meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2015 vorkriegsbüchsen oder kriegsgerät ist doch nur was für sammler, ansonsten ist so ein preis doch nicht gerechtfertigt oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JaNeK 819 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2015 Auf dem Schwarzmarkt sind die noch billiger hab ich mir sagen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sigah 650 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2015 Waffen sind hierzulande auch nicht wirklich teuer, das zivile G36 kostet keine 2000€ und gebraucht, bekommt man quasi jede Waffe hinterher geschmissen.^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr_Kuh 142 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2015 (bearbeitet) @meinereiner: Hauptsächlich, ja. Ich kenne ein paar Leute die welche "zum Sportschießen" einsetzen, da gibt's dann aber auch immer Einschränkungen von den Schießständen aus was die Munition betrifft. Die wollen auch nicht dass da dann jemand, der durch die Jagdprüfung durchgefallen ist, mit seinem 8mm Mauser oder 30er Springfield denen den halben Stand zerschießt. Und Jäger können bzw. müssen sich schon gescheite Gewehre zulegen, da legt sich keiner mit einer 100 Jahre alten Mosin auf die Lauer. Jedenfalls nicht dass ich wüsste. Wie sieht das eigentlich in der Schweiz aus @Underdog? Ist man da nicht relativ locker im Umgang mit Waffen oder ist das eher eine urbane Legende? Bearbeitet 22. Mai 2015 von Dr_Kuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sigah 650 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2015 (bearbeitet) Ich habe noch den Drilling meines Opas und das ist ein Vorkriegsmodell. Mit dem gehe ich auch noch gelegentlich auf die Jagd und damit habe ich auch meinen ersten Bock geschossen. Das Alter der Waffe ist nicht wirklich ausschlaggebend, vorallem da es jetzt nicht so wahnsinnig viele, revolutionierende Umwälzungen auf dem Waffenmarkt gibt. Ich schiesse natürlich auch gerne mit einem modernem Repetierer, DocterSight, ... aber nötig ist das definitiv nicht. Bearbeitet 22. Mai 2015 von sigah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr_Kuh 142 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2015 (bearbeitet) Ich meinte auch nicht generell das Alter der Waffe, sondern mehr den Zustand. An einem uralten Karabiner der schon 2 Kriege und 5 Besitzer durchgemacht hat und kaum gefplegt wurde hat man eher nicht so viel Spaß. Dass man mit einem (vermutlich handgefertigten) Drilling, der nie den Familienbesitz verlassen hat, noch sehr gut was anfangen kann ist nicht überraschend. (sogar eher zu erwarten) Bearbeitet 22. Mai 2015 von Dr_Kuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hall0 1758 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2015 Wie sieht das eigentlich in der Schweiz aus @Underdog? Ist man da nicht relativ locker im Umgang mit Waffen oder ist das eher eine urbane Legende? Keine Legende. Die Schweiz hat eines der liberalsten Waffengesetzte in ganz Europa, nur die Finnen sind da auch noch gut dabei. In der Schweiz gehen die ja damit sogar einkaufen oder in den Apple Store 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chuck der Norris 1135 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2015 Das mit dem, mit der Waffe einkaufen gehen ist doch aber auch eigentlich nur den Soldaten erlaubt oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Th3Z0n3 481 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2015 Du brauchst dort lediglich eine Bewilligung, um deine Waffe mit dir herumtragen zu dürfen. Falls du also den Leuten klar machen kannst, das du dich oder andere damit schützen willst, bekommst du die Bewilligung. Aber lass dich dort ja nicht mit Springmessern oder Schlagringen erwischen. Die sind verboten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muniman793 28 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2015 Tolles Schutzpotential so ganz ohne Magazin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4366 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2015 (bearbeitet) Vermutlich keine Munition . (Die wird imo nur noch im Bedarfsfall ausgegeben) Ist halt auch dieses Milizsystem mit den ganzen Reservisten und ihren Sturmgewehren, was irgendwo ja auch Sinn macht (-oder zumindest mal gemacht hat). Naja, letztlich scheint die Schweiz mit ihren relativ lockeren Gesetzen ja halbwegs klar zu kommen, auch wenn ich selber nicht unbedingt ein Freund von liberalen Waffengesetzen bin. Bearbeitet 23. Mai 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
General_Abrahams 451 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2015 Ich glaub ich hab im Zug im Schlaf geredet, jedenfalls haben mich die Leute komisch angeschaut als ich aufgewacht bin und ich glaub ich bin von meinem eigenen gelaber aufgewacht Das ganze wurde aber übertroffen von dem Mädchen was zwei Minuten später den Zug vollgekotzt hat. Dieser Geruch.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Klobuerste 464 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2015 Vermutlich keine Munition . (Die wird imo nur noch im Bedarfsfall ausgegeben) Ist halt auch dieses Milizsystem mit den ganzen Reservisten und ihren Sturmgewehren, was irgendwo ja auch Sinn macht (-oder zumindest mal gemacht hat). Naja, letztlich scheint die Schweiz mit ihren relativ lockeren Gesetzen ja halbwegs klar zu kommen, auch wenn ich selber nicht unbedingt ein Freund von liberalen Waffengesetzen bin. Ja, jeder Soldat bekommt sein Gewehr mit nach Hause und darf es behalten. Nur Munition kriegt er nicht. Insofern ist die Waffe ja dann nutzlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2015 ja, aber munition kann man doch gut in deutschalnd klauen gehen, wie vor einem halben jahr (?) bekannt wurde :foxy: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JaNeK 819 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2015 (bearbeitet) Dachte jeder hat da ein Paket Munition, versiegelt, zuhause rumliegen. War doch auch mal in den Medien, irgendwas vonwegen die sollten wieder eingesammelt werden und dann fehlten son paar 1000 Bearbeitet 23. Mai 2015 von JaNeK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...