Zum Inhalt springen
PFLO

Smalltalk

Empfohlene Beiträge

Ach das geht schon... vieles kann oder weiß ich ja eh nicht... bin ja kein Schlosser/Metalbauer/Elektriker/was weiß ich. :)

Edit: Davon ab, sind ja nur Handy Shots... geht ja schnell. ^^

Grad mal bisl über den Techniker informiert - Gleicht ja schon fast nem Studium :o

Interessant wärs allerdings schon :kritisch:

Grad mal bisl über den Techniker informiert - Gleicht ja schon fast nem Studium :o

Kumpel hat erst´n Techniker gemacht und macht grad´n Bachelor. Er sagte, seine gesamte Technikerausbildung war komprimiert im ersten Semester dran .....

Um das erworbenen Kompetenzniveau in der Europäischen Union und auch in Deutschland einstufen zu können, wurde am 31. Januar 2012 im Rahmen der Erstellung des Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen EQR / DQR, der Staatlich geprüfte Techniker auf die Stufe 6 von 8 eingeordnet. Damit stehen die Abschlüsse Staatlich geprüfter Techniker und Bachelor (B.Eng., B.Sc.) auf der gleichen Stufe.[6]

Der Meisterbrief wird innerhalb der EU anerkannt. Dies wird in der EU-Richtlinie über die Anerkennung von Berufsqualifikationen geregelt, bei der der Meisterbrief im Januar 2012 im Rahmen der Erstellung des Europäischen Qualifikationrahmens (EQR) auf die Stufe 6 von 8 eingeordnet wurde.[9] Damit steht der Meisterabschluss mit dem Bachelor (B.Eng., B.Sc.) auf der gleichen Stufe.[10]

Meister und Techniker stehen auf der gleichen Stufe wie ein Bachelor. Man muss also schon ein bischen was dafür tun.

Um das erworbenen Kompetenzniveau in der Europäischen Union und auch in Deutschland einstufen zu können, wurde am 31. Januar 2012 im Rahmen der Erstellung des Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen EQR / DQR, der Staatlich geprüfte Techniker auf die Stufe 6 von 8 eingeordnet. Damit stehen die Abschlüsse Staatlich geprüfter Techniker und Bachelor (B.Eng., B.Sc.) auf der gleichen Stufe.[6]

Der Meisterbrief wird innerhalb der EU anerkannt. Dies wird in der EU-Richtlinie über die Anerkennung von Berufsqualifikationen geregelt, bei der der Meisterbrief im Januar 2012 im Rahmen der Erstellung des Europäischen Qualifikationrahmens (EQR) auf die Stufe 6 von 8 eingeordnet wurde.[9] Damit steht der Meisterabschluss mit dem Bachelor (B.Eng., B.Sc.) auf der gleichen Stufe.[10]

Meister und Techniker stehen auf der gleichen Stufe wie ein Bachelor. Man muss also schon ein bischen was dafür tun.

Alleine was die Anforderungen und die Prüfungsabläufe anschaue erscheint mir der Techniker doch anspruchsvoller als der Meister.

Ich sage ja nicht, dass der Techniker anspruchslos ist. Die sagtest, es kommt einem Studium Nähe. Und ich habe geschrieben, der Abschluss steht auf einer Stufe mit dem Bachelor. Genauso wie der Industriemeister. Des Weiteren:

Zu diesem Sachverhalt veröffentlichte der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) ein Positionspapier,[7] das herausstellt, dass die Abschlüsse Techniker, Bachelor und Meister dem gleichen Kompetenzniveau entsprächen, jedoch nicht gleichartig seien. Die Kompetenzen von Bachelor-Absolventen, staatlich geprüften Technikern und Meister unterscheiden sich laut dem VDI erheblich. Nach Angaben des VDI dürfe die Einstufung von Bachelor, Techniker und Meister keinesfalls so missverstanden werden, dass sie die gleichen Tätigkeiten ausführen könnten.

Edit: Schreib mit dem Handy und weiß den Zitat Befehl gerade nicht. Bearbeitet von El_Exodus
ftfy ;)

Erstmal schön mit 45 in der 30er an so nem Schnittlauchtrupp vorbeigefahren. Haben zum Glück in die andere Richtung gemessen^^

• Gefällt mir! 2

''Schnittlauchtrupp'' *lol*

e.

hab keine likes mehr zu verschenken :(

Bearbeitet von D-mag

Alleine was die Anforderungen und die Prüfungsabläufe anschaue erscheint mir der Techniker doch anspruchsvoller als der Meister.

Ist auch weitaus anspruchsvoller, zwei meiner Kollegen haben den Meister durchgezogen, das ist innerhalb eines Jahres erledigt, 2 wenn er nebenbei läuft. Der Techniker ist schon mit 2 Jahren Vollzeit und 3,5 Jahren auf Teilzeit angesetzt. Weitaus mehr Mathe, Maschinenbau und Physik. Bei uns zählt er auch mehr falls man sich auf eine technische Stelle bewerben will. Sowohl Techniker als auch Meister bieten die Möglichkeit zu studieren, aber nur beim Techniker ist die Fachhochschulreife dabei ;)

meister (elktro und metall) dürfen nach abschluss des meisters ALLES studieren was sie möchten. Ist dann zwar nicht so einfach ein platz zu bekommen aber möglich wäre es schon.

Der meister baut mehr auf der lehre auf, der techniker tut dies nicht. Zumindest weit weniger

Der techniker schult mehr das wissen im technischen bereich. Beim meister geht es mehr richtung betriebsführung und abteilungsleitung bzw. eine andere stelle mit personalverwantwortung.

Der techniker ist wohl etwas angesehener als der meister, auch das ist richtig.

Letztlich sind beide aber nur n wisch den man eben braucht um den nächsten schritt machen zu können.

Eine entscheidung über persönliche vorlieben und möglichkeiten die man zur verfügung hat.

Bei schule in vollzeit bekommt man schon mal wieder keine kohle mehr. Also behaupte ich, egal ob meister oder techniker, das geht nur so lang man mehr oder weniger noch bei den eltern wohnt. Wer ersteinmal ein paar jahre gearbeitet hat macht den schritt in vollzeit meist nicht mehr.

In teilzeit ist es machbar, wobei ich sagen muss, dass ich heil froh bin und nur 2 jahre nebenzu schule hatte. 4 Jahre sind schon heftig und ob ich mir das bis zum ende angetan hätte...

Techniker scheint zumindest hier wesentlich günstiger zu sein. DAs sind für zwei jahre vollzeit gerade mal ~1000€, also eigentlich nichts.

Der meister sind ~5500 allerdings geht man mit bafög und steuererlass usw mit nahezu 0 kosten raus. Beim techniker sieht das natürlich immer besser aus

Bearbeitet von meinereiner

lol eben fast meine graka gekillt. hab mit msi afterburner herumexperimentiert, bin was essen gegangen und habe vergessen ''fan speed'' wieder auf auto zu stellen... derp

Bearbeitet von D-mag

selten so abgefahrene 3 träume gehabt.. im ersten hatte ich ne fiese nahtod Erfahrung, im 2. hab ich Kontakt mit meiner ex aufgenommen (warum auch immer - keine gute Idee) und im 3. gab es ein heftiges Blutbad in der Nähe von meinem zuhause. und ich wach nur auf mit einem riesigen "wtf" im Kopf. danke, Hirn..