Buggy McDermit 165 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Spielt einer von euch schon das neue Addon ? Was haltet ihr davon ? Das Addon braucht dringend nen Patch, die KI ist im Krieg teilweise total verwirrt und verheizt seine Truppen lieber an irgendwelchen Verbündeten Stadtstaaten als den eigentlichen Gegner anzugreifen (jedenfalls auf Inselkarte ist das extrem auffällig). Der Weltkongress ist viel zu mächtig vor allem für Civs, die bessere Boni auf Stadtstaaten haben (jeder Verbündete Stadtstaat erhöht die Stimmenanzahl um eins) was bei 20+ Staatstadten total die Balance killt. Bei den Handelsrouten scrollt man sich manchmal ins Nirvana, so ein Button "vorherige Route wiederbeleben" wäre wohl zu viel verlangt gewesen. Der Tourismus/Kulturstättenkram ist auch irgendwie noch im Gesamtkonzept ziemlich meh integriert (wobei die Idee generell nicht so schlecht ist). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pedder 864 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Bei den Handelsrouten gibt es ne Markierung, welche die letzte Route war. Steht dran "Previous Traderoute" oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buggy McDermit 165 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Jo, ich weiß (trotzdem danke) ändert aber nichts daran, das man im späteren Spiel sich ins Armageddon scrollt, wenn da 40+ Städte auf der Welt sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo 839 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Nach 22 Stunden endlich Wissenschaftssieg, biiiitcheees! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buggy McDermit 165 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Geschwindigkeit auf schnell ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuhnafisch 5 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2013 Ich habe mir es jetzt auch mal gekauft und etwas reingeschnuppert, vorweg es ist mein erstes Civ seit Civ 2(?) auf der PSX. Ich habe jetzt mal die Demo von BNW gespielt und habe eine Frage zu den Karawanen. lösen sich die Handelestrecken mit der Zeit wieder von alleine auf oder bleiben die solange bestehen bis eine der beiden Parteien sie auföst? Ich hatte es 2 mal in der Demo das Handelsrouten aufeinam lnicht mehr da wahren und meine Karawanen dumm rumstanden. Zu den Sozialpolitiken: Kann man da mehrere gleichzeitig benutzen oder wieso sehe ich niergendwo welche aktiv ist? Erforschen kann man ja wohl alle so wie es ausieht. Wie bestimmt sich die Produktion der Städte ? Sorry ich denke es sind für einen Civ Veteranen wahrscheinlich sehr dumme Fragen, würde mich aber darüber freuen wenn ihr mir helfen könntet:) Achja würdet ich bei einen ersten Durchlauf Brave New World empfehlen oder kann man da warten bis es etwas billiger geworden ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crogy2 366 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2013 (bearbeitet) lösen sich die Handelestrecken mit der Zeit wieder von alleine auf oder bleiben die solange bestehen bis eine der beiden Parteien sie auföst? Ich hatte es 2 mal in der Demo das Handelsrouten aufeinam lnicht mehr da wahren und meine Karawanen dumm rumstanden. Die Handelsroute besteht eine bestimmte Anzahl von Runden. Wenn du die Übersicht für Handelsrouten anklickst, steht ganz recht die Anzahl der verbleiben Runden, danach kann man wieder ein neues Ziel wählen. Es kann natürlich auch vorkommen das Barbaren oder Feindliche Spieler diese Überfallen können. >Zu den Sozialpolitiken: Kann man da mehrere gleichzeitig benutzen oder wieso sehe ich niergendwo welche aktiv ist? Erforschen kann man ja wohl alle so wie es ausieht. Ja man kann mehere gleichzeitig nutzen, im verlauf des Spiels sammelst du Kulturpunkte und kannst dann nach und nach Politiken feischalten. Diese wirken dann ab diesem Zeitpunkt dauerhaft. Es gib allerdings Politiken die sich nicht kombinieren lassen. Sollte aber im Fenster der Politiken recht gut ersichtlich sein. Wie bestimmt sich die Produktion der Städte ? Wie meinst du das genau? Etwa die Bewirtschaftung der Felder einer Stadt? Wenn du die Stadt anklickst kannst du Rechts das das Pulldownmenü für die Ressourcen