Zum Inhalt springen
Trinità

Unsere aktuelle Regierung! Wie gehts weiter?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Parteienvielfalt im Parlament bald wie in der Schweiz??

http://taz.de/Europawahlen-/!81538/

Hat das nicht schon vor 70 oder 80 Jahren klasse funktioniert? :whistling:

Du meinst in Deutschland? Genau. Damals war die mediale Vielfalt und die Erkenntnisse in der Massenpsychologie auch noch in den Kinderschuhen.

Ein Wunder, dass im Zeitalter von Internet sich die Deutschen immer noch nicht gegenseitig umgebracht haben, weil es ja so viele verschiedene Splittergruppen gibt. :kritisch:

Da muss es wohl sowas wie EMphatie im Menschen geben, dass die Menschen schon aufeinander Acht geben läßt, vorrausgesetzt, man bekommt die Wirkung des eigenen Handelns (un-)

mittelbar mit.

In der Schweiz ist JEDE Partei im Parlament und die waren nicht so dumm sich dem Euro anzuschließen.

Wir wurden einfach nur von Platzhirchen wie Birne Kohl regiert und gut war's...

Euro eingetütet! Hätten wir mal Splitterparteien das Parlament aufmischen lassen...

PS: dem Spiegel war es sogar eine Eilmeldung wert...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,796718,00.html

"Der klagende Staatsrechtler Hans Herbert von Arnim und zwei weitere Wähler hatten darauf verwiesen, dass bei der vergangenen EU-Wahl wegen der Sperrklausel rund 2,8 Millionen deutsche Wählerstimmen unbeachtet geblieben sind. Zu den Parteien, die deshalb nicht ins EU-Parlament einziehen konnten, zählen die Freien Wähler, die Republikaner, die Tierschutzpartei, die Familienpartei, die Piraten, die Rentnerpartei und die ÖDP." SPON

Bearbeitet von NordicViking
Geschrieben
Parteienvielfalt im Parlament bald wie in der Schweiz??

http://taz.de/Europawahlen-/!81538/

Hat das nicht schon vor 70 oder 80 Jahren klasse funktioniert? :whistling:

In der Schweiz ist JEDE Partei im Parlament und die waren nicht so dumm sich dem Euro anzuschließen.

Hey, kann vielleicht daran liegen, dass die nichtmal in der EU sind und da auch erstmal gar nicht reinwollen. Nur so ne verrückte Idee. :gehtsnoch:

Geschrieben (bearbeitet)
Hey, kann vielleicht daran liegen, dass die nichtmal in der EU sind und da auch erstmal gar nicht reinwollen. Nur so ne verrückte Idee. :gehtsnoch:
Keine verrückte Idee. Und warum sind die wohl nicht in der EU?

Weil man sie als ganzes Volk gefragt hat vielleicht, inkl. Splitterparteien und Volksentscheid!

Ist nun mal so, aber schließlich schimpft es sich "DEMOKRATIE"!

UNd wenn man kompetente Entscheidungen vom Volk verlangt, dann sollte man dafür sorgen, dass das Volk als GANZES kompetenter wird.

Nach 1945 wollte man uns Deutschen das vorerst nicht mehr zutrauen...

In der Tat sind aber schon 70/80 Jahre ins Land gezogen....

Mittlerweile ist das deutsche Volk mehrheitlich streng pazifistisch veranlagt... 2 Kriege auf deutschem Boden hatten wohl Konsequenzen..

PS: Klobürste: Verliere dich bitte nicht andauernd in Detailfragen. Wie stehst du zu meinen Kernaussagen des Textes? Lenk nicht immer vom Thema ab!

Geschrieben

Diese Kernaussagen sind mir eigentlich ziemlich egal, mir gehts nur darum, dass man nicht einfach von "Jede Partei sitzt im Parlament" auf "Die wollen den Euro nicht" schliessen soll. Für mich ist das nicht der vordergründige Grund, weshalb die Schweiz den Euro nicht einführen möchte.

Und wenn solche falschen Schlüsse gezogen werden, seh ich mich einfach gezwungen darauf hinzuweisen.

Geschrieben (bearbeitet)

Beispiel:

Mit 5% Hürde: 49% der Abgeordneten sind wofür, 51% dagegen, keine Enthaltung. Ergebnis "DAGEGEN"!

OHNE 5% Hürde: 49% + X% aus den Splitterparteien sind wofür. Ergebnis: "dafür"!

Angenommen: alle bisherigen Kleinstparteien seien mehrheitlich auch "dagegen"

(mir ist klar dass dann die Sitzverteilung ein bisschen weniger als 49% bei den Etablierten ist, aber tendenziell würden sich die Gewichte ändern.)

War das jetzt kleinlich genug??

Die Schweiz muss ja bisher immer zu mind. 51% gegen den EU Beitritt gewesen sein, stimmts? Also: MEHRHEIT!!

Aber schön zu wissen, dass man sich mit dir mal wieder prima und ausschließlich auf Nebenschauplätzen auslassen darf, damit mal schnell das große Ganze aus dem Auge gerät.

Aber ich gebe dir natürlich die Gelegenheit zu sagen, was aus deiner Sicht die EIGENTLICHEN Gründe der Schweiz sind...

€: Korrektur

Vergeßt meine Prozentrechnung oben, das Beispiel ist auf die schnelle schlecht gewählt.

Jedenfalls geht es um die Mehrheitenverschiebung wenn auch Splitterparteien dazukommen.

Werde das Beispiel nochmal anpassen..

Naja, ich schei ss auf das Beispiel.

Es ist wie das Verfassungsgericht entschieden hat. Überall nachzulesen.

5% Hürde = verfassungsfeindlich! (Europawahl)

Geschrieben (bearbeitet)

Birne Kohl: 16 Jahre

Mafiosi Berlusconi: 17 Jahre

Kreuzung aus Mensch und Ferkel: ???

41QgN8y3VuL._SL500_AA300_.jpg

Wollt ihr sie wirklich die 17 toppen lassen??? :dash2:

Geschrieben

Definiere "Ihr"!

Geschrieben

Definiere "Ihr"!

Ihr = die Wahlberechtigten der BRD

Geschrieben

Definiere "Ihr"!

Ihr = die Wahlberechtigten der BRD

tut mir leid, dazu zähl ich nicht. Was machen wir nun?

Geschrieben (bearbeitet)
tut mir leid, dazu zähl ich nicht. Was machen wir nun?

sprich mit jemanden darüber, der dazu zählt; Dominoeffekt! geniales Konzept, gelle?? :)

">
Geschrieben (bearbeitet)

Nur als Info zur allgemeinen Erheiterung. Ab sofort hält Deutschland den Schirm wohl alleine... Gegen Frankreich wird jetzt gewettet. Ein Frage der Zeit, bis gegen D gewettet wird.

Ich denke bis Mitte nächsten Jahres ist der klassische Euro Geschichte. :daumenhoch: Sehr gut gemacht Frau Merkel.

Die Tranferunion kann nicht funktionieren. Und von einem toten PFerd sollte man absteigen. :whistling: Das wußten schon die Indiander.

So langsam wird deutlich, das der ganze Budenzauber von Sarkozy und Merkel nur das Wiederbeleben einen toten Patienten darstellt. Aber so ist das mit Zombies... :gehtsnoch: Eine gute Idee war das noch nie...

Was dahintersteckt, was ich auch für plausible halte, schön zusammengefasst:

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:euro-k...l/60065481.html

Merke: Die USA kennen keine Freunde. :whistling:

Bearbeitet von Osis
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo liebe Mitbürger!

Die Stunde der Wahrheit hat für Mubarak als auch für unsere Regierung geschlagen.

In 9 Ländern wird gewählt in der BRD dieses Jahr, aber DIESMAL machen (hoffentlich) ALLE mit!

Zeigt unserem Bundesrat das neue freundliche Gesicht Deutschlands!!

...

Ich werde ja immer wieder gerne für meinen Vergleich hier im Forum kritisiert. Nur hat er damals schon ausgedrückt, was sich heute beobachten läßt.

denn heute schreibt die TAZ:

Merkel's Prügelnazis:

http://taz.de/Kolumne-Das-Schlagloch/!82891/

Wer als Deutscher dieser Tage quer durch Europa reist, während in Raststätten, in Cafés und in Supermärkten Bilder vom Einsatz deutscher Polizistinnen und Polizisten gegen die Demonstrierenden gegen die Atommülltransporte nach Gorleben diskutiert werden, darf sich Kommentare anhören wie "Und diese Prügelnazis wollen uns beibringen, wie Demokratie in der Krise funktioniert", "Die führen Krieg gegen das eigene Volk, gegen die eigene Jugend, wie in Nordafrika", oder "Da zeigt die Merkel-Regierung mal ihr wahres Gesicht".

...

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Mitbürger! Die Tage von Schwarz-Gelb sind gezählt. Derzeit überschlagen sich die Negativmeldungen der NEO-liberalkonservativen Koalition fast im Stundentakt.

Ich blicke in meine Glaskugel, und sehe, dass wir nach der nächsten Landtagswahl NEUWAHLEN im Bund bekommen werden. Sehr ihr das auch so??

Geschrieben
Die Tage von Schwarz-Gelb sind gezählt.

Bin zu faul zum Suchen, aber irgendwo hast du das schonmal getönt!

Nischt is, die haben gar nicht den Schneid zu Neuwahlen, die sitzen in ihren Sesseln und kassieren ihre Diäten bis zum bitteren Ende!

Geschrieben (bearbeitet)

"Die Konservativen interessiert immer nur eins; Kohle, Kohle, Kohle, und deshalb nennt man sie ja auch: DIE SCHWARZEN!" Pispers

Abwarten, da liegen noch so manche Leichen im Keller. Bis zur nächsten Landtagswahl steckt noch viel Potential drin.

Wie wollen die überhaupt noch regieren, wenn die immer weniger Stimmen im Bundesrat haben... :wub: