Zum Inhalt springen
TanteEmma

Plagiatsvorwürfe gegen zu Guttenberg

Empfohlene Beiträge

Nicht bei allen Nationen ;)

Zumal viele Waffensysteme die wir hier rumstehen haben dort wegen Lapalien nicht zum Einsatz kommen bzw. nicht verlegt werden da sie angeblich nicht im Einsatzgebiet vernüftig genutzt werden können...während andere Nationen diese täglich dort nutzen. Von Kanada gab es sogar mal ein offizielles Dankesschreiben für die geliehenen LEO2 Panzer da sie mehrmals Truppen in Situationen geschützt haben wo die Kanadier explizit erwähnt haben das es mit jedem anderen Panzer den sie kennen dort zu Verlusten gekommen wäre.

Ebenso sind dort die Tiger-Hubschrauber im Einsatz nur nicht bei uns einer Herstellernation...

Nur um mal zwei Beispiele zu nennen.

Da hast du Vollkommen recht das kann ich auch beim besten willen nicht verstehen aber das ist wohl noch unser WW2 Komplex anders kann ich mir das nicht erklären. Und da konnte KTG leider auch nix dran ändern aber ich denk auch kein andere nach ihm wird in die richtung was machen können das ist einfach drin in den Köpfen.

Die Show Inszenierung mit dem Johannes. Trollface .Kerner war ja mal nur eine Selbstbeweihräucherung zweier selbst verliebter Egoisten.Aller Fox News wurde eine Militär Show inszeniert wie es die Amis gerne machen.

Da sieht man das du diese "Show" nicht gesehen hast denn sonst hättest du verstanden worum es dabei ging und ich finde Kerner hat dies bei Hart aber Fair auch unmissverständlich vorgetragen warum man eine Talkshow gemacht hat.

€:-miss- vergessen

Bearbeitet von Master Chief

Mal ne kurze Zwischenfrage

Was hätte er den tun sollen um in euren Augen als ein guter Verteidigungsminister hätte bezeichnet werden können? (ist das ein richtiger deutscher Satzt?)

Nicht abschreiben gilt nicht :D

Er hätte ganz einfach nur dem Namen seines Ministeriums entsprechen müssen: Der Verteidigung!

Afghanistan ist auf keinen Fall ein Verteidigungskrieg! Oder ist der Taliban über irgend eine Grenze gedrungen?

Auf Deutsch: Hätte er die Truppe da rausgeholt, wäre er für mich persönlich ein guter Verteidigungsminister gewesen.

Was "Guter Politiker" angeht, käme dies wiederum auf die Kompromisse an, die er geschlossen hätte um den Abzug zu ermöglichen.

Er hätte ganz einfach nur dem Namen seines Ministeriums entsprechen müssen: Der Verteidigung!

Afghanistan ist auf keinen Fall ein Verteidigungskrieg! Oder ist der Taliban über irgend eine Grenze gedrungen?

Auf Deutsch: Hätte er die Truppe da rausgeholt, wäre er für mich persönlich ein guter Verteidigungsminister gewesen.

Was "Guter Politiker" angeht, käme dies wiederum auf die Kompromisse an, die er geschlossen hätte um den Abzug zu ermöglichen.

Naja das wir da sind ist aber nicht auf seinem mist gewachsen und das mit dem Abzug geht halt leider auch nicht so leicht wie und da bin ich mir sicher wir alle uns das Wünschen.

Naja das wir da sind ist aber nicht auf seinem mist gewachsen und das mit dem Abzug geht halt leider auch nicht so leicht wie und da bin ich mir sicher wir alle uns das Wünschen.

Das habe ich auch nicht behauptet. ;)

Aber dennoch konnte ich noch keine herausragende Tat des ehemaligen VM finden.

Ein Truppenabzug, ohne wenn und aber wäre z.B. herausragend gewesen, alles andere, was er in seinem Amt gemacht hat ist nichts weiter als Selbstbeweihräucherung und 08/15-Politgekasper gewesen.

Das habe ich auch nicht behauptet. ;)

Aber dennoch konnte ich noch keine herausragende Tat des ehemaligen VM finden.

Ein Truppenabzug, ohne wenn und aber wäre z.B. herausragend gewesen, alles andere, was er in seinem Amt gemacht hat ist nichts weiter als Selbstbeweihräucherung und 08/15-Politgekasper gewesen.

Wir drehen uns in der sache leider nur noch im Kreis wie gesagt ich würde mich auch freuen wenn wir unsere Jungs und Mädels endlich wieder daheim haben aber was hätte er machen können

ermöglichen.

Afghanistan ist ein Bündnisfall. Die Taliban ist über Grenzen gedrungen, Europa und Amerika. Nur weil es keine offizielle Armee bzw. ein Land ist heißt es nicht das es ein Verteidigungsfall gibt. Niemand hat jemals gesagt Afghanistan wäre ein Verteidigungskrieg. Die ganzen ehemaligen Verteidigungsminister haben nur andauernd von Brunnenbauerei geplappert, was ja schonmal Schwachsinn ist. Um einen Brunnen zu bohren/bauen brauch ich keine 2.500 Mann mit Panzern.

Also, ich glaube das sich deutschland nicht so einfach aus der ISAF mandat rausnehmen kann....

Die Taliban ist über Grenzen gedrungen, Europa und Amerika.

u made my day! :xD:

nehmen wir einfach mal an, es stimmt, was du sagst: warum mussten wir die taliban nicht erstmal über die grenzen zurückdrängen, über die sie eingedrungen sind?

€ das Thema hat aber nichts mehr mit Kalle zu tun, deswegen: So what....

Bearbeitet von ProfAbsurdis

Moin, ihr hört hier bitte jetzt mit dem seitenlangen geqoute auf. Das nervt beim lesen, verreisst den Topic, macht keinen Sinn, und wenn am Ende dann auch noch nur ein Satz drunter steht werde ich echt sauer. Anscheinend sind hier einige nicht fähig eine sachliche Diskussion zu führen, evtl. einmal zwei Seiten zurückzublättern und nachzulesen. (besonders aufgefallen deswegen =wWw=DrC, Cpl. Basti die letzten Seiten). Gerade für die Leute die sich Mühe machen und hier im G&P lange Posts verfassen ist es einfach nervig, wenn der Topic deswegen zerstört wird (für die Leser auch).

Für Gegner wie Befürworter gilt wie immer sachlich zu bleiben. Ich lege euch deswegen die Lektüre unserer Regeln für diesen Forumbereich ans Herz.

Ich werde ab jetzt jeden sinnlosen Schmarn ohne weitere Kommentare löschen, sollte derjenige dann immer noch keine Einsicht zeigen verteilen wir Schreibsperren ohne Vorwarnung. Und da ich hier schon zum x-sten Mal eingreifen muss passiert das im Fall der Fälle ziemlich schnell. Nervt euch ein Beitrag oder verstößt er gegen unsere Forenregeln, nutzt bitte den "Beitrag melden"-Button und ein Moderator kümmert sich drum. Basht in diesem Falle auch nicht persönlich zurück.

Meine Geduld ist aufgebraucht, benehmt euch anständig (ging ja zum großen Teil ganz gut). Ich will hierauf keine Antwort, keine PM oder sonstwas, sondern Einsicht. ok? danke! abtreten!

Bearbeitet von SWIZZ=kettcar=

Also gut ich finde wir haben recht Human diskutiert :daumenhoch: und ich fands auf jedenfall auch gut das man mal ein bisschen hin und her Argumentieren konnte. Abschliessend bleibt wohl nur zu sagen ich hoffe das KTG`s nachfolger einen guten Job macht und das wir das Afganistan Kapitel so schnell wie möglich abschließen können in diesem sinne allen einen schönen Samstag Abend :party:

Ich hab Bock nochmal die Aktion von Twilight aufzunehmen:

Lasst uns ne Pro/Contra-Liste zu Guttenberg machen.

