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C.D.R.:Montana:.

Volksverdummung

Empfohlene Beiträge

Damit wollte ich nur kurz und knapp ausdrücken das Bildung nicht ganz kostenlos ist und Sendungen wie Gallileo eigentlich Unterhaltung sind.

Noch so eine Einstellung die zur Volksverdummung beiträgt.

Die Trennung zwischen Bildung und Unterhaltung.

Vieles was wir heute für den Kanon des Bildungsbürgers halten ist nichts anderes als die Unterhaltung vergangener Epochen.

Goethe und Schiller haben geschrieben um ihr Publikum zu unterhalten. Inzwischen sind sie zur Bildung verkommen, was man vermutlich daran erkennt das sich die Lehrer bemühen diese beiden Authoren so langweilig zu vermitteln das bloß nicht der Verdacht aufkommt sie könnten unterhaltsam sein. ;)

Für mich sind die Stichworte "humboldtsche" und "humanistische" B. auschlaggebend...

Humbolt hat uns diese ganze Volksverdummung mit eingebrockt.

Stand doch auch bei ihm die Universtitäter Bildung an höchster Stelle.

Zu Humboldts Zeiten hat das noch funktionieren können, aber in der heutigen Zeit in der 50 % eines Jahrgangs der Meinung sind studieren zu müssen (auf Staatskosten, frei von einer eventuellen sinnvollen Anwendung des Erworben zum Zweck des Lebensunterhalts ) und hochnäsig auf die Unterschicht herabschaut (also die Menschen die den Fernseher anschalten um sich zu unterhalten, statt sich über Goethe zu informieren ) ist Humboldt teil des Problems, nicht der Lösung.

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wie ist es möglich, dass eine Person in der 10. Klasse einer Realschule nicht weiß wer der Ministerpräsident ist? Politik uncool?

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Welcome to Germany...

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Welcome to Germany...

Was erwartet man, wenn man 2 Stunden Religion in der Woche hat und nur eine Stunde Politik oder Geschichte ( die auch mal öfters ausfallen ?

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was hat dieser thread mit einem trottel aus der 10ten klasse zu tun?

ist halt nen Bespiel für Dummheit

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Selber denken macht den Menschen... :kritisch:

Interesse will natürlich geweckt werden aber eigenes Zutun ist in der 10. schon irgendwie notwendig,

damit man was rafft. Viele haben eben daran kein Interesse und am Rest auch nicht. Pech, würd ich sagen.

Damit wollte ich nur kurz und knapp ausdrücken das Bildung nicht ganz kostenlos ist und Sendungen wie Gallileo eigentlich Unterhaltung sind.

Noch so eine Einstellung die zur Volksverdummung beiträgt.

Die Trennung zwischen Bildung und Unterhaltung.

Vieles was wir heute für den Kanon des Bildungsbürgers halten ist nichts anderes als die Unterhaltung vergangener Epochen.

Goethe und Schiller haben geschrieben um ihr Publikum zu unterhalten. Inzwischen sind sie zur Bildung verkommen, was man vermutlich daran erkennt das sich die Lehrer bemühen diese beiden Authoren so langweilig zu vermitteln das bloß nicht der Verdacht aufkommt sie könnten unterhaltsam sein. ;)

Für mich sind die Stichworte "humboldtsche" und "humanistische" B. auschlaggebend...

Humbolt hat uns diese ganze Volksverdummung mit eingebrockt.

Stand doch auch bei ihm die Universtitäter Bildung an höchster Stelle.

Zu Humboldts Zeiten hat das noch funktionieren können, aber in der heutigen Zeit in der 50 % eines Jahrgangs der Meinung sind studieren zu müssen (auf Staatskosten, frei von einer eventuellen sinnvollen Anwendung des Erworben zum Zweck des Lebensunterhalts ) und hochnäsig auf die Unterschicht herabschaut (also die Menschen die den Fernseher anschalten um sich zu unterhalten, statt sich über Goethe zu informieren ) ist Humboldt teil des Problems, nicht der Lösung.

Du redest aber doch nicht von Wilhelm von Humboldt, oder? Wenn ja, dann bitte Belege.

