Zum Inhalt springen
TanteEmma

Plagiatsvorwürfe gegen zu Guttenberg

Empfohlene Beiträge

@ Ale

Klar, er hat im Privaten Scheisse gebaut, doch taeuscht das nicht ueber seine Arbeit hinweg.

Er war der erste seinen Amtes der von einem Kreig gesprochen hat, er war oefter als jeder andere unten in Afghanistan.

Und wenn du schon so mit Betreuger anfaengst wuerde das auch jeden mit einschliessen der z.b. in der CDU Spendenaffaere waere, wo mir grade er ehrenwerte Herr Schauble einfaellt.

und damit liegst du völlig richtig.

bin da auch voll deiner meinung, sie wurden auch politisch bestrafft und auch heute finde ich dass eine straffverfolgung richtig gewesen wäre. ;)

letztlich müssen wir doch so handeln.

er hat gegen das gleichheitsprinzip verstossen und zudem auch bewirkt das menschen das empfinden enwtickelt haben,als sei geistiges gut zu klauen nicht so schlimm und wir alle haben noch die erklärung im kopf von frau merkel vor zwei jahren,als sie klarstellte,dass so etwas eben kein kavaliersdelikt is.

dies alles muss aber eingehalten werden, auch wenn er tatsächlich ein guter politiker gewesen ist.

wir müssen ihn zu rechenschaftziehen, schliesslich ist es unsere demokratische pflicht, nicht darüber hinweg zu sehen.

schau doch mal nach italien, was da abgeht, hätte man diesen kleinen pisser sofort bestrafft, wäre er niemals so weit gegangen.aber man liess ih gewehren und was is nun? er redet sich immer raus und es nervt weil unser land doch eigentlich nicht nur aus korrupten menschen besteht, nein dem is so nicht.

aber dank ihm werden wir doch gern über seinen kam geschoren und das nervt.

darfst es mir glauben!

es ist gut so wie es jetzt is und in ein paar jahren, habt ihr die chance als wähler das aus ihm zu machen, was er auch zu erreichen gedenken möchte.

mfg

Bearbeitet von Ale42er

Er hat eben nicht im privaten Scheisse gebaut. Politisch wird eine Sache wenn sie Relevanz hat. Das ist im Falle einer Parteikarriere und eines Ministeramtes der Fall. Der Dr. qualifiziert ihn ja auch zusätzlich für das öffentliche Amt bzw. hat er deswegen auch bestimmt mehr Erfolg im "Beruf" gehabt. Privat ist, welche Farbe seine Unterhose hat, aber eine Doktorarbeit eines Ministers? Nope, das ist Öffentliches Interesse.

Du wärst gekränkt wenn man dir auf die Schliche kommt? Sry, aber ich verstehe die Logik hinter deinen Gedankengängen absolut nicht. Sollte jemand auf die Wahrheit kommen, kränkt er dich?
Nein, aber wenn ich meinen Job gut mache und mir jetzt jemand sagen wollte ich wäre nicht mehr zuverlässig, weil ich mir früher mal eine bessere Note erschlichen habe, dann hat er zwar einen Grund für seine Zweifel aber ich würde meinen zuverlässig erfüllten Job deshalb trotzdem nicht verlassen wollen.

Du hast doch kein Plan. Er würde seinen Job als Müllmann, Bäcker oder Hausfrau auch niemals verlieren wenn er seinen Doktortitel gekauft hat oder schreiben lassen hat.

Er ist Verteidigungsminister. Das für und wieder hier gegen diese ekelhafte Schmonzette die Guttenberg auch noch bei seinem Abgang abgiebt ist wiederlich und das Gerede über die Person ist so peinlich wie der Krieg zwischen XboX und PS3, Audi oder VW, Ati oder Nvidia.

Der Typ zelebriert sein Abschied und seine Blicke das man anfangen möchte zu weinen wie damals bei den Waltons.

Merkt hier keiner das jemand mit mehreren zig Millionen in der Tasche und einer Profilneurose einfach aufgeflogen ist und froh sein kann das er bei dem Müll den er abgezogen hat so glimpflich davongekommen ist. Er hat Staat und Volk betrogen und gezeigt wie korrupt und asozial die Politik ist.

Du solltest aufpassen, dass du dich bei der Diskussion hier nicht im Ton vergreifst. Ich möchte keinen Flamewar starten, aber eine Meinung als "Du hast doch kein Plan" abzustempeln ist einfach unangebracht.

Und ein "Krieg zwischen Xbox und Ps3" ist das hier zu einem gewissen Grad auf jeden Fall und das lässt sich auch leider nicht vermeiden. Er ist nunmal eine Person, die dem einen sympathischer ist als dem anderen. Ich mochte ihn und in meinen Augen hat er sich vorher noch keinen erwähnenswerten Fehler geleistet. Es ist also ebenfalls meine Ansicht, dass diese ganze Sache jetzt kein endgültiger Rücktrittsgrund ist. Andere wiederum mochten ihn auch schon vorher nicht sonderlich und sehen in der Affäre jetzt einen Grund ihn anzugreifen. Würde ich genauso machen mit einem Politiker, der mir gegen den Strich geht. Aber so einer war Guttenberg nunmal nicht.

Du solltest aufpassen, dass du dich bei der Diskussion hier nicht im Ton vergreifst. Ich möchte keinen Flamewar starten, aber eine Meinung als "Du hast doch kein Plan" abzustempeln ist einfach unangebracht.

Und ein "Krieg zwischen Xbox und Ps3" ist das hier zu einem gewissen Grad auf jeden Fall und das lässt sich auch leider nicht vermeiden. Er ist nunmal eine Person, die dem einen sympathischer ist als dem anderen. Ich mochte ihn und in meinen Augen hat er sich vorher noch keinen erwähnenswerten Fehler geleistet. Es ist also ebenfalls meine Ansicht, dass diese ganze Sache jetzt kein endgültiger Rücktrittsgrund ist. Andere wiederum mochten ihn auch schon vorher nicht sonderlich und sehen in der Affäre jetzt einen Grund ihn anzugreifen. Würde ich genauso machen mit einem Politiker, der mir gegen den Strich geht. Aber so einer war Guttenberg nunmal nicht.

deine meinung in ehren,aber zum glück gibt es bei uns kein mögen oder nicht vor dem gesetz.

die Justitia-Statue hat auch nicht einfach nur so eine augenbinde. ;)

das hat schon alles hand und fuss,aber denoch stelle ich fest ,dass viele doch gern darüber hinwegsehen würden.

und das macht mir ehrlich gesagt sorgen.

heute das und worüber wollen wir dan morgen hinweg sehen?

[ironie]

Wegsehen ist anscheinend eine Grundfertigkeit, die man als guter Deutscher beherrschen sollte. ;)

Ob nun nur "wegsehen" oder "darüber hinwegsehen" ist da schon zu detailiert!

[/ironie]

Meine Meinung:

Ich find ihn immer noch sympathisch. Seine Arbeit hat er auch gut gemacht. Er hat eine feine Reform auf die Beine gestellt, sagte viel was andere sich nicht trauten. Hat Mist gemacht aber hab ich auch schon !

Ich find`s irgendwie schade das ihm niemand eine 2te Chance geben will. Jeder will ihn zerreissen. Erinnert mich manchmal an die deutschen Autobahnen -> Immer ICH LINKS - kommt aber einer von hinten und ist definitiv noch schneller als ich ,beschwer ich mich über Drängler.

In dem Sinne - packt euch alle an eurer eigenen Nase ihr Heuchler (Weltumfassend gemeint...)

*undausklink*

...

