oder den billig China Mantel für 7,99 statt den Schwalbe Mantel für 12 Euro. Haha und die meisten dieser Yuppielarven brauchen den ganzen langen Tag um das Ding aufzuziehen weil sie zu blöde sind.

Alle klagen das alles kaputt geht und es nur noch große Ketten und riesen Supermärkte gibt aber alle Schwachmaten gehen da hin und auch Umweltgesetzte Steuergesetzte und die grünen haben dafür gesorgt das die Zunften und die Basen der kleinen Männer komplett niedergemäht werden. Und die Kinder dieser Zunften wollen meist studieren und was "besseres" machen und keiner übernimmt solche Läden noch und dann werden die restlichen auch noch einfach dicht gemacht.

Genau sowas würde bei einem BGE vielleicht wieder aus dem Boden sprießen. Auch nicht auszudenken wie viele Selbstmorde es in Kleinstunternehmen gab als diese in den letzten 25 jahren immer mehr belastet und unter Druck gestellt worden sind.

Der Staat tut alles um den kleinen Mann abhängig von den Großen zu machen. Somit nehmen wir uns unsere eigene Lebensbasis weg und sind nur noch Ameisen in einem Spiel.

Bearbeitet von Trinità

@Bommel: Was würdest du tun? 24Std am Tag zu hause sitzen, oder eher was vernünftiges tun? Letzteres liegt in der Natur des Menschen!

@Trinita: Da geb ich dir recht, so`n kleiner "Tante-Emma"-Laden wäre auch was für mich. Mit BGE mehr denn je, da er keine maximalen Profite mehr abwerfe müsste. :D

rucksack packen, und erstmal europa anschaun. gern auch mal n paar monate oder jahre an einer ecke bleiben,

später vielleicht mal nach N und S amerika oder australien/neuseeland

In der Natur des Menschen liegt aber auch noch eine ganze andere Menge an Verhaltensweisen, und warum sollten durch das BGE bei allen nur die positiven Eigenschaften zu Tage kommen.

Was ich machen würde?

Ich würde mich beschäftigen (aber bestimmt würde ich nicht soviel Langeweile bekommen, das ich auf die Idee komme Jobs zu übernehmen, die jetzt schon keiner machen will, die aber trotzdem benötigt werden), ob das dann für die Gemeinschaft irgendwelchen Wert hätte, sei mal dahin gestellt.

Realistisch betrachtet wäre ich wohl damit beschäftigt Nahrung zu beschaffen, da bestimmt nicht alle heutigen Jobs einfach nur umverteilt werden (Bäumchen wechlse dich), sondern sehr viele einfach zuhause bleiben würden. Was das jetzige Wirtschaftssytem zusammenbrechen lassen würde.

Gernau das ist der Sinn des BGE!

Der eingefleischte Maurer wird weiter mauern, der Doktor doktorn usw.

Aber jeder arbeitet ohne Existenzangst um der Tätigket willen. :)

Wir hätten mit einem Schlag mehr Musiker, Gedichteschreiber und Weltenbummler als es bisher auf der Welt zusammen gibt.j7da6gmklbga.gif Wie Bommel schon sagt, ich kenne viele Monteure, Mechaniker etc. und nicht wenige machen den Job mittlerweile rein aus der Not raus, weil sie es eben gelernt haben und nicht weil sie sich im Job verwirklichen wollen, oder ihn so „klasse“ finden.

Das BGE bleibt eine Träumerei. Selbst wenn man die Wirtschaftliche Problematik die sich daraus ergeben würde mal außen vor lässt, scheitert es an den Menschen.

Bearbeitet von Underdog

@Bommel: Was würdest du tun? 24Std am Tag zu hause sitzen, oder eher was vernünftiges tun? Letzteres liegt in der Natur des Menschen!

wer wird müllmann,oder sitzt an der supermarktkasse? was ist mit frisören, dachdeckern, maurern etc.? leute die weniger verdienen als manch hartzIV empfänger oder die mit 45 körperlich kaputt sind? die arbeiten macht doch kaum jemand aus überzeugung.

jeder hat nen traum, aber nicht jeder kann sich nen kleinen laden aufmachen, bienen züchten, musiker werden o.ä. . und man kann wohl auch keine gesellschaft auf ärzten, naturwissenschaftlern und ingenieuren aufbauen (das sind mMn leute die ihren job auch deshalb machen weil sie sich dafür begeistern können).

ein bge ist in meinen augen nur sinnvoll, wenn alle 'niederen' aufgaben genausogut von maschienen gemacht werden können, wenn grundlegende arbeiten also auch ohne den menschen gemacht werden können (s. Star Trek). und genau da gehört das bge mMn hin. in die science fiction.

man sollte sich erstmal darauf konzentrieren soziale marktwirtschaft und demokratie in der welt zu festigen und weiter am technologischen fortschritt zu arbeiten, dann kann man irgendwann mal über sowas nachdenken.

