Zum Inhalt springen
Jabba-The-Hutt

Lüfter kaputt

Empfohlene Beiträge

Hey ich hab folgendes Problem:

Jedes Mal wenn ich meinen PC starte laufen die Lüfter für ca 1-2 Sekunden auf Hochtouren und rauschen recht laut, das ist normal und war schon immer an dem PC so.

Seit ein paar Tagen brauche ich allerdings immer sehr viele Anläufe um meinen PC zu booten, da das Rauschen nicht mehr aufhört und gleichzeitig mein Bildschirm so tut als wäre mein PC aus --> der Bildschirm hat eine LED die gelb leuchtet wenn der PC aus ist und grün wenn er an ist. Sie leuchtet permanent gelb wenn ich versuche zu booten. Das Rauschen bricht auch nach längerer Zeit nicht ab.

Habe bereits die Lüfter entstaubt aber keinen Erfolg gehabt.

Mein System :

Windows 7 Ultimate Edition

AMD Phenom II X4 920

4 GB Ram

Nvidia Geforce GTX 275

Gigabyte MA770-UD3

Habe gerade ca 20 Minuten gebraucht um zu booten und jedes Mal Reset-Knopf drücken ist auch nicht gerade gesund für den PC von daher wär ich über schnelle Hilfe dankbar.

Grüße, Jabba.

Klingt nach einem Problem mit Deiner Graka.

Es könnte sein, dass sie langsam den Geist aufgibt.

Schau mal ins Gehäuse, ob da viel Dreck im GPU Lüfter hängt.

Wenn der Bildschirm nichts anzeigt, heißt das, es gibt entweder Probleme mit der Grafikkarte oder mit dem Mainboard. Schau mal nach, ob die Grafikkarte richtig sitzt (wenn es keine on-Board Karte ist). Ggf. mal rausnehmen, die Kontakte nachsehen, ob die blank sind und wieder einsetzen. Dann wären noch die Möglichkeit, daß der Speicher nicht richtig sitzt oder auch defekt ist und auch die CMOS-Batterie kann (obwohl der PC nicht alt ist), leer sein und solche Zicken verursachen.

Dass die Karte den Geist aufgibt kann ich mir nicht vorstellen, sie ist nicht mal 1 Jahr alt.

Werde sie mal nachher rausnehmen und nochmals einsetzen.

Danke für die schnellen Antworten.

Dass die Karte den Geist aufgibt kann ich mir nicht vorstellen, sie ist nicht mal 1 Jahr alt.

Werde sie mal nachher rausnehmen und nochmals einsetzen.

Danke für die schnellen Antworten.

Das Alter hat nichts zu bedeuten, wenn sie sehr unter thermischer Last leidet, dann kann sie auch schon in 2 Monaten durch sein. Die 130W - 200W wollen abgeführt werden und in manch einem Gehäuse geht das nur sehr mühsam.

Ich würde JETZT dabei gucken.

Bearbeitet von N24Reporter

Jepp, ich hatte mal einen PC, bei dem nach 3 Monaten ein Speicherriegel kaputt war. das hat sich (unter Windows 2000) geäußert, daß der PC nach dem Einstarten gesagt hat, er kann diverse Dateien von Windows nicht finden, die er zum Start braucht, es hat alles auf einen Festplattendefekt hin gedeutet. Erst Memtest86 hat den Speicher als Ursache gebracht, in der Zwischenzeit waren aber schon diverse Daten auf der Platte weg, so daß ich alles neu installieren durfte.

das ist das typische verhalten von gigabyte motherboards, wenn irgendws richtung speicher, mainboard, cpu oder graka kaputt ist oder was mit den bios einstellungen nicht stimmt. gibt das mainboard irgendwelche pieptöne von sich (speaker muss natürlich angeschlossen sein)? also an den lüftern wird das nicht liegen.

ich habe ein ähnliches problem, wenn ich meinen cpu zu weit übertakte. dann versucht das mainboard 3 mal mit den einstellungen zu booten. wenn das nicht klappt, dann bootet er wieder mit den standarteinstellungen. ist relativ praktisch, da man so nie wieder ein CMOS-reset durchführen muss.

das ist das typische verhalten von gigabyte motherboards, wenn irgendws richtung speicher, mainboard, cpu oder graka kaputt ist oder was mit den bios einstellungen nicht stimmt. gibt das mainboard irgendwelche pieptöne von sich (speaker muss natürlich angeschlossen sein)? also an den lüftern wird das nicht liegen.

Das Motherboard hat einen eigenen Lautsprecher, daher muss keiner angeschlossen sei für den Fehlerton. Ich schließe daher so einen Fehler aus.

Ich tippe immernoch auf die GPU, da normalerweise beim Systemstart nur deren Lüfter kurz auf sein Maximum hochfährt.

lüfter die ans board angeschlossen sind fahren auch hoch wenn der pc angeschalten wird, sind aber meistens nicht so laut.

da reset noch funktioniert wird es wohl die graka sein

Das Motherboard hat einen eigenen Lautsprecher, daher muss keiner angeschlossen sei für den Fehlerton. Ich schließe daher so einen Fehler aus.

Ich tippe immernoch auf die GPU, da normalerweise beim Systemstart nur deren Lüfter kurz auf sein Maximum hochfährt.