runterklappen und manuell den Fokus auf Bestimmte Ressourcen setzen oder du lässt die Stadt das selbst entscheiden. Sorry ich denke es sind für einen Civ Veteranen wahrscheinlich sehr dumme Fragen, würde mich aber darüber freuen wenn ihr mir helfen könntet:) Achja würdet ich bei einen ersten Durchlauf Brave New World empfehlen oder kann man da warten bis es etwas billiger geworden ist? Gib erstens keine dummen fragen und zum zweiten, wenn du Civ5 gerne zockst ist BNW ein sehr sinvolle Erweiterung und auf jedenfall lohneswert. lösen sich die Handelestrecken mit der Zeit wieder von alleine auf oder bleiben die solange bestehen bis eine der beiden Parteien sie auföst? Ich hatte es 2 mal in der Demo das Handelsrouten aufeinam lnicht mehr da wahren und meine Karawanen dumm rumstanden. Die Handelsroute besteht eine bestimmte Anzahl von Runden. Wenn du die Übersicht für Handelsrouten anklickst, steht ganz recht die Anzahl der verbleiben Runden, danach kann man wieder ein neues Ziel wählen. Es kann natürlich auch vorkommen das Barbaren oder Feindliche Spieler diese Überfallen können. Zu den Sozialpolitiken: Kann man da mehrere gleichzeitig benutzen oder wieso sehe ich niergendwo welche aktiv ist? Erforschen kann man ja wohl alle so wie es ausieht. Ja man kann mehere gleichzeitig nutzen, im verlauf des Spiels sammelst du Kulturpunkte und kannst dann nach und nach Politiken feischalten. Diese wirken dann ab diesem Zeitpunkt dauerhaft. Es gib allerdings Politiken die sich nicht kombinieren lassen. Sollte aber im Fenster der Politiken recht gut ersichtlich sein. Wie bestimmt sich die Produktion der Städte ? Wie meinst du das genau? Etwa die Bewirtschaftung der Felder einer Stadt? Wenn du die Stadt anklickst kannst du Rechts das das Pulldownmenü für die Ressourcen runterklappen und manuell den Fokus auf Bestimmte Ressourcen setzen oder du lässt die Stadt das selbst entscheiden. Sorry ich denke es sind für einen Civ Veteranen wahrscheinlich sehr dumme Fragen, würde mich aber darüber freuen wenn ihr mir helfen könntet:) Achja würdet ich bei einen ersten Durchlauf Brave New World empfehlen oder kann man da warten bis es etwas billiger geworden ist? Gib erstens keine dummen fragen und zum zweiten, wenn du Civ5 gerne zockst ist BNW ein sehr sinvolle Erweiterung und auf jedenfall lohneswert. Edit: Anbei noch mal ne kleiner evtl. hilfreicher Übersichtscreenshot Bearbeitet 3. August 2013 von Crogy2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuhnafisch 5 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2013 Ich danke dir erst einmal sehr für deine Hilfe:) Bei den Punkt mit der Produktion,meine ich die Ressource ansich. Mir ist unklar wie sich dieser Wert in einer Stadt errechnet oder erhöhen lässt. Ebenso ist mir aufgefallen das ich z.B. nur 13 Produktion habe aber Bauvorhaben starten kann die 30Produktion erfodern. Ebenso ist mir unklar wie ich Fischerrei Resourcen im Meer nutzen kann da ich da im Wasser ja keine Fischerhüte oder dergleichen bauen lassen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buggy McDermit 165 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2013 Bei den Punkt mit der Produktion,meine ich die Ressource ansich. Mir ist unklar wie sich dieser Wert in einer Stadt errechnet oder erhöhen lässt. Ebenso ist mir aufgefallen das ich z.B. nur 13 Produktion habe aber Bauvorhaben starten kann die 30Produktion erfodern. Ebenso ist mir unklar wie ich Fischerrei Resourcen im Meer nutzen kann da ich da im Wasser ja keine Fischerhüte oder dergleichen bauen lassen kann. Ich verweise hier mal ganz plump auf das wirkliche gute deutsche Civ5 Wiki Produktion: http://civwiki.de/wiki/Produktion_%28Civ5%29 bzw. http://civwiki.de/wiki/Civilization_5#Grundlagen_.26_Konzepte Meeresressourcen können mit einem Arbeitsboot "modernisiert" werden, aber diese benötigst du auch nur wenn dort einer der Ressourcen Krabben, Fische oder Muscheln bzw. später eventuell noch Erdöl auf dem Feld angezeigt werden. Die anderen "reinen" Wasserfelder benötigen keine Modernisierung und können sobald die Stadt diese sich einverleibt hat (Grenzerweiterung) einfach genutzt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corsair 