Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Rudi

TV-Tipps!

Empfohlene Beiträge

Die Befreiung (auf ZDF um 20.15)

Folge 5/5, "Der letzte Akt"

741675004.jpgAnfang März 45: Der Krieg ist in das Land zurückgekehrt, von dem er sechs Jahre zuvor ausging. Briten und Amerikaner stehen am Rhein, der letzten großen natürlichen Verteidigungslinie im Westen. Das Glück kommt den Alliierten zu Hilfe. Am 7. März 1945 nimmt eine amerikanische Vorhut die intakte Rheinbrücke bei Remagen im Handstreich; ein Sprengversuch in letzter Sekunde scheitert an einem defekten Kabel. Hitler tobt, lässt vier Offiziere erschießen und setzt alle verfügbaren Kräfte gegen die Brücke in Marsch, doch die Amerikaner können den Brückenkopf am Ostufer halten. Zwei Wochen später fällt die Rheinfront ganz. Mit über einer Million Soldaten und der größten Luftlandeoperation des Krieges setzen Briten, Amerikaner und Kanadier bei Wesel über den Fluss. Die Tür in das Innere Deutschlands ist endgültig offen, die alliierten Truppen stürmen Richtung Ostsee und Elbe. Der alliierte Oberkommandierende Eisenhower notiert: "Mit der Operation vom 24. März war Deutschlands Schicksal besiegelt."

Stadt für Stadt, Dorf für Dorf fällt in alliierte Hand. Die Amerikaner, Briten und ihre Verbündeten besetzen ein Land, das vom Krieg schwer gezeichnet ist. Nur wenige Monate vor Ende des Krieges gehen die Bombenangriffe mit voller Härte weiter. Metropolen wie Köln sind fast völlig zerstört. Die Überlebenden in den Ruinenstädten empfangen die Sieger meist mit gemischten Gefühlen: Erleichterung über das Ende der Kämpfe, Sorge um die ungewisse Zukunft - und daneben der weiter gehende Kampf um das tägliche Dasein. Es kommt zu persönlichen Begegnungen zwischen Siegern und Besiegten, die alten Feindbilder der Propaganda beginnen zu bröckeln. Am 1. April 1945 schließen die Amerikaner den Ring um das Ruhrgebiet. Im größten Kessel des westlichen Kriegsschauplatzes muss die Heeresgruppe B am 16. April kapitulieren, 325000 deutsche Soldaten gehen in Gefangenschaft. Es ist der Anfang vom Ende. Am 8. Mai 1945 kapituliert die gesamte Wehrmacht. Der Krieg ist vorbei.

Der Film zeigt das dramatische Ende des Zweiten Weltkriegs im Westen. Deutsche und alliierte Zeitzeugen schildern ihre Sicht der Ereignisse: Unter ihnen Hugh Mott, der als einer der ersten amerikanischen Soldaten die Brücke von Remagen stürmte.

Oder Günther Reichhelm. Als Generalstabsoffizier musste er Hitler persönlich über die Lage im Ruhrkessel informieren und erlebte im Berliner Führerbunker einen kranken Diktator, der den Bezug zur Realität längst verloren hatte. Sie alle erzählen ihre Erlebnisse und Gefühle in den letzten Monaten des Krieges, die auf beiden Seiten noch einmal zehntausende Opfer forderten - darunter viele Zivilisten, Kinder und Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VOX - Face Off :wub:

Falscher Thread *lol*;)

warum das denn? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VOX - Face Off :wub:

Falscher Thread *lol*;)

warum das denn? :huh:

ja, weil in den letzten 2 seiten über was ganz anderes geredet wurde....... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich mal vorstellt das der krieg an der ostfront viel härter war.für beide seiten für russen und deutsche.aber da amerika die weltmacht ist kommt es mir irgendwie so vor das die heut zu tage nun wirklich alles bestimmen.und das mit dem england gegen deutschland spiel.mit wir zeigen es den krauts ist ja wohl das aller letzte.sowas machen wir doch auch nicht.

Da kann ich auch nochwas beisteuern, war glaub ich auch ein England-Spiel, die dortigen Zeitungen haben dann getitelt "Nazi-Marsch to Hampton". :gehtsnoch:

Ist Hampton nicht in Schottland?

Egal, sagen wir GB *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast abc

jetzt zdf und um 21 kommt auch was als beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--->ZDF

--->23 Uhr

--->Die Alpenfestung

"Letztes Bollwerk der SS" im Salzburger Land"

ZeitgeschichteIm Herbst 1944 wissen die Nazis, dass der Krieg verloren ist. Die SS verschanzt sich mit Geiseln, Wunderwaffen und Geldfälschern in den Alpen. Himmler versucht einen Deal mit den Amerikanern. Ist das wahr? Einige Historiker zweifeln daran, Dieter Oeckl und H.-G. Richardi fanden Beweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--->ZDF

--->23 Uhr

--->Die Alpenfestung

"Letztes Bollwerk der SS" im Salzburger Land"

ZeitgeschichteIm Herbst 1944 wissen die Nazis, dass der Krieg verloren ist. Die SS verschanzt sich mit Geiseln, Wunderwaffen und Geldfälschern in den Alpen. Himmler versucht einen Deal mit den Amerikanern. Ist das wahr? Einige Historiker zweifeln daran, Dieter Oeckl und H.-G. Richardi fanden Beweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--->ZDF

--->23 Uhr

--->Die Alpenfestung

"Letztes Bollwerk der SS" im Salzburger Land"

ZeitgeschichteIm Herbst 1944 wissen die Nazis, dass der Krieg verloren ist. Die SS verschanzt sich mit Geiseln, Wunderwaffen und Geldfälschern in den Alpen. Himmler versucht einen Deal mit den Amerikanern. Ist das wahr? Einige Historiker zweifeln daran, Dieter Oeckl und H.-G. Richardi fanden Beweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-=DeathVisor=-,9. Jun 2004, 20:56]
--->ZDF

--->23 Uhr

--->Die Alpenfestung

"Letztes Bollwerk der SS" im Salzburger Land"

ZeitgeschichteIm Herbst 1944 wissen die Nazis, dass der Krieg verloren ist. Die SS verschanzt sich mit Geiseln, Wunderwaffen und Geldfälschern in den Alpen. Himmler versucht einen Deal mit den Amerikanern. Ist das wahr? Einige Historiker zweifeln daran, Dieter Oeckl und H.-G. Richardi fanden Beweise.

AAAHHH,

das wollte ich doch posten! *lol*

Fein aus der TV-Spielfilm abgeschrieben! :D;)

Ich werds mir au alle Fälle angucken! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL!! Auf ORF2 kommt gerade "Abschied von Ronald Reagan" live!!

Ich habs ja schon immer gewusst. Die Schluchtis sind alles verkappte Amis!! *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, man kann diesem menschen(der übrigens ein sehr guter präsident war) durchaus respekt erweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, man kann diesem menschen(der übrigens ein sehr guter präsident war) durchaus respekt erweisen

Das "LOL" bezog sich nicht auf Reagan sondern darauf, dass ORF2 der einzige Sender in Europa war, der den Abschied live übertragen hat!! ;)

Außerdem war ich schon immer der Meinung, dass die Politik Reagans auch massiv in die Hose hätte gehen können!! ;) Das hat also nichts mit fehlendem Respekt zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.