Zum Inhalt springen
Alreech

Hurra, die Schnüffelei der GEZ soll beendet werden !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alreech, Du hast den Sinn einer 'interessenfreien' Institution nicht verstanden oder willst nicht verstehen, oder?

Geschrieben
Alreech, Du hast den Sinn einer 'interessenfreien' Institution nicht verstanden oder willst nicht verstehen, oder?

Seit wann ist das öffentlich rechtliche Fernsehen "interessenfrei" ?

Die Rundfunkräte sind so besetzt das Interessen aller gesellschaftlich Relevanten Gruppen beachtet werden.

- Parteien

- Gewerkschaften

- Kirchen

- Frauenverbände...

Und diese Gruppen machen mit dem Geld des Gebührenzahlers Sendungen, die ihren Interessen entsprechen.

Sicherlich ist die Frage erlaubt, warum in der heutigen Zeit die Parteien und Kirchen nicht mit dem Geld das sie eh vom Staat erhalten einfach Sendezeit kaufen bzw ihren Anliegen im Internet präsentieren.

Wäre zumindest ehrlicher als das sogenannte öffentlich - rechtliche Fernsehen.

Geschrieben

Die Frage ist erlaubt. Aber die Frage ist trifft nicht das Problem. Dieser Rat bestimmt das Programm im Sinne der Allgemeinheit. Das heißt nicht, dass z.B. die Kirchen einfach Propaganda-Anteile bekommen noch feste Sendezeit.

Pluralistische Gesellschaft = pluralistische Zusammensetzung des Rates. Das war mit "Interessen-frei" übrigens gemeint, glaube ich.

Ich bin auch für eine Reform des Systems aber was du vorschlägst, ist einfach albern.

Wie sollen Katastrophen-Warnungen verbreitet werden, wenn nur per decodiertem Fernsehen? Oder werden dann die Privaten gekapert? Verkaufen wir doch lieber den ÖR. Berlusconi hatte schon mal Interesse.

Anyways: den Thread gibts natürlich auch schon...

Geschrieben

Der zeit sinnvolle TV Sendungen der ÖR: Sendung mit der Maus, Peter lustig, Nachrichten, Tatort

Alles andere kann wegen mir abgeschafft werden (das nennt sich dann sende pause).

Das spart dann auch gebühren die für eine sinnvolle Nachrichten Gestaltung genutzt werden kann.

An den Radio Sendungen ist eig nichts auszusetzen halt für jeden was dabei.

Bin für eine Gebühr für jeden Haushalt:

-denn direkt vom Gehalt abziehen bringt bei der menge der arbeitslosen nichts.

-und so wird den kriminellen machenschaften der GEZ endlich einhalt geboten.

-Allerdings bei einer drastischen Kürzung des TV Programms

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

es wär ja schon geholfen wenn der zu zahlende betrag einfach geringer wäre. Ich finde es einfach zu teuer, ob ich es nun nutze oder nicht, oder gerade weil ich es nur sehr wenig nutze. Es wäre schön einen betrag zu zahlen der für alle geräte gilt, egal wieviel man am ende besitzt. Sagen wir mal einen betrag von 50 euro im jahr wäre noch ok.

Bearbeitet von meinereiner
Geschrieben

Dann sollen Die ÖR-en eben die Kohle mit Werbung einbringen und nicht per Zwangseintreibung. Sry, aber irgendwie mag ich es nicht wenn jemand für mich entscheidet....

Geschrieben
Dann sollen Die ÖR-en eben die Kohle mit Werbung einbringen und nicht per Zwangseintreibung. Sry, aber irgendwie mag ich es nicht wenn jemand für mich entscheidet....

ja das ist halt auch so ein punkt, ich denke so geht es vielen. Die kohle ist wahrscheinlich gar nicht das größte problem

Geschrieben

ja das ist halt auch so ein punkt, ich denke so geht es vielen. Die kohle ist wahrscheinlich gar nicht das größte problem

naja haben oder nicht haben.

ich bin für haben.

Geschrieben

ja schon klar, ich bin jetzt auch nicht einer der seine kohle für dinge raus werfen würde, indenen ich keinen sinn sehe. Allerdings find ich nachrichten irgendwie cool B)

Geschrieben

Grade eben kam ein genialer Bericht zur Ölsandgewinnung in Kanada.

Sowas kommt nicht bei den privaten...

Anyhow, genau das was Kawanza sagte meinte ich mit interessen frei.

Eine Pluralistische Gesellschaft braucht ein Medium, was von einem pluralistisch zusammengesetzten Rate bestimmt wird und das aus Mitteln, hinter denen keine Interessen stecken.

Italien ist ein klasse beispiel, was falsch läuft, wenn die Medien aus der Hand gegeben werden...

Geschrieben (bearbeitet)

Die ÖR könnten aber auch mal einen schritt in richtung jugend machen. So könnte man bei der jugend punkten und die gez gebühren "attraktiver" machen. Es stimmt einfach, dass das programm von ard, zdf usw. einfach eine art rentnerprogramm ist. Muss ich so jetzt einfach mal ehrlich sagen. Ab und an kommt mal ein action film am abend... Hollywoodfilme dürften ruhig auch öfter mal im programm stehen. Egal ob die nun pädagogisch wertvoll sind oder nicht, man sieht es sich einfach gerne an. Auch sportübertragungen muss ich mir auf sat1 anschauen, ist echt toll... Genau so wie formel 1 oder was sonst noch so kommt. Auch für bundesliga spiele muss ich extra bezahlen und das ist nichtmal wengi. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das den ÖR das geld fehlt um die rechte dafür zu kaufen.

Bearbeitet von meinereiner
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die auch nur bei ihren 2-3 Fernsehsendern bleiben würden, hätte ich ja nichts einzuwenden. Aber für jedes beschissene Kuhkaff ein eigener Fernsehsender? - Völlig Unnötig!

Bearbeitet von Havdidi
Geschrieben

Ich denke wenn die ÖR wirklich nur ihrem Informationsauftrag nachkommen würden, wären sie meiner Gebühr von weit unter 10€ pro Monat finanzierbar.

Wenn man sieht wofür die ÖR das Geld das denen zugeschustert wird alles zu Fenster hinaus werfen möchte man fast schreien vor Wut. Der ganze überbezahlte Wasserkopf den die sich halten um ihre Milliarden zu verwalten ....

@meinereiner:

Du wunderst dich warum viele Sportereignisse auf den Privaten nur noch als PayPerView verfügbar sind? Dann überlege mal wer die Preise bei den Vergaben der Senderechte regelmäßig in schwindelne Höhen treibt! Die ÖR müssen ihr Geld nicht erwirtschaften, da fällt es denen immer um so leichter mal hier oder dort ne Null dran zu hängen.

Als die GEZ meinen Härtefallantrag abgelehnt hatte (Student ohne Bafög, der neben dem Studium noch 20h in der Woche arbeiten gehen muss um seine Miete zu bezahlen) war die Konsequenz, das ich meinen Fernseher bei meinen Eltern in den Keller gestellt hab (ich wette selbst dafür müsste ich bei der GEZ abdrücken). Leider bekomme ich ja kein Hartz4 als Student und somit die Gebühr automatisch erlassen.....

Für meinen PC müsste ich ja eigentlich auch ablöhnen, aber da weiger ich mich einfach mal Standhaft und ignorier die GEZ Drohbriefe die mir schon fast Quartalsweise ins Haus flattern.

Eine Allgeimeine Abgabe wie der Herr Kirchhoff vorschlägt wird da auch nichts dran ändern. Die Gebühren werden dadurch nicht sinken (im Gegenteil, die ÖR haben schon angekündigt das trotz einer solchen Maßnahme die nächste Erhöhung nicht weit sei) das einzige was sich ändern würde, wäre das die ÖR jetzt dann vieleicht jährlich 8 Mrd statt 7 Mrd Euro versaufen könnten.

Geschrieben
Die ÖR könnten aber auch mal einen schritt in richtung jugend machen. So könnte man bei der jugend punkten und die gez gebühren "attraktiver" machen. Es stimmt einfach, dass das programm von ard, zdf usw. einfach eine art rentnerprogramm ist. Muss ich so jetzt einfach mal ehrlich sagen. Ab und an kommt mal ein action film am abend... Hollywoodfilme dürften ruhig auch öfter mal im programm stehen. Egal ob die nun pädagogisch wertvoll sind oder nicht, man sieht es sich einfach gerne an. Auch sportübertragungen muss ich mir auf sat1 anschauen, ist echt toll... Genau so wie formel 1 oder was sonst noch so kommt. Auch für bundesliga spiele muss ich extra bezahlen und das ist nichtmal wengi. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das den ÖR das geld fehlt um die rechte dafür zu kaufen.

Wie jetzt, fordern wir jetzt schon SAT 1 niveau ?

ÖR bietet die besten Dokumentationen aus Wissenschaft und Kultur.

Jedenfalls hier in Downunder gibt es keine Grundgebühr und neben den öffentlichen gibt aus auch noch PAY TV.

Ergebnis dessen ist, dass alle 15 Minuten (spätestens) Werbung kommt.

Werbung will keiner, Zahlen will keiner, na was für eine Lösung stellt ihr euch denn vor, es möglich zu machen, Angebote (Geistvolle) bereit zu stellen.

Geschrieben
Die ÖR könnten aber auch mal einen schritt in richtung jugend machen. So könnte man bei der jugend punkten und die gez gebühren "attraktiver" machen. Es stimmt einfach, dass das programm von ard, zdf usw. einfach eine art rentnerprogramm ist

Es gibt von ZDF einen "Jugendkanal", heißt ZDFneo.

Im übrigen sollte man die ÖR nicht auf ARD und ZDF reduzieren.

Arte, 3sat und Phönix sind ebenfalls öffentlich-rechtlich und ziemlich weit weg vom Traumschiff und Rosamunde Pilcher Programm.