Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Rudi

TV-Tipps!

Empfohlene Beiträge

habs auch erst durch Zufall gesehen! :(

War aber echt gut. Der ist in russischer Gefangenheit durch einen Unfall entstellt worden und dann in der DDR untergetaucht und hat dann Jahre ein normales Leben geführt bis ihn die Stasi festnahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr am dienstag glaub ich wars ein käfig voller helden gehen. die zweite folge war noch in schwarz-weiß. und da cater is in der folge zum ersten mal aufgetaucht. eine schönes ereignis war das für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hEUTE 20.30 auf ZDF

hier die 3 folge von SIE WOLLTEN HITLER TÖTEN:

Folge 3/4, "Der Attentäter"

Claus Schenk Graf von Stauffenberg, Spross eines uralten Adelsgeschlechts, wird zum Attentäter - wie erklärt sich diese ungeheuerliche Entwicklung? Was machte aus dem aufstrebenden Offizier einen Putschisten? Was wusste er von den Verbrechen und welche Vorstellungen von einem Deutschland nach der Tyrannei hatte er? Der Film zeichnet das Porträt einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die zur Symbolfigur des deutschen Widerstands wurde.

Es war ein langer Weg zum 20. Juli 1944. Noch 1940 hatte Hitlers Frankreichfeldzug Stauffenberg begeistert, vier Jahre später war er bereit, den Tyrannen zu töten. Was Stauffenberg wollte, war die Rettung Deutschlands, die Beendigung des Krieges, des millionenfachen Mordens und sinnlosen Zerstörens. Darin unterschied er sich nicht von anderen Angehörigen des Widerstands. Doch gehörte er zu den wenigen Offizieren, die bereit waren, selbst zum Attentäter zu werden.

1943 hatten er und Henning von Tresckow versucht, prominente Militärs für einen Umsturz zu gewinnen "Wir sind als Generalstäbler alle mitverantwortlich", war Stauffenberg überzeugt. Doch ihr Werben um Feldmarschälle wie Erich von Manstein, Hans von Kluge oder Erwin Rommel war weitgehend erfolglos geblieben. Jetzt wurden Stauffenberg und Tresckow selbst aktiv. Die Zeit drängte, die Kriegslage war aussichtlos.

Über 30 Versuche, Hitler zu töten waren bereits gescheitert. Im Film schildert zum ersten Mal ein Mitglied des so genannten "Führerbegleitkommandos" aus erster Hand von einem Attentatsversuch auf den Diktator am 7. Juli 1944. An diesem Tag versuchte Generalmajor Hellmuth Stieff bei einer Waffenschau im Schloss Klesheim bei Salzburg in Hitlers Nähe eine Bombe zu zünden. Doch ihm fehlte der Mut.

Mit der Ernennung Stauffenbergs zum Chef des Stabes des Ersatzheeres, erhielt ein Offizier Zugang zu Hitler, der nicht nur Mut besaß, sondern vor allem Entschlossenheit. Aber war er der richtige Mann für das Attentat? Im Afrikafeldzug war Stauffenberg schwer verwundet worden, hatte ein Auge, die rechte Hand und drei Finger der linken verloren. Überdies lastete auf ihm die Bürde einer Doppelrolle: Nach einem gelungenen Anschlag auf Hitler sollte Stauffenberg in Berlin den Staatsstreich leiten.

Am 15. Juli 1944 fuhr Stauffenberg zum ersten Mal nach Ostpreußen in Hitlers Hauptquartier, die Wolfsschanze. In seiner Tasche befand sich eine Bombe mit Zeitzünder. Doch wurde das Attentat in letzter Minute abgesagt. Am 20. Juli 1944 ergab sich eine weitere Chance - es war die letzte. Der Plan der Verschwörer sah vor, die Bombe während einer Lagebesprechung neben Hitler zu platzieren. Um 12.50 Uhr erfolgte die Explosion. Doch der Diktator überlebte das Attentat nur leicht verletzt. Damit war das Scheitern des geplanten Staatsstreichs vorgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend gucke ich "24".

Stauffenberg hab ich ja letztens erst den Film gesehen.

Was soll ich mir die Doku anschauen, da klappts auch nicht.

Ist wie mit "Titanic", ich hab den Scheißfilm 27 Mal gesehen

und jedes mal sind die Deppen wieder gegen den Eisberg

gebrezelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27-Mal :o

Warum denn so oft, wenn man fragen darf. B)

Ich hab ihn bis jetzt noch garnicht gesehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle bitte Mitte Mai den Grand Prix gucken. Und alle vier Daumen für Max drücken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie mit "Titanic", ich hab den Scheißfilm 27 Mal gesehen

und jedes mal sind die Deppen wieder gegen den Eisberg

gebrezelt.

- :D -

Nikit 23. Mar 2004, 17:11

Alle bitte Mitte Mai den Grand Prix gucken. Und alle vier Daumen für Max drücken  :D
sorry aber dafür ist mir meine Zeit zu schade ^_^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nikit 23. Mar 2004, 17:11
Alle bitte Mitte Mai den Grand Prix gucken. Und alle vier Daumen für Max drücken  :D
sorry aber dafür ist mir meine Zeit zu schade ^_^

Geht mir genauso, interresiert mich nicht die Bohne. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nikit 23. Mar 2004, 17:11 
Alle bitte Mitte Mai den Grand Prix gucken. Und alle vier Daumen für Max drücken  :D
sorry aber dafür ist mir meine Zeit zu schade ^_^

Geht mir genauso, interresiert mich nicht die Bohne. :D

wer ist max? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.