€: underdog hats kürzer hinbekommen :D

Bearbeitet von Zielscheibe

wer wird müllmann,oder sitzt an der supermarktkasse? was ist mit frisören, dachdeckern, maurern etc.? leute die weniger verdienen als manch hartzIV empfänger oder die mit 45 körperlich kaputt sind? die arbeiten macht doch kaum jemand aus überzeugung.

jeder hat nen traum, aber nicht jeder kann sich nen kleinen laden aufmachen, bienen züchten, musiker werden o.ä. . und man kann wohl auch keine gesellschaft auf ärzten, naturwissenschaftlern und ingenieuren aufbauen (das sind mMn leute die ihren job auch deshalb machen weil sie sich dafür begeistern können).

ein bge ist in meinen augen nur sinnvoll, wenn alle 'niederen' aufgaben genausogut von maschienen gemacht werden können, wenn grundlegende arbeiten also auch ohne den menschen gemacht werden können (s. Star Trek). und genau da gehört das bge mMn hin. in die science fiction.

man sollte sich erstmal darauf konzentrieren soziale marktwirtschaft und demokratie in der welt zu festigen und weiter am technologischen fortschritt zu arbeiten, dann kann man irgendwann mal über sowas nachdenken.

€: underdog hats kürzer hinbekommen :D

Der Preis würde eben steigen. Und? Dann werde ich halt halbtags Müllmann ( der Job ist übrigens wieder sehr gefragt, weil vielerorts wieder besser bezahlt) und verdiene mir eine goldene Nase.

Gerade unbeliebte Dienstleistungen würde im Wert steigen.

B2T: Ich würde mit dem Rad reisen. Quer durch Europa und ein Buch dazu schreiben. Entlang der Nordsee, runter nach Portugal und entlang des Mittelmeers zurück. Immer an der Küste. :whistling:

Naja gut, wenn ich "nur zum Spass" arbeiten gehn müsste würd ich genau das selbe machen, womit ich auch ohne "BGE" am liebsten meinen Lebensunterhalt finanzieren würde.

Auf jeden Fall wärs was in der KfZ-Branche. Ob nu Mechatroniker, oder Zweiradmechaniker (mit Hauptaugenmerk auf motorisierte Zweiräder) wären da schon was nettes, würd damit sozusagen mein Hobby zum Beruf machen und das ist es ja eigentlich wovon viele träumen. Einfach dass zu arbeiten wobei sie am meisten Spass haben. Und ich mein hey, KfZ wird es immer geben, mit welchem Antriebskonzept sei jetzt mal dahingestellt, aber solange man nix teleportieren kann is da ne ziemlich sichere Branche, zumindest eine, die nicht vom einen auf den anderen Tag "ausstirbt".

[Größenwahn an]

An BF-Games. Und diese Seite würde alles in den Schatten stellen ^^

[/Größenwahn aus]

Jetzt verstehe ich, warum Punk die BGE Diskussion immer abwürgt.

Ein absoluter Kritiker eben. :rolleyes:

"Zum Glück haben wir in D immerhin Meinungsfreiheit. Das beinhaltet auch, dass jeder sagen darf was er will. Man muss noch nicht mal vorher nachdenken." Volker Pispers

http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/detail.phtml?id=151944

Bearbeitet von NordicViking

Völlig falsch. Was meinst Du, warum ich inzwischen einige Tausend Stunden in diese Seite gesteckt habe? Was könnte der Grund sein, dass ich seit sechs Jahren fast jeden Tag irgendwas über Battlefield schreibe, am Forum, dem Wiki oder den Downloads bastele. Ich glaube, es könnte ein wenig Liebe im Spiel sein und wenn ich genug Geld hätte, um nicht mehr Arbeiten zu "müssen", würde ich meine Zeit in diese Seite inverstieren. Ich betrachte dieses Projekt als gleichwertig mit Seiten wie Wikipedia. Gut, wir sprechen "nur" Spieler an, aber was das Team gemeinschaftlich mit den Lesern dieser Seite hier seit 2002 aufgebaut hat, ist herausragend. Wir haben eine der besten Datenbanken zur Battlefield-Serie weltweit (wenn nicht die Beste), wir haben Anleitungen, Tipps und Tricks. Wir haben so viel. Ich könnte mir keinen schöneren Job vorstellen, als das beruflich zu machen ;)

Und Zitate, wie den Spruch mit der Meinungsfreiheit kannst Du Dir wirklich sparen oder einfach mal nachdenken, ob er vielleicht nicht eher auf Dich selbst passt. Ich schreibe jedenfalls nicht in alle Threads irgendwas rein, um was gesagt zu haben ;)

Ich lobe mir eure Arbeit als Team und hoffe sehr, dass ein BGE euer Hobby zukünftig mitfinanzieren könnte.

Bin ja auch dankbar, dass es das BFG.net gibt.

Und ja, das Zitat war eben auch auf mich bezogen. Gemeine Zweideutigkeit mal wieder von mir. :fox:

Bitte um Vergebung. :achkomm:

Bearbeitet von NordicViking