Oo meinst nicht. ich hab meine sowieso abgesteckt, weil mich dieser einmalige piepton beim starten nervt :ugly:

lüfter die ans board angeschlossen sind fahren auch hoch wenn der pc angeschalten wird, sind aber meistens nicht so laut.

da reset noch funktioniert wird es wohl die graka sein

Danke Jonez, das hatte ich noch nicht mitbekommen. :)

Piepen tut nichts und die Graka sitzt sauber drin.

Was mir aber noch aufgefallen ist, bei manchen Bootversuchen wird das Rauschen nach ca 2 Sekunden von einem kurzen 2 maligem Klacken unterbrochen, so ein "Tack Tack", kanns nicht besser beschreiben. Danach rauscht es weiter. Kommt aber meiner Einschätzung nach von meinen Laufwerken kann aber auch sein dass ich mich irre.

das klacken wird wohl die hdd sein.

pc aufmachen, anschalten und schauen welcher lüfter so viel lärm macht

Hey ich hab folgendes Problem:

Jedes Mal wenn ich meinen PC starte laufen die Lüfter für ca 1-2 Sekunden auf Hochtouren und rauschen recht laut, das ist normal und war schon immer an dem PC so.

Seit ein paar Tagen brauche ich allerdings immer sehr viele Anläufe um meinen PC zu booten, da das Rauschen nicht mehr aufhört und gleichzeitig mein Bildschirm so tut als wäre mein PC aus --> der Bildschirm hat eine LED die gelb leuchtet wenn der PC aus ist und grün wenn er an ist. Sie leuchtet permanent gelb wenn ich versuche zu booten. Das Rauschen bricht auch nach längerer Zeit nicht ab.

Habe bereits die Lüfter entstaubt aber keinen Erfolg gehabt.

Mein System :

Windows 7 Ultimate Edition

AMD Phenom II X4 920

4 GB Ram

Nvidia Geforce GTX 275

Gigabyte MA770-UD3

Habe gerade ca 20 Minuten gebraucht um zu booten und jedes Mal Reset-Knopf drücken ist auch nicht gerade gesund für den PC von daher wär ich über schnelle Hilfe dankbar.

Grüße, Jabba.

Also nochmal von vorn:

- das Aufheulen der Lüfter ist normal, wie schon bemerkt. Damit wird sichergestellt, dass die Dinger anlaufen. Das betrifft auch eigentlich nur den Lüfter der Grafikkarte. Mehr nicht.

- Das Phänomen, was du jetzt beschriebst, kenn ich auch. MB: MA790xt UD4P. Das Problem findet sich in zig Threads.

Eine zufriedenstellende Erklärung hab ich nicht gefunden und da das Prob bei mir nicht mehr auftritt, vernachlässige ich es auch einfach mal.

Ursachen könnten meiner Meinung nach z.B. Energieprobleme auf dem Mainboard sein.Der Arbeitsspeicher könnte mit falschen Einstellungen laufen oder es sind schlechte Bios-Einstellungen gewählt bzw. die Cmos-Batterie könnte alt oder kaputt sein. All diese Dinge zu ändern muss aber nicht das Problem selbst beheben bzw. hilft das nicht jedem mit diesem Problem.

Das ganze ist ne Sache in die du dich ziemlich reinfuchsen musst. Aber ich glaube nicht, dass wirklich ein Defekt vorliegt. Wenn, dann liegt der höchstwahrscheinlich beim Mainboard oder dem RAM oder in einer Config-Einstellung des RAMs.

Du hast am System nix geändert, oder? Bei mir trat es auch einfach so auf.

Grundsätzliche Strategie: falls das passiert und zwar nicht absolut regelmäßig, dann schalte den Rechner per 4 Sekunden-Power-Knopf drücken aus und trenn ihn vom Netz (Stecker aus der Steckdose ziehen und warte mal 10 Min ab).

Bei mir tritt/trat das Problem auf, weil ich den Powerswitch am Netzteil betätigt hab.

Fehlersuche: Schau nach, ob dein Board die Rev.1.0 oder die 2.0 ist und schau, welche Bios-Version bei dir läuft.

Schau genau nach, welche Spezifikationen der RAM hat. V.a. wichtig ist die Spannung und schau, wie genau das Board damit umgeht (Anleitung oder Specs auf der Seite des Boards). Schau mal nach dem Bios Guide für das Board.

Hier gibts Stuff dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/g...700-614355.html

Ich schau später weiter. Ich hab grad keine Zeit mehr. Deshalb ist das oben auch was konfus.

Ich beschreib dann auch mal meine Situation und vielleicht kann uns Jonez erklären, was da wohl komisch läuft.

Danke erstma für die vielen schnellen Antworten.

Geändert hab ich garnichts am System, der PC ist ca 10 Monate alt und das is davor nie aufgetreten.

Vom Netz trennen werd ich beim nächsten Boot-Versuch ausprobieren.

Nach dem Rev / Bios guck ich morgen mal.

Wäre echt schön da schnell die Ursache und vorallem ne Lösung zu finden, hab keine Lust jedes Mal den Reset-Knopf zu vergewaltigen wenn ich booten will.