Zum Inhalt springen
NordicViking

Trennung von Staat und Religion?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:lol:

nicht.

Diskussion und nicht Laberei bitte.

Geschrieben (bearbeitet)
Und KirchenSteuer die nach Israel geht? :gehtsnoch:2

Dann beleg erstmal das es nicht so ist das die katholische Kirche Geld über unsern Staat einnimmt und nach Israel gibt.

Abgesehne davon kann ich deine Posts nicht mehr lesen. Die werden mit der Zeit immer schlimmer. Du pendelst in 3 Sätzen zwischen wüsten Unterstellungen (ich lese Welt Online... :facepalm: um nur ein Beispiel zu nennen, und dazu verschlechterst du damit eventuell meinen Ruf bei anderen Usern, richtig linke Masche ) und fast schon Beleidigungen auch noch zwischen 2 Personen hin und her und ziehst die Dinge ausm Topf die da keiner reingelegt hat und wenn du nicht weißt wie du was schreiben willst kommt schmieriger Sarkasmus. Ne, ich würd deine Posts gerne aufrichtig lesen aber irgendwie ist mir eine durchgehende Substannz abhanden gekommen aber anderen unterstellst du im Dauertakt das sie unfahig sind.

Bearbeitet von Battlefield 1942
Geschrieben

Ich habe mir nun zwar nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber die Kernaussage: "Trennung von Staat und Religion?, Warum zahlen wir alle Steuern an die Volkskirchen?"

Es ist sicherlich ungemein schwierig einer, historisch betrachtet, Protestantisch/Katolik-geprägten Nachkriegszeit, in der es einen "Nachholbedarf" der Bevölkerung zur Religion gab, da diese durch die Nazis vergewaltigt wurde, etwas Gutes abzugewinnen. Aber gerade durch diese Zeit geprägt, war die Kirche (im weitesten Sinne Religionen) darauf angewiesen, durch den Staat "geschützt zu werden. Diese Vermengung von Staat und Kirche wurde erst in den letzten Jahrzehnten immer weiter aufgelöst.

Ich denke aber, dass in nur wenigen Ländern die Trennung so gut funktioniert wie hier bei uns. Dies hat auch weniger etwas mit dem Zufluss von Steuergeldern zu tun, sondern sollte darauf gezielt sein, dass die Einflussnahme auf den Staatsapparat zu unterbleiben hat.

Religionsführer, wie etwa im Iran, haben bei uns keine Chance. Dazu ist unsere Demokratie zu gut gewachsen.

Ich selbst bin zwar nicht gläubig, daher auch aus der Kirchenzugehörigkeit ausgetreten, aber dennoch spirituell suchend. Und hier denke hier sollte eine Kernaufgabe des Staates (und auch der Kirche) liegen. Den Aufbau einer Spiruituellen Denkweise als pädagogische Zielrichtung in den Schulen, welche es den Kindern ermöglicht, durch eigene Meinungsbildung eine Entscheidung zu finden. Nicht vorgefertigt "begreuzigte" Klassenzimmer, die alleine schon durch ihren Ausstrahlung den Anschein erwecken, dass ich mich als Kind gar nicht dagegen wehren kann.

Ich jedenfalls hatte als 9 oder 10 Jähriger nicht den Mut, dem Religionslehrer meine Meinung zu sagen. DAS war TABU.

Insofern muss der Ansatz für eine Wesensveränderung im Denken (was das obige Thema angeht) in unserem Land

bei den Wurzeln beginnen. In der Schule und im Elternhaus.

Geschrieben
Magelhafter Islamunterricht in NRW. Besser als gar nichts?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,826522,00.html

na ja der Url-Beitrag von Dir zeigt natürlich deutlich, was gemeint ist. Allerdings ist das natürlich so eine Sache, weil es wieder in die Richtung geht, dass sofort eine Einflussnahme stattfindet, da der Lehrstoff einen Schwerpunkt aufweist.

Insofern fand ich die Aussage von Bülent Ucar in dem Beitrag ganz treffend:

"Lehrstuhlinhaber Bülent Ucar ist sich der Grenzen dieser Seminare sehr bewusst: "Wir wollen den Unterschied zwischen religionskundlichem und bekenntnisgebundenem Unterricht grundsätzlich verdeutlichen, können dabei aber mangels Lehrplan natürlich nicht in Einzelheiten gehen."

religionskundlicher Unterricht ist doch ok.

bekenntnisgebundener Unterricht gibt die Richtung aber vor. Geht also in wesentlichen Teilen in die richtung der Eltern, die wollen, dass ihre kinder SO und nicht anders erzogen werden.

Das wird langfristig nicht gut sein! Unsere jüngere Gesellschaft entfernt sich immer weiter von den tradierten Religionen.

