Zum Inhalt springen
NordicViking

Landtagswahlen 2011/12! Countdown für die BRD-Revolution 2.0

Wen würdet ihr 2011 in der BRD wählen?  

156 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ja das tu ich und ich wüßte worauf sich ne Gesellschaft beziehen könnte statt Jahrhunderte lang auf ein zusammengefasel einer "Republikgründung" reinzufallen.

Denk mal nach Mann.

Bearbeitet von Trinità

Auf was denn? Staatliche Integrität? Nationalgrenzen? Patriotismus? Erzähl... V.a jahrhundertelang... Das Grundgesetz ist a bissle was jünger. Die Nation dagegen hat Staub aufm Haupt. ^_^

E Nimm dir Zeit. Ich bin am Herd...

Bearbeitet von KwanzaBot

Nation ? Oh gott hast du auch mehr zu bieten.

Geist, Intellekt, Sozialisierung, Integrietät, Wissen, Wissenschaft, Philosophie, Spieltrieb, Gemeinschaftsgefühl, Analyse, Lehren und Unterrichten usw usw.

Der Mensch sollte mehr sein als hohle Phrasen und alte Schriften. Alles muß immer und überall betrachtet werden.

Gab dazu mal son Spruch, keine Ahnung wie der nach 8 Bieren lautet.

Nö seh ich auch morgens um 8 auch so. Wenn ich jetzt auf das Zitat kommen würde...^^

Bearbeitet von Trinità

Also ich kriegs nich zusammen. Das Zitat ging darum das eben ein guter Wissenschaftler oder Kritiker seine eigene Meinung immer wieder genauso prüfen sollte wie die Meinungen der Leute die er als falsch ansieht. Das Zitat hab ich mal vor Zeiten gelesen und kann mich nicht mehr an den richtigen Satzbau erinnern :)

Auch wenn es extrem am Thema vorbei geht, was genau stört Dich am Grundgesetz?

Ich will jetzt nicht hören, weil es ein 'altes' Dokument ist (fast 62 Jahre nun), sondern inhaltlich. Was empfindest Du da als grundsätzlich verkehrt?

Dazu müßte ich den Krempel jetzt erstmal komplett durchlesen. Ich kann dir nur sagen das es mir schon ausreicht das Paragraph 1 jeden Tag vom Staat missachtet wird. Alles klar ?

Und wie ich in einer PN schon geschrieben habe das unser Grundgesetzt auch auf Dauer fürn Latz ist und nicht mehr als ein Haufen schöner Spam ist der sich eh durch die Mächtigen umgehen läßt und in den nächsten hundert Jahren sowieso von Generation zu Generation umgeändert werden kann/wird in dem die Politik geändert wird und die Verfassung so auch langsam immer weiter anpassbar ist. Ich sage ja auch nicht das es falsch ist was im Grundgesetzt steht, jedenfalls nicht alles aber es hat doch wirklich keinen Wert für die Leute. Maximal wenn du vor Gericht klagst kann es dir was bringen. Im wahren Leben scheißt da doch eh jeder drauf.

Was denkst du ? Das wir die nächsten hundert oder tausend Jahre nach dem Grundgesätz leben ? Ich sagte doch oben schon was unsere Tugend sein sollte und das alles immer wieder neu überdacht werden sollte und wir so zivilisiert sein sollten das man kein Buch mehr Brauch wo drin steht das die Menschenwürde unantastbar ist, sowas sollte jedes gesunde Individuum in unserer Gesellschaft von Geburt an lernen und es sollte fast eine Selbstverständlichkeit sein.

Nur soweit werden wir wohl nicht kommen, sowas gibts vielleicht nur in Filmen über Zukunftsutopien. So wie bei Star Trek oder ähnlichem ;)^^

Bearbeitet von Trinità

Also hast Du systematische Probleme damit, da musst Du etwas mehr differenzieren.

