Zum Inhalt springen
TanteEmma

Plagiatsvorwürfe gegen zu Guttenberg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jetzt zeigt der edle herr langsam sein wahres gesicht...

man kann nur hoffen das die staatsanwaltschaft anklage erhebt und es zu einer ernsthaften verurteilung kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Gutti. Wirklich erhellende Bereichte sind irgendwie nicht zu finden.

Stand ist jedoch, dass der/die Anwälte der Uni Bayreuth nun verbieten wollen, den Abschlussbericht zu veröffentlichen.

Laut Anwalt würde die Uni Bayreuth eine Vorverurteilung vornehmen, da der Abschlussbericht nicht fertig sei, die Uni aber jetzt davon spreche, dass eindeutig von Vorsatz auszugehen ist. Nun ist der Bericht in der Tat noch nicht fertiggestellt, unterliegt jedoch nur noch redaktioneller Überarbeitung und nicht inhaltlicher; d.h. es wird an der Aussage der Uni und am Ergebnis nichts mehr ändern.

Die Staatsanwaltschaft hingegen scheint noch nicht sicher zu sein, ob das offentliche Interesse schwer genug wiegt, um Anklage zu erheben. Keiner der plagiierten Autoren hat selbst Anzeige erstattet und das finde ich ehrlich gesagt traurig.

Entscheidend ist jedoch, dass Gutti nun auch sein Wort, seine Äußerung, selbst, wie die Öffentlichkeit, großes Interesse an der Aufklärung zu haben. Incl. O-Ton hier ein Audio-Beitrag dazu: Plagiatsaffäre: DLF: Uni Bayreuth versus zu Guttenberg MP3

Was eine Dreistigkeit. Auf der vorigen Seite wurden ja auch Pro-Gutti-Argumente aufgezogen. Da wird es mir in Kürze ein Vergnügen sein, die angeblichen Wohltaten des Herrn zu G. in ihre Bestandteile zu zerlegen und so den Versuch zu wagen, die politische Bedeutungslosigkeit dieses Typen aufzuzeigen.

Zum Vergnügen aller hier mal ein paar Infografiken:

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki

Barcode_zeilen.png

Ploagiat_graphic-legende_provisorisch.jpg

Übersicht der Seiten:

Thumb_xxl.png

Übersicht nach Autor und Art des Plagiats:

Quell_stats.png

:lol: Schön bunt, schön eindeutig. Noch Fragen?

Edit: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/1433713/

Bearbeitet von KwanzaBot
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn es einmal läuft, dann läuft es richtig! :lol:

Der Plagiator bekommt Gesellschaft vom Koalitionspartner.

http://taz.de/1/zukunft/bildung/artikel/1/...lagiiert-haben/

kochmehrinplagiatdapd.20110411-17.jpg

Ist das eigentlich gut oder schlecht, dass die ins EU-Parlament abgeschoben wurde?

Wir erinnern uns an "Madame Kompetenzia":

Wann findet man eigentlich mal Plagiate aus dem "linken" Flügel?

Oder sind die einfach nur zu gut versteckt? :kritisch:

Bearbeitet von NordicViking
Geschrieben (bearbeitet)

Kompetenzia lol da muß ich gleich wieder an das Leben des Brian denken^^

@Linke:

Ich würd heuln wenns bei Gysi so kommen würde :trollface:

Bearbeitet von Trinità
Geschrieben

:DPlagiats-Opfer will Guttenberg anzeigen :D

Hätt ich fast vergessen. :puuuh: Aber gut. In dem Moment, wo die Gefahr wächst, dass das Verfahren fallen gelassen wird, springt einer in die Presche. Hut ab. Der wird ne Menge böse Vibrations auf sich ziehen.

Geschrieben

wird auch zeit. ich versteh sowieso net, warum da noch net mehr anzeigen von plagiats-opfern kamen...

Geschrieben

Wer seinen Kopf ausm Schützengraben streckt... Die meisten interessiert es vermutlich überhaupt nicht oder es stehen wirtschaftliche Interessen vor.

Was würdest du machen, wenn du irgend so ein mittelgewichtiger Politikwissenschaftler bist und der Aff dein Zeug kopiert? Mit der großen Glocke durchs Dorf, während der Pöbel den Plagiator aufm Dorfplatz feiert und dessen Heiligsprechung herbeijammern will?

Ich denke, es haben viele einfach abgewartet, wie die Lage sich so ausgeht. Die Staatsanwaltschaft hat bei völlig unbekannten Personen solche Verfahren schon durchgezogen, ohne das ein Geschädigter Anzeige erstatten musste. Daher war hier erst mal wahrscheinlich, dass es auch so läuft. Dann kommt aber der bayrische Filz (oder wie der auch heißt) zusammen und dann sieht die Lage schon anders aus. Der Typ wollte nun offenbar den Sack dicht machen. Find ich gut so.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt wo soviele Plagiatsvorwürfe aufkommen (Tochter von Stoiber, Koch-Mehrin,..), wollte ich erwähnen das Martin Luther King auch Textstellen nicht gekennzeichnet hat.

Anfang der 1980er Jahre kamen Plagiatsvorwürfe bezüglich Kings Doktorarbeit auf. Eine offizielle Untersuchung der Boston University stellte fest, dass King Teile seiner Doktorarbeit von anderen Autoren kopiert hatte, ohne dies den akademischen Konventionen entsprechend zu kennzeichnen. Die Boston University entschied sich dennoch den Doktortitel nicht nachträglich zu annullieren, da seine Doktorarbeit trotz der abgeschriebenen Passagen einen eigenen Anteil enthält, der einen intelligenten Beitrag zur Wissenschaft darstellt. Seine Doktorarbeit selbst wurde mit einem Zusatz versehen, der darauf hinweist, dass Teile der Doktorarbeit über keine korrekte Kennzeichnung der Autorenschaft verfügen.

Hat zwar jetzt nichts damit zu tun und gerade aktuell ist es auch nicht, aber ich fands doch ganz interessant.

Bearbeitet von sigah
Geschrieben (bearbeitet)

Was für ein Müll hier abgeht. Es geht um Guttenberg und dann kommt irgendwas aus dem Arsch gezogenes über einen TOTEN wo es nicht mal Internet gab aus einem ganz anderen Land und das bleibt stehen während ne Bemerkung dazu gelöscht wird.

Soll ich morgen hier auch mal mein Kuchenrezept posten ? Hat fast genauso viel damit zu tun.

Bearbeitet von Trinità
Geschrieben

Hast deinen "Ghandi ist schwul"-Post wohl nochmal überarbeitet :kritisch:

Gast flavor.himself
Geschrieben

sigah, leider hast du bei deinem dämlichen und fehlplatzierten Luther King-Scheiß auch plagiiert ohne eine Quelle (hier Wikipedia) anzugeben! :whiplash::D

Geschrieben (bearbeitet)
Hast deinen "Ghandi ist schwul"-Post wohl nochmal überarbeitet :kritisch:

Du bist einer...

Wenn du meinen Post VERSTEHEN würdest dann wäre dir klar das er gelöscht wurde. Das du aber bei deinem völlig unsinnigem Martin Luther King Post dann auch den Zusammenhang meines Posts nicht verstehst ist völlig klar.

@Flavor:

Ja Danke, mehr muß man echt nich dazu sagen.

Bearbeitet von Trinità
Geschrieben
Jetzt wo soviele Plagiatsvorwürfe aufkommen (Tochter von Stoiber, Koch-Mehrin,..), wollte ich erwähnen das Martin Luther King auch Textstellen nicht gekennzeichnet hat.

(quelle)

Hat zwar jetzt nichts damit zu tun und gerade aktuell ist es auch nicht, aber ich fands doch ganz interessant.

Der Unterschied zwischen impliziten und expliziten Aussagen in unserem Zsh. hier ist,

das die Impliziten Aussagen sich beim Leser entwickeln, während die expliziten schon fertig entwickelt sind.

Dieses "auch" stellt eine Verbindung zwischen der Sache mit King und Gutti/Koch-M. her und das ist wohlauch das Problem an der Sache, oder?

Denn King hat wohl auch plagiiert. Er hat aber nicht auf ~90% der Seiten seiner Arbeit plagiiert. Das ist dann schon ein Unterschied. Die Schwere des Plagiats scheint auch weit geringer zu sein, als dass sie entscheidend werden könnte.:

Despite its finding, the committee said that "no thought should be given to the revocation of Dr. King's doctoral degree," an action that the panel said would serve no purpose. http://www.nytimes.com/1991/10/11/us/bosto...by-dr-king.html

Also relativiert die Sache nicht im geringsten die Aktion von Gutti. Damit iss das wohl auch durch.

