Zum Inhalt springen
Sven

Erdbeben und AKW-Unglück in Japan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Mal ne andere Frage: Warum hängen die da eigentlich keine Kameras auf?

Falls die da welche hängen hatten:

Gehen die sofort kaputt und was könnte noch eine hohe Strahlung verursachen, was keine Kernschmelze ist und trotzdem die Kameras grillen?

ich weiß nicht welcher Teil davon Frage und welcher Aussage seien soll. :confused:

edit by kett. vorhin sag ich du sollst keine Posts vor dir quoten und jetzt der selbe Käse??

Bearbeitet von SWIZZ=kettcar=
Geschrieben

Also das Problem an dem ganzen ist ja jetzt wohl, dass in dem einen Reaktor der Druck immer mehr steigt, und das Ventil zum Druckablassen ist im Arsch. Also wirds da früher und später zur Explosion kommen, und das wird dann richtig übel. Das könnte dann auch noch die derzeit noch zwei anderen unbeschädigten Reaktoren in Mitleidenschaft ziehen... Also wirds da richtig übel noch...

Gast =DS=TOKH1
Geschrieben
Ich wäre dafür, dass man die Brennstäbe in ein Vakuum setzt. Die Wasserpumpen dann hydraulisch betreiben lassen und da bei Kernschmelze dies immer am nicht vorhandene Kühlwasser liegt, würde ein Richtungsdruck auf die Brennstäbe ausgerichtet werden. Die Masse würde zwar nicht abkühlen, aber man könnte Zeit gewinnen dden Kühlmechanismus wieder in gang zu setzen... Fraglich ist nur ob das nicht zu Wasserdampfexplosionen fürhen würde... Wenn das Kühlmittel auf diese enorm heißen Brennstäbe trifft.

Wo hast Du Physik gelernt?

Was soll das helfen die Brennstäbe in ein Vakuum zu setzen (wenn man es könnte)? Dann können sie nur noch durch Strahlung ihre Wärme abgeben und würden erst recht schmelzen.

Du meinst die Wasserpumpen von Hand zu betreiben? Hast Du eine Vorstellung von der Menge die da im Kreislauf bewegt werden muss? ^^

Auf jeden Fall bekommst Du eine Explosion, wenn Du einen Wasserstrahl auf trockene heisse Brennstäbe ballern würdest. Mach mal eine Pfanne heiß und schieß da mal lauwarmes wasser drauf mit einer Wasserpistole (aber bitte draußen). :awesome:

Sehr richtig. Viel wichtiger ist doch die Frage

WER BITTESCHÖN HÄLT SICH DA GERADE AUF; WENN ER ODER SIE NICHT VÖLLIGE VOLLPFOSTEN SIND.

Ich war zwölf Jahre ABC/SE-Feldwebel. Selbst wir haben im Falle einer militärische Auseuinandersetzungen in den Szenarien keine Spürtrupps in hochverstrahlte Gebiete geschickt. Dies war natürlich militärisch relevant ganz anders zu bewerten und das "Verheizen" von Personal war da auch vorprogrammiert.

Aber bitte: Einigermaßen durchnittlich denkende Menschen können doch nicht ernsthaft in Betracht ziehen, dass dort vor Ort auch nur irgendetwas von Menschhand bewegt wird. Und wenn doch dann sind die spätestenz in ein bis zwei jahren an den Folgen der Rückstandsstrahlung verstorben bzw. an Krebs unheilbar erkrankt.

Geschrieben
Mal ne andere Frage: Warum hängen die da eigentlich keine Kameras auf?

Falls die da welche hängen hatten:

Gehen die sofort kaputt und was könnte noch eine hohe Strahlung verursachen, was keine Kernschmelze ist und trotzdem die Kameras grillen?

ich weiß nicht welcher Teil davon Frage und welcher Aussage seien soll. :confused:

In der deutschen Sprache markieren wir Fragen mit Fragezeichen. Was ist dein Problem? Ich erkenne Frage 1: "Warum hängen die keine Kameras auf?"

