Zum Inhalt springen
C.D.R.:Montana:.

Verschwörungstheorie

Empfohlene Beiträge

die drei müssen einfach mal nen geschichtskurs machen und oder ein paar wochen urlaub in nordkorea,dann wissen sie es.

Nix Geschichtskurs! Ich war live dabei und lasse mir da auch von dir nix erzählen.

Wer war noch dabei, der melde sich; die anderen halten einfach mal den Ball flach! :baeeeeeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die drei müssen einfach mal nen geschichtskurs machen und oder ein paar wochen urlaub in nordkorea,dann wissen sie es.

Nix Geschichtskurs! Ich war live dabei und lasse mir da auch von dir nix erzählen.

Wer war noch dabei, der melde sich; die anderen halten einfach mal den Ball flach! :baeeeeeh:

ach dann warst du wohl einer der gutbetuchten?

und warste immer ein vorbildlicher sozialist?

was wärste geworden,wenn die mauer noch stehen würde?

astronaut?

probaganda führer?

hast du immer ien bild von ulbricht auf deinem schultisch gehabt?

hat dir der mauer fall, eine gute zukunft verbaut, neben den vielen die nie eine gehabt hätten?

komm sag uns was gewesen wäre,wenn es nicht soweit gekommen, genosse. ;)

wieviel verräter skill haste den bis zur sechsten klasse gehabt?

und der frau lehrerin immer einen roten apfel auf den tisch gelegt?

komm gib es zu, du bist manchmal nbachts aufgewacht und hast laut gebrüllt:" da mama schau ich hab ihn erwsicht ,denn mauerflüchler" und bist dann entäuscht wieder eingeschlaffen,hast dich aber drauf gefreut, am wochenende wieder den honecker die siegesfaust entgegenszustrecken, beim hoppa hoppa reiter spiel. ^^

ohje ich habe genug leute kennengelernt in berlin, die aus dem osten kamen und das einzig gute was ich hörte war.

das der schnitzel + kartoffeln 50pfennig gekostet hat.

also dreh dich um zu deinen bildern an der wand und streck nochmal zu nostalgischen wut,die honeckerfaust hoch.

hoch hoch, hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, kann es sein, dass du total bekloppt bist? (Ich frag ja nur!)

Ich war weder in der FDJ (im Gegensatz zu unserer Bundeskanzlerin), noch hatten wir irgendwas mit Partei und Stasi zu schaffen.

Passt es in deinen Schädel, dass die Welt nicht nur schwarz oder weiss ist?

Was ich geworden wäre, wenn die Mauer noch stünde? Das Gleiche, wie ich jetzt bin.

Aber da du anscheinend schon am hellichten Tage rotzbesoffen in ´nem Forum rumschreibst, würde ich an deiner Stelle mit einer Reaktion bis morgen warten!

Bearbeitet von ProfAbsurdis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ale, jetzt ist aber mal genug! im ernst!

ich war ja nun auch 1 Jahrzehnt Ostdeutscher und kann dir sagen dass es in der Tat nicht Schwarz Weiß war...es war vielleicht grau, aber gleichermaßen auch bunt.

Wer weiß was dir deine Ossis da erzählt haben, es gibt aber auch andere Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ale, jetzt ist aber mal genug! im ernst!

ich war ja nun auch 1 Jahrzehnt Ostdeutscher und kann dir sagen dass es in der Tat nicht Schwarz Weiß war...es war vielleicht grau, aber gleichermaßen auch bunt.

Wer weiß was dir deine Ossis da erzählt haben, es gibt aber auch andere Seiten.

ja weil ihr euch damit abgefunden habt.

so seh ich das,ansonsten seh ich nichts was gut war in der DDR.

was soll den da bitte gut gewesen sein?

bitte verteidige nicht etwas,was es sich nicht lohnt zu verteidigen.

die DDR war ein willkür staat/ sicherlich gab es üblere sozialistische regieme, aber die DDR war alles andere als ein zuckerschlecken.

und wenn ich das richtig sehe ,ward ihr alle gerade 14jahre beim fall der mauer, ihr habt doch garnicht richtig mitbekommen was abging.

@absurdis

ich bin nicht besoffen und stehe fest in arbeit.

nur zu deinem schrott den du und andere hier vonsich geben, kann man nur noch mit extremen humor reagieren.

@schwarz/weiss

ja sicher gibt es auch grau abstuffungen.

aber nicht in einem regiem, wo alles kontrolliert würd und man immer der gefahr ausgesetzt war, willkürlich behandelt zu werden.

in der DDR war alles schwarz oder weiss...die die farbe gebracht haben, haben sich zurecht entschlossen zu fliehen.

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mehr mit bekommen als du, weil ich in der ddr gelebt habe!

und ich zeige dir jetzt das größte gut auf was wir hatten!

