Zum Inhalt springen
Trinità

Leben absichern ? Private Rente, sparen oder Goldnuggets kaufen ?

Empfohlene Beiträge

Moin,

was kann man denn tun damit man irgendwann mal in seinem späteren Lebensverlauf, so um die mitte ende 40 oder auch späten 50er Jahre noch irgendwie an eine finanzielle Reserve kommt um nicht in Altersarmut zu verkommen oder einen Restkreidt zu tilgen.

Stellt euch vor ihr kauft euch ne Eigentumswohnung und die will mal abbezahlt werden oder die Inflation nagt an der dünnen Rente oder ihr wollt einfach nicht von der Hand in den Mund leben.

Was ist also am sichersten wo man mal ein wenig seiner kleinen Kröten hinbringt ? Soll ich mir Goldnuggets kaufen oder lieber einen Bausparvertrag anlegen ? Was ist mit einer Lebensversicherung ? Was wird die Inflation bringen ?

Ich denke mal hier sind genug schlaue Leute und auch Leute die schon Zukunftsangst, Existenzangst und andere verarmungs Ängste hatten.

Ich würde mich freuen über eure Meinungen denn ich bin jetzt über 30 und will bis ich 50 bin oder so um den dreh auch mal was angelegt haben und dann mal 30.000 oder mehr ausgezahlt bekommen können um nicht im Falle einer verfrühten Arbeitslosigkeit zum völligen Sozialfall zu werden.

Am besten wäre es natürlich wenn man dort wo man was anlegt noch Zinsen bekommt so wie es eigentlich sein sollte und sich auch nicht durch eine Wirtschaftskrise oder ein Banken Bankrott in Luft auflöst.

Was gibt es denn auch für Anlagen wo mir der Hartz4 Mann nix von nehmen darf falls ich irgendwann mal aus dem Job gebootet werdn sollte.

Denn der Staat kümmert sich ja um die absicherung seiner Bürger die am besten noch 30 oder 40 Jahre als Steuerkuh gemolken wurden nicht im geringsten.

Bearbeitet von Trinità

GUTER Threat! :daumenhoch:

Also 2001 hatte ich mir mal Aktien gekauft, weil ich dumm und neugierig war. Heute ist mein Depot gut ein Drittel weniger Wert als die Einzahlsumme. Dennoch hatte sich über eine längere Laufzeit ein weltweiter Dachfonds gut entwickelt, als ich noch regelmäßig monatlich eine immer gleiche Summe eingezahlt hatte.

dabei weiß man natürlich nicht, welche Sünderfirmen man unterstützt. Habe jetzt auch schon seit Jahren nicht mehr eingezahlt.

Bei Lebensversicherungen soll es angeblich nicht mehr wie 2-4% geben.

Falls ich noch mal Geld länger anlegen würde, dann würde ich mich nach Bundesschatzbriefen erkundigen, aber mit denen habe ich selber noch keine Erfahrungen gemacht.

Ansonsten ist ein Tagesgeldkonto immer zu empfehlen.

http://www.tagesgeldvergleich.net/

https://bankofscotland-tagesgeld.web.de/?ct...sgeldkonto@home

http://www.advanziakonto.com/index.php?sit...agesgeldkonto_2

€: ALLERDINGS klingt das ganze für mich schon eher wieder nach FOCUS-Niveau und Sozialabbau, wenn man sich zu sehr auf Anlagemöglichkeiten konzentriert.

Viel eher sollte man unsere Gesellschaft dazu bringen, dass man das Thema "Absicherung" der Allgemeinheit aufbürdet und nicht den Einzelnen alleine läßt, sonst werden zukünftig immer mehr die Themen Existenzangst, etc. angesprochen und das macht eine Gesellschaft kaputt.

Viel eher sollten wir uns überlegen, wie man die ABSICHERUNG immmer mehr mit Steuern finanziert, denn dann werden ALLE Einkommensarten berücksichtigt wie KAPITAL und nicht nur Lohneinkommen.

Bearbeitet von NordicViking

GUTER Threat! :daumenhoch:

Also 2001 hatte ich mir mal Aktien gekauft, weil ich dumm und neugierig war. Heute ist mein Depot gut ein Drittel weniger Wert als die Einzahlsumme. Dennoch hatte sich über eine längere Laufzeit ein weltweiter Dachfonds gut entwickelt, als ich noch regelmäßig monatlich eine immer gleiche Summe eingezahlt hatte.

dabei weiß man natürlich nicht, welche Sünderfirmen man unterstützt. Habe jetzt auch schon seit Jahren nicht mehr eingezahlt.

