Zum Inhalt springen
Sven

Erdbeben und AKW-Unglück in Japan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Eigentlich sollte Jonny --> Uns Informationen über die Ereignisse zukommen lassen. Komm, was sagen denn die Japaner die ganze Zeit? Die Zeitungen? Radio? Fernsehen? Würde mich mal interessieren was genau da über die AKWs gesagt wird.

Ich weiß nicht mehr als ihr!

Ich kann ein bisschen was über die Stimmung in Tokyo erzählen...

Also hier wird momentan extrem an Strom gespart. Viele Gebiete werden zeitweise vom Strom getrennt und die großen Stadtteile sind total dunkel. Normalerweise leuchtet ja z.B in Shibuya alles, heute waren alle Bildschirme aus und auch die Schriftzüge leuchten nicht mehr. Als ich heute nach Hause gegangen bin, wurde es sehr windig und wolkig.

Alle machen ein ziemlich ernstes Gesicht und die Straßen sind für Tokyos Verhältnisse sehr leer.

In meinem Zug nach Hause wurde die Klimaanlage ausgestellt. Das ist ziemlich übel, weil der Zug so voll ist wie bei der Rush-Hour.

Totale Enzeitstimmung halt..

Ich guck ab und zu hier rein, aber ich muss jetzt meine Sachen packen. Morgen um 15:30 geht mein Flieger!

Geschrieben
Frage: Kann mir einer sagen, ob jetzt eigentlich in Reaktorblock I und III tatsächlich eine Kernschmelze vonstatten ging?

Sämtliche Nachrichten die ich gelesen/gesehen habe können da auch nur spekulieren, da die Informationspolitik Japans hier wirklich sehr schlecht ist. Aufgrund der derzeit veröffentlichten Daten zur gemessenen Strahlenbelastung in der Gegend ist aber eine vollständige Kernschmelze scheinbar noch nicht eingetreten, dann wären die Messwerte deutlich höher.

Geschrieben
Naja, jetzt gehts wohl auf nach Okinawa (mit Freundin :-)). Ist weit weg, ich muss nicht raus aus Japan und ein Ticket kostet grade mal 300 Euro.
Naja, da bist Du erst mal weit weg, das Problem ist ja, daß keiner genau sagen kann (und sehr wahrscheinlich auch will), was da genau los ist in den Kraftwerken. Ob Du im Moment nach D zurückfliegen kannst, ist ja auch noch nicht mal gesagt, denn ich denke, so viele Flüge, wie sonst, gibt es nicht.
Geschrieben

so, wer sich mal ab von dieser inkompetenten sensationsgierigen N24 berichterstattung ein bild über die nukleare gefahrenlage in japan machen will der soll sich mal diesen artikel zu gemüte führen:

http://morgsatlarge.wordpress.com/2011/03/...clear-reactors/

klar, es ist eine katastrophe aber wenn man das mal gelesen hat, sieht man wieviel panikmache im deutschen fernsehen betrieben wird ...

Geschrieben

DANKE für den Link, ich weiß schon garnicht mehr wem ich was abkaufen soll.

Geschrieben

Ticker sagt: Brennstäbe liegen frei, Meerwasserkühlung gescheitert.

Geschrieben
DANKE für den Link, ich weiß schon garnicht mehr wem ich was abkaufen soll.

Und warum schenkst du diesem Artikel jetzt mehr Glauben als den anderen?

Geschrieben (bearbeitet)
Alter machen meine Eltern einen Druck...

Ich soll noch Morgen nach Hause kommen usw.

Ein Ticket nach Deutschland kostet fast 6000Euro, wenn ich denn überhaupt bis zu Flughafen komme.

Naja, jetzt gehts wohl auf nach Okinawa (mit Freundin :-)). Ist weit weg, ich muss nicht raus aus Japan und ein Ticket kostet grade mal 300 Euro.

wollt ich auch noch fragen ob du überhaupt schon überlegt hast zu fliegen.....hab gestern auf bremen4 einen Interview mit nem Deutschen gehört der jetzt so schnell es geht nach Deutschland fliegt da er einfach Angst hat. Ganz ehrlich, mir wären die 6000 € egal....ich wäre weg, könnte mich nicht mehr in ