Underdog 4366 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) Es mag sein, dass es die Blütezeit war, trotz allem war der restliche Videospielmarkt doch deutlich größer als die der Simulationen und das klassifiziert sie für mich zu einem Nischenprodukt. .... "Nischenprodukt" ist im allgemeinen Verständnis etwas das nicht weit verbreitet ist und nur eine kleine Gruppe anspricht und das war im Fall der Flight Sims der 90er Jahre keinesfalls der Fall. Das alle andere Genres zusammen gefasst natürlich in einem größeren Umfang vertreten waren ändert daran ja nichts. Heutzutage sind Flight Sims aber wirklich nur noch für eine Handvoll Leute Interessant und ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die ganze Sache fast schon Familiäre Züge angenommen hat. Ich habe (bis auf ein bisschen Comanche) die Flugsims der frühen Neunziger nicht gespielt, kann mir aber vorstellen, dass sie doch ein wenig einsteigerfreundlicher waren, insb. was die Komplexität anging, als DC:S heute. ... Das 90er Jahre Pendant von DCS World wäre in dem Fall die Falcon Reihe von Microprose. Das Handbuch war auch fast 1000 Seiten dick und es musste sich in Komplexität & Co. keinesfalls verstecken. : http://81.169.140.228/download/ash/F4AF_Handbuch_V2.pdf (Neuere BMS Version) Natürlich ist das jetzige DCS World in vielerlei Hinsicht nicht nur im Bereich der Grafik überlegen, aber dass ist einfach ein Anspruch an die technischen Möglichkeiten heutzutage, da konnte man früher natürlich nur von träumen. Wobei mit dem kostenlosen Falcon BMS seit längerem ein Fanprojekt verfügbar ist das auf das alte Falcon 4.0 Grundgerüst aufbaut und das sich durchaus mit DCS World messen kann. : http://www.gamersglobal.de/news/61892/falcon-bms-432-alte-simulation-mit-neuer-technik Bearbeitet 17. März 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Klobuerste 464 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 €: Interessante Beobachtung meinerseits. Ein Kumpel von mir hat früher nie gezockt, seit nem halben Jahr hat er ne playsi. Ist im Grunde nicht mehr von dem Ding weg zu bekommen. Ist aber auch klar, für den ist alles neu. Vielleicht kann man auch einfach sagen, dass man nach rund 10 Jahren kein bock mehr drauf hat. ^This, zumindest gehts mir so. Mittlerweile kommt so selten mal noch ein Spiel raus was mich mal wirklich fesselt, meistens hab ich recht schnell keinen Bock mehr drauf weshalb ich mir auch nur noch selten Mal n Spiel kauf. Zocke seit ~18 Jahren und bin mittlerweile doch deutlich schwerer nochmal für ein Spiel zu begeistern. Wenn dann ist es tatsächlich eher so "Oldschool" Zeug. Das ist wirklich lustig, dass ein Freund von mir und ich eigentlich zu einem ähnlichen Urteil gekommen sind, irgendwann geht die Lust ein wenig weg... aber auch @Underdog: Nicht nur die Flugsims haben einen enormen Niedergang erlebt, wobei ich natürlich weiß, dass das nur ein Beispiel ist. Wenn ich mal ne PC Games von 1998 aufschlage, kommen da einige Flipper-Spiele zum Vorschein... Oder ein besseres, mir bedeutsames Beispiel: Jump 'N' Runs. In den 80ern/90ern 2D, später dann 3D, das macht heute doch auch keiner mehr (außer Nintendo) so ernsthaft. Es gibt zwar diese Indie/Retrospiele, aber die sind eher eine Randerscheinung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 oder auch: aufbaustrategie. wo ist die völker, die siedler, age of empires? sind halt alles langfristige spiele (anno jetzt mal ausgenommen) und für sowas hat der heutige kurzweilmensch keine zeit/lust mehr. auch ein grund wieso CS nicht so boomt wie cod und bf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) Age of Empires war auch episch... Anno wirst du nach 3h Spielzeit übermannt - ist nichts mehr für zwischendurch. Spiele gerade 1404 ein wenig... Klassiker - Ports of Call...nen Tanker selber einparken - Fugger - Handelsspiele sind total vom Fenster? Aber liegt garantiert am Alter..mein Bruder und Kumpels spielen nur Fifa und CoD mehr nicht...anspruchsvolles oder umfangreiches begeistert die nicht... Ich habe btw. Pirates Gold mal wieder aktiviert... Bearbeitet 17. März 2015 von Markus_Maximus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4366 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 ... Nicht nur die Flugsims haben einen enormen Niedergang erlebt, wobei ich natürlich weiß, dass das nur ein Beispiel ist. Wenn ich mal ne PC Games von 1998 aufschlage, kommen da einige Flipper-Spiele zum Vorschein... ... Ja die waren früher stärker vertreten, aber mit dem modernen Pinball Arcade ist heutzutage eigentlich alles auf dem Pinballsektor erreicht was erreicht werden kann. (Gibt es btw. auch für den PC). Oder ein besseres, mir bedeutsames Beispiel: Jump 'N' Runs. In den 80ern/90ern 2D, später dann 3D, das macht heute doch auch keiner mehr (außer Nintendo) so ernsthaft. Es gibt zwar diese Indie/Retrospiele, aber die sind eher eine Randerscheinung. Da sehe ich eher als Grund die Weiterentwicklung der Videospielwelt an sich, nämlich weg von 2D und hin zu 3D. Da hat einfach die modernere und vor allem realistischere virtuelle „Welt“ die alte abgelöst. Bei den Flightsims war es hingegen so das es einen stetigen Anstieg gegeben hat, ohne das dabei ein wichtiger Baustein komplett überholt wurde. Aber vermutlich hat es wirklich was damit zu tun das die 90er Jahre Flightsims doch mehr Spiele waren und weniger in Arbeit ausgeartet sind, denn die extremeren Hardcore Sachen wie das 90er Jahre Falcon war rückblickend dann doch auch eher was für eine überschaubare Gruppe, auch wenn diese Gruppe vermutlich größer war als heutzutage der Fall ist. Somit bin ich nun gewillt Sigah doch stärker zuzustimmen. PS: Mir ist das erst jetzt wieder bewusst geworden, weil ich damals ~600 Mark für einen Thrustmaster Joystick wollte und mich alle für bekloppt gehalten haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angstman 1394 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2015 Die Frankfurter City sieht von weitem aus wie ne umkämpfte Stadt in nen Kriegsgebiet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hall0 1758 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2015 War doch zu erwarten. Da kommt wieder das ganze linke Gesockse zusammen und erfreut sich an brennenden Autos und Mülltonen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TanteEmma 1436 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2015 Sicher das es an den Demos liegt? Dachte da sah es schon immer so aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angstman 1394 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2015 Quasi das deutsche Detroit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio 4302 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2015 Heute bemerkt, dass mein Auto seit Samstag Abend unabgeschlossen auf der Straße stand. Fehlt allerdings nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R.est I.n H.ell 540 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2015 Heute bei 2-4°C 42km mit dem Motorrad auf Arbeit gefahren. F**k haben meine Finger wehgetan, trotz Winterhandschuhen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo 839 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2015 wtf ist denn heute bei mir los Ich wisch gerade den Tisch ab und bemerke wie ich meinen Arm doppelt sehe, wenn ich schnell wische. Wie wenn man diese Mauszeigeroption aktiviert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stövi 100 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 19. März 2015 Heute bemerkt, dass mein Auto seit Samstag Abend unabgeschlossen auf der Straße stand. Fehlt allerdings nix. Habe im Moped drei Tage den Schlüssel drin stecken lassen..Zum Glück damals in ner ruhigen Ecke gewohnt.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio 4302 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2015 Ne Querstraße weiter is das Asylbewerberheim. So viel also zum Thema Stammtischparolen und den ach so "klebrigen Fingern" der dort einquartierten Rumänen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...