GEMEINSCHAFT, HILFSBEREITSCHAFT

für unsere kinder gab es krippenplätze, die eltern konnten sofort wieder arbeiten...brauchte man ein stück butter ging man halt zum nachbarn. beim hausbau haben alle nachbarn geholfen! unser nachbar bekam krankheitsbedingt n telefon, alle durften dort telefonieren! auto kaputt? onkel udo hat noch teile! und und und

mir reichts langsam echt wenn ihr wessis über dinge redet von denen ihr keine ahnung habt! oder haben könnt!!!!!

meine eltern waren keine arbeiter, aber auch nicht in der partei...wir hatten ein auto, n haus und n hund...wir fuhren zur ostsee, in den harz oder sonstwo in den urlaub...und wir kinder hatten spaß! einfach weil unsere ansprüche angepasst waren!

wir hatten keine ps3, oder elendig lang finanzierte fernsehgeräte, oder finanzierte auto, oder finanzierte wohnwagen!!!!!!!!!!!!!!!!

und nu denk maöl drüber nach wer die armen würste sind!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mehr mit bekommen als du, weil ich in der ddr gelebt habe!

und ich zeige dir jetzt das größte gut auf was wir hatten!

GEMEINSCHAFT, HILFSBEREITSCHAFT

für unsere kinder gab es krippenplätze, die eltern konnten sofort wieder arbeiten...brauchte man ein stück butter ging man halt zum nachbarn. beim hausbau haben alle nachbarn geholfen! unser nachbar bekam krankheitsbedingt n telefon, alle durften dort telefonieren! auto kaputt? onkel udo hat noch teile! und und und

mir reichts langsam echt wenn ihr wessis über dinge redet von denen ihr keine ahnung habt! oder haben könnt!!!!!

meine eltern waren keine arbeiter, aber auch nicht in der partei...wir hatten ein auto, n haus und n hund...wir fuhren zur ostsee, in den harz oder sonstwo in den urlaub...und wir kinder hatten spaß! einfach weil unsere ansprüche angepasst waren!

wir hatten keine ps3, oder elendig lang finanzierte fernsehgeräte, oder finanzierte auto, oder finanzierte wohnwagen!!!!!!!!!!!!!!!!

und nu denk maöl drüber nach wer die armen würste sind!"

ja angepasst von der politik. ;)

aber ich hätte dir fast zugestimmt.

allerdings sehe ich das anders als du.,

ja es stimmt davon hatte ich auch oft gehört,das man sich eben als nachbar geholfen hat.

das war es auch schon,sicherlich eine tolle sache als nachbarn zusammenzuhalten.

aber bitte das hat doch garnichts mit der politischen situation zu tuen und auch nichtts damit,das es opfer gab um den staat am laufen zu halten.

mag ja sein,das der eine oder andere ein behutsames leben hatte und immer schln brav weggewschaut hat.

aber wir wollen jetzt nicht mit kleinen erungschaften, die grossen fatalen fehler der DDr vergessen machen.

eure nachbarschaftshife und dein sorgloses leben in ehren,aber das nehm ich nicht als grund um zu behaupten,es war ja nicht alles schlecht in der DDR.

überleg mal was damit erreicht wird. ;)

die verhamlosung der taten und der zwenge in die deine eltern steckten.

maul aufmachen war nicht, sonst hatte man repressalie zu befürchten.

denk mal drüber nach,nur wer das maul hält, hatte ein gutes leben,zumidnest soweit es eben ging.

damit will ich natürlich nicht sagen,das deine eltern es falsch gemacht haben.

sicherlich haben sie es so wie sie es gemacht haben richtig gemacht, aber sie haben es für dich gemacht.

und oder eben nichts gemacht,weil sie angst hatten.

alle anderen arbeiteten für den staat.

deshalb war niemals die stasi bei euch zu besuch. ;)

wär nur der funken einer kritik von euch oder dir als kind zu spüren gewesen ,dann wäre es anders gekommen.

ciao'

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stasi war zu besuch, sogar ich habe eine akte!

mein vater hat sich aber aktiv dagegen gewehrt, hat sogar im damaligen fhain einen IM mit freunden vermöbelt...

des weiteren ist es doch heute auch noch so, nur in anderen maßstäben...wers maul aufmacht verliert, wer nicht mitzieht bleibt stehen. anders kann ich mir die abgestürzte jugend nicht erklären.

naja, ich mach pause...das regt mich zu sehr auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk mal drüber nach,nur wer das maul hält, hatte ein gutes leben ...

Wieder so ein mediengeprägtes Vorurteil! Das stimmt einfach nicht.

Mein Vater hat den Parteibonzen oft genug rangerassselt, das in diesem "Saftladen reinweg gar nix mehr passt", hat dieses belegt, wie, warum und alles und es wurde akzeptiert. Und das allerschlimmste war, man hat sogar versucht, auf die Kritik einzugehen und Fehler zu beseitigen.

