Zum Inhalt springen
Trinità

Polizeigewalt - Wie kann man sich dagegen wehren ?

Empfohlene Beiträge

Ganz allgemein muss man hier aber auch sagen, dass im Grunde viele Polizisten (ein enormer Großteil) ihre Arbeit korrekt erledigen und nicht einen auf Mr. Superman machen.

das hat ja auch keiner bestritten. ich sehe die polizei trotz meiner schlechten erfahrung damals immer noch als "freund und helfer". ich bin selber im öffentlichen dienst tätig (Feuerwehr), zwar nur freiwillig, aber das ist ja wurscht. das sind alles menschen, die fehler machen. aber so fahrlässig zu handeln ist absolut inakzeptabel und muss geahndet werden.

Genau das hab ich auch geschrieben ;)

ich weiß, wollte nur meinen postcount in die höhe treiben :ugly:

Ich frage mich, warum du denn so einen Aufstand gemacht hast, ich hätte dann die dann einfach reingelassen und gut ist. Sollen die doch nicht frierend draußen warten, würdest du doch auch nicht wollen, oder?

Hättest genausogut auch dann schnell hinten rausrennen oder vielleicht sogar ne Waffe holen können.

Geht mir hier nicht um Recht oder Unrecht, so wie du das beschrieben hast, warst du wohl im Recht, dennoch hätteste dir das Theater auch sparen können, wenn du einfach nachgegeben hättest.

Ich denke, manchmal sollte man sich auch mal in die Situation von anderen hineinversetzen, um zu verstehen, warum die das machen...

Ich frage mich, warum du denn so einen Aufstand gemacht hast, ich hätte dann die dann einfach reingelassen und gut ist. Sollen die doch nicht frierend draußen warten, würdest du doch auch nicht wollen, oder?

Wenn man höflich fragt, ob man hereinkommen darf, ist das sicherlich kein Problem.

Aber in diesem Fall hätte ich auch darauf bestanden, dass die draußen bleiben!

Ich hätte sie auch nicht reingelassen, und denke mal, die hatten nur Angst, daß er abhaut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es für den eigentlichen Vorgang keine Zeugen außer logischerweise dich selber und die beiden Polizisten...und die Polizisten werden sich gegenseitig decken, da kannst du sicher sein. Es gibt mehr als genug Gründe die man für ein solches Verhalten „vorschieben“ kann,...Verdachtsmomente auf was auch immer (Sven hat ja auch schon einen genannt), verdächtiges Verhalten deinerseits, etc. Es gibt viele Möglichkeiten. Die Chance auf Erfolg ist mehr als gering. Wird vermutlich abgehakt werden unter ferner liefen.

Btw, die Polizei hat das Recht dein Haus zu betreten wenn der Verdacht auf eine Straftat, Verdunklung, usw. besteht. lediglich für einen Durchsuchung benötigt sie in der Regel einen Richterlichen Beschluss.

Was die beiden Beamten dann letztendlich aussagen und die Begründung warum sie dein Haus betreten haben und dich fürs erste in Gewahrsam genommen haben...Nunja, siehe oben.

Btw, die Polizei hat das Recht dein Haus zu betreten wenn der Verdacht auf eine Straftat, Verdunklung, usw. besteht...

Niemals!

Wo steht das geschrieben?

Hättest genausogut auch dann schnell hinten rausrennen oder vielleicht sogar ne Waffe holen können.

Geht mir hier nicht um Recht oder Unrecht, so wie du das beschrieben hast, warst du wohl im Recht, dennoch hätteste dir das Theater auch sparen können, wenn du einfach nachgegeben hättest.

Ich denke, manchmal sollte man sich auch mal in die Situation von anderen hineinversetzen, um zu verstehen, warum die das machen...

Das ist alles in allem Blödsinn.

1. Ist die Geschichte gelaufen. Zeitreisen kann ich nicht.

2. Haben bei mir keine Fremden Leute was zu suchen und ICH entscheide wer mein Haus betritt. Nur weil jemand Polizei auf der Jacke stehen hat kann er nicht verlangen mein Haus zu betreten wie er Lust hat und schon gar nicht wenn ich das nicht möchte.

3. Kann jeder ne Waffe holen und rumballern wenn er will. Was ist das für ein Beispiel ? Ich bin nicht Tatverdächtig. Und es gibt keinen Grund einem nicht vorbestraften Bürger sowas zu unterstellen.

