Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Rudi

TV-Tipps!

Empfohlene Beiträge

LOL, hat der gerade wirklich auf das Buch "Mein Kampf" gewixxt, oder haben mir meine Augen einen üblen Streich gespielt?! *lol*

*lol**lol**lol*

Ne aber Vincent sah ja Super aus mit dem Helm *lol*

Naja, bisschen verarscht haben die uns ja schon....

King Kong mit Modelleisenbahn *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, hat der gerade wirklich auf das Buch "Mein Kampf" gewixxt, oder haben mir meine Augen einen üblen Streich gespielt?! *lol*

*lol**lol**lol*

Ne aber Vincent sah ja Super aus mit dem Helm *lol*

Naja, bisschen verarscht haben die uns ja schon....

King Kong mit Modelleisenbahn *lol*

richtig...irgendwie kam das mit der verkleidung hinter dem pc zu lustig rüber, als das man es hätte ernst nehmen können *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute auf ARTE um 20.45

Die Gestapo: Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg

Folge 1/3, "Gestapo - Hitlers schärfste Waffe"

Die dreiteilige Dokumentationsreihe erzählt die Geschichte der Gestapo, ihrer Mitarbeiter, ihrer Verbrechen und ihrer Opfer zwischen 1933 und 1945 und nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Die erste Folge der Sendereihe beschreibt die Entwicklung der politischen Polizeitruppe von einer Unterabteilung der Kriminalpolizei zum "Geheimen Staatspolizei-Amt" und zur Zentrale des Terrors. Schon wenige Tage nach der "Machtergreifung" Hitlers übt sich die politische Polizei als zentrales Werkzeug der neuen Machthaber: Noch während am 27. Februar 1933 der Reichstag brennt, beginnen die ersten großen "Säuberungswellen". Mit der Gründung des "Geheimen Staatspolizeiamtes" und der Übernahme dieses Machtinstruments durch Himmler und Heydrich wird die Entwicklung hin zur Polizei im "Weltanschauungskrieg" endgültig eingeleitet. 1934 beim "Röhm-Putsch" zeigt sich die zentrale Bedeutung dieses Apparats und seine eindeutige Ausrichtung auf Hitler. Die Gestapo wird zur Entscheidungszentrale für alle Polizeiarbeit im Reich. Der Film beschreibt die exzessive und "präventive" Anwendung der "Schutzhaft" und den damit einhergehenden Aufbau eines Systems von Konzentrationslagern. Mit dem Aufbau eines reichsweiten Karteisystems zur Erfassung von Gegnern, der Ernennung Himmlers zum Chef der gesamten deutschen Polizei und der unaufhaltsamen Kompetenzerweiterung der Gestapo festigt sie ihren Anspruch als zentrales Machtinstrument Hitlers. Das Denunziantentum wird zu einer wichtigen Informationsquelle für die Gestapo. Eindrücklich schildern Opfer der Gestapo die Methoden dieser "Polizeiarbeit" und ihre einschüchternde Wirkung auf die Zeitgenossen.

Die Geheime Staatspolizei, abgekürzt: Gestapo, war das Unterdrückungsorgan des NS-Regimes. Die allermeisten SS- und Gestapo-Männer waren vor Hitlers Machtergreifung Polizisten, ausgebildet in einer Demokratie, auf Recht und Gesetz verpflichtet. Nicht wenige hatten eine akademische Laufbahn hinter sich, waren gebildet und zählten sich zur "Elite". Allerdings nicht zur bürgerlichen Elite, die sie verachteten, sondern zur "Elite der Unbedingten". Sie wollten diejenigen sein, die Hitlers Weltanschauung eiskalt und rücksichtslos umsetzten - sie wollten Hitlers "Weltanschauungskrieger" sein.

Sie arbeiteten in einer Organisation, die nur auf den ersten Blick als eine typisch deutsche Behörde erschien. Es gab zwar eine Hierarchie, einen Dienstweg, Beamte, aber das Wesen, das Selbstverständnis dieser Institution hatte nichts mehr mit demjenigen einer typisch deutschen Behörde zu tun. Sie verstand sich als "Kämpfende Verwaltung" (Heydrich), als Chirurg am "deutschen Volkskörper". Alle "kranken Teile" sollten "herausgeschnitten" werden: zuerst waren es die politischen Gegner, Sozialdemokraten, Sozialisten und Kommunisten, dann auch "Gemeinschaftsfremde", "Asoziale", Homosexuelle, Priester - und zunehmend Juden, die die Gestapo verfolgte.

Aber die Gestapo beschränkte sich nicht auf die Absicherung der Macht im Reich durch Verfolgung angeblicher oder tatsächlicher Gegner. Sie war maßgeblich an den Kriegsvorbereitungen gegen Polen beteiligt. Und mit den Erfolgen der Wehrmacht wurde die Gestapo die treibende Kraft bei der mitleidlosen Umsetzung des Rassenwahns in ganz Europa und des Vernichtungskrieges, des Völkermordes im Osten. Als das Ende des NS-Regimes abzusehen war, sorgte die Gestapo mit ihrem Terror dafür, dass den Durchhalteappellen der NS-Führung gefolgt wurde, während ihre Mitarbeiter gleichzeitig Vorbereitungen für eine Karriere nach dem Krieg trafen. Die meisten Gestapo-Beamten wurden für ihre Taten nie zur Verantwortung gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut jemand grad "bowling for columbine" auf ARD???

find den sogra noch interesanter als fahrenheit...

habs auch grad gesehen

obwohl ich den typen moore nicht mag

fand ich es gut das er sich für die beiden jungs eingesetzt hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute um 23.15 PLATOON

EDIT: auf ProSieben

:rolleyes:

jo wollte ich auch posten,

der ist hammer geil :D

echter klassiker, nicht so billig aber tolle story. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute um 20.15 auf Kabel 1 ;)

Die Kanonen von Navarone

Ägäis, 1943: Als die Deutschen planen, die kleine griechische Insel Kheros zu besetzen, sitzen 2000 britische Soldaten in der Falle. Alle Versuche, die Briten vorher herauszuholen, scheitern an zwei gigantischen deutschen Kanonen, die auf einer uneinnehmbaren Festung der Nachbarinsel Navarone installiert wurden. Um die Briten zu retten, soll nun ein sechsköpfiges, alliiertes Sonderkommando - getarnt als Fischer - die Kanonen von Navarone in die Luft jagen.

Hochspannung und explosive Actionszenen vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges. "Die Kanonen von Navarone" basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Alistair MacLean. Der Film "klagt die Bestialität des Krieges an, ist aber zugleich aufregend und spannend erzählt." ("Wiener Kurier")

"The Moon's a Balloon", so heißt die selbstironische Autobiografie des unvergleichlichen David Niven. Der Gentleman par excellence starb 1983 - seinen Witz, gepaart mit feinem Taktgefühl, sucht man heute oft vergeblich ...

Anthony Quinns letzter Streifen, die Action-Komödie "Avenging Angelo", entstand wenige Wochen vor seinem Tod im Juni 2001. Auf die deutschen Leinwände hat es der Streifen, in dem Mr. Quinn neben Madeleine Stowe und Sylvester Stallone agiert hat, leider nicht geschafft. Doch im Frühling diesen Jahres wurde der Streifen hierzulande auf DVD veröffentlicht. Für Freunde des zweifachen "Oscar"-Preisträgers ein echtes Muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.