Genau davor hab ich Angst und sowas wollt ich eigentlich gar nicht machen :)

Der Rest ist für mich noch ein wenig Fachchinesisch da ich mein Leben lang mich nie für Banken und Anleihen und den ganzen Kram interessiert habe :(

Auch bei einer Bank, seis die schottische oder eine deutsche, ich hätte bei allen Angst das im Laufe der Jahre die Wirtschaft oder Kriege da irgendeinen Stein vorschmeißt und alles weg ist. Könnte nicht auch im Falle einer Staatsverschudlung sowas mit unter den Hammer kommen wie in Griechenland ? Es standen doch auch schon in Englan die Bürger vor ihrer normalen Bank und es gab nix mehr.

Bearbeitet von Trinità

was meinst du mit "Der Rest ist Fachchinesisch"??

Du weißt nicht was ein Tagesgeldkonto ist??? :confused:

Du weißt nicht was ein Tagesgeldkonto ist???

Ansich nicht. Ich stelle mir das so vor das ich dort immer das Geld hinbringe was ich meine über zu haben und dann nicht rankomme um es wieder aus einer Laune leerzuräumen und es erst bekomme wenn meine beantragte Frist abgelaufen ist.

Sei also bitte nicht so hart mit mir :awesome:

Bearbeitet von Trinità

Auch bei einer Bank, seis die schottische oder die aus deutschland, ich hätte bei allen Angst das im Laufe der JAhre die Wirtschaft und Kriege da irgendeinen Stein vorschmeißt und alles weg ist. Könnte nicht auch im Falle einer Staatsverschudlung sowas mit unter den Hammer kommen wie in Griechenland ? Es standen doch auch schon in Englan die Bürger vor ihrer normalen Kasse und es gab nix mehr.

Gute Frage, die ich mir auch öfter gestellt habe. Generell denke ich sind alle Anlageformen gut, solange es Frieden gibt.

Bei Krieg können wir unser Kapital wahrscheinlich nur noch in die Tonne kloppen und es zählen nur noch handfeste Werte.

GOLD hatte sich ja in den letzten Monaten ja immer mehr ins Gespräch gebracht.

Ein knappes Edlemetall, dass auch zukünftig noch zur industriellen Verarbeitung besonders wichtig ist.

Viel eher sollten wir uns überlegen, wie man die ABSICHERUNG immmer mehr mit Steuern finanziert, denn dann werden ALLE Einkommensarten berücksichtigt wie KAPITAL und nicht nur Lohneinkommen.

Was dir aber auch nix nutzt wenn du dir ne kleine Hütte mitm Kisok drunter gekauft hast und dein Kiosk in 40 Jahren nicht genug abgeworfen hat um die Hütte abgezahlt zu haben. Die absicherung vom Statt und durch Steuergelder ist ganz nett aber wenn auf dem Haus noch 50.000 Euro sind wirst du rausgeschmissen. Ausser die staatliche Absicherung ist so hoch das du davon Leben und weiter abbezahlen kannst.

Ansonsten heißt es, verlaß dein Lebentraum und pack deine Koffer in ne kleine 2 Zimmer Wohung.

GOLD hatte sich ja in den letzten Monaten ja immer mehr ins Gespräch gebracht.

Ein knappes Edlemetall, dass auch zukünftig noch zur industriellen Verarbeitung besonders wichtig ist.

Sollte ein Tagesgeldkonto das sein was ich mir vorstelle dann wäre das cool wenn ich in die Bank von Schottland einzahle und das Geld gleich in Gold angelegt wird :) Könnte man denn darauf noch Zinsen bekommen ?

Bearbeitet von Trinità

Du weißt nicht was ein Tagesgeldkonto ist???

Ansich nicht. Ich stelle mir das so vor das ich dort immer das Geld hinbringe was ich meine über zu haben und dann nicht rankomme um es wieder aus einer Laune leerzuräumen und es erst bekomme wenn meine beantragte Frist abgelaufen ist.

Sei also bitte nicht so hart mit mir :awesome:

OK, kein Problem. Würde mich mal Interressieren, wie viele mit dem Begriff auch noch nichts anfangen können.

Ich habe zig Tagesgeldkonten ausprobiert, weil ich immer wieder zu dem gewechselt bin, dass die höchsten Zinsen gab.

Habe IMMER mein Geld sofort zurückbekommen, da wie der Name schon sagt, das Geld TÄGLICH verfügbar ist.