217 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2013 Man,sind die Japaner schwer zu spielen. Irgendwie gehts es überhaupt nur quälend langsam vorwärts. Bin jetzt im Jahr 1610 und jedes Bau- oder Forschungsvorhaben dauert ewig Und das neue Add On dauert auch noch ein Weilchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuhnafisch 5 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2013 Ebenso ist mir unklar wie ich Fischerrei Resourcen im Meer nutzen kann da ich da im Wasser ja keine Fischerhüte oder dergleichen bauen lassen kann. Ich verweise hier mal ganz plump auf das wirkliche gute deutsche Civ5 Wiki Produktion: http://civwiki.de/wiki/Produktion_%28Civ5%29 bzw. http://civwiki.de/wiki/Civilization_5#Grundlagen_.26_Konzepte Meeresressourcen können mit einem Arbeitsboot "modernisiert" werden, aber diese benötigst du auch nur wenn dort einer der Ressourcen Krabben, Fische oder Muscheln bzw. später eventuell noch Erdöl auf dem Feld angezeigt werden. Die anderen "reinen" Wasserfelder benötigen keine Modernisierung und können sobald die Stadt diese sich einverleibt hat (Grenzerweiterung) einfach genutzt werden. Danke für den Link, obwohl ich mir den Text dazu zwar noch mal durchlesen muss. Aber was ist den bitte ein sich selbsternährendes Produktionsfeld ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buggy McDermit 165 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2013 An Süßwasserquellen (Flüsse, Oasen oder Seen) gelegene Hügel lassen sich aber auch mit Bauernhöfen bebauen, sodass ein sich selbsternährendes Produktionsfeld möglich ist. Den Abschnitt meinst du oder ? - Um ein Feld zu bewirtschaften braucht man einen Bürger aus der Stadt. (Welche Felder belegt sind siehst du in der Stadtübersicht [linke Maustaste auf die Stadt]) - Der Bürger verbraucht zwei Nahrungseinheiten pro Runde von der Gesamtnahrungsproduktion der Stadt - Hast du zuwenig Nahrung in der Stadt kommt es zur Hungersnot und nach einiger Zeit verlierst du Einwohner, hast du Überschuss an Nahrung dann wächst die Stadt. Natürlich gibt es auch Stagnation bei +-0. Mit dem obigen Satz meinen die, das es möglich ist auf Hügel-Geländefeldern einen Bauernhof (Modernisierung) zu bauen (mit ner Einheit "Bautrupp"), wenn das Hügelfeld an ein Süsswasserfeld angrenzt erzeugt der Bauernhof zwei Nahrung (+1 Nahrungsbonus durch die Bewässerung vom Südwasserfeld) auf dem Feld zusätzlich zu den Produktionseinheiten (die Hämmer-Symbole) , die von Natur aus ohne Modernisierung auf dem Feld erzeugt werden können. Sprich der Bürger, der jenes Feld später bewirtschaftet, wird durch die zwei Nahrungseinheiten des Bauernhofes mit nahrung versorgt (selbsternährend) und erzeugt durch das Geländefeld noch eine Anzahl an Produktionseinheiten. Baust du auf das Hügel-Feld ne Mine erzeugst du zwar mehr Produktionseinheiten (Hämmer) aber ein anderes Feld muß für den Bürger der in der Mine schuftet dann die zwei Nahrung produzieren. Zu erwähnen ist vielleicht noch das auf einem Feld nur eine Modernisierung gebaut werden kann. Sprich baust du auf obigen Hügelfeld, nen Bauernhof mußt du ihn erst wieder abreissen, wenn du dort lieber ne Mine nutzen würdest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuhnafisch 5 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2013 Danke! Ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar wie bekomme ich welche Rohstoffe andere Länder den gerne haben würden? Damit ich meine Handelsangebote optimieren kann:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Striker 75 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2013 Ich versteh die Frage ehrlichgesagt nicht wirklich :S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crogy2 366 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2013 (bearbeitet) Ein Erfolgsrezpt gibt es da nicht, einfach Anfragen und ihm dafür etwas gleichwertiges bieten. Je nach Lage von Ihm (Traut er dir, fürt er Krieg, würde er dir dadurch einen massiven Vorteil bringen, bist du ein Kriegstreiber) akzeptiert er oder will mehr als was du bietest. Bearbeitet 18. August 2013 von Crogy2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...