Zum Inhalt springen
NordicViking

Arm und Reich?

Wie wohlhabend sind wir wirklich? (Bitte ehrlich oder gar nicht antworten!)  

203 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Dem kann ich nur 100% beipflichten. Anzumerken wäre zum Thema Reichensteuer, das die Politik so eine Zusatzsteuer still und heimlich gerne schon auf relativ unterem Nivea beginnen lassen möchte, sodass sie am Ende wieder einen großen Teil der Bevölkerung trifft. Weil nur durch die Abgaben von breiteren Schichten kommen am Ende nennenswerte Summen raus. Das sind jetzt nicht erst Manager, Zahnärzte und Rechtsanwälte, sondern auch bereits Facharbeiter und leitende Angestellte betroffen.

Das ist auch nicht die Reichensteuer die ich mir vorstelle. Reiche sind für mich solche, die ohne eigene Arbeit, bis ans Lebensende versorgt sind (Leistungslose Einkommen). Die Grenze sollte viel höher angesetzt werden als bisher, muss aber dann auch viel massiver besteuert werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNDERDOG: Du als Speizialist für das Leistungsprinzip: Wie würdest du die Fülle an Gütern besser unter das GLOBALE Volk bringen?

Was verstehst du dabei unter "besser"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Spezialist was das Leistungsprinzip angeht. ;)

Die Güterverteilung wird immer ungleich sein, ein teils menschliches Problem das auch bestehen bleibt. Aber es gibt ja schon einige Programme die zB. den Entwicklungsländern in dieser Hinsicht helfen sollen. Eine langfristige Hilfe sollte aber nicht rein auf Mildtätigkeit setzen, sondern eher darauf hinarbeiten das die einzelnen Länder langfristig in die Lage versetzt werden sich selber helfen, bzw. behaupten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von Kirchhofs "neuem" Steuervorschlag?

http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-1...aid_554601.html

Warum kann man nicht einfach mal alle Löhne mit zB. 25% besteuern ohne Abzugsmöglichkeit, und dafür gleichzeitig Leistungslose Einkommen wie Erbschaft oder Kapital-GEWINNE (aktuell 25%) mit 50% aufwärts??

Kirchhof fordert außerdem einen jährlichen Freibetrag von 10.000€/Person und wäre zudem eine Erhöhung vom jetzigen Stand.

Kirchhof hat Recht, wenn er meint, dass das Bankgeheimnis äußerst hinderlich für die Steuerfahndung ist...

Warum wird Gewinn durch eigene Arbeit immer noch viel stärker besteuert als Gewinn aus Kapital und anderen nicht selbst erarbeitetem Zugewinn??? :gehtsnoch:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist in den Sinn gekommen das zb. ein Managergehalt ab 80.000 Euro jährlich bei JEDEM normalen Bürger gegen Paragraph 1 des BGB´s verstoßen müßte.

Warum wird Gewinn durch eigene Arbeit immer noch viel stärker besteuert als Gewinn aus Kapital und anderen nicht selbst erarbeitetem Zugewinn??? :gehtsnoch:

Juhuu, genau mit der Frage hast du dir soeben den Kapitalismus und unser gesamtes Problem der Ausbeutung erklärt ;)

Streich einfach die ersten beiden Wörter aus dem Satz und setz ein "weil" davor. Ist ja das witzige. Würde normal auch gegen P1 des BGB´s verstoßen müssen.

Damit erklärst du dir auch warum es bald nur noch große Ketten gibt und der kleine Laden ausstirbt und mit ihm der richtige Fachmann dem du noch die Hand schütteln kannst.

Thread kann somit geschlossen werden :awesome:

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist in den Sinn gekommen das zb. ein Managergehalt ab 80.000 Euro jährlich bei JEDEM normalen Bürger gegen Paragraph 1 des BGB´s verstoßen müßte.

Warum wird Gewinn durch eigene Arbeit immer noch viel stärker besteuert als Gewinn aus Kapital und anderen nicht selbst erarbeitetem Zugewinn??? :gehtsnoch:

Juhuu, genau mit der Frage hast du dir soeben den Kapitalismus und unser gesamtes Problem der Ausbeutung erklärt ;)

Streich einfach die ersten beiden Wörter aus dem Satz und setz ein "weil" davor. Ist ja das witzige. Würde normal auch gegen P1 des BGB´s verstoßen müssen.

Damit erklärst du dir auch warum es bald nur noch große Ketten gibt und der kleine Laden ausstirbt und mit ihm der richtige Fachmann dem du noch die Hand schütteln kannst.

Thread kann somit geschlossen werden :awesome:

Die Rechtsfähigkeit des Menschen beginnt mit der Vollendung der Geburt.

:kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechtsfähigkeit des Menschen beginnt mit der Vollendung der Geburt.
:kritisch:

Das hatte ich mich auch schon gefragt. Meintest du P1 des Grundgesetzes?: "Die Würde des Menschen..."

Jetzt wo du dir den springenden Punkt entdeckt hast, heißt das dann, dass man nicht mehr über die soziale Schere diskutieren braucht, weil man eh nichts ändern könnte, Trinita??? Die Einstellung teile ich nicht mit dir. Wer aufhört zu kämpfen, kann auch aufhören zu leben...

hier noch ein Video für dich Trinita, damit du wieder etwas zum "Aufregen" hast:

http://www.youtube.com/watch?v=YLE2HgDgJQ4...layer_embedded#!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung teile ich nicht mit dir. Wer aufhört zu kämpfen, kann auch aufhören zu leben...

??

Es ist einfach fantastisch wie schnell und einfach du mir Sachen in den Mund legst und sie dann umbaust um eine schön klingende Phrase rauszulassen.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir den :awesome : Smilie an ok ?

ps:

Wo ist denn der Kampf hier im Forum von dem du redest ?

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der argumentative Kampf mit dem Ziel der Aufhebung der Ausbeutung der Ärmsten.

Genug Argumente FÜR den Erhalt der Unterschiede werden immer noch reichlich gepostet. Es hat meinem Empfinden nach noch nicht bei jedem Klick gemacht. Du hast das Problem ja auch erkannt, Trinrita. Für meinen Geschmack resignierst du aber zu schnell.

Ich erwarte bei dem Kampf nicht, dass Porsches abgefackelt werden sollten oder Flüchtlinge aus Drittweltstaaten versuchen ins Schlaraffenland Europa reinzukommen, dass machen schon andere, dazu muss man die nicht erst aufrufen.

Der Kampf muss intellektuell bei uns geführt werden und der findet mMn nun mal auch hier im Forum statt.

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich nich so. Hier wird sich im Kreis gedreht und gesucht und aufgezeigt damit man schön zeigen kann was man alles weiß und mit seinem Wissen alles so für Ansichten rausfiltert. Aber spätestens wenn es jemand weiß was los ist kommt man nicht mehr weiter. Denn dann würde der "Kampf" beginnen von dem du sprichst. Nur den gibts nicht.

Bis dahin ist es nur ein Meinungsaustausch. Und ich resigniere gar kein Stück. Um zu resignieren muß man erstmal irgendwo mit anfangen. Und ich habe in diesem Thread noch gar nichts getan ausser meine Meinung zu posten.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von Kirchhofs "neuem" Steuervorschlag?

http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-1...aid_554601.html

Warum kann man nicht einfach mal alle Löhne mit zB. 25% besteuern ohne Abzugsmöglichkeit, und dafür gleichzeitig Leistungslose Einkommen wie Erbschaft oder Kapital-GEWINNE (aktuell 25%) mit 50% aufwärts??

Kirchhof fordert außerdem einen jährlichen Freibetrag von 10.000€/Person und wäre zudem eine Erhöhung vom jetzigen Stand.

Kirchhof hat Recht, wenn er meint, dass das Bankgeheimnis äußerst hinderlich für die Steuerfahndung ist...

Warum wird Gewinn durch eigene Arbeit immer noch viel stärker besteuert als Gewinn aus Kapital und anderen nicht selbst erarbeitetem Zugewinn??? :gehtsnoch:

Ich finde die Erbschaftsteuer sollte man sofort abschaffen. Es ist in meinem Augen nur Abzocke vom Staat. Als meine Mutter vor 3 Jahren starb, musste ich etwas zahlen, obwohl sich ansich nichts geändert hat. Das Vermögen läuft halt jetzt auf meinen Namen und nicht mehr auf den meiner Mutter. Und dafür dann eine hohe Berarbeitungsgebühr?

Auch die Besteuerung von Kapitalerträgen finde ich sehr pauschal. Wer ein kleines Unternehmen hat, muss auch Rücklagen bilden und das Geld dafür sollte er nach Möglichkeit nicht unter das Kopfkissen legen. Warum dann nicht z.B. auf ein Tagesgeldkonto wo es Zinsen bringt und dennoch verfügbar ist? Und es hängt vom Unternehemn ab, ob 10 K dafür ausreichen würden.

Unser Steuersystem ist allerdings wirklich sehr komplex und sollte unbedingt vereinfacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das so ist ?

Man könnte meinen um den kleinen Mann zu unterjochen. Anderes als böse Absichten kann ich mir nicht vorstellen.

Alles was du sagst trifft jeden Tag die Leute. Bearbeitungsgebühren bis der Arzt kommt.

Das ist für mich schon irgendwie Folter und Machtmissbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.