Gast Melden Geschrieben 23. Februar 2011 (bearbeitet) Nordafrika und teile der arabischen Halbinsel klappen Politisch zusammen, Gaddafi bombardiert Demonstranten, in Afghanistan erschießt ein ANA Soldat auf Bundeswehrsoldaten. Und die ganze Medienlandschaft berichtet nur über darüber das Guttenberg beschissen hat. Das ganze Affentheater von Guttenberg, den an der Diskussion beteiligten Politikern und den Medien ist einfach, mir fehlen dafür einfach die Worte. :daumenrunter: Unsere politische Klasse beweist in diesem Fall wie unfähig und mediengeil sie ist. Bearbeitet 23. Februar 2011 von Weapi
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 23. Februar 2011 Wer sich ne wuterfüllte Tirade antun möchte: Richtig Weapi. Mediengeil. Wobei wie gesagt: der Rest wird auch noch gemacht. Keine Sorge. KT hat 1 1/2 Jahre bewiesen, wie mediengeil er is und wie kompetent er Medien für seine Zwecke zu lenken weiß. Nun, da jemand berechtigterweise ihm ein Statement zu einer (mittlerweile durch x Gutachten erwiesenermaßen als Plagiat zu bezeichnenden) unsauberen Arbeit abgerungen hat, ist es plötzlich eine Kampagne. O really? War es denn vorher keine Kampagne den Typen überall abzulichten, seine Gattin hochzufeiern und mit Kerner nach Blarababistan zu gurken? Bevor man Jung aus dem Amt gekegelt hat, sollte er CSU-Vorsitzender werden und das nur, weil die CSU gerade krachend Wahlen verloren hatte. Wer ist jetzt CSU-Chef und wer Vize? Please. Da sitzt der Neid. Und wann und wo hat der Typ den politische Kompetenz gewonnen? Wird die in den Cargo-Pants geliefert? Oh, es wird inhaltlich. Ich geh mal ganz weit rauf auf die Planke: Und ist es nicht viel mehr so, dass man ihm (mit Verlaub, guten Geschmack vorausgesetzt) vorwerfen sollte, er labe sich und seine Popularität an der Opferbereitschaft deutscher Soldaten?! Indem er nämlich das große Tabu bricht und von Krieg spricht (wooah), wo es Hilfsorganisationen schon seit Jahren tun, es nur präziser benennen und v.a. die Zahl der zivilen Opfer für ein erstarken des Widerstands identifizieren, was den Amis dann nach 8 Jahren Invasion auch plötzlich gelingt und zwar mit Hilfe von Think Tanks (hjam). Da fallen ihm die Deutschen um den Hals. Und dann geht es so weiter und weiter und weiter. Haben wir von ihm Konzepte gehört? Kennt er Strategien und teilt er sie mit? Hat er es irgendwann mal gewagt, ohne Schwalllaber-Anfall zu sagen, was seiner Meinung mit dem Land passieren solle und mit der Bundeswehr dort? Jetzt kriechen überall Kommentatoren aus den Löchern und behaupten, die Bundeswehr wäre zu schade Brunnen und Brücken zu bauen. Ja ooops. Am Anfang war das sogar möglich! Deutschland war die einzige Befreiungs Okkupationsmacht, die dort gern gesehen war. Ok. Das führt zu weit. Hier trägt auch v.a. Steinmeier und sein Stab Schuld. Aber was is denn hier? Wo ist der Afghanistanthread? Niemand nimmt sich die Zeit mal zu schauen was dort unten passiert. Oder warum ist der Thread nicht vollgestopft mit Kondolenz? Im Weltgeschehen posten genügt ja um seine vaterländische Pflicht zu erfüllen. Jeder zieht sich auf den denkbar (weil denken nicht nötig ist, um das meinen) einfachsten Entschluss zurück: die BW muss raus. Haben wir eine Diskussion, wie Interventionen gestaltet werden müssten, damit es eventuell (also die CHANCE bestehe) anders liefe? Nein. Aber wir haben einen Entwicklungshilfeminister, der von seinem Konzept der vernetzen Sicherheit so überzeugt ist, dass ihn nicht mal Leute zum Nachdenken veranlassen können, die schon vor und während der Herrschaft der Taliban Mädchenschulen und Krankenhäuser gebaut haben. - Und es immer noch tun! Also WAS hat der tolle Selbstverteidigungsminister gemacht? BW-Reform? Wie Geronimo richtig sagte, ist das Programm ein weiteres und v.a. das schärfste Sparprogramm, das der Laden je erlebt hat. Schluss. Ich mag nicht mehr. Ich mag nicht mehr das schreiben, was einem täglich entgegenschreit: Wir sind schon eine Mediendemokratie geworden. Nicht, weil wir, wie in den USA oder Italien oder Bulgarien oder zig anderen Staaten, von zwei extremen oder einem gekauften Medienaparat(en) getunt werden, sondern weil wir das kaufen, das sehen und das fressen, was uns präsentiert wird. Wir sind nur noch affirmativ (selber nachschlagen). Es braucht niemand zu kontrollieren, denn es wird nur das gekauft, geglaubt und wiederholt, was schnell und einfach passt. Ich fordere von Guttenberg und dem Rest der Mischpoke die [acronym="(lat. continentia – Zurückhaltung, Enthaltsamkeit, Selbstbeherrschung) http://de.wikipedia.org/wiki/Contenance"' target="_blank"]http://de.wikipedia.org/wiki/Contenance"'>Contenance, die er ständig für alles einfordert, was ihn und seine Soldaten betrifft. Und ein bisschen Weitsicht wäre als Dreingabe nett, wenn ich so unbescheiden sein darf. Integrität sei nicht teilbar. Danke Enforcer! Das genau ist das Stichwort. Tut euch mal den Gefallen und schaut mal nach, warum und wie Willy Brandt gegangen ist. Man hatte ihn verarscht! Er hat von nichts gewußt! Und man schaue sich in dem Zsh. doch bitte noch mal an, wie F.J. Strauß und die CSU/CDU damals Kampagnen geritten haben, die diesen Begriff verdienen! Würde man das alles als Maßlatte anlegen, müsste Guttenberg morgen eine Rüge von Lammert über sich ergehen lassen und noch zwei Monate schlechte Witze aushalten ABER es würde weitergearbeitet! Fordert das doch mal von Merkel! Nehmt sie alle beim Wort und fordert antworten, Gründe, warum wir sie nicht morgen früh alle aus dem Amt jagen sollten, egal welcher Partei sie angehören mögen. Sonst bitte einfach ignorieren. Ich werd mir zu gegebener Zeit noch ein weiteres Mal die Freiheit nehmen. Gute Nacht.
N24Reporter 101 Melden Geschrieben 24. Februar 2011 *g* Mal wieder gut Dampf abgelassen Kwanza, wie ich lese hast Du wahrscheinlich Gestern Abend auch die Diskussion im DLF gehört. Unfassbar, was der Bild-Mann da vom Stapel gelassen hat und seine Begründung, warum die Bild so hinter Gutti steht... *kopfschüttel* Anyhow: Heute Morgen kam ein schöner Kommentar im ARD, welchen ich Euch nicht vorenthalten mag: Kommentar Selbstsicher - bis hin zur Selbstgefälligkeit Von Stephan Ueberbach, SWR, ARD-Hauptstadtstudio Das war ein Lehrstück in Sachen "Mimikry", also in der Kunst, sich seiner Umgebung anzupassen. Am Montag vor seinen hessischen CDU-Fans noch auf forsche Attacke gepolt, rief Doktor a. D. zu Guttenberg im Bundestag die höchste Stufe seines Demuts-Programms ab. Er räumte schlechte Signale in die Welt der Wissenschaft ein, entschuldigte sich bei seinen Lehrern für eine offensichtlich miserable Doktorarbeit. Und er zeigte sich darüber zerknirscht, hochmütig die Quadratur des Kreises versucht zu haben, daran aber wegen Überforderung als junger Familienvater, Politiker und Wissenschaftler gescheitert zu sein. Fehlbarer Doktorand - verantwortungsbewusster Minister Und er ließ jede Provokation seiner politischen Gegner einfach ins Leere laufen. Ernst und kontrolliert, selbstsicher bis hin zur Selbstgefälligkeit. Aber: So geschmeidig Guttenberg im Ton war, so hart blieb er in der Sache. Die Strategie war am Montag von der Kanzlerin vorgegeben worden: Hier der menschliche, weil fehlbare Doktorand, da der untadelige, weil verantwortungsbewusste Minister. Kurz: Der doppelte Guttenberg. Oder: Wer in der Studierstube den Überblick verloren und als Akademiker geschlampt hat, darf Mitglied der Regierung Merkel bleiben und sich weiterhin an Großtaten wie der Bundeswehrreform versuchen. Dieser Mann denkt nicht an Rückzug. Und welche moralischen Standards gelten, definiert er nach wie vor selbst. Da mögen der schäumende Ärger der Opposition, das unverhohlene Erschrecken beim Regierungspartner FDP und die wachsende Skepsis der eigenen Leute auch noch so groß sein. Guttenberg bleibt, jedenfalls solange das Volk seinen Wehrminister bedingungslos liebt, solange die Kanzlerin genau aus diesem Grunde ihre schützende Hand über den nützlichen Rivalen hält, und solange nicht doch noch ein Ghostwriter der freiherrlichen Doktorarbeit auftaucht. Denn dann stößt auch die Guttenbergsche Geschmeidigkeit an ihre Grenzen.
NordicViking 0 Melden Geschrieben 24. Februar 2011 (bearbeitet) Wer versucht da eigentlich wem sein Image zu schützen... Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, kritisierte die Entscheidung der Hochschule als halbherzig. "Die Universität Bayreuth kneift, denn sie verzichtet darauf zu prüfen, ob eine bewusste Täuschung vorliegt - und das trotz massivster Anhaltspunkte" http://web.de/magazine/nachrichten/deutsch....html#.A1000107 Und Merkel steht vor zwei kristallklaren Alternativen: Entweder sie feuert Guttenberg sofort und beendet dessen zusehends groteske Versuche, sich zum Opfer einer Kampagne zu stilisieren. Oder sie hält an ihm, dem Schwindler, fest. Und das heißt, dass Fälschen, Betrügen und Plagiieren plus nachträgliches Schönreden künftig unter "nicht schlimm" fallen. Ein Fehler, mehr nicht. Wer populär ist, darf das. Was eigentlich noch? ... All das spricht jener Rechtschaffenheit, die die Union so gerne für sich reklamiert, Hohn. Ich bin nicht die Universität Bayreuth, hat Merkel kürzlich gesagt. Nein, sie ist die Kanzlerin, die am liebsten abwartet, wie sich die Dinge entwickeln und im Ungefähren bleibt. Das geht jetzt nicht mehr. Wenn sie Guttenberg weiter schützt, ist dies ab jetzt ihre Affäre. http://taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/...z-merkels-fall/ Web.de Umfrage (39256 Stimmen) Soll zu Guttenberg nach der Plagiatsaffäre vom Amt des Verteidigungsministers zurücktreten? * Ja, auf jeden Fall! Sein Ansehen hat deutlich gelitten.44% * Nein, denn er hat seine Aufgabe bisher gut gemacht.46% !!!!!!!!!!! * Ist mir egal, die Welt hat wichtigere Sorgen.10% MEIN GOTT, DEUTSCHLAND!!!!!!!! Bearbeitet 24. Februar 2011 von NordicViking
Ale42er 19 Melden Geschrieben 24. Februar 2011 ach kommt hört doch entlich auf, euch was vorzumachen. das is ja peinlich, dass erinnert mich alles an diese ewigen diskusionen auf partys oder sonst wo. überall wird so getan, als ob wir italiener die sache mit berlusconi vertuschen wollten. dabei will es nur einer ,er selber und ein paar blinde die,die sonne nicht sehen möchten, weil das grelle licht sie blendet. jedenfalls ständig denken die menschen das ich als italiener zu berlusconi stehe, ja sie erwarten es gerade zu. aber was passiert, ich stimme ihnen zu und lasse es zu das gesagt wird,das sei ja peinlich für mein land. ja das is es! was also wollt ihr von mir,"denk ich mir meistens." ich stimme dem zu und denoch,wird weiter so getan, als ob ich was dafür könnte und so tuen würde als wenn die sache nur halb so schlimm is. ist sie nicht,aber was soll ich tuen,als darauf zu vertrauen, das die italienische gesetzgebung über diesen riesigen schatten hinweg sieht und ihn endlich verurteilt. trot meiner zu meist grossen übereinstimmung über die meinung dieses mannes, kriege ich ständig zynische antworten, mit einem zickigen abgang zu spüren. meist immer das:" grieschen,portugiesen und italienen,können mich alle mal." irgendwo kann ich die haltung ja verstehen,aber ein armutszeugnis is es alle mal, so von einer sachlichen diskusion die ich nie anfange,zu verschwinden. nun habt ihr einen unter euch,der vielen menschen sehr gefällt und siehe da,er is nicht lupenrein. statt nun aber anzuerkennen, das dieser mensch klar betrogen hat und ihn die üblichen konsequenzen spüren zu lassen, versucht ihr euch zu erklärungen. wann is ein betrug ein betrug oder noch besser, ihr und er verwenden einfach das wort betrug nicht. dabei is das doch die einfachste erklärung,schluss ende weiter sollte es gehen im thema weltpolitik. dabei sieht man,wie unmächtig ihr im grunde seit,wenn ein geleckter mensch, plötzlich die hülle fallen und erkennen läst. das er garnicht so lupen rein ist und scheinbar ,wollt ihr deutschen einfach immer lupenrein rüber kommen. klar wer will schon gern schwäche öffentlich zeigen. deswegen diese diskusionen, die zu nichts führen. es ist doch wohl kalr er hat betrogen und ihr wollt oder könnt ihn nicht bestraffen, obwohl er laut grundgesetz, eine straffe zu erwarten hätte. also is es doch klar, wir leben in einer gesselschaft wo es eben gleichberechtigung gibt. nur sind ein paar menschen ,eben gleicher als andere. und ihr, bzw. wir lassen es zu, man muss es nur begreifen. guten morgen.
Kantholz 691 Melden Geschrieben 24. Februar 2011 ich weiß garnicht was der Terz eigentlich soll... Meiner Meinung nach macht der Typ vieles richtig bzw. hat schon vieles richtig gemacht! Gut, er hat "abgeschrieben"... warum auch das Rad neu erfinden, hab ich in der Schule auch verdammt oft gemacht und bin fast immer damit durchgekommen... "man darf sich nur nicht erwischen lassen", und selbst wenn es im NACHHINEIN rauskommt, die Note war fix.... Nur weil er jetz in seiner Position ist und in den Medien präsent, machen die jetz einen Aufstand wegen sowas... Vor allem was unsere lustige Opposition gestern rausgehauen hat.. unterste Schublade... Meiner Meinung nach haben die einfach nur Angst - weil das endlich mal ein Politiker ist der die Fakten mal auf den Tisch legt und mal was sagt, und nicht so wie diese ganzen fetten Donutfresser die in Aufsichtsräten sitzen und nur Geld in ihren eigenen Geldbeutel scheffeln. Guttenberg hat eben einen - fast schon zu perfekten - Start hingelegt, und jetz hat die Öffentlichkeit was gefunden worauf sie drauf rumhacken können um ihm einen Dämpfer zu verpassen. In Meinen Augen stärkt das aber noch mehr seine Sympathie, weil er eben "auch nur ein Mensch" ist - der eben abgeschrieben hat... mein Gott, wo liegt das Problem... es rennen mit 1000%iger Sicherheit noch mehr "Abkupfer-Doktoren" da draußen rum, aber da interessierts halt bloß keinen. Bottomline: Guttenberg wird der nächste Bundeskanzler - ihr werdets noch sehen!
ProfAbsurdis 76 Melden Geschrieben 24. Februar 2011 Bottomline: Guttenberg wird der nächste Bundeskanzler - ihr werdets noch sehen! Jop, das fürchte ich auch.
Ale42er 19 Melden Geschrieben 24. Februar 2011 (bearbeitet) ich weiß garnicht was der Terz eigentlich soll... Meiner Meinung nach macht der Typ vieles richtig bzw. hat schon vieles richtig gemacht! Gut, er hat "abgeschrieben"... warum auch das Rad neu erfinden, hab ich in der Schule auch verdammt oft gemacht und bin fast immer damit durchgekommen... "man darf sich nur nicht erwischen lassen", und selbst wenn es im NACHHINEIN rauskommt, die Note war fix.... Nur weil er jetz in seiner Position ist und in den Medien präsent, machen die jetz einen Aufstand wegen sowas... Vor allem was unsere lustige Opposition gestern rausgehauen hat.. unterste Schublade... Meiner Meinung nach haben die einfach nur Angst - weil das endlich mal ein Politiker ist der die Fakten mal auf den Tisch legt und mal was sagt, und nicht so wie diese ganzen fetten Donutfresser die in Aufsichtsräten sitzen und nur Geld in ihren eigenen Geldbeutel scheffeln. Guttenberg hat eben einen - fast schon zu perfekten - Start hingelegt, und jetz hat die Öffentlichkeit was gefunden worauf sie drauf rumhacken können um ihm einen Dämpfer zu verpassen. In Meinen Augen stärkt das aber noch mehr seine Sympathie, weil er eben "auch nur ein Mensch" ist - der eben abgeschrieben hat... mein Gott, wo liegt das Problem... es rennen mit 1000%iger Sicherheit noch mehr "Abkupfer-Doktoren" da draußen rum, aber da interessierts halt bloß keinen. Bottomline: Guttenberg wird der nächste Bundeskanzler - ihr werdets noch sehen! also nicht die öffentlichkleit,eher die medien. zudem stellt sich dann doch die frage, is betrug dann ein kavaliersdelikt? heute kamm heraus, das grosshändler subventionierte aidsmedikamente für afrika ,neu verpackten und in deutschland, mit grossem gewinn verkauften. es geht nicht,man kann nicht einfach irgendwas erlauben, denn bei jedem bisschen, wird die messlatte niedriger eingestellt und irgendwann gehört betrug zu tagesordnung. daher egal, wie gut der mann zuvor war. er hat scheisse gebaut und sollte die volle konsequenz spüren. wäre er so perfekt wie ihr ihn haben wollt,dann hätte er eine ordentliche doktorarbeit abgelegt. sieh es ein kantholz, er hat es verkackt. und als politiker sollte man immer glaubwürdig bleiben. aber bitte, wenn ihr darüber hinwegsehen wollt, um weiter einen angeblich perfekten politiker präsentieren zu wollen, bitte eure entscheidung. aber mit diesem mann,kjönnt ihr euch nur selber bescheissen. Bearbeitet 24. Februar 2011 von Ale42er
Kantholz 691 Melden Geschrieben 24. Februar 2011 okay, das sind plausible Argumente, geb ich zu. Aber seh doch mal der Realität ins Auge, er ist eben der EINZIGE Politiker der eben mal den Mund aufmacht und was sagt. Egal ob das als Finanzminister war, oder jetzt als Verteidigungsminister - er hat seinen Job gut gemacht bzw. macht ihn gut - und er hat übrigens auch schon damals mit gefakten Doktortitel so operiert, das macht er nicht erst seit 2 Wochen...! Das mit seiner Doktorarbeit hat er verbockt, klare Sache. Aber im Endeffekt hat er das "privat" gemacht, unabhängig von seinem Ämtern und Pflichten... Wenn er für sowas gehen MUSS, dann verlange ich aber eine Konsequenz über den ganzen Bundestag und alle Länder hinweg. Wer einmal "privat" Scheiß gebaut hat, ist nicht mehr glaubwürdig und muss somit seinen Posten räumen. Aber da fühlt sich dann wieder keiner angesprochen, und JEDER hat da irgendwo ne Leiche im Keller! Die findet nur keiner, weil eben keiner danach sucht (bzw. suchen will!) Plumpes Beispiel: Wie kanns sein dass man als CSU (ERZKATHOLISCHE BAYERNPARTEI) Politiker schon 5 mal verheiratet war - solche Menschen kann ich dann natürlich mehr vertrauen - solchen Leuten müsste man dann konsequenterweise auch den Laufpass geben. Ich bin bei weitem kein Guttenberganhänger, Politik is mir eigentlich relativ egal, aber ich finds einfach nur unfair - aus menschlicher Sicht - was da im Moment getrieben wird. Man wollte IHN übrigens auch dafür verantwortlich machen, dass irgendwo bei der Bundeswehr Leute sterben, oder rohe Leber gegessen wird... Bei seinen Vorgängern (Scharping und Struck waren da solche Kandidaten...) hätten solche Informationen nichtmal die Öffentlichkeit erfahren... Wer ist jetzt mehr glaubwürdig? Einer der still und heimlich alle "peinlichen" Vorfälle gepflegt unter den Tisch kehrt um keine "negative" Medienpräsenz zu wecken und nur in seine eigene Tasche wirtschaftet oder einer der Fakten auf den Tisch legt - aber halt dafür einen "Fake" Doktor (hatte)... Denk drüber nach!