Dazu müßte ich den Krempel jetzt erstmal komplett durchlesen. Ich kann dir nur sagen das es mir schon ausreicht das Paragraph 1 jeden Tag vom Staat missachtet wird. Alles klar ?

Art.1-GG: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Oh da hätte ich gerne ein Beispiel, wie in Deutschland dieser Artikel täglich missachtet wird? Haben wir hier reale Sklaverei? Oder werden Menschen hierzulande unterdrückt?

€: Zur Sklaverei: Auch mir ist bewusst, dass es an 'Lohnsklaverei' Grenzt, was manche Arbeitgeber zahlen, aber dagegen könnte man mit dem GG klagen wenn man wollte.

Und wie ich in einer PN schon geschrieben habe das unser Grundgesetzt auch auf Dauer fürn Latz ist und nicht mehr als ein Haufen schöner Spam ist der sich eh durch die Mächtigen umgehen läßt und in den nächsten hundert Jahren sowieso von Generation zu Generation umgeändert werden kann/wird in dem die Politik geändert wird und die Verfassung so auch langsam immer weiter anpassbar ist.

Das ist ja auch der Sinn, es muss sich dem gesellschaftlichen Wandel anpassen können, damit es noch zeitgemäß ist solange es gilt. Aber selbst dafür brauchen die 'Mächtigen' noch eine Zweidrittelmehrheit im Parlament. Da hatte jemand mal mitgedacht. ;)

Ich sage ja auch nicht das es falsch ist was im Grundgesetzt steht, jedenfalls nicht alles aber es hat doch wirklich keinen Wert für die Leute. Maximal wenn du vor Gericht klagst kann es dir was bringen. Im wahren Leben scheißt da doch eh jeder drauf.

Ah nun komme wir bei Deiner Kritik auf den Kern: Das GG ist ein Gesetzeswerk, was den Bürger vor dem Staat schützen soll und im Übertragenen sinne die Bürger untereinander. Es schafft erst die Grundlage auf der Du Klagen kannst.

Es hat so nur eine Richtungsweißende Funktion im Alltäglichen leben, den Rest macht, wie Du unten schon richtig erwähnst die Erziehung und die soziale Gesellschaft.

Was denkst du ? Das wir die nächsten hundert oder tausend Jahre nach dem Grundgesätz leben ?

Da die Amerikaner haben ihre Verfassung noch aus dem Jahre 1788 und sie ist bis Heute noch in Kraft. Wenn es die BRD noch so lange gibt, dann bin ich mir sicher, dass wir auch dann noch ein Grundgesetz haben werden.

Ich sagte doch oben schon was unsere Tugend sein sollte und das alles immer wieder neu überdacht werden sollte und wir so zivilisiert sein sollten das man kein Buch mehr Brauch wo drin steht das die Menschenwürde unantastbar ist, sowas sollte jedes gesunde Individuum in unserer Gesellschaft von Geburt an lernen und es sollte fast eine Selbstverständlichkeit sein.

Das hat ja erstmal nichts mit dem Grundgesetz zu schaffen. Ein Gesetzbuch wird man immer brauchen, genauso wie man immer einen schriftlichen Vertrag für wirklich wichtige Dinge bedarf.

Du redest nun von ethischen Grundeinstellungen und die Vermittlung von Werten in der Gesellschaft, dass hat nichts mit dem GG am Hut, es basiert auf diesen und nicht anders herum.

Nur soweit werden wir wohl nicht kommen, sowas gibts vielleicht nur in Filmen über Zukunftsutopien. So wie bei Star Trek oder ähnlichem ;)^^

Also ich habe einige interessante Studien zum Unrechtsgefühl in Kindern gelesen und wie es scheint kommt mit steigender kognitiver Fähigkeit auch eine Selbstverständlichkeit für Recht und Unrecht ins Spiel, sogar Primaten und andere 'höhere' Lebewesen haben diese Fähigkeit. Erst die Sozialisierung oder das Abhanden sein dieser, bewirkt eine Polarisierung dieses Grundverständnisses, sei es zum Guten oder Schlechten.

