Zum Inhalt springen
Trinità

Battlefield 3 Diskussionen

Empfohlene Beiträge

Die BC2-Beta lief deutlich flüssiger und auch bugfreier als die BF3-Beta! Aber das der Start schiefgehen wird ist ja wohl schon vorprogrammiert :P

Was Serverlags betrifft habe ich da was ganz anderes in Erinnerung^^

Also aufm PC waren die ersten 2 Tage von BC2 echt ein Krampf ^_^ Vor allem wegen des Serverbrowsers der ne halbe Ewigkeit zum aktualisieren gebraucht hat, dann ist man ständig geflogen, wenn man es denn bis ins Spiel geschafft hat.

Die Beta hab ich leider nicht gespielt (GamesCom vielleicht?) um sie jetzt mit BF3 zu vergleichen, aber der Beginn, war wie bei jedem BF traditionsgemäß sehr holperig :lol:

Offtopic:

Hast du meinen Tip mit der Auflösung beim Bilderhochladen probiert?

Zu der Sache mit dem angepisst sein / Urlaub etc:

Keine Ahnung wo ihr arbeitet, aber in der Firma wo ich arbeite ist das Prinzip eigentlich ähnlich wie bei Dice. Wir produzieren zwar keine Spiele, aber alles an Werbung grafisch gesehen im Print/Video/Web - Bereich und das auch für Kunden die auch über Deutschland hinaus einen Namen haben. Sowohl im Spiele, als auch im Grafik-Bereich kann man es dem Kunden schlichtweg nicht immer recht machen, da es sich hierbei um kreative Arbeit handelt und jeder irgendwie mit einem anderen Blickwinkel das Resultat betrachtet.

Einfaches Beispiel: Wenn wir für einem Kunden nun eine Werbeanzeige mit blauem Hintergrund gestalten, er aber im Endeffekt einen grünen wünscht, dann erklären wir ihm höchstens auf freundliche Art warum ein blauer Hintergrund in diesem Fall aus diversen Gründen (psychische Sicht z.b.) besser wäre. Wenn er dies dann dennoch nicht möchte, dann bekommt er seinen grünen Hintergrund, denn schließlich ist der Kunde der zahlende König.

Wenn ich aber nun aber trotzig dem Kunden meinen Rücken kehren würde und einfach mal "Urlaub" mache oder dergleichen, dann würde sich der Kunde ganz schnell eine andere Agentur suchen. In dem Fall hat EA/Dice wohl ziemliches Glück mit den Kunden, die sich zum Großteil dennoch sehr viel gefallen lassen und sich trotz allem die Finger wund tippen. Unsere Kunden wären da nicht so "loyal"^^

Die Arbeit der Community Manager hat sich m.M. nach in letzter Zeit wirklich sehr gut entwickelt. Es wird auch wirklich viel getan um die Community bei der Stange zu halten (das muss auch mal erwähnt werden!), aber nur solange es fernab von Kritik ist. Kritik (ob nun konstruktiv oder nicht) gehört allerdings zu jedem Job dazu. Keiner wird im Beruf in Watte gewickelt. Mit Kritik muss man leben können, daraus für die Zukunft lernen, aber sich nicht einfach umdrehen und ungerwünschte Dinge einfach mal entfernen...

Edit & P.S.: Nur mal so eine Frage die sich jeder mal selbst beantworten kann: Wenn ihr in einem Laden eine z.b. Jacke kaufen wollt und euch die Verkäuferin eine hinlegt. Ihr aber auch etwas angenervt sagt: "neee, gefällt mir halt net", hat die Verkäuferin dann jemals ein böses Gesicht gemacht, euch die Jacke vor die Füße geschmissen und gesagt: "Kauf es halt oder lass es bleiben" und euch keine Alternative (andere Jacke) angeboten oder die Jacke ändern zu lassen?

Bearbeitet von -pt- V-Nessa

als ich damals die live übertragung ausm tdm modus geschaut habe wurde mir eines klar...der mann ist fertig^^

leider bestätigt sich diese meinung von tag zu tag mehr, nicht dass er nicht wollen würde...nein, er kann nicht

Bitte hört mit dem gequote auf, das nervt unendlich!!!!

Man muss den Beitrag der über einem steht NICHT quoten.

Bearbeitet von SWIZZ=kettcar=

Also, ich werde mich hier mal zu der enttäuschten Fraktion der Core-Gamer hinzugesellen. Bisher hat das Spiel in meinen Augen nicht all zu viel mit einem klassischen Battlefield Titel gemeinsam, der es ja eigentlich werden sollte. An zu vielen Stellen wurde bei dem Spiel einfach die Herausforderung heraus genommen, dieses und jenes einfach und idiotensicher gemacht, die Spielmechanik kastriert ... um es kurz zu machen, casualisiert. Es wurde groß mit dem großen Battlefield 2 Nachfolger für die Hardcore Fans geworben, und letztenendes ist das Spiel doch nur ein etwas besseres Bad Company 2. BC2 Spieler mögen mir hier vielleicht widersprechen, weil dieses und jenes anders ist, aber vom BF2 Blickpunkt aus gesehen ist es mehr als eindeutig - BF3 ähnelt der Bad Company Reihe mehr als den klassischen Titeln.