4. Haben die einen sehr geräumigen Wagen der eine Heizung hat. Kein Grund mit nassen Schuhen bei mir rumzutrampeln wegen Papieren.

5. Habe ich mit der Polizei schlechte Erfahrung. Meinem Kumpel wurde zb. der Schädel gebrochen weil er in einer Kneipe eingepennt ist und die Türsteher ihn durch die Tür mit dem Kopf nach draußen gerammt haben. Die Polizei wurde gerufen, kam vorbei, hat sich über den Geschädigten amüsiert(weil das Blut erst 3 Stunden später aus der Nase kam) und ist nach Geplänkel mit den Tätern einfach weggefahren.

6. Hätte ich auch an Ort und Stelle durch die Gärten abhauen können, wären somit Handschellen nicht im Vorfeld gerechtfertigt ?

7. Es gibt einen Zeugen. Meine Mutter hat mich im Bademantel gesehen wie ich im Auto hinten mit Handschellen auf dem Rücken gesessen habe. Es gibt keine Spuren von einem Angriff meiner Seits auf die Polizei. Die können sich nicht gewaltsam Eintritt in mein Haus verschaffen.

8. Was willst du mit so einem Post hier erreichen ? Das ich die Sache abblase und die Fehler bei mir suche ?

Ich war jetzt beim Arzt und habe mich auf Grund der Sache die ganze Woche krankschreiben lassen. Wenn ich jetzt weiß für was ich alles Anzeige erstatte werde ich morgen zur Wache fahren.

Ich hoffe ihr helft mir das größt mögliche Spektrum an Vorwürfen zusammenzufassen. Wenn ein Bürger nicht mehr glaubwürdig ist dann gibts kein Recht vor der Staatsgewalt. Warum hat er mich denn nicht wie angedroht mit auf die Wache genommen ? Warum hat er zwanghaft versucht jemanden in dem Haus zu wecken ? Er muß doch schon Schiss bekommen haben nachdem ich ihm mehrfach gesagt habe das ich Anzeige erstelle wegen Freiheitsberaubung und er kein Durchsuchungsbefehl hat. Nur zu doof das er wohl vergessen hat das meine Mom jetz Zeuge ist und ich NICHT randaliert habe.

Der Satz kann einen als Opfer echt zum kochen bringen. Taktgefühl hast du wirklich nicht. Soll ich dir den Satz mal stellen wenn du mit Handschellen und verdrehten Armen hinten in einem Bullenwagen sitzt ? Oder dir die Augen ausm Kopf fallen nachdem du vom Wasserwerfer zersägt wurdest nur weil du friedlich gegen zb. Stuttgard21 demonstrieren wolltest ?

Aber das jemand kommt und hier Dinge versucht zu verbiegen und wüste zu unterstellen war mir irgendwie klar. Ich bereue es schon fast wieder und habe vorher schon überlegt lieber ins Piratenforum zu gehen habe mich hier aber etwas heimischer gefühlt. Falls es dir nicht aufgefallen ist, aber für mich ist es jedenfalls so das sich die Polizei um das Wohl der Bürger kümmern sollte.

Bearbeitet von Trinità

...

7. Es gibt einen Zeugen. Meine Mutter hat mich im Bademantel gesehen wie ich im Auto hinten mit Handschellen auf dem Rücken gesessen habe.

...

Da war aber die ganze Sache schon gelaufen. Für den eigentlichen Hergang gibt es keine Zeugen und das lässt immer hohen Spielraum für gegensätzliche Aussagen. Besonders wenn Aussage gegen Aussage steht , die in dem Fall 2 zu 1 gegen dich ist.

6.Hätte ich auch an Ort und Stelle durch die Gärten abhauen können, wären somit Handschellen nicht im Vorfeld gerechtfertigt ?

Dafür gab es keinen Grund. Erst durch das jeweilige Verhalten ergibt sich eine Handlungsweise. In deinem Fall konntest du dich erst mal nicht ausweisen und wolltest dann alleine in dein Haus um...den Ausweis zu holen, oder was anderes zu machen, oder abhauen, oder um ein Bild zu malen... Was ich damit sagen will ist das die Beamten es schlicht und einfach nicht wissen können und dich deshalb vermutlich etwas im Auge behalten wollten. Wenn es man es dann auch noch mit jungen Berufsanfängern zu tun hat, die im Zweifel lieber auf Nummer sicher gehen, kann es vorkommen das dass Verhalten übereifrig wird. Ich möchte wetten das es mit einem Beamten in den 40igern anders abgelaufen wäre. (Gehe ich denn recht in der Annahme das die beiden Beamten recht jung waren?)

So aus der Distanz beurteilt und ohne die Zusammenhänge vor Ort zu kennen, finde ich allerdings auch das dass Verhalten der Beamten übertrieben war. Das ganze hat sich offenbar hoch geschaukelt und vielleicht (nimms mir nicht übel) auch von deiner Seite aus. Bei solchen Sachen gehören in der Regel 2 dazu und es gibt IMMER 2 Seiten der Medaille.

@ProfAbsurdis:

Der Gesetzestext über das Polizei- und Ordnungsrecht lässt durchaus Raum für Interpretationen. ;)

Bearbeitet von Underdog

Die Sache 2 zu 1 gilt schonmal gar nicht. Das nur ein Aberglaube. Es muß MIR bewiesen werden das ich sie angegriffen habe.

Aber diese anschuldigungen hier isnd echt der Hammer. Man hat Rechte als Bürger und man kann sagen, NEIN , ihr wartet draußen und dann kommen solche Aussagen wie ich hätte es hochgeschaukelt.

Das ist einfach pervers.

PS:Die beiden waren keine Anfänger.

Bearbeitet von Trinità

Kein Grund wieder so ausm Hut zu springen. Du fragst hier Leute nach ihrer Meinung und wirst pampig, wenn die nicht deiner entspricht? Klasse. Zur Sache selbst: Ausgegangen davon, dass du die Beamten nicht beleidigt hast und ihnen auch sonst keinen Grund zum Misstrauen gegeben hast, ist das ne harte Geschichte. Ich hab im Prinzip nichts dagegen, nen Beamten hinein zu bitten, wenn es draußen kalt ist. Aber wenn die sich selbst Zutritt verschaffen wollen: nö. Da find ich deine Haltung auch völlig gerechtfertigt.

Nur was willst du nun erreichen? In jedem Fall macht es keinen Sinn das hier zu posten, außer zur Unterhaltung. In dem Fall wär auch das Off-Topic die richtige Wahl gewesen, mMn; Das gilt auch, wenn du Rat suchst.

Mach dir einfach noch mal die Situation klar. Wichtig ist, dass du mal durchgehst, was du gemacht haben könntest, was in den Augen der Beamten ihr Verhalten rechtfertigen könnte. Dann ab damit zum Anwalt. Wenn du so, ohne Beratung, zur Wache taperst, kannst du es auch der Wand erzählen. Und beachte, dass sehr wohl Kosten entstehen können.

Die Lage is eh mies für dich, da du keine Zeugen hast. Aber ich finde, Underdog hat das auch schon hinreichend erklärt.

Viel Glück i.j. Fall.

Die Sache 2 zu 1 gilt schonmal gar nicht. Das nur ein Aberglaube. Es muß MIR bewiesen werden das ich sie angegriffen habe.

Aber diese anschuldigungen hier isnd echt der Hammer. Man hat Rechte als Bürger und man kann sagen, NEIN , ihr wartet draußen und dann kommen solche Aussagen wie ich hätte es hochgeschaukelt.

Das ist einfach pervers.

...

Jezus,...ich hab lediglich versucht die Sache sachlich als Außenstehender zu begreifen. Tut mir ja leid das ich nicht direkt ins „Police Brutality“ Horn stoße und Satisfaction fordere. Aber wie Kwanza schon sagt ist es eher unüblich das die Polizei ohne Begründung eine solche Handlungsweise an den Tag legt (Selbst wenn sie wie in deinem Fall vermutlich trotzdem unverhältnismäßig war).

Dazu eine Erfahrung warum ich das so sehe. Bei diversen Polizei Kontrollen mit dem Motorrad hab ich oft die Erfahrung gemacht das bei der Polizei auch die Devise gilt „Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus.“

Ich stand oft ewig dabei weil sich ein befreundeter Kollege ungerecht behandelt fühlte und bis zur Schreierei mit der Polente rumgeköst hat. Wäre er sachlich und ruhig geblieben hätten sie ihm vielleicht nicht die Karre unter dem Arsch still gelegt. In meinen Augen wäre die Situation auch gütlicher zu lösen gewesen. Er hat das nachher dann bei Unterhaltungen usw. auch immer so dargestellt, als hätte die Polizei ihn förmlich vom Bock gerissen und ihm völlig willkürlich die Betriebserlaubnis ohne echten Grund entzogen.