Menschen brauchen Utopien, sowie Dystopien, um sich Geistig weiterzuentwickeln. Bei aller Pop-Kultur und ich bin auch kein Trekki, Star Trek hat da schon einiges bewegt. Zwei Stichworte: Equal Rights und Fremdenfeindlichkeit.

Edit: Bitte nicht zu sehr auf die Grammatik achten, da ich noch auf der Arbeit bin.

Klag du man wenn du das Geld und die Zeit hast. Viel Erfolg.

PS:

Was meinst du wie schnell man zwei drittel zusammenbekommt wenn man genug Hirnwäsche betreibt. Und so wie es hier seit nen paar Jahrzehnten läuft wirds mit Sicherheit nicht noch 1000 Jahre laufen.

Bearbeitet von Trinità

Q.E.E.

Aber hey ,gegen Zukunftspessimismus kann ich nichts ausrichten, da hilft nur der Glaube. :innocent:

PS:

Geld: Rechtsschutzversicherung

Zeit: Mein Anwalt.

Allzu alt ist das GG nicht, bzw. sind stets Neuerungen hinzugekommen. So dass mich unter anderem jener Zusatz des Artikel 3 erfreut, denn sich Behinderte & friends hart erkämpft haben und somit respektvoll diesen Zusatz, als Verweis jeglicher Auseinandersetzung nun mehr deuten können.

Sicherlich mögen auch noch andere Kriterien eine Rolle spielen, wie beispielsweise die Gebühren für Studenten, dessen man sich ebenfalls das GG zu Hilfe zog, in Anbetracht des Rechts auf Bildung, dessen Gebühren allerdings auf ein Paradoxon per se führten.

Um den Schlenker nicht allzu weit entfernt zu "schlenken" wieder zurück...jedoch kurzes Verständnis wenn ich diesen Aspekt aufgreife:

[...]die Menschenwürde unantastbar ist, sowas sollte jedes gesunde Individuum in unserer Gesellschaft von Geburt an lernen[...]

nun ja, komplett unterstreiche ich jenen absatz wortwörtlich nicht, sondern nur sinngemäß und hebe die für mich wichtigste these (poetisch) hervor: ein neues Morgenrot liegt in den Händen unserer Kinder. (ich hoffe das richtig gedeutet zu haben). Das spiegelt für mich den "einzigsten" und ersten revolutionären Gedanken wieder, der die Definition von Revolution um ihr Blut erleichtert.

...um nun wieder back to topic, hiermit sei auch der längsschnitt gemeint (siehe einige posts vorher), das politik sich nicht nur um die gegenwart zu kümmern suche, sondern primär der zukunft ins auge zu fassen habe. und unter berücksichtigung dessen, wäre es nie und nimmer dazu gekommen Atom-Kraftwerke der Menschheit zu übergeben, einen Masse Haufen von Schulden anzuhäufen, heimliche Ausbildung zum Konsumterrorismus usw...

Aus diesem Grunde, bin ich der Überzeugung, das die Grünen hier wirklich das kleinste Übel sind, mit einigen grünen Lichtschimmern...

"einzigsten"

Wo kann man eine Ausbildung zum Konsumterroristen machen ?

Bearbeitet von Trinità

sry, ich habe meine mitgliedskarte zum gesellschafts-etepetete irgendwo verlegt. aber soweit ich mich entsinnen kann langts glaube ich wenn man aktiv gar nichts macht.

'einzige' ist grammatikalisch die korrekte form, während "einzigste" eine inkorrekte form der steigerung wiederspiegelt, sich hier aber als durchaus vertretbar arrangiert, bzw. unterstreicht, aus diesem grunde dienen auch die anführungszeichen, wie bei jeder "wort-mutation".