Ich sage nicht, dass das Spiel keinen Spaß machen wird oder total für'n Ar.. sei, keineswegs. Ich werde sicherlich auch eine Weile Spaß am Spiel haben. Aber ich weiß jetzt schon, dass mich das Spiel nie so lange fesseln wird wie BF2 es geschafft hat. Run'n'Gun und Point'n'Spray überall, lächerliches und total überladenes Ranking, welches wohl die einzige Langzeitmotivation darstellt, da ich bisher keine Lernkurve wie in alten BF Titeln erkennen konnte, und eine Aufmachung die Kunden von Infity Wards Shooter räubern soll.

BF3 hätte durchaus eines der besten Spiele werden können, wenn man nicht auf Teufel komm raus versucht hätte, das Gameplay für die Fraktion der CoD Spieler attraktiver zu machen, und damit den ganzen Casual Mist rein- und gute, bewährte, anspruchsvolle Spielelemente rausgeschmissen hätte. Das ist meine Meinung, daran könnt ihr nicht rütteln, egal wie sehr ihr jetzt "buh das ist ein 2 Monate alter Build!!1!!" und "Das Spiel hat sich weiterentwickelt, sei nicht so kleinkariert und sag alles neue ist schlecht" schreien mögt. Denn ich bin durchaus offen für Neuerungen, wenn sie sich denn sinnvoll in das Gameplay eines Battlefield Titels integrieren können. Wenn sie Altbewährtes und bei den Fans Beliebtes verdrängen, dann ist das für mich sehr wohl schlecht. Ich persönlich kann keine Weiterentwicklung von BF2 erkennen, viel mehr ein gänzlich neues Spiel, das auf Bad Company basiert, aber mit den alten BF Titeln nicht mehr wirklich etwas gemein hat.

Wen's interessiert, hier noch ein "kleiner" Text meinerseits im Battlelog Forum, warum ich finde, dass das der falsche Ansatz ist: >> Klick <<

Und wenn er nicht mal nen härteren Ton auffährt, werden es einige nie schnallen, dass die sich ein anderes Spiel suchen sollen, wenn ihnen dieses und jenes nicht gefällt und es nach ihren Wünschen nicht umgestaltet wird.

Dann erkläre mir doch bitte mal, warum ausgerechnet die Battlefield Veteranen, die Fans der klassischen BF Titel (denn von denen kommt ja der Großteil des negativen Feedbacks), sich ein neues Spiel suchen sollen, und nicht die neue Käuferschicht?! Es wurde explizit gesagt, dass man mit dem Spiel wieder ein gutes altes Battlefield für die Veteranen abliefern möchte. Meiner Meinung nach ist es nur deren gutes Recht, sich zu beschweren, dass davon nichts zu sehen ist.

@Vanessa: Interessantes Beispiel, aber ihr arbeitet für Einzelkunden, nicht für eine sieben bis achtstellige Zielgruppe. Der Hauptzielgruppe wirds ja recht gemacht.

Der Anzahl an Pros, Veteranen und Moddern ist dermaßen gering, der kann getrost übergangen werden. Die Zielgruppe sind diese Landwirtschaftssimulatorkäufer, die gucken hier größtenteils nicht rein.

Desweiteren hat nicht ganz DICE jetzt erstmal für ne Woche die Arbeit niedergelegt, sondern deren Com-Manager. Ob das zeitlich jetzt passt, kann ich mir nicht gut vorstellen, aber eventuell muss er z.B. durch Druck der Gewerkschaft seinen Jahresurlaub loswerden und dann wärs zur Betazeit (die ja offensichtlich nicht zum Feedbacksammeln gedacht war) besser, als später die Community um das fertige Produkt im Stich zu lassen. Lange Rede, kurzer Sinn, auch Schweden wird man wahrscheinlich seinen Urlaub einreichen müssen und DICE hats genehmigt. Das wird schon irgendwie passen und weder du noch ich haben davon Ahnung, was da der Hintergrund ist.

Die Kritik, die da angekommen ist, ist ja noch mal ein wenig anders. Mit der neuen Zielgruppe hat man sich ein paar Käufer angelacht, die man hier so fast nicht findet. (Ja, ich meine die, die exorbitant viele Satzzeichen benutzten, leider nur Frage- oder Ausrufezeichen, wenn sie ihren Satz beenden)

Und wenn er nicht mal nen härteren Ton auffährt, werden es einige nie schnallen, dass die sich ein anderes Spiel suchen sollen, wenn ihnen dieses und jenes nicht gefällt und es nach ihren Wünschen nicht umgestaltet wird.