Das ist kein Angriff Sigah. Es geht hier nicht darum überheblich zu wirken. Ich möcht nur versuchen darzustellen, was sich aus den wenigen Aussagen hier ergeben kann. Deshalb war ich der Meinung "mehr" dazu sagen zu müssen.

Gandhi war übrigens nicht schwul sondern er hatte wohl eine Affaire mit nem Typen. Er war ja auch noch verheiratet. Ich hatte vor kurzem ne Quelle. In Indien macht die Sache große Wellen, da Homosexualität dort verboten bzw. geächtet ist, was, wenn man sich die Geschichte und Kultur Indiens vor Augen führt, allein schon grotesk ist.

Guttenberg hat über seinen Anwalt derweil verlauten lassen, dass er einer Veröffentlichung der Ergebnisse durch die Uni Bayreuth zustimmen wird. Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Anwalt sich gegen Meldung verwahre, Gutti und sein Anwalt wollten gegen die Veröffentlichung gerichtlich vorgehen und bezeichnete solche Meldungen als "absurd" oder so ähnlich. Ich finde den Artikel nicht mehr und das nervt mich.

Denn das wäre ein fantastisches Beispiel für die erweiterte Irreführung und Instrumentalisierung durch Implikationen.

Ich hab nirgends gelesen, dass nämlich Gutti gerichtliche Schritte plane. Wenn man aber sagt, dass man nie gegen die Veröffentlichung klagen wollte aber sich permanent (zwei Wochen lang) gegen die Veröffentlichung wehrt und das nur über den Anwalt kommuniziert, ist die Vermutung, dass er auch gerichtlich vorgehen werde naheliegend. Spindoctorism. Fein.

Gut. Die Ergebnisse werden veröffentlicht und die Uni kann dann unbehelligt aussagen, dass KT absichtlich abgeschrieben hat.

Ich glaub ja nicht, dass er es selbst war.

Geschrieben
wird auch zeit. ich versteh sowieso net, warum da noch net mehr anzeigen von plagiats-opfern kamen...

Wie heisst das Sprichwort? Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen. Die Plagiats-Opfer müssen in dem Falle ja auch damit rechnen, das ihre Arbeiten inhaltlich auf evtl. gleichlautende Passagen mit anderen Dokumenten überprüft werden. Weil Abschreiben ist im Metier ja Gang und Gäbe, blöd nur der, der die übernommenen Inhalte nicht ausreichend umformuliert hat.

Geschrieben

:lol: Und wer keine Argumente findet, möge doch intensiver suchen. Einfach Täter- und Opferrolle durchwechseln zählt nicht. ^_^

Gehen wir von dem Fall aus:

Plagiator vs. Plagiierter

und zur Verdeutlichung ein verwandtes Beispiel:

Schläger vs. Geschlagener

Es ist für die rechtliche Bewertung irrelevant, ob der Geschlagene (also das Opfer) auch irgendwann in seinem Leben mal jemanden umgeboxt hat. Wer ist denn so blöd und zeigt jemanden wegen etwas an, was bei genauer Untersuchung der Materie (und das umfasst höchstwahrscheinlich natürlich auch die Arbeit des Opfers) auch dem Opfer zu lasst gelegt werden kann? Und selbst wenn ich jetzt was von jemandem klaue, was dieser selbst geklaut hat, ist es noch "Klauen".

Unrecht + Unrecht ergeben noch kein Recht...

Ein :facepalm: für den Versuch mal wieder Guttis Arbeit zu relativieren. "Abschreiben" ist in dem Metier eben nicht Gang und Gäbe. Es ist vielmehr die Ausnahme. Im Rahmen von geisteswissenschaftlichen Arbeiten kommt es sicher schon häufig zu solchen Urheberrechtsverletzungen. Allerdings muss man bei kommerziellen Veröffentlichungen auch mit empfindlicheren Strafen rechnen. Allein das wird viele abhalten. Und ich glaube nicht, dass es bisher jemand geschafft hat so viel zu klauen oder klauen zu lassen wie Gutti hier.