FAZIT: Sicher wie ein Sparbuch, dabei jedoch besser verzinst und man bekommt "täglich" sein Geld ausgezahlt, wenn man will.

In der Regel sind die Zinsen am höchsten wenn man es über Online-Banking führt.

Ich bin derzeit bei der Bank of Scottland!

Aber durch die aktuellen niedrigen Zinsen, von derzeit ca. 2% wird man ja leider auch nicht reich.

Eine Schande, dass Geld so billig ist, und alles nur wegen diesen "Wachstumsgebetsmühlen"!

Ich denke da werd ich auch bald sein :) Nur mir gefällt es gar nicht das ich immer ans Geld komme. Dann kauf ich mir dann doch in 2 Jahren den neuen 60 Zoll 3D Fernseher. Ich suche schon was wo ich nicht in einer kleinen Not wieder alles verprasse^^

Ich denke da werd ich auch bald sein :) Nur mir gefällt es gar nicht das ich immer ans Geld komme. Dann kauf ich mir dann doch in 2 Jahren den neuen 60 Zoll 3D Fernseher. Ich suche schon was wo ich nicht in einer kleinen Not wieder alles verprasse^^

Du kannst natürlich auch Festgeld nehmen mit Laufzeit, aber da gibt es meist Mindesteinlagegrenzen, die man erst mal haben muss. Mit Tagesgeld kann man idR schon ab 1 Euro einzahlen.

http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgel...h/festgeld.html

Sollte ein Tagesgeldkonto das sein was ich mir vorstelle dann wäre das cool wenn ich in die Bank von Schottland einzahle und das Geld gleich in Gold angelegt wird :) Könnte man denn darauf noch Zinsen bekommen ?

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber es gibt glaube ich auch GOLD-Anleihen. Dann hast du ein Papier, dass dir den Besitz von so und soviel Gold bescheinigt, ohne selber zu Hause einen Tresor haben zu müssen.

Kenn mich mit Anleihen aber auch nicht so aus.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal 50€ investieren für eine Beratung bei einer Verbraucherzentrale, dann kannst du dir auch sicher sein, dass nicht irgend so ein Finanzverkäufer dir nur den provisionsstärksten Mist andreht!

Es kommt ja schon auf die individuelle Gesamtsituation an.

Glaube kaum, dass du hier im Forum gut beraten sein wirst, solange ein Banker nicht hier seine letzten Betriebsgeheimnisse Preis gibt.

Ne das will ich nicht. Die 50 Euro sind mir zu schade und ich will solche Leute nicht füttern. Ich will diese Infos von Leuten hier ausm Forum deswegen ja der Thread. Selbst ist das Volk ;)

Ne das will ich nicht. Die 50 Euro sind mir zu schade und ich will solche Leute nicht füttern. Ich will diese Infos von Leuten hier ausm Forum deswegen ja der Thread. Selbst ist das Volk ;)

Ja aber wem Fremden wenn nicht der Verbraucherzentrale willst du für eine Beratung dann bezahlen???

Ich bin froh, dass wir die Verbraucherzentralen haben, auch wenn man noch vieles verbessern könnte.

Sie sind doch die einzigen, die uns vor Abzocke bewahren können, oder etwa nicht?

Besser 1x für ne Gute Beratung bezahlt, als für ne "Gratisberatung" von der Finanzmafia hohe versteckte Provisionen in einer langen Laufzeit zu zahlen.

Weiß wer wie das mittlerweile mit der Transparenz bei den Provisionsanteilen von Versicherungen etc. ist??

Also mal ehrlich. Hast du 50 Euro gezahlt ? Und du machst ja auch was. Und es kann ja wohl nicht sein das man durch world wide web nicht an die Infos kommt ohne Kohle abzudrücken. Was issn mit dem Verbraucherschutz ? Hat der da nicht kostenlose Infos oder immer ne aktuelle Auskunft drüber ?

Natürlich gibt es allgemeine Infos zu Anlageprodukten, das habe ich dir ja auch schon gegeben. Aber niemand aus dem Netz kann deine finanzielle Gesamtsituation überblicken, mit deinen ganzen Lebenswünschen und Anlagezielen. Da gilt es nen guten Mix auszutüfteln. Da muss jemand sich schon ein weniger länger mit einer Lebenssituation beschäftigen.

Ich bin ohne das ausgekommen, weil ich momentan auch nicht mehr so viel anzulegen habe, das meiste ist schon angelegt, da will ich auch vorerst nichts ändern.

Hätte ich es damals besser gewußt wäre ich zur Verbraucherzentrale gegangen...