Dann erkläre mir doch bitte mal, warum ausgerechnet die Battlefield Veteranen, die Fans der klassischen BF Titel (denn von denen kommt ja der Großteil des negativen Feedbacks), sich ein neues Spiel suchen sollen, und nicht die neue Käuferschicht?!

Weil die Veteranen nicht die Zielgruppe sind. Dass erstmal alle beworben werden, sollte doch heutzutage klar sein, davon darf man sich nicht leiten lassen.

^ Naja, dann soll man sich aber auch nicht wundern, dass eben diese Leute, die der Serie treu waren und sich sehnlich einen weiteren bombastischen Titel im Stil der alten Spiele gewünscht haben, besonders enttäuscht von der Entwicklung und dem gebrochen Versprechen sind, und das DICE auch so mitteilen. Mitunter auch in unschöner Form, weil da eine Menge Frust im Spiel ist und man im lolinternet ja gerne mal Ausdrücke nutzt, die man niemandem ins Gesicht sagen würde, aber zu Teilen eben auch berechtigte Kritik in zivilisierter Form (so sehe ich zumindest meinen Thread an). Ich persönlich kann es keinem verübeln, seine Enttäuschung im Battlelog niederzuschreiben, woher sonst sollen die Devs auch wissen dass eben nicht alle ihr Produkt super mega hyper awesome fett toll wahnsinnig grandios finden. Wer gerade diese spezielle Käufergruppe, die ich in der Größe keinesfalls unterschätzen würde, verärgert, der muss halt auch mit der Kritik leben.

Dann erkläre mir doch bitte mal, warum ausgerechnet die Battlefield Veteranen, die Fans der klassischen BF Titel (denn von denen kommt ja der Großteil des negativen Feedbacks), sich ein neues Spiel suchen sollen, und nicht die neue Käuferschicht?!

Weil die Veteranen nicht die Zielgruppe sind. Dass erstmal alle beworben werden, sollte doch heutzutage klar sein, davon darf man sich nicht leiten lassen.

Richtig, die Serie hat sich weiterentwickelt (für den harten Kern zum negativen) und die Veteranen eben nicht so ganz (müssen auch nicht) und sie ergeben nun ne Minderheit der gesamten Zielgruppe und der neuen Community, sie haben deswegen zwar am meisten rumgemault, haben aber sogesehen kaum noch Mitspracherecht.

Klingt jetzt fiesl, ist aber nun mal so. Wer es nicht schafft sich mit dem Spiel selbst weiterzuentwickeln, der soll auf eine andere Serie umsteigen.

Ich bin immer noch der Meinung BF2 ist das beste Spiel der Serie, ich hab aber auch an BC2 ne Menge Spass, es spricht also nix dagegen, als Veteran auch etwas Wandlungsfähig zu sein, damit haben aber einige ein ordentliches Problem, wie es scheint.

bei den erwarteten absatzzahlen muß DICE sich n scheiss wundern ;)

"unser" interesse an "unserem" spiel ist dort oben wie schall und rauch...leider

@Twilight: Nein, wir haben auch Firmen, die mehrere Chefs haben, jeder den gleichen Prozentsatz seiner Meinung mitbringt und diese beim Kunden Firmenintern sogar unterschiedlich ist. Der eine will es grün, der andere blau, der nächste gelb... Dann werden ihnen entweder alle Versionen mal zum aussuchen nebeneinander auf den Tisch gelegt und/oder sie einigen sich von Vorneherein...

Was m.M. das beste aktuell für EA/Dice gewesen wäre, schon am Anfang der Produktion Umfragen zu starten um die Community noch mehr zu integrieren. (Das wird wohl auch bei dem ein oder anderen Publisher so gemacht)

Simples Beispiel:

Man nimmt ein paar Funktionen von BF2 z.b. Squads & Commander

Umfrage 1: "Hallo liebe Community, wir können euch folgende Squadgrößen anbieten: 2 Mann, 3 Mann, 4 Mann, 5 Mann, 6 Mann" Welche Größe wünscht ihr euch für BF3? Stimmt ab!"

Umfrage 2: "Hallo liebe Community, wünscht ihr euch wieder einen Commander? Ja / Nein / Egal - Stimmt ab!"

usw. die Liste des Möglichen einfach mal abarbeiten.

Sicherlich wird es dann den ein oder anderen geben, der verärgert ist, da er diese Umfragen aus welchem Grund auch immer nicht mitbekommen/gesehen hat. Aber im Endeffekt hätte dann EA/Dice sehr gut agumentieren können. "Nicht mitbekommen obwohl wir dich damit zugespammt haben? Pech gehabt, der Großteil der Community hat sich das so gewünscht".

Bearbeitet von -pt- V-Nessa