Aber das passt freilich nicht in dein Bild eines absolut überwachten, Sozialismus alles bestimmenden und kleingehaltenen Bürgers in der DDR.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich wie schnell die Leute negatives vergessen und positives verklären. Zugegeben, dass war schon immer ein menschliches Problem und Je weiter sich die DDR zeitlich von uns entfernt, desto besser wird sie offenbar für viele in der Erinnerung.

Es war ein Staat der eine Mauer um seine Bürger gebaut hat und in dem jeder aufs äußerste bespitzelt und beobachtet wurde. Wer nicht parierte und auf Linie ging wurde mit scharfen Methoden wieder auf den „richtigen Weg“ gebracht. Wer das nicht tat verschwand hinter einer noch dickeren Mauer als hinter der, welche die Bürger eh schon einschloss. Seine Meinung konnte nur hinter vorgehaltener Hand gesagt werden und wer fliehen wollte wurde erschossen. Das Ende vom Lied dieser perversen Version des Sozialismus war der Staatsbankrott.

Viel mehr braucht man eigentlich nicht über die DDR wissen um froh zu sein das sie endlich weg ist. Dabei ist es herzlich egal ob es Aspekte gab die von Vorteil waren wie besseres Schulsystem, geringe Arbeitslosigkeit oder besserer Zusammenhalt der Bevölkerung weil es anders eben nicht ging. Das alles wurde durch einen Unrechtsstaat erkauft der zurecht auf dem Müllhaufen der Geschichte liegt, denn da gehört er hin. Die einzige wirklich gute Erinnerung an die DDR, sollte die sein als ihre Bürger die verhasste Mauer nieder gerissen haben und in die Freiheit gelaufen sind.

Allerdings will ich gar nicht viel zu dem Thema sagen, vor allem weil sich der Thread mittlerweile eh vollkommen in die Ewigen Jagdgründe verabschiedet hat und komplett am eigentlichen Thema vorbei geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stasi war zu besuch, sogar ich habe eine akte!

mein vater hat sich aber aktiv dagegen gewehrt, hat sogar im damaligen fhain einen IM mit freunden vermöbelt...

des weiteren ist es doch heute auch noch so, nur in anderen maßstäben...wers maul aufmacht verliert, wer nicht mitzieht bleibt stehen. anders kann ich mir die abgestürzte jugend nicht erklären.

naja, ich mach pause...das regt mich zu sehr auf

naja das mein ich doch damit.

da darf man einfach die sache jetzt nicht runterspielen.

dein vater,hat ja schliesslich nicht umsonst sich uns seine familie gefährdet. ;)

@jugend

ja teilweise fäst man sich da ehct an den kopf.

aber egal welche seite es ist von der jugend, obs die prolos mit den gegeltenhaaren aus dem westteil oder die prolos aus dem ostteil mit torsteiner klamotten sind.

wenn ich die seseh,könnte ich mich damit erschlagen so oft möcht ich mir gegen den schädel hauen.

derart bekloppt sind diese beiden seiten teilwese,das es nicht auszuhalten is. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Underdog:

Pro-Kopf-Verschuldung der BRD zum 9. November 1989: 16 586 DM

Pro-Kopf-Verschuldung der DDR zum 9. November 1989: 5298 DM

Von der jetzigen Finanzsituation spreche ich schon lieber gar nicht mehr ... :(

Soviel zum Staatsbankrot der DDR! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Underdog:

Pro-Kopf-Verschuldung der BRD zum 9. November 1989: 16 586 DM

Pro-Kopf-Verschuldung der DDR zum 9. November 1989: 5298 DM

Von der jetzigen Finanzsituation spreche ich schon lieber gar nicht mehr ... :(

Soviel zum Staatsbankrot der DDR! :D

aber deutschland hat genug finanzrückahlt,hatte die DDR damals nicht.

ausser ihre viel zu alten fabriken.

so viel dazu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@underdog

ich vergesse keinesfalls die kontrollen die ich ausstehen mußte wenn ich von hönow (brandenburg) zu einem kumpel nach berlin radeln wollte. ich vergesse auch nicht wie mein vater gemault hat als er den trabant für mich angemeldet hat. was ich auch nicht vergesse ist mein onkel der bei den grenztruppen seinen lebenssinn verloren hat...

mir ging es darum das immer nur gemault wird, stellenweise zu recht...aber diese verallgemeinerung und mediengeprägte schimpferei nervt mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Underdog:

Pro-Kopf-Verschuldung der BRD zum 9. November 1989: 16 586 DM

Pro-Kopf-Verschuldung der DDR zum 9. November 1989: 5298 DM

Von der jetzigen Finanzsituation spreche ich schon lieber gar nicht mehr ... :(

Soviel zum Staatsbankrot der DDR! :D

Ein gutes Beispiel. Denn das verändert das Konstrukt „DDR“ jetzt inwiefern...?

Das ist genau das was ich meine.

Etwas positives wird rausgepickt und die schlimmsten Nachteile zugunsten von etwaigen Vorteilen relativiert (vergessen) und auch stolz präsentiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.