Ich finde das ganz gut so!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das auch gut so. Wenn der KUNDLICHE Unterricht jetzt auch noch für Christen gelten würde...

Aber lieber dann doch gleich den Weltanschauungs- und Ethik Unterricht bitte!

Die Welt hat noch viel mehr zu bieten und darauf hereinzufallen in dem großen Jahrmarkt der transzendenten Deutungsmuster.

Wer kann da noch durchblicken?

Bearbeitet von NordicViking
Geschrieben
Ich finde das auch gut so. Wenn der KUNDLICHE Unterricht jetzt auch noch für Christen gelten würde...

Aber lieber dann doch gleich den Weltanschauungs- und Ethik Unterricht bitte!

Die Welt hat noch viel mehr zu bieten und darauf hereinzufallen in dem großen Jahrmarkt der transzendenten Deutungsmuster.

Wer kann da noch durchblicken?

:daumenhoch:

Ich bastele mir meinen Gott selbst! Warum bitte nicht? Geht es hier um Richtig oder Falsch?

Ich dachte, es geht darum, dass ich mich hier auf diesem Eiland namens Erde so lange wohl fühle wie ich bin... Nichts ist unerlaubt, solange ich Anderen damit nicht schade, oder?

Erfahren werden wir es (so Gott will ....uppss?! -- Versprecher!) doch ohnhin erst, wenns Zuende ist. ich ärgere mich zusehends auch über die sehr schlechten Kommunikationsmöglichkeiten und Rückmeldungen aus dem Jenseits. Steve J. hätte da auch mal dran arbeiten können.

Geschrieben
Dann beleg erstmal das es nicht so ist das die katholische Kirche Geld über unsern Staat einnimmt und nach Israel gibt.

Dann Beleg das mal.Ohne das ich jetzt wirklich darüber was gelesen habe kommt mir das doch sehr an den Haaren herbeigezogen vor.....wenn dann vielleicht Spendengelder die eh in die ganze Welt gehn.......

Aber den "Messiasmörden"(wir wissen alle in welchem Jahrhundert die Katholische Kirche lebt) noch Geld geben,sicher?!

Geschrieben

Und das es auch anders geht, zeigt uns mal wieder Deutschland: ***KLICK***. :gehtsnoch:

Geschrieben (bearbeitet)
Und das es auch anders geht, zeigt uns mal wieder Deutschland: ***KLICK***. :gehtsnoch:

Vielleicht hat auch mittlerweile der letzte Grünen-affine Kwanzabot kapiert, dass wir noch weit von einem säkularen Staat entfernt sind. :kiddingme:

http://www.piratenpartei.de/politik/staat-...t-und-religion/

http://www.piratenpartei-koeln.de/2012/04/...dem-tanzverbot/

Geschrieben (bearbeitet)

Gauck: "Islam gehört doch nicht zu Deutschland!" ?? Ja watt denn nu?? Entscheidet euch mal, liebe BPs!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...e-a-836241.html

Ich warte immer noch auf den ersten Bundespräsidenten der sagt, dass die Werte der BRD, wie

Menschenwürde, Meinungsfreiheit, Demokratie, Gleichberechtigung der Geschlechter, Tierschutz, etc.

NICHT, aber auch GAR NICHT Errungenschaften der Religionen sind, egal welcher der 3 abrahamitschen wir da uns herauspicken, sondern GEGEN ihren Widerstand erst erkämpft wurden. Wenn sich die Kirche heute anpasst, dann weil sie gar keine andere Wahl mehr hat.

Da wird es wohl noch ein paar Gaucks und Wullfs für brauchen, bis wir auf den Trichter kommen. :w00t:

Geschrieben

noch ein paar Gacks?

Bitte nicht, einer reicht! :zip:

Geschrieben
Gauck: "Islam gehört doch nicht zu Deutschland!" ?? Ja watt denn nu?? Entscheidet euch mal, liebe BPs!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...e-a-836241.html

Ich warte immer noch auf den ersten Bundespräsidenten der sagt, dass die Werte der BRD, wie

Menschenwürde, Meinungsfreiheit, Demokratie, Gleichberechtigung der Geschlechter, Tierschutz, etc.

NICHT, aber auch GAR NICHT Errungenschaften der Religionen sind, egal welcher der 3 abrahamitschen wir da uns herauspicken, sondern GEGEN ihren Widerstand erst erkämpft wurden. Wenn sich die Kirche heute anpasst, dann weil sie gar keine andere Wahl mehr hat.

Da wird es wohl noch ein paar Gaucks und Wullfs für brauchen, bis wir auf den Trichter kommen. :w00t:

was hast du von nem ehem. evangelischen PFARRER erwartet? ^_^