Falls ich mich irre und die Dinger im Eimer sind: "Falls die da welche hängen hatten:"

Frage 2: "Gehen die sofort kaputt?" Frage 3: "[Wenn die sofort kaputt gehen], was könnte noch eine hohe Strahlung verursachen, was keine Kernschmelze ist?" <-- Wenn die Kameras kaputt sind, was sollte es sonst sein?

Gäbe es diese Fragen nicht, könnte man eindeutig sagen, ob ne Kernschmelze stattgefunden hat.

Geschrieben (bearbeitet)
...

Aber bitte: Einigermaßen durchnittlich denkende Menschen können doch nicht ernsthaft in Betracht ziehen, dass dort vor Ort auch nur irgendetwas von Menschhand bewegt wird. Und wenn doch dann sind die spätestenz in ein bis zwei jahren an den Folgen der Rückstandsstrahlung verstorben bzw. an Krebs unheilbar erkrankt.

Keine Ahnung mehr wo bei dieser Nachrichtenflut darüber berichtet wurde...aber ich glaube mich zu erinnern das gesagt wurde das noch Angestellte vor Ort gegen die Kernschmelze arbeiten und denen das gleiche Schicksal zu teil werden wird wie den Liquidatoren und Angestellten aus Tschernobyl.

Bearbeitet von Underdog
Geschrieben

Erdbeben, Tsunami, Atomunfall und nun auch noch ein Vulkanausbruch im Süden, was kommt noch?

Geschrieben

Naja, in Japan wird ja immer für die Gesellschaft gearbeitet.

Wenn da eine Belegschaft stirbt um die Bevölkerung zu retten, wird das so hingenommen.

Wenn ihr fragt woher ich das habe:

Eine Freiwillige hier ist Japanerin, habe mich erst gestern mit ihr darüber unterhalten.

Geschrieben

tja, da kann nur noch einer helfen...

121103_1.jpg

:ugly:

Geschrieben

Japan und die Atomenergie, gezielt vertuschte Pannen

Interessanter Artikel in der SZ. Japan hat 55 AKWs im Betrieb, 3 im Bau und 11 in Planung. Guter, teils auch geschichtlicher Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/politik/atomsta...chnik-1.1071520

Was ist eine Kernschmelze?

Ist die Katastrophe mit Tschernobyl vergleichbar?

Wie wichtig wird jetzt das Wetter?

Was können die Japaner gegen den GAU tun?

Sind deutsche AKWs sicher vor Stromausfall?

Fünf Fragen, fünf Antworten.

http://taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/h...obyl-fukushima/

-----------------------

Vulkanausbruch?

Geschrieben (bearbeitet)
@keldysh : Jaja auch an dich! :baeeeeeh: Wenn alle sechs Reaktoren hochgehen, wird dir deine Arroganz schon vergehen, Freundchen! :daumenrunter:

Es geht hier nicht um Arroganz. Ich habe kritisiert wie du in panischer Art und Weise die Apokalypse herbei redest als würdest du bei der Bild die Auflage steigern wollen. 2012 soll die Welt wie wir sie kennen untergehen und du suggerierst genau das passiere jetzt. Das ist Unfug!!!

Hast du mich jetzt verstanden!?

ps.: Es gab schon viele Propheten, die den Weltuntergang vorausgesagt haben. Es gab auch schon viele Propheten, die irgentetwas vorausgesagt haben. Nichts davon war verlässlicher als Kaffeesatzleserei! Alles wird nur im Nachhinein so zurecht gebogen, dass es auf Ereignisse passt und hat Null Vorhersagecharakter.

Dass du Diese Urban Myths (wie ich sie mal nennen würde) dazu heranziehst um dein pessimistisches Weltuntergangsbild zu unternmauern ist einfach nur zynisch wo du dich ja so über mich entrüsstest wenn ich auf deinen Fatalismus einlasse.

Bearbeitet von Keldysh
Geschrieben (bearbeitet)
Erdbeben, Tsunami, Atomunfall und nun auch noch ein Vulkanausbruch im Süden, was kommt noch?

