Zum Inhalt springen
NordicViking

Landtagswahlen 2011/12! Countdown für die BRD-Revolution 2.0

Wen würdet ihr 2011 in der BRD wählen?  

156 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ja, da gehen ja die Meinungen auseinander. Wir hatten ja damals schon bei der BTW Berichterstattung hier diskutiert,warum und weswegen die Linke für manche wählbar ist für manche nicht. Das brauchen wir ja nicht aufwärmen.

Die Wahlbeteiligung ist leider seit der Wende extrem niedrig in Sachsen-Anhalt. Die große Koalition hat in den letzten Jahren gute Arbeit gemacht, Wirtschaft brummt im Vergleich zu manchen anderen Ostdeutschen Ländern. Die Arbeitslosigkeit geht weiter runter und das Land etabliert sich langsam aber sicher. Nur das wir kein Ziel 1 Gebiet der EU mehr sind, schmerzt. Vor allem der Süden und viele ländliche Gebiete sehen sehr schlimm aus.

Ich würde die große Koalition weiterhin hier gerne sehen. Freuen würde es mich auch wenn die Grünen endlich in den Landtag kommen. Das haben sie bisher nicht geschafft.

Bearbeitet von TanteEmma

Freuen würde es mich auch wenn die Grünen endlich in den Landtag kommen.

Nun ja, die Grünen. Für die einen eine Partei der ökologischen Alternative, für die anderen eine Art CDU gegen das schlechte Umweltgewissen. Und für wiederum andere eine x-beliebige Partei mit Bonzen, die nur Kohle scheffeln wollen (siehe Hr. Fischer).

Das Einzige, was ich denen vorbehaltlos positiv anrechne, ist der geplante Atomausstieg, was die Wirtschaftskriminellen ja wieder abgebrochen haben.

Für mich sind die ganzen großen Parteien wie SPD, CDU, FTP, Grüne, Linke nicht wählbar. Zwischen den zu wählen ist wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Dann bleiben noch die kleinen Parteien. Extreme wähle ich nicht und dann ist da noch das Argument, der strategischen Wahl, wie es bereits angesprochen wurde. D.h. letztendlich für mich als arme Wählersau: Ich kann meine Stimme nach diesem Argument wegwerfen, indem ich sie einer kleinen Partei gebe, die dann keine Chance hat die Hürde zu nehmen oder ich gebe sie gleich direkt an Pest und Cholera (und nicht über den Umweg über die kleine Partei, die die Hürde nicht nimmt).

Das sind tolle Aussichten muss ich sagen. Daher verstehe ich VERDAMMT gut, warum viele entweder nicht wählen gehen oder das große Gedöns wählen. Ich persöhnlich entscheide mich dann immer für den Mittelweg: Ich wähle dann eine mir entsprechende kleine Partei, auch wenn keine Chancen bestehen. Dass die Stimmen dann letztendlich an die Parteien verteilt, werden, die die Hürde genommen haben ist mir egal - hauptsache gewählt. Freiwillig haben die momentan großen Parteien damit meine Stimme nicht bekommen sondern nur über Umweg. Außerdem halte ich dem Argument der strategischen Wahl, so sehr ich es auch verstehe, entgegen das dies möglichen Änderungen in der Parteienlandschaft keine Chance gibt. Wie bereits auch schon von einem anderen User erwähnt.

Die einzige Chance bessere Aussichten für Änderung zu schaffen, ist eben das "kollektive Wählen"* anderer Parteien. Aber das wird so schnell nicht passieren. Eigene Partei aufmachen ist auch nix - dazu gehört einiges wie viel Geld und Zeit.

So und jetzt mal unabhängig davon: Wir haben zuviele Parlamentarierer mit viel zu hohen Diäten und Ansprüchen beim Ausscheiden aus der Politik. Reißt mal die letzten paar Sitzreihen ausm Bundestag raus.

Edit: *Sollte dieser uptopische Fall eintreten, wette ich, dass es nicht lange dauern würde bis wir mit diesen Parteien dasselbe Problem bekommen. Der Einfluss von Macht und Geld.

Bearbeitet von DeadSeven

-22% bei der CDU, und +15% bei der SPD,

bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg. damit stehen die größten verlierer bzw gewinner wohl fest...

die SPD hat 50% erreicht, das packt nichtmal mehr die CSU in Bayern...

Auch wenn ich die SPD immer noch für die Agenda 2010 und Afghanistan rüge. Ich bin sehr froh, dass sie die Schwarzen vom Thron gestoßen haben.

Aber kann mir mal bitte einer verraten, was plötzlich die Neoliberalen in der Hansestadt zu suchen haben???

Die neuen Stimmzettel waren wohl doch etwas zu kompliziert für manche BILD-Leser...

Mal wieder was von mir. Wird manchen wohl nicht so freuen. ^^

Aus der Hamburg-Wahl lassen sich keine Schlüsse für die sonstigen LT-Wahlen in diesem Jahr ziehen. Die SPD hat zwar die absolute Mehrheit erreicht, aber dass wird sie nicht wiederholen können, geschweige denn an die Macht kommen (zumindest in einigen Bundesländern).

An sich hab ich auch nix gegen die Sozialdemokraten, aber wenn sie mit den Postkommunisten koalieren wollen, sind sie unten durch.

Ich werde weiterhin Schwarz wählen.

Dann kauf dir doch nochmal passend dazu nen VW Passat in silbergrau und nen schicken Anzug. Genau solche Leute braucht nämlich das Land :daumenhoch:

Gast flavor.himself
An sich hab ich auch nix gegen die Sozialdemokraten, aber wenn sie mit den Postkommunisten koalieren wollen, sind sie unten durch. Ich werde weiterhin Schwarz wählen.
und
Dann kauf dir doch nochmal passend dazu nen VW Passat in silbergrau und nen schicken Anzug. Genau solche Leute braucht nämlich das Land :daumenhoch:

...eure Aussagen nehmen sich doch beide nicht viel... :confused:

Aus der Hamburg-Wahl lassen sich keine Schlüsse für die sonstigen LT-Wahlen in diesem Jahr ziehen.

Ich merk mir das mal, und komme nach den Wahlen wieder darauf zurück. Ich denke nämlich wohl, dass man aus der HH-Wahl Schlüsse ziehen kann.

[prophetmode]Wo die CDU noch regiert, wird sie abgewählt, oder (in den wenigsten Fällen) zumindest ziemliche Schwierigkeiten haben, eindeutige Mehrheiten zu erhalten.[/prophetmode]

Aus der Hamburg-Wahl lassen sich keine Schlüsse für die sonstigen LT-Wahlen in diesem Jahr ziehen.

Ich merk mir das mal, und komme nach den Wahlen wieder darauf zurück. Ich denke nämlich wohl, dass man aus der HH-Wahl Schlüsse ziehen kann.

[prophetmode]Wo die CDU noch regiert, wird sie abgewählt, oder (in den wenigsten Fällen) zumindest ziemliche Schwierigkeiten haben, eindeutige Mehrheiten zu erhalten.[/prophetmode]

[prophetmode²]... Dann werden die neuen Landesregierungen entweder den gleichen Mist weitermachen wie die CDU vorher oder versuchen alles zu ändern und alles rückgämgig zu machen, fliegen auf die Fresse und in vier Jahren wählen die meisten wieder CDU...[/prophetmode²]

:whiplash: