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Es müssen ja nicht zwingend Pflanzen sein die auf dem Acker wachsen. Es gibt beispielsweise auch Algen aus denen man Kraftstoff herstellen kann.

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Ach ihr Kleingeister!

Bis 2018 Kernfusion, die gibts dann 2020 in jedem Kleinwagen. 

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battereien sind ebenfalls extrem schwer und halten häufiges blitzladen nicht aus ohne das sie speicherlesitung verlieren =/

außerdem sinkt ebenfalls die speciherleistung im winter weil die akkus mit kälte nicht klarkommen auch nich doll

Batterien sind auch so eine Sache....

 

Wenn die Industrie nur wollte, wäre die Akkutechnik schon 30 Jahre weiter als das heutzutage der Fall ist. Die momentan verfügbaren Akkus , sind im Vergleich zu  der Hochtechnologie auf all den anderen Gebieten  geradezu ein Witz. Wäre so ähnlich als würde man in einem modernen 400PS Rennwagen sitzen und den dann mit einem Fiat Panda Getriebe fahren.

 

Aber mit schlechten Akkus die mit schöner Regelmäßigkeit kaputt gehen (-bzw. an Leistungsfähigkeit verlieren) lässt sich halt sehr viel mehr Geld machen. :\

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Es gibt natürlich auch schon richtig gute Akkus, der Elektro SLS geht zum Beispiel auch vorwärts, aber auch hier der Fall von unbezahlbar.

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Die Frage ist, was Akkus im Auto bringen, wenn der Strom dahinter nicht grün ist (und das wird es bis 2020 sicher nicht sein).

 

Den Schadstoffausstoß in einen anderen Sektor auszulagern und das dann als ökologische Großtat abzustempeln wäre wohl symptomatisch für die Klimabemühungen unserer Zeit.

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Hast du Hintergrundwissen über Akkus? Ich bezweifle das, so wie sich das liest.

 

Das liest sich so wie jemand der ua. mal irgendwann mit Ingenieuren&Co. aus der Industrie über das Thema gesprochen hat und das hier jetzt einfach mal etwas lapidar zur Sprache bringt (Komme ja auch selber aus der Branche), allerdings nicht wie jemand, der da vor einem Professor in der Uni sitzt, diesem gebannt zuhört und das jetzt als das Unikum ansieht (no offense). Gibt bekanntlich immer mehrerer "Wahrheiten" zu einer Sache.

Bearbeitet von Underdog
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battereien sind ebenfalls extrem schwer und halten häufiges blitzladen nicht aus ohne das sie speicherlesitung verlieren =/

außerdem sinkt ebenfalls die speciherleistung im winter weil die akkus mit kälte nicht klarkommen auch nich doll

Batterien sind auch so eine Sache....

 

Wenn die Industrie nur wollte, wäre die Akkutechnik schon 30 Jahre weiter als das heutzutage der Fall ist. Die momentan verfügbaren Akkus , sind im Vergleich zu  der Hochtechnologie auf all den anderen Gebieten  geradezu ein Witz. Wäre so ähnlich als würde man in einem modernen 400PS Rennwagen sitzen und den dann mit einem Fiat Panda Getriebe fahren.

 

Aber mit schlechten Akkus die mit schöner Regelmäßigkeit kaputt gehen (-bzw. an Leistungsfähigkeit verlieren) lässt sich halt sehr viel mehr Geld machen. :\

 

Wie Akkus funktionieren weißt du schon? Einfach mal pauschal zu sagen die Industrie wäre nicht daran interessiert bessere Akkus zu bauen ist total daneben. Akkus sind ja nicht nur für Autos interessant sondern eben auch in unzähligen anderen Bereichen in denen es keine vernüftige Alternative zum Akku gibt. Als Beispiel könnte ich jetzt das Handy nennen, oder so ganz simple Sachen wie Fernbedienungen, Unterbrechungsfreie Stromversorgungssysteme, Weltraumprojekte usw. usw.

Die momentan verwendete Akkutechnologie ist leider an ihren Grenzen und es können mehr oder weniger nur noch die Toleranzen nach oben etwas erweitert werden. Dann ist Schluss, dazu kommt auch noch, dass man ein Akku (lithium ionen) nur rund 700-1000 mal laden kann und dann geht die Speicherkapazität deutlich nach unten.

Fällt den meisten Leuten auf wenn das Handy nach rund zwei Jahren nicht mehr richtig funktioniert bzw. das neue ja so ne super tolle Akkuleistung hat. Letztlich müsste man nur den Akku tauschen und gut.

 

Der E-Antrieb im Auto ist im Grunde eine der besten die man haben kann. Das Drehmoment das direkt vorhanden ist kann so stark ausgelegt werden, dass man es schon mit Absicht runterregeln muss damit man das Auto noch sicher bewegen kann.

Sobald der Akku ein vernüftiges Niveau erreicht und das wird er nur mit Hilfe einer neuen Technologie, werden Brennstoffzellen und alle anderen Systeme uninteressant. Wozu auch eine Brennstoffzelle betreiben wenn man mit vernüftigen Energiespeichern direkt den Strom benutzen kann?

Als durchbruchfähige Technologie(teil) in Sachen Energiespeicherung ist übrigens Graphen gut im rennen. Googel liefert dazu unzählig interessante Berichte.

 

Dazu kommt, dass noch der Strom erzeugt werden muss und dazu muss auch aus irgendetwas Energie gewonnen werden. Klar derzeit gibt es kaum leistungsstarke Alternativen aber in ein paar Jahren (50-100) wird sich auch hier noch einiges tun. Man kann wohl kaum erwarten, dass innerhalb von 10 Jahren eine ganze Industrie umgestellt werden kann. Das würde nicht mal funktionieren wenn man genau jetzt die Alternative schlechthin erfinden/entwickeln würde.

Was ich letztlich sagen will, ich halte es für Quatsch zu sagen, die Autoindustrie will nicht auf alternative Antriebe umsteigen. Es ist derzeit schlicht nicht möglich. Vielleicht würde es gehen wenn man schon vor 50 Jahren massiv Forschung und Entwicklung betrieben hätte aber selbst dann ist es unwahrscheinlich dass heut nur E-Autos fahren würden.

Bearbeitet von meinereiner
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battereien sind ebenfalls extrem schwer und halten häufiges blitzladen nicht aus ohne das sie speicherlesitung verlieren =/

außerdem sinkt ebenfalls die speciherleistung im winter weil die akkus mit kälte nicht klarkommen auch nich doll

Batterien sind auch so eine Sache....

 

Wenn die Industrie nur wollte, wäre die Akkutechnik schon 30 Jahre weiter als das heutzutage der Fall ist. Die momentan verfügbaren Akkus , sind im Vergleich zu  der Hochtechnologie auf all den anderen Gebieten  geradezu ein Witz. Wäre so ähnlich als würde man in einem modernen 400PS Rennwagen sitzen und den dann mit einem Fiat Panda Getriebe fahren.

 

Aber mit schlechten Akkus die mit schöner Regelmäßigkeit kaputt gehen (-bzw. an Leistungsfähigkeit verlieren) lässt sich halt sehr viel mehr Geld machen. :\

 

 

Das hat eher limitierende physikalische Gründe als mit fehlender Innovation zu tun. Begrenzte Energiedichte und Leistungsdichte, kann man nicht einfach wegforschen. Da ist Benzin eigentlich schon das perfekte Mittel. Einfach und schnell zu fördern, zu tanken, zu reparieren zu bauen; eigentlich rundum der perfekte Treibstoff. Blöd nur das es davon nicht unendlich viel gibt.

Natürlich wird - solange es Öl gibt - in Richtung Akkus weniger in die Forschung investiert als möglich wäre.

Wenn man aber bedenkt, dass es in den Dreissigern schon Autos gab, die mit Verbrennungsmotor schneller waren als ein Bugatti Veron heute und man den Golf 1 in den 70er schon mit 3,x Liter Diesel fahren konnte, hat sich bei konventionellen Motoren im Prinzip auch relativ wenig getan. Sie sind natürlich effizienter geworden (Aber dafür, dass das ein Billionengeschäft ist, sind das jetzt kkeine überdimensionalen Sprünge)

 

€: Wenn irgendwann mal ein komplett neuartiges und  besonders effizientes, kompaktes Energiespeicherkonzept entwickelt werden sollte, wäre das natürlich ein tolle Sache^^ aber darüf wird man wahrscheinlich noch ein wenig warten müssen.

Bearbeitet von sigah
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Wie Akkus funktionieren weißt du schon? Einfach mal pauschal zu sagen die Industrie wäre nicht daran interessiert bessere Akkus zu bauen ist total daneben.

Siehe eins über dir....

 

...Und die Akkus von Feinelektronik gehören da ebenfalls rein (-wie man leicht zwischen den Zeilen lesen kann).

Du siehst das anders, oder hast andere Erfahrungen gemacht? Wie schön für dich, von mir aus.... :huh:

Bearbeitet von Underdog
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Was meinst du?

 

Das sind ja weniger Erfahrungen, als Tatsachen.

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Was ich letztlich sagen will, ich halte es für Quatsch zu sagen, die Autoindustrie will nicht auf alternative Antriebe umsteigen. Es ist derzeit schlicht nicht möglich. Vielleicht würde es gehen wenn man schon vor 50 Jahren massiv Forschung und Entwicklung betrieben hätte aber selbst dann ist es unwahrscheinlich dass heut nur E-Autos fahren würden.

 

Aha. Und was genau verleitet dich zu der Zusage? 

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Was ich letztlich sagen will, ich halte es für Quatsch zu sagen, die Autoindustrie will nicht auf alternative Antriebe umsteigen. Es ist derzeit schlicht nicht möglich. Vielleicht würde es gehen wenn man schon vor 50 Jahren massiv Forschung und Entwicklung betrieben hätte aber selbst dann ist es unwahrscheinlich dass heut nur E-Autos fahren würden.

 

Aha. Und was genau verleitet dich zu der Zusage? 

 

Bearbeitet von meinereiner
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