Vulkanausbruch?

Quelle

Quelle 2

Bearbeitet von Hero-of-War
Geschrieben

Also ich finde es eine ziemliche Frechheit wie sich z.B Spiegel-online da Märchen zusammen strickt.

Die Lage ist sehr ernst, ich weiß. Ich weiß auch, dass die Japanischen Medien sehr rational informieren.

Aber auf Spiegel-online wird so viel Mist erzählt. Ich lese das Magazin schon viele Jahre und auch die Internetseite benutze ich fast täglich.

Aber jetzt fang ich echt an zu zweifeln bzw verzweifeln!

Ich sitze hier in Tokyo und bekomme ständig von Freunden und Familie gesagt, ich solle so schnell wie möglich nach Hause kommen. Dann lese ich z.B Spiegel-Online und die reden fast schon von Weltuntergang, sogar in Tokyo.

Die reden von radioaktiven Wolken und von langen Schlangen in Tokyo. Von Fahradgeschäften, die deswegen leergekauft wurden (wurden sie teilweise wirklich, aber nur weil die Züge nach dem Beben ausgefallen sind) und von weiteren Kernschmelzen.

Das stimmt aber alles so nicht! Man suche eine beliebige ausländische Seite im Internet und dann die selben Informationen.

Man wird sicherlich nicht fündig.

Für mich, als in Japan lebender Deutsche ist das richtig kacke! Ich werde hier mit zwei völlig verschiedenen Informationen konfrontiert.

http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/nn20110314a4.html

Ich weis nicht wieviel das beruhigen soll, aber hier steht was ganz anderes.

Die Lage im Norden Japans ist eine Katastrophe. Aber hier in Tokyo ist die Lage fast normal!

Japan steht auch am Rande einer nuklearen Katastrophe, aber sie ist aus vielen Gründen nicht mit Tschernobyl zu vergleichen.

Die große Sorge die ich habe, ist, dass die japanische Regierung Falschmeldungen rausgibt damit keine Massenpanik in Tokyo ausbricht. Wenn die Menschen aus Tokyo flüchten würden, dann sähe es ganz schlecht mit Japan aus. Tokyo ist viel mehr als nur die Hauptstadt Japans. Hier leben fast ein drittel aller Menschen.

Man kann also erst im allergrößsten Ernstfall die Einwohner informieren.

Aber Spiegel-online hat auch nur die gleichen Informationen wie alle anderen Seiten. Es sei denn die hätten irgendwelche geheimen Informanten^^.

Wir haben hier jetzt 4:15 am Morgen und ich sollte langsam mal pennen. Ich immerhin gleich Schule!

Geschrieben

kann mir mal einer eine kurze zusammenfassung machen? Nur so in Stichpunkten, war ab ca Samstag mittag von der außenwelt so gut wie abgeschnitten

Geschrieben (bearbeitet)
kann mir mal einer eine kurze zusammenfassung machen? Nur so in Stichpunkten, war ab ca Samstag mittag von der außenwelt so gut wie abgeschnitten

Erdbeben:

- Weitere Nachbeben, aber ansich nichts ernstes im Vergleich zum 9er Beben

- über 1500 identifizierte Todesopfer, 10.000 vermisste in einer Provinz

- Vulkan Shinmoedake ist wieder aktiv geworden und spuckt Gestein und Asche

- Stärke des Bebens wurde von 8,9 auf 9 klassifiziert

Atomreaktoren

- Fukushima: "Leichte" Radioaktivität ausgetreten, soll aber unter Kontrolle sein und Lebensgefährdung der Radioaktivität als "niedrig" eingestuft | UPDATE: Radioaktivität wieder den Grenzwert überschritten!

- Onagawa: Radioaktivität gemessen, allerdings wohl vom Fukushima AKW

- Tokai: Erste Meldung "Kühlsystem beschädigt", Zweite Meldung "Doch nicht"

Genaueres ist auf jeder Seite anders dargestellt, das ist das was ich (hauptsächlich) vom ARD habe

Bearbeitet von Hero-of-War