Gast Melden Geschrieben 21. September 2015 Welches Limit überschritten wurde steht in keinem Bericht...da es sich um EU6 Motoren handelt tippe ich mal auf die Stickstoffoxiden (NOx) Ist btw. nichts Neues klick
Arcaras 1739 Melden Geschrieben 21. September 2015 U.A. sind´s wohl die Stickoxide: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-reaktionen-101.html
hall0 1758 Melden Geschrieben 21. September 2015 Ich glaube nicht an Stickoxide. Was ich nicht sehen kann, gibt es nicht
sigah 650 Melden Geschrieben 21. September 2015 Wobei ich das eigentlich lächerlich finde. GM musste wegen des Zündschlossdefekts 795 Millionen Euro zahlen. Da gab es Tote in dreistelliger Höhe und VW wird wegen einer kleine Abgasungenauigkeit jetzt wahrscheinlich in Milliardenhöhe belangt (allein der Wertverlust durch den Kurssturz liegt bei 16 Milliarden). Aber das bei amerikanischen und ausländischen Unternehmen ja häufig mit zweierlei Maß gemessen wird ist ja nichts neues^^
Sergio 4302 Melden Geschrieben 21. September 2015 Das mit den Zündschlössern hab ich auch erst letztens wieder gelesen. Hier http://imgur.com/gallery/nt6Uo
Gast Melden Geschrieben 21. September 2015 Es gab auch schon mal nen Fall mit Abgasen bei Ford und GM...finde leider den Bericht nicht mehr...Die mussten zusammen irgendwas um die 250 Mio zahlen.
Mr. Klobuerste 464 Melden Geschrieben 21. September 2015 Wobei ich das eigentlich lächerlich finde. GM musste wegen des Zündschlossdefekts 795 Millionen Euro zahlen. Da gab es Tote in dreistelliger Höhe und VW wird wegen einer kleine Abgasungenauigkeit jetzt wahrscheinlich in Milliardenhöhe belangt (allein der Wertverlust durch den Kurssturz liegt bei 16 Milliarden). Aber das bei amerikanischen und ausländischen Unternehmen ja häufig mit zweierlei Maß gemessen wird ist ja nichts neues^^ Hey hey hey, da geht's um die Umwelt und die geht uns alle was an! Wenn diese VW-Weltvernichter so weitermachen dürften wie bisher, dann würde das Weltklima wahrscheinlich in weniger als 5 Jahren total den Bach runter gehen! Daher ist die Höhe dieser Strafe mehr als gerechtfertigt.
Timothy 298 Melden Geschrieben 21. September 2015 VW hat aber auch absichtlich getrickst, GM wohl eher weniger mit den Zündschlössern.. Finde das Verhältnis der Bussen aber auch nicht in Ordnung Wen intressieren eig. Stickoxide? Besser mal Verbrauchsangaben machen die auch in der Praxis halten was sie versprechen
maettle 246 Melden Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) müsst ihr euch das jetzt echt schön reden? Bearbeitet 21. September 2015 von maettle
LuftPeter 260 Melden Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Wobei ich das eigentlich lächerlich finde. GM musste wegen des Zündschlossdefekts 795 Millionen Euro zahlen. Da gab es Tote in dreistelliger Höhe und VW wird wegen einer kleine Abgasungenauigkeit jetzt wahrscheinlich in Milliardenhöhe belangt (allein der Wertverlust durch den Kurssturz liegt bei 16 Milliarden). Aber das bei amerikanischen und ausländischen Unternehmen ja häufig mit zweierlei Maß gemessen wird ist ja nichts neues^^ Das eine ist ein Konstruktionsfehler und das andere vorsätzlicher Betrug. Lässt sich also nicht vergleichen. Edit: Ok ich hätte erst den verlinkten Artikel lesen sollen! Schon ne üble Sache, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht. Bearbeitet 21. September 2015 von LuftPeter
Underdog 4378 Melden Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Und auch nicht vergessen das die 18 Milliarden "nur" eine theoretische Höchstgrenze sind, was am Ende wirklich dabei raus kommt ist noch völlig offen. So ähnlich wie die Aussage das Raubkopierer bis zu 5 Jahre Gefängnis bekommen können (-Ok, weit hergeholtes übertriebenes Beispiel ) Billig wird es aber natürlich in keinem Fall und alleine die besagte Höchstsumme ist mehr als ausreichend das sich die Verantwortlichen an die Brust fassen. PS: Winterkorn müsste btw. sofort seinen Hut nehmen! Bearbeitet 21. September 2015 von Underdog