DAS soll sich jetzt auf keinen Fall auf deinen Vorgang beziehen, da die Situation eine ganz andere ist und ich eh keinen Schimmer hab was wie wo und warum abgelaufen ist. Aber es soll verdeutlichen warum ich die Meinung vertrete das es zu einem Handlungshergang immer die angesprochenen 2 Seiten gibt.

Bearbeitet von Underdog

Ich wollte lediglich wissen welche Dinge ich zur Anzeige bringen kann. Damit ich eben nicht doof da stehe.

Also ob Freiheitsbraubung oder Hausfriedenbruch etc etc. was auch immer.

Ich will halt so viel wie möglich rausschlagen damit ich wenigstens mit irgendwas da fruchten könnte. Was würde denn bei einem Anwalt besser rauskommen ? Ich dachte das sich Leute die sich damit halbwegs auskennen mir sagen können was ich zur Anzeige bringen kann und gut ist. Ein Anwalt kommt auch nicht mit zur Wache und macht die NAzeige also was nützt der mir genau ?

Jezus,...ich hab lediglich versucht die Sache sachlich als Außenstehender zu begreifen. Tut mir ja leid das ich nicht direkt ins „Police Brutality“ Horn stoße und Satisfaction fordere. Aber wie Kwanza schon sagt ist es eher unüblich das die Polizei ohne Begründung eine solche Handlungsweise an den Tag legt (Selbst wenn sie wie in deinem Fall vermutlich trotzdem unverhältnismäßig war).

Ich verstehe trotzdem nicht wo du hin willst. Was willst du denn mit der Aussage erreichen ? Was hat das mit mir zu tun ? Selbst wenn ich pampig gewesen wäre ist das kein Grund sich gewaltsam zugang ins Haus zu holen und mich in Handschellen zu legen. Dazu müßte ich eine Bedrohung sein oder handgreiflich geworden sein. Irgendwie kommen hier Leute mit irgendwelchen 0815 Verweisen und was wäre wenn und so weiter aber das hat nix damit zu tun ob das gerechtfertigt ist oder nicht.

Ich habe schon gesehen wie Leute die Bullen als ****nsöhne und ****** bezeichnen und die machen nix da können sie bei mir nicht so durchdrehen. Bin ich bescheuert oder was raffe ich nicht hier an der Argumentationsweise?

Bearbeitet von Trinità

Fragen wir doch mal so: was genau willst du denn anzeigen und wegen was genau?

Liste das doch mal auf.

ich finde du hast völlig korrekt gehandelt und die polizisten total überreagiert. die sollen dir das nicht anbieten, dass du deine papiere holen darfst, wenn sie dir überhaupt nicht übern weg trauen. und fragen, wenn sie mit wollen hätten die auch sollen.

"my home is my castle" das gilt hier und nichts anderes ;)

Geht mir hier nicht um Recht oder Unrecht, so wie du das beschrieben hast, warst du wohl im Recht, [...]

Den Teil haste aber schon gelesen, oder?

Ich wollte lediglich wissen welche Dinge ich zur Anzeige bringen kann. Damit ich eben nicht doof da stehe.

Nein, wolltest du nicht, denn dann würdest das in Kleine Fragen [OT] oder als Thread im Off-Topic eröffnen ;)

Mit dem reißerischem Titel kommts einem so vor, als hätten se dich mit Tränengas in den Wagen gezwungen und dir dreimal jeden Arm gebrochen, bevor die die Handschellen angelegt haben.

Ich will hier vor allem erreichen, dass hier so langsam mal dieses Getue aufhört mit Menschenrechtensonstwasbla, wenn die Polizei mal irgendwas will.

Wenn man ewig Theater macht, wie kann man dann erwarten, dass die sich genau so verhalten, als würde man kein Theater machen. Erstmal sitzen die am längeren Hebel, aber man hat ja Menschenrechte!!! :rolleyes:

Edit: Stell dir vor, du stehst an ner Kreuzung, du hast Vorfahrt, aber jemand brettert mit 120 da voll ran und du siehst, dass dieser seinen Wagen weder bremsen wird noch kann. Fährst du auf die Kreuzung, weil du im Recht bist, oder würdest du doch eher warten, bis er vorbei fährt?

Bearbeitet von Twilight