Die sinnvolle Anwendung ist nicht das Ziel eines Studiums. Denn zwar ist dies mittlerweile in der Struktur des Studiums und im Curriculum in den Hintergrund getreten aber eigentlich bildet die Uni Wissenschaftler aus, damit diese die Sinnhaftigkeit selbst herstellen können. Wo du sinnvoll schreibst lese ich Zweckhaftigkeit und Verwertbarkeit. Sorry. Aber dafür stresst man sich nicht durch ein Studium. Das macht die Ausbildung viel effizienter. Und nur weil das Bildungssystem als Ganzes erodiert und so auch das Studium immer mehr zur Ausbildung eingedampft wird, bedeutet das nicht, dass ursprünglich anderes geplant war.

Es sind übrigens auch bei weitem nicht 50% eines Jahrgangs sondern deutlich unter 40%. Von den Abbrechern und deren Quote möcht ich jetzt mal nicht reden.

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wie ist es möglich, dass eine Person in der 10. Klasse einer Realschule nicht weiß wer der Ministerpräsident ist? Politik uncool?

Unser Deutschlehrer hat relativ häufig den sarkastischen Spruch losgelassen "Deutsches Gymnasium heute..." und hat den Kopf geschüttelt. Sorry, aber der Mann hat recht. Meine Klasse bestand aus 2/3 kompletter Dämlacks und der Rest war so der intelligente, aber faule Part, zu dem ich mich auch zählen würde. Mehr faul als sonst was, aber ich konnte ohne mich am Kopf zu kratzen zeigen, wo Kiel liegt, eine Aufgabe an der einige einen Epic Fail biblischen Ausmaßes hingelegt haben.

Das blöde ist einfach nur, dass das nicht zwangsweise am hirnverbrannten Fernsehprogramm liegt, aber auch an der Erziehung. Wer mit seinem Kind nicht mal in den Park geht, ihm mal die Umwelt zeigt und vielleicht ansatzweise versucht dem Kind etwas näher zu bringen und es stattdessen vor der Glotze parkt, der braucht sich nicht wundern, wenn das Kind mit 16 lieber am Büdchen rumlungert, statt mal Nachrichten zu gucken, eine Zeitung oder ein Buch in die Hand zu nehmen.

Ich selber hab noch keine Kinder, aber mein Kind wird bis 12 oder so keinen Fernseher im Zimmer stehen haben und es kriegt auch keinen PC oder Konsole. Die kriegt es erst, wenn es etwas älter ist und ich weiß mein Kind kann Unterhaltung und Bildung trennen und wird sich seine Zeit einteilen: Hausaufgaben, Zocken, Nachrichten gucken, sein Allgemeinwissen mit mir und seiner Mutter aufpolieren, Fernsehen gucken. Bitte sehr.

Meine Eltern hatten, Gott weiß, auch nicht sooo viel Zeit für mich und meine Brüder, aber wenn die Zeit da war, wurden wir dahin gefahren, dort mitgenommen, da wurde dieses gezeigt und jenes erklärt und weil mir meine Eltern gesagt haben, man muss nicht alles wissen, aber ein reichhaltiges Allgemeinwissen sollte schon vorhanden sein, damit man über dieses und jenes bescheid weiß. Ich meine mir ist die Reisernte in China scheissegal, aber dass ich der einzige in der Klasse war, der sagen konnte, was ein Geigerzähler ist, gab mir zu denken.

Was wird den Kindern bitte heute zuhause noch beigebracht? Oder erklärt und vorgestellt?

Es gibt Themen, die mich interessieren, die schlage ich mal öfters nach und bilde mich von mir aus selbst etwas weiter, aber wenn den Jugendlichen dazu die Motivation fehlt, sorry aber ich würde mein Kind zum Psychiater schicken, der soll ihm sagen, dass es sich gefälligst auch weiterbilden soll, ohne dass ein anderer es dazu ermutigen muss.

Es gibt auch Themen, die mein Interesse spontan erwecken, da lese ich auch was drüber, um zu gucken, aha das ist ja sehr interessant, das vertiefe ich mal. Und es gibt Themen, die mich nicht ansprechen, aber um selbst dann nicht als der komplette Schwachmat in den Augen der anderen zu sein, lese ich nach, um wenigstens zu wissen, dass es das gibt und dann sich vielleicht ein paar Basisinformationen zu merken, um später sagen zu können: Ja das ist so und so, aber um ehrlich zu sein, interessiert mich das Thema nicht, ich rede lieber über Kunst, Technik, Geschichte,Musik etc.