Ale42er 19 Melden Geschrieben 24. Februar 2011 ja na klar, es stimmt schon wer ohne tadel is,soll den ersten steinn werfen. und wenn er dazu steht und sein fehler einsieht, gut das hat er teilweise schon getan, das is richtig. aber so richtig zugeben mag er es nicht, aber egal. und sollte jeder wähler der gleichen meinung wie du sein und sagen ja er hat beschissen, is aber politisch ein guter mann. dann finde ich stünde auch einer amnestie (schreibt man das so? ^^ ) , unter diesen vorraussetzungen nichts im weg. er könnte doch die konsequenz annhemen,was er ja zum teil schon getan hat, in dem er sein doktortitel eingebüsst hat und zudem ihn die uni diesen auch aberkannte. leider und so siehts ja nunmal aus, wird es keine strafrechtlichen konsequenzen geben, was schon naja is. so habe ich nichts dagegen, jeder hat ne weitere chance verdient, aber nur unter berufung des deutschen rechts. ansonsten bitte, wenn die wähler zu der sache stehen können, bitte last diesen mann weiterarbeiten. ich find ja nur,er hätte ein wenig mehr machen müssen um einfach jetzt seinen guten willen zu zeigen. das is mit alles noch zu wenig, aber vielleicht geniert er sich ja nur.
N24Reporter 101 Melden Geschrieben 24. Februar 2011 okay, das sind plausible Argumente, geb ich zu. Aber seh doch mal der Realität ins Auge, er ist eben der EINZIGE Politiker der eben mal den Mund aufmacht und was sagt. Egal ob das als Finanzminister war, oder jetzt als Verteidigungsminister - er hat seinen Job gut gemacht bzw. macht ihn gut - und er hat übrigens auch schon damals mit gefakten Doktortitel so operiert, das macht er nicht erst seit 2 Wochen...! ... Was hat er denn gesagt?
Ale42er 19 Melden Geschrieben 24. Februar 2011 okay, das sind plausible Argumente, geb ich zu. Aber seh doch mal der Realität ins Auge, er ist eben der EINZIGE Politiker der eben mal den Mund aufmacht und was sagt. Egal ob das als Finanzminister war, oder jetzt als Verteidigungsminister - er hat seinen Job gut gemacht bzw. macht ihn gut - und er hat übrigens auch schon damals mit gefakten Doktortitel so operiert, das macht er nicht erst seit 2 Wochen...! ... Was hat er denn gesagt? naja in beiden fällen hat er reformiert, das stimmt schon.
-=Geronimo|Ger=- 0 Melden Geschrieben 24. Februar 2011 (bearbeitet) Ich bleibe dabei, das die Bedeutung der Sache in keinem Verhältnis zu dem Medienspektakel liegt, das hier bewusst breitgetreten wird. Besonders angesichts der gleichzeitig stattfindenden Bürgschaftserklärungen über Hunderte von Milliarden Euro gegenüber den EU-Mittelmeer-Krisenländern. Das wäre das Thema das man in den Mittelpunkt stellen sollte, weil es jeden von uns in einigen Jahren gewaltig betreffen wird - in Form von immer größeren staatlichen Sparmaßnahmen und höheren Steuern und Abgaben. Aber dieses Thema wird bewusst nur beiläufig am Rande gestreift; gut das es da die Doktorarbeit unseres Verteidigungsministers gibt, die man medial wunderbar bis ins Detail breittreten kann und idealerweise von allen anderen unbequemen Themen perfekt ablenkt. Bearbeitet 24. Februar 2011 von -=Geronimo|Ger=-
N24Reporter 101 Melden Geschrieben 24. Februar 2011 naja in beiden fällen hat er reformiert, das stimmt schon. Was hat er reformiert?
der.enforcer 332 Melden Geschrieben 24. Februar 2011 Egal ob das als Finanzminister war, oder jetzt als Verteidigungsminister - er hat seinen Job gut gemacht bzw. macht ihn gut er war nie finanzminister und er HAT auch noch nix reformiert... er hat pläne dazu aber die reform ist noch lange nicht durch! und auch seine einsparliste ist nach und nach kleiner geworden... diesem mann werden wunder angedichtet wo gar keine sind ^^