Erstmal sammeln wir die relevanten Ereignisse:

- Kunduz-Bombardement: seine Äußerungen, seine Reaktion

- Aussetzung der Wehrpflicht / Bundeswehrreform (hier Ausrichtung der BW in Zukunft)

- Tötung eines deutschen Soldaten durch einen Kameraden (ob Unfall/Fahrlässigkeit ist meines Wissens noch nicht geklärt)

- insgesamt neuen Reisen nach Afghanistan

- Gedenken gefallener Soldaten

- Gorch Fock

Da war noch mehr. Bitte ergänzen. Irgendwas mit Opel. Aber da war er doch nur Überbringer von Nachrichten, oder?

Ich würd einfach mal anfangen und Quellen suchen. Dann kann man zu dem jeweiligen Ereignis jeweils eine Pro-Gutti und eine Contra-Gutti Beschreibung erstellen und dann wird sich schon zeigen, was übrig bleibt von dem "er hat so gute Arbeit gemacht". Interesse?

Also das mit Opel:

Soweit ich mich jetazt richtig erinnere konnte Guttenberg GM dazubringen nicht alle Opelwerke hier zu schliessen.

Auch konnte Guttenberg eine Staatsfinanzierung abbringen die dann ein riessiges Loch in die Kassen gefressen heatte.

Er setzte auf Privatinvestoren oder einen Sparplan, den es dann am Ende ja auch gegeben hat.

Kann sein das ich jetzt falsch liege da das schon alles recht weit weg ist, aber ich glaube das es so gewesen sei.

zum Rest:

- Kunduz-Bombardement: seine Äußerungen, seine Reaktion

Erstmal: Die ganze Vorgeschichte gibt es hier: http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-02...onologie?page=1

Und nun das wichtige:

Guttenberg hatte es schwer die richtigen Informationen zu erhalten da Klein seine Infos nur aus der Hand der KSK hatte.

Und jeder weiss das bei Spezialkraeften gerne mal die normale Order zugunsten der Zeit ausgelassen wird.

Allerdings gibts da eine Sache die mich stoert:

21. Januar

Der Untersuchungsausschuss setzt seine fort. Die Abgeordneten erfahren aus der Süddeutschen Zeitung, dass es ein weiteres bisher unbekanntes Papier aus dem Verteidigungsministerium zur Bombardierung gibt. Das Dokument wurde vom Einsatzführungsstab erstellt und trägt das Datum 3. November. Darin fassen Stabsoffiziere den Nato-Untersuchungsbericht zusammen. Die Autoren stellen fest, dass es Verfahrensfehler gegeben habe und das Klein vor allem die Taliban bekämpfen wollte. Deshalb habe er den Vorschlag der amerikanischen Piloten abgelehnt, die Aufständischen zu vertreiben. Das Papier lag Guttenberg vor, bevor er am 6. November den Luftschlag als "militärisch angemessen" bezeichnete.

Was ich mich frage: Ist das wahr? Wenn ja, ist das fatal, wenn nein, dann koennen wir ihm nichts anhaengen.

Das alles zu bewerten ist ziemlich schwierig, da selbst dem damaligen Chef der ISAF McCrystal Informationen vorenthlaten wurden.

Auch frage ich mich was fuer eine Rolle der Fliegerleitoffizier "Red Baron" spielt.

Ist er eine Marionette von Klein gewesen?

Mir kommt es eher so vor als wollte er "Wargames" spielen:

Im April

Klein wird über feindliche Kämpfer informiert, die sich im Gebiet des PRT Kundus in einem Lehmhaus verbergen. Amerikanische F-15-Kampfjets sind in der Luft über dem möglichen Zielgebiet. Von einem Gefechtsstand im Feldlager Kundus lenkt Oberfeldwebel Markus W., der als Fliegerleitoffizier den Codenamen "Red Baron" trägt, den Lufteinsatz. Er schlägt Oberst Klein nach Informationen des Stern eine Bombardierung der Hütte vor, doch der lehnt ab.

- Aussetzung der Wehrpflicht / Bundeswehrreform

Naja, das ist auch so eine Sache.

Eine Bundeswehrreform ist in meinen Augen schon seit Jahren bitter noetig, denn eine Armee aus Freiwilligen ist in meinen Augen einfach viel zu altmodisch.

Hier schreibt die Zeit:

Das Ende der Wehrpflicht ist dennoch richtig. Gegen die Einberufung Tausender junger Männer gibt es berechtigte Bedenken: Die Ausbildung von Wehrdienstleistenden bindet viele Kräfte, bei einer Dienstzeit von sechs Monaten minus zwei Monate Grundwehrdienst und einigen Tagen Urlaub konnten die Wehrdienstleistenden in der Truppe kaum noch sinnvoll eingesetzt werden. Bei regulären Wehrpflichtigen ist zudem der Einsatz im Ausland untersagt.

Auch sei, wie vorher schon gesagt, der Technische Stand der Bundeswehr einfach nur laecherlich.

Wozu entwickelt man Aufklaerungshubschrauber wie den Tiger, wenn man ihn doch dann eh nicht einsetzt, wobei doch eigentlich Afgahnistan das perfekte Terrain ist und als Feuertaufe geradezu Ideal ist.

Auch ein Problem ist auch folgendes (gleicher Link der Zeit wie oben)

Die Opposition äußert deswegen berechtigte Zweifel an den Plänen Guttenbergs. "Wichtig wäre es, zuerst die Aufgaben festzulegen, die die Bundeswehr erfüllen soll. Und danach müsste entschieden werden, welche Ausbildung und Ausstattung die Soldaten dafür benötigen", sagt Gernot Erler von der SPD. "Anschließend müsste der entsprechende Finanzbedarf für diese Aufgaben und für diese Nachwuchsgewinnung festgelegt werden."

Hier war Guttenberg zu voreilig, allerdings denke ich das das einfach an dem Druck liegt den der Finanzplan machte.

Guttenberg soll in diesem und den kommenden drei Jahren mehr als acht Milliarden Euro aus dem Wehretat einsparen.

Und man muss sich mal ueberlegen:

Jedes Jahr sollen 2 Mrd € eingespart werden.

Man haette ihm allein fuer die Planung mehr als 2 Jahre geben sollen, denn um eine Armee komplett umzustruktieren reicht kein halbes Jahr.

-Tötung eines deutschen Soldaten durch einen Kameraden

Darueber habe ich keinen neueren Artikel gefunden. Hat da jemand was vom Februar?

- insgesamt neuen Reisen nach Afghanistan

Wenn ich jetzt richtig informiert bin ist er der VM mit den meisten Auslandsbesuchen.

Habe da aber keine Quelle fuer gefunden, Wiki spuckt auch nichts aus.

- Gedenken gefallener Soldaten

Kann ich nichts dran aussetzen. Seine Trauerfeier die er veranstaltet hat und dann noch persoenlich Angie aufgefordert hat auch mal zu kommen (da sie es ja nicht sehr oft mitmacht) fand ich schon stark.

Damit hat er seine Chefin mal schoen in der Oeffentlichkeit blossgestellt.

Allerdings dazu:

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat nach den schweren Verlusten der Bundeswehr bei Kundus Forderungen nach einem umgehenden Truppenabzug zurückgewiesen. Das sei man auch den toten und verwundeten Soldaten schuldig, sagte Guttenberg am Sonntag in Bonn. "Wir bleiben in Afghanistan." Zugleich sprach der Verteidigungsminister von Krieg in Afghanistan: "Auch wenn es nicht jedem gefällt, so kann man angesichts dessen, was sich in Teilen Afghanistans abspielt, umgangssprachlich von Krieg reden." Zuvor hatte er schon von "kriegsähnlichen Zuständen" gesprochen und sich damit von seinem Amtsvorgänger Franz Josef Jung (CDU) abgegrenzt.

Der Minister sprach den Angehörigen der am Karfreitag getöteten Bundeswehrsoldaten sein Beileid aus. Zugleich zeigte er Mitgefühl mit den am Rande der Gefechte versehentlich durch Bundeswehr-Beschuss getöteten afghanischen Soldaten.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-04...eswehr-gefechte

Die Abgrenzung von Jung sowie der Beistand der Truppe macht ihn so schnell keiner nach.

Denn Allein von einem Krieg zu reden braucht schon viel Mut, vorallem wenn man eigentlich als Friedenseinsatz dort ist.

- Gorch Fock

Meiner Meinung nach viel zu schnell reagiert, warum auch immer.

Ob es jetzt gerechtfertigt ist oder nicht weiss keiner, denn:

Guttenberg hatte nach seiner Kritik der Stammbesatzung an seinem Vorgehen angekündigt, sie an Bord besuchen zu wollen. Die Gorch Fock ist derzeit auf dem Rückweg von Südamerika nach Deutschland. In Kiel wird sie frühestens Ende April erwartet. Eine Kommission auch unter Mitwirkung des Bundestags soll beurteilen, "inwieweit die Gorch Fock als Ausbildungsschiff und Botschafterin Deutschlands auf den Weltmeeren Zukunft hat". Der 54-jährige Schatz war seit 2006 Kommandant des Schiffes.

Na mal sehen was draus wird:

Und jetzt noch was von mir persoenlich:

Ich habe versucht mit vielen Infos zu belegen was Guttenbergs Arbeit war seitdem er in der oeffentlichen Politik arbeitet.

Wenn mir das nicht gelungen ist, moechte ich mich dafuer entschuldigen, aber fuer den Anfang sollte es durchaus reichen.

Hi, ich werde mich jetzt ein letztes mal hier zum Thema äussern und dann ist für mich die Diskussion beendet. Ich mach das auch nur, da ich gefragt wurde warum ich meine "positiven Eindrücke" nicht belegen kann.

Das Hauptproblem zum Thema Bundeswehr ist eigentlich folgendes: Wer nicht dabei war kann einfach nicht mitreden, wer dabei war oder noch ist DARF noch immer nichts sagen - dafür haben wir unterschrieben. Wenn mal irgendwann die Sperre aufgehoben wird - ja dann viell. (Glaub ich allerdings weniger)

Ich will mich hier nicht öffentlich profilieren aber das sind einfach Tatsachen die ihr jetzt so hinnehmen müsst. Des wegen kann ich nicht zum Thema GT - Afghanistan - BW - Krieg etwas Positives mit Links, Zitaten whatever belegen (Anonymität hier im Forum - na ja ^^) ausser jenem welche ihr mitgeteilt bekommen habt.

Ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht, denn Afghanistan möchte ich mit aller Macht am liebsten vergessen, so wie viele meiner Kameraden ebenfalls. Bitte kein Mitleid - wir wissen selber für was wir unterschrieben haben - das ist aber ein anderes Thema.

Was mir noch zum guten Schluss auf dem Herzen liegt, ist folgendes:

Bitte zerfleischt euch hier nicht im Forum - schaut mal nach Draussen - da ist es schon schlimm genug. Ich schliesse mich damit dann Kett an und lese nur noch mit. (Ich hoffe du lässt das stehen kett ^^)

- Gorch Fock

Meiner Meinung nach viel zu schnell reagiert, warum auch immer.

Ob es jetzt gerechtfertigt ist oder nicht weiss keiner, denn:

Guttenberg hatte nach seiner Kritik der Stammbesatzung an seinem Vorgehen angekündigt, sie an Bord besuchen zu wollen. Die Gorch Fock ist derzeit auf dem Rückweg von Südamerika nach Deutschland. In Kiel wird sie frühestens Ende April erwartet. Eine Kommission auch unter Mitwirkung des Bundestags soll beurteilen, "inwieweit die Gorch Fock als Ausbildungsschiff und Botschafterin Deutschlands auf den Weltmeeren Zukunft hat". Der 54-jährige Schatz war seit 2006 Kommandant des Schiffes.

Na mal sehen was draus wird:

Das war in der Tat ein ziemlich Schnellschuss, man könnte sogar fast sagen ein Schuss in den Ofen:

Marinebericht entlastet Kapitän der Gorch Fock

Die gegen den Kapitän erhobenen Vorwürfe erweisen sich "zum großen Teil als nicht haltbar". Dies berichtet die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf den Bericht der Untersuchungskommission zu den Vorfällen auf der "Gorch Fock". Mit anderen Worten: Der abgesetzte Kapitän wurde nachträglich entlastet - und zu Guttenberg belastet.