Weil wir Politiker wie ihn brauchen (und ich meine damit nicht sein Privatleben was die Doktorarbeit einschliest)

Das ist aber untrennbar mit seiner Person, bzw. seinem Charakter verbunden.

Es sagt schliesslich auch etwas über den Charakter aus wen jemand offensichtlich kein moralisches Problem damit hat bei einer Prüfung zu betrügen, um sich einen hohen akademischen Titel anzueignen. Was noch viel aufschlussreicher ist zeigt sich dann weiterhin wie sich so jemand dann verhält wenn er damit aufgeflogen ist und er hat in beiden Fällen versagt. Beides zeichnet ein anderes Bild von KT, fernab von seinem durchaus gut aufgebauten „Macher“ Image, welches ihn bei der Bevölkerung so beliebt gemacht hat.

Man kann solche negative Aspekte nicht separat betrachten und behandeln.

Mich würde mal interessieren welche Arbeit an ihm genau denn alle so geschätzt haben? Ständig Generäle und Kapitäne entlassen? Durch die Welt jetten? Kerner nach Afghanistan verlegen und mitsamt Frau und Bild sich dort breitmachen?

Ka ob schon im Funstuff war aber passt hier grad so schön ^_^

666kb-bref82wc7ktd18f7rr2d.jpg

Mein Gott sollen Sie ihn jetzt alle in Ruhe lassen. Benehmen sich wie kleine Kinder, und solche Pfosten sitzen in der Politik.

Btw hat die Uni Bayreuth nich auch verkackt beim kontrollieren der Arbeit, oder wird sowas nicht gemacht. Wär ich in der Situation gewesen, hät ich den Berlusconi Style angewendet, frei nach dem Motto geht mir alles am Arsch vorbei.

Bearbeitet von Schilli

hier hatte ich letztens schon zu bedenken gegeben, das die auswertung eines doktortitels scheinbar nichts mit der auswertung eines plagiats zu tuen hat.

nur so kann ich mir das dilema dieser uni nachvollziehen.

so oder so die uni hat in jedemfall ein tiel ihres rufes eingebüst.

@poow

cool und ich muss sagen, is mir gleich sympatisch der typ. :ugly:

Bearbeitet von Ale42er

deine meinung in ehren,aber zum glück gibt es bei uns kein mögen oder nicht vor dem gesetz.

Nur wenn sich Menschen wie Joschka Fischer in Auschüssen nicht mehr erinnern können. Oder wie unser aktueller Minister Schäuble bei den 100.000 Euro, oder wenn der Herr Kohl über Spender aussagen möchte, oder wenn der Herr Zumwinkel eigentlich ne Mille zuviel hinterzogen hat, die dann juristisch gesehen plötzlich keine Rolle spielt. In welcher Realität lebst Du, Ale. Wenn Guttenberg nicht zurückgetreten wäre, hätte ihn die CDU/CSU weitermachen lassen.

Weitere Beispiele: Cem Özdemir. 2002 wegen einer Flugaffäre und eines zwielichtigen Kredits zurückgetreten. Heute Chef der Grünen. Hat ja sehr lange gedauert, bis der Gute wieder politisch rehabilitiert war. Wie "glaubwürdig" macht das Herrn Özdemir eigentlich heute? Damals ebenfalls beteiligt und zurückgetreten: Gregor Gysi, damals Berliner Wirtschaftssenator seit 2005 Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion im Bundestag. Drei Jahre also, bis er wieder voll an der Front war. Glaubwürdigkeitsproblem vorhanden oder nicht? Immerhin haben sich beide in gewissem Sinne persönlich bereichert an Steuergeldern.

Ich sagte es deshalb schon einmal am Anfang: wenn ihr euch wirklich mit Glaubwürdigkeit beschäftigen möchtet, dann hört ihr nicht beim Guttenberg-Bash auf, sondern engagiert euch weiter. Bei den vergessenen Beispielen, in einem Glaubwürdigkeitswiki oder anderswo. Wo sind also eure Fackeln und Heugabeln in diesen Fällen?

Schönen Tag noch ;)

PS:

Btw hat die Uni Bayreuth nich auch verkackt beim kontrollieren der Arbeit, oder wird sowas nicht gemacht. Wär ich in der Situation gewesen, hät ich den Berlusconi Style angewendet, frei nach dem Motto geht mir alles am Arsch vorbei.

Sic! Bei uns im Fachbereich (Media) wäre das schlicht direkt aufgeflogen. Da werden Pasagen random gegen der Internet gescannt. Gibt sogar Software dafür. Das hätte in der Uni auffallen müssen....

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Nachtrag

War das schon? :

...

Unterdessen hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen zu Guttenbergs manipulierter Doktorarbeit aufgenommen.

...

Klick

Bearbeitet von Underdog

Nur wenn sich Menschen wie Joschka Fischer in Auschüssen nicht mehr erinnern können. Oder wie unser aktueller Minuster Schäuble bei den 100.000 Euro, oder wenn der Herr Kohl über Spender aussagen möchte, oder wenn der Herr Zumwinkel eigentlich ne Mille zuviel hinterzogen hat, die dann juristisch gesehen plötzlich keine Rolle spielt. In welcher Realität lebst Du, Ale. Wenn Guttenberg nicht zurückgetreten wäre, hätte ihn die CDU/CSU weitermachen lassen.

Weitere Beispiele: Cem Özdemir. 2002 wegen einer Flugaffäre und eines zwielichtigen Kredits zurückgetreten. Heute Chef der Grünen. Hat ja sehr lange gedauert, bis der Gute wieder politisch rehabilitiert war. Wie "glaubwürdig" macht das Herrn Özdemir eigentlich heute? Damals ebenfalls beteiligt und zurückgetreten: Gregor Gysi, damals Berliner Wirtschaftssenator seit 2005 Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion im Bundestag. Drei Jahre also.

Ich sagte es deshalb schon einmal am Anfang: wenn ihr euch wirklich mit Glaubwürdigkeit beschäftigen möchtet, dann hört ihr nicht beim Guttenberg-Bash auf, sondern engagiert euch weiter. Bei den vergessenen Beispielen, in einem Glaubwürdigkeitswiki oder anderswo.

Schönen Tag noch ;)

ja das hatten wir heute auch schonmal und ich geb dir recht.

das is eine verzwickte angelegenheit und hinterläst auch hier einen faden beigeschmack.

und ich geb dir völlig recht, das stinkt gewaltig nach heuschlerei und ich fühle mich dem auch irgendwo hilflosausgesetzt,weil das doch gegen mein sinn für richtig und falsch wiedersspricht und denoch nichts unternommen wird.

die frage is,was war bei diesen personen anders?

politik is schon seltsam und ich bin ehrlich durch simple rückschlüsse können wir ein herr von zu guttenberg leicht verurteilen.

daher kann ich hier nur von mir reden, dass die politik durch ihre verschiedenen auslegungen von ausagen und momentanen situationen verkomplizieren und zwar so derart, dass ich meist nur noch mit meinem kopf schütteln kann.

was also machen? als immigrant zweiter generation? ich bin eigentlich beobachter zweierlei kulturen und kann nirgends richtig mitentscheiden. das eine weil zu seltsam und kontrovers, fas andere weil ich nicht darf.

daher erwarte ich vielleicht auch zu viel und lass mich gern mal mit rein ziehen, bisher aber hat sich doch rechtzeitig mein verstand eingeschaltet.

und auch hier is es so, egal wir arg diese sache aufstösst, besser er kriegt seine konsequenz zu spüren als nicht. ;)

mfg

edit-> grammatik :trollface:

edit2->

Wenn Guttenberg nicht zurückgetreten wäre, hätte ihn die CDU/CSU weitermachen lassen

davon ginge ich auch aus. ;)

is auch gut das er sich sozusagen doch noch gestellt hat, es ging ja nur darum ob er wieder rein kommen könnte und wenn ja,wann?

Bearbeitet von Ale42er

...

Weil wir Politiker wie ihn brauchen (und ich meine damit nicht sein Privatleben was die Doktorarbeit einschliest)

Das ist aber untrennbar mit seiner Person, bzw. seinem Charakter verbunden.

Es sagt schliesslich auch etwas über den Charakter aus wen jemand offensichtlich kein moralisches Problem damit hat bei einer Prüfung zu betrügen, um sich einen hohen akademischen Titel anzueignen. Was noch viel aufschlussreicher ist zeigt sich dann weiterhin wie sich so jemand dann verhält wenn er damit aufgeflogen ist und er hat in beiden Fällen versagt. Beides zeichnet ein anderes Bild von KT, fernab von seinem durchaus gut aufgebauten „Macher“ Image, welches ihn bei der Bevölkerung so beliebt gemacht hat.

Man kann solche negative Aspekte nicht separat betrachten und behandeln.

Für mich sagt das aus das er auch einfach nur ein Mensch wie du und ich ist.

Denn jeder von uns hat schonmal geschummelt. Selbst ich habe in meiner Facharbeit nicht immer alles konkret mit Zitaten versehen, und habe trotzdem 14 Punkte bekommen.

Wäre ich aufgeflogen, naja dann wäre ich halt am Arsch, doch trotzdem glaube ich weniger das alle Menschen um mich herum das Vertrauen in mich verloren haben (auch wenn die Politik etwas wichtiger ist).

Wenn ich aufgeflogen wäre könnte ich aber trotzdem noch weiterhin meine Arbeit machen, ohne das mich jemand aus dem Kurs geworfen hätte.

Deswegen bin ich der Meinung das er hätte weiter VM hätte bleiben dürfen.

Gerecht wäre für mich gewesen wenn er meinetwegen noch eine Geldstrafe hätte zahlen müssen oder anderweitig bestraft worden wäre.

Aber ihn so in den Medien zu zerreißen, wäre wirklich nicht nötig gewesen.

Dazu zitier ich gerne mal was von der ersten Seite:

Bin beileibe kein CDU/CSU-Fan, eher meilenweit entfernt, aber mal ganz im Ernst (und kurz und knapp):

Es ist mir doch als Bundesbürger (auf deutsch gesagt) "latte", ob ein Politiker nun bei seiner Doktorarbeit "geschummelt" hat oder nicht. Disqualifiziert ihn das für die Politik? Ich denke nein. Viel besorgniserregender finde ich, dass eben solche "Skandale" (wie die Doktorarbeit bei Gutti/ die Dienstwagenaffäre bei Schmidt) länger und intensiver medientechnisch verwurstet werden und für mehr Aufschrei in der Bevölkerung sorgen, als wirklich gravierende politische Fehlstellungen und -entgleisungen.

@ Swizz: Das wir war noch phrasenhaft verwendet. Was sollen Deutschland mit Politikern die nur den ganzen Tag herumsitzen und Dummes Zeug labern.

Gerne kann sich aus dem Wir jeder raus nehmen der sich nicht angesprochen fühlt, aber rumpissen braucht deswegen niemand.

@ Prof:

Weil er endlich mal gesagt hat was Sache ist.

Im gegensatz zu anderen Politikern die andauernd um den heißen Brei reden macht er sofort den Mund auf und Rückt mit der Wahrheit raus, auch wenn er das bei dem Delikaten Thema wie bei der Doktorarbeit auch nicht sofort gemacht hat.

Doch meiner Meinung würden da sogut wie alle anderen sich entweder garnicht zu bekennen oder erst viel viel später mit der Wahrheit rausrücken.

Bearbeitet von Cpl. Basti(Ger)