Aber wenn man Jugendliche auf der Strasse anspricht kommt entweder irgendwas, was der deutschen Sprache nicht mal angehaucht ähnlich ist, oder "Weißisch nisch is auch egal , altah" Und solche Leute sind später eventuell für die Zukunft unserer Länder verantwortlich, wenn die mal wählen gehen. WENN!

Also von einer generellen Volksverdummung würde ich nicht sprechen. Ich gebe aber vielen Eltern die Schuld, die ihre Sprößlinge lieber von Aiman Abdullah erziehen lassen, als sich selber um sie zu kümmern. Das führt zum Desinteresse der Kids an Dingen, wie Kunst, Geschichte, Musik (Hiphop und Rap sind KEINE Musik!), Poesie etc.

Dann muss aber auch das Fernsehprogramm angepasst werden, an das Denkniveau der Zuschauer, genauso wie Schule. Ich habe mir die Aufgaben für die diesjährigen ZAPs angeguckt und da lässt man doch die Arme sinken. Die werden in der 10. Klasse geschrieben und da sind mitunter Aufgaben, die hätte man uns in der 4.-5. Klasse gegeben. Und so lange bin ich aus der Schule nicht raus, ich hab mein Abi 2008 gemacht und da hat man auch mit dieser Lernstandserhebung herumgespielt. Ich bin ein kompletter Idiot in Mathe geb ich offen zu und da hab ich die Meisten aus meiner Klasse überholt, genauso in Deutsch. Ich war besser, als die meisten Muttersprachler, dabei hab ich mir Deutsch praktisch selbst beigebracht, als ich in den Kindergarten kam. Also wenn die Ambitionen fehlen und auch niemand kommt und die anderen dazu ermutigt, motiviert etwas zu tun, dann wirds auch nicht besser.

Ich will ja nicht, dass jeder sich perfekt in Politik auskennen muss, aber ein paar Basics ist doch echt nicht zu viel verlangt, oder? Genauso in Kunst,Geographie,Geschichte, Allgemeinwissen. Zumindest soviel Wissen sollte vorhanden sein, damit es nicht peinlich wird.

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Klingt einleuchtend :shuriken:

Aber Geschichte muss eigentlich jeden interessieren Game rulez hajdenaj :P

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Die sinnvolle Anwendung ist nicht das Ziel eines Studiums. Denn zwar ist dies mittlerweile in der Struktur des Studiums und im Curriculum in den Hintergrund getreten aber eigentlich bildet die Uni Wissenschaftler aus, damit diese die Sinnhaftigkeit selbst herstellen können. Wo du sinnvoll schreibst lese ich Zweckhaftigkeit und Verwertbarkeit. Sorry. Aber dafür stresst man sich nicht durch ein Studium. Das macht die Ausbildung viel effizienter. Und nur weil das Bildungssystem als Ganzes erodiert und so auch das Studium immer mehr zur Ausbildung eingedampft wird, bedeutet das nicht, dass ursprünglich anderes geplant war.

Es sind übrigens auch bei weitem nicht 50% eines Jahrgangs sondern deutlich unter 40%. Von den Abbrechern und deren Quote möcht ich jetzt mal nicht reden.

Ist es ursprünglich geplant gewesen das 100% aller Schüler an die Universität gehen und Wissenschaftler werden ?

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Die sinnvolle Anwendung ist nicht das Ziel eines Studiums. Denn zwar ist dies mittlerweile in der Struktur des Studiums und im Curriculum in den Hintergrund getreten aber eigentlich bildet die Uni Wissenschaftler aus, damit diese die Sinnhaftigkeit selbst herstellen können. Wo du sinnvoll schreibst lese ich Zweckhaftigkeit und Verwertbarkeit. Sorry. Aber dafür stresst man sich nicht durch ein Studium. Das macht die Ausbildung viel effizienter. Und nur weil das Bildungssystem als Ganzes erodiert und so auch das Studium immer mehr zur Ausbildung eingedampft wird, bedeutet das nicht, dass ursprünglich anderes geplant war.

Es sind übrigens auch bei weitem nicht 50% eines Jahrgangs sondern deutlich unter 40%. Von den Abbrechern und deren Quote möcht ich jetzt mal nicht reden.

Ist es ursprünglich geplant gewesen das 100% aller Schüler an die Universität gehen und Wissenschaftler werden ?

Ja sogesehen diente das Abitur nur als Zwischenschritt zum Unigang. Es ist vergleichbar mit der Qualifikation für die Oberstufe die man nach der 10ten Klasse erreichen kann. Man geht ja auch mit dem Ziel in der Oberstufe mindestens ein 4.0 Abitur (bestanden) und nicht nach 12 Jahren die Schule abzubrechen. Selbe gilt auch für eine abgeschlossene Ausbildung.

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btw, ich weiß issn bissl OT, aber wie schauts in Belgien jetzt eigentlich aus? gibbet bald Flandern Solo, oder Bürgerkrieg? ;)

Sehr sehr kompliziert... Die extremistischen Flamen wollen natürlich einen Freistaat Flandern, aber schon rechte und konservative setzen sich stark für eine politische Abschottung mit vollem Programm ein. ( Von wegen in der Wallonie ist die Arbeitslosenquote viel höher = sollen die doch ihr eigenes Arbeitlosengeld finanzieren. Die rechte Sturheit beweißt sich: Dafür gibt es in Flandern VIEL mehr Rentner als in der Wallonie, aber das zu trennen fällt ihnen nicht ein. )

Ich denke entweder sehen die Flamen das selber ein, dass man ihnen viel Augenwischerei vorführt, oder sie bekommen tatsächlich mehr Autonomie, und entweder es hilft ihnen, was ich bezweifele, oder es hilft ihnen nicht.

Einen Freistaat Flandern wollen nur die allerwenigsten, genauso wie nur die wenigsten Ossis die DDR zurückhaben wollen, auch wenn man uns das mit tollen Umfragen im Fernsehen ( wobei wir wieder beim Thema wären ) manchmal so aussieht.

Schließlich haben wir ja auch noch einen König, der in letzter Zeit einiges in die Hand genommen hat und das Land auch irgentwie zusammenhält.

Hier wird immer gesagt: Die wahrsten Belgier sind die Deutschen.

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@ Rupert_The_Bear super Text (Das mit Kiel oberer Teil *weggelacht* )

bin in vielen dingen deiner Meinung. :daumenhoch:

btt : Finde das Lied passt ganz gut hier her

Bearbeitet von C.D.R.:Montana:.
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Rupert: Cooler Text. Wäre schon wenn mehr so denken würden.

Akaocram: Abi mit 4.0 = Fail: no Abi

Monty: Das Video gehört aber schon eher in den Verschwörungs-Thread, oder? ^_^

Na gut. Es ist ein Super-Beispiel für jemanden, bei dem Verdummung tiefe Spuren hinterlassen hat.

Von nun an ist alles böse und alles Dreck. Armer Kerl. Mein Beileid.

"Unicef, WWF, Greenpeace - Alles Dreck." Wer solche Lyrcis, verbricht hat eh nix gerafft.

€dit: Übersehen:

Ist es ursprünglich geplant gewesen das 100% aller Schüler an die Universität gehen und Wissenschaftler werden ?

Wer redet jetzt davon? In manchen Ländern ist die Quote allerdings mehr als doppelt so hoch. Das hier schwervergleichbares verglichen wird ist mit auch klar, also lassen wir das besser beiseite.

Ich wüsst aber gern noch, warum W.v. Humboldt jetzt genau für Halbwissen verantwortlich sein soll!

Auch wüsst ich gern mal, warum du bei jeder Gelegenheit auf Studis bashen musst.

Wer sich allein auf ein Zertifikat (Abschluss Schule, Uni, FH, irgendwas) auch nur irgendwas einbildet, hat eh schon verloren. Genauso, wie dieser Gartenlauben-Hip-Hopper oben.

Bearbeitet von KwanzaBot
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@ Kwanza ja bissel Verschwörung ist drinn mit Bohemian Club und Bilderberg aber es hat auch ein Teil vom besagten Volksverdummung ganz klar das die Rhymes mit Greenpeace oder WWF etwas herbeigezogen sind aber dennoch will der jung doch nur das Interesse für die wichtigen dinge bei manchen Leuten wecken.Es ist eine heikle Sache gegen das System zu sprechen doch wenn man dieses tut bewegt man sich auf hauch dünnem Eis eine falsche Aussage und bääm hasst du die glaubwürdigkeit verloren.Komisch warumm wir dieses bei System Kritischen Leuten mehr verurteilen als die im System drinn stecken. :kritisch:

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