SirJohnny 5 Melden Geschrieben 13. März 2011 @ Sir.Jonny hier ein Bericht aus Tokio, also deutsch http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...,750697,00.html Naja bestätigen kann ich das zwar schon so weit, aber das ist doch schon wieder Stimmungsmache vom Spiegel... Die Gelassenheit der Japaner ist sehr lobenswert und das einzig Wahre was man in einer solchen Situation tuhen kann. Fakt ist, das der Spiegel die gleichen Informationen wiedergibt, wie das japanische Fernsehen. Nur streut er hier und da noch etwas dazu. Es werden z.B leute von Greenpeace zitiert usw. Ist ja nicht falsch, aber die vertreten eine recht eindeutige Seite. http://forum.spiegel.de/showthread.php?postid=7381083 Man braucht sich ja nur mal die Komentare darunter durchlesen... Ich weis trotzdem nicht mehr als ihr, und ich weis leider auch nicht was stimmt. Ich versuche nur grade die Wahrheit zwischen Übertreibung und Untertreibung herauszufinden...
=kettcar= 259 Melden Geschrieben 13. März 2011 Ich denke du wirst dich am besten auskennen wo und wie du an Infos kommst. Ich schätze die deutschen Medien tippen halt auch alles ab was sie so in die Finger bekommen. Schneller wird es wahrscheinlich mit den japanischen Medien gehen. Da wird es sicher auch eine unabhängige Plattform geben, wo man ab vom Hype einfach Infos bekommt. Wir schlucken hier nur Zeug was um den halben Erdball geht. Wenn de Bock auf nen Herzinfarkt hast, kannste ja auch mal bild.de besuchen^^ taz finde ich zumindest für die Informationen für uns hier ungehypte und sachlich. Alles Gute wünsch ich und melde dich wieder. Morgen Schule?
SirJohnny 5 Melden Geschrieben 14. März 2011 Danke! Ja, Sprachschule, aber die ist jetzt doch ausgefallen bis zum Ende der Woche... Naja wie es ausieht hat sich die Lage etwas beruhigt. Ich gehöre zu den Glückliche im Zentrum Tokyos die wahrscheinlich gar keinen Stromausfall mitbekommen! Hier werden ja in weiten Teilen abwechselnd die Häuser vom Stromnetz genommen. Ich freu mich grade über den Ausfall der Schule und geh jetzt was nach draußen. Haben grade fast 20°C !
Sven 134 Autor Melden Geschrieben 14. März 2011 Na, wenn man sieht, wie es im Norden ausschaut, dann ist fast klar, daß da noch keiner richtig den Überblick hat, es ist ja durch den Tsunami alles zusammengebrochen und weggespült worden. Ich hatte gerade in unserer Tageszeitung von einem THW-Team gelesen, daß die für 100km ins Katastrophengebiet 6 Stunden gebraucht haben, das sagt doch alles.
N24Reporter 101 Melden Geschrieben 14. März 2011 So wie Reaktorblock 3 hoch ging, sieht das schon ganz schön heftig aus: http://www.youtube.com/watch?v=yPbTbF40yjQ...player_embedded Interessant zur Deutschen Debatte: Ursprünglich sollte es genau 30 Jahre betrieben werden. Doch im Jahr 2000 schuf die Regierung die Möglichkeit einer Laufzeitverlängerung.
Pedder 864 Melden Geschrieben 14. März 2011 (bearbeitet) +++ Kriegsschiff fährt durch Strahlenwolke +++ [5.23 Uhr] Der US-Flugzeugträger "Ronald Reagan" passierte auf seinem Weg in das japanische Katastrophengebiet eine radioaktive Wolke aus den beschädigten Kraftwerken an der Ostküste des Landes. Dies berichtet die "New York Times". Die Crew sei binnen einer Stunde der Strahlendosis eines ganzen Monats ausgesetzt gewesen, so das Blatt weiter. Das dazu, dass die japanische Regierung sagt, es sei ja keine Radioaktivität ausgetreten. Hm. edit: quelle vergessen Bearbeitet 14. März 2011 von Pedder
Keldysh 557 Melden Geschrieben 14. März 2011 Das scheint mir nicht so dramatisch zu sein. Laut Wiki wird jeder Normalo einer jährlichen natürlichen Strahlenbelastung von ungefähr 2,1 mSv ausgesetzt. Hinzukommen nochmal 2 mSv aus künstlichen Quellen, wovon 1,9 mSv medizinische Anwendungen wie Röntgen, CT sind. Wenn jetzt ein Zwölftel (oder mehrere Zwölftel) dieser Strahlenbelastung aufgenommen würde, wäre das doch weniger schlimm als die Meldung suggeriert. Man kann das auch mit Grenzwerte für bestimmte Personengruppen vergleichen: Für volljährige Personen, die beruflich strahlenexponiert sind * 20 mSv pro Jahr * 50 mSv pro Jahr (Einzelfall) Für Feuerwehrleute gelten folgenden Grenzwerte: * 15 mSv im normalen Feuerwehreinsatz (Einsatzdosis) * 100 mSv zur Lebensrettung - dieser Wert darf einmal pro Jahr aufgenommen werden (Lebensrettungsdosis) * 250 mSv im Katastrophenfall, diese darf nur einmal im Leben aufgenommen werden (Katastrophendosis). http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenbelastung
SirJohnny 5 Melden Geschrieben 14. März 2011 Alter machen meine Eltern einen Druck... Ich soll noch Morgen nach Hause kommen usw. Ein Ticket nach Deutschland kostet fast 6000Euro, wenn ich denn überhaupt bis zu Flughafen komme. Naja, jetzt gehts wohl auf nach Okinawa (mit Freundin :-)). Ist weit weg, ich muss nicht raus aus Japan und ein Ticket kostet grade mal 300 Euro.
Pedder 864 Melden Geschrieben 14. März 2011 (bearbeitet) Hat nicht das Auswärtige Amt den deutschen Bürgern angeboten, sich umsonst ausfliegen zu lassen quasi? Ich würd einfach mal bei der Botschaft nachfragen. Bearbeitet 14. März 2011 von Pedder
SirJohnny 5 Melden Geschrieben 14. März 2011 Echt? Naja mir ist Okinawa eigendlich lieber als das kalte graue Deutschland. Urlaub am Palmenstrand!
N24Reporter 101 Melden Geschrieben 14. März 2011 Hat nicht das Auswärtige Amt den deutschen Bürgern angeboten, sich umsonst ausfliegen zu lassen quasi? Ich würd einfach mal bei der Botschaft nachfragen. Das wäre eine böse Falle, denn man muss immer für die Flugkosten aufkommen.
=kettcar= 259 Melden Geschrieben 14. März 2011 (bearbeitet) Eigentlich sollte Jonny --> Uns Informationen über die Ereignisse zukommen lassen. Komm, was sagen denn die Japaner die ganze Zeit? Die Zeitungen? Radio? Fernsehen? Würde mich mal interessieren was genau da über die AKWs gesagt wird. Bearbeitet 14. März 2011 von SWIZZ=kettcar=
Hero-of-War 46 Melden Geschrieben 14. März 2011 (bearbeitet) +++ Kriegsschiff fährt durch Strahlenwolke +++ [5.23 Uhr] Der US-Flugzeugträger "Ronald Reagan" passierte auf seinem Weg in das japanische Katastrophengebiet eine radioaktive Wolke aus den beschädigten Kraftwerken an der Ostküste des Landes. Dies berichtet die "New York Times". Die Crew sei binnen einer Stunde der Strahlendosis eines ganzen Monats ausgesetzt gewesen, so das Blatt weiter. Das dazu, dass die japanische Regierung sagt, es sei ja keine Radioaktivität ausgetreten. Hm. edit: quelle vergessen soweit ich gehört habe hieß es nicht keine Radioaktivität sondern, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine große Menge Radioaktivität ausgetreten ist. Letztendlich ist die Radioaktivität um Fukushima wieder gestiegen (über den erlaubten Grenzwert) ------------------- Weitere Kernschmelze im Reaktorblock II in Fukushima I nicht ausgeschlossen (Brennstäbe/Reaktor waren kurzzeitig komplett ohne Kühlung) ------------------- Frage: Kann mir einer sagen, ob jetzt eigentlich in Reaktorblock I und III tatsächlich eine Kernschmelze vonstatten ging? Bearbeitet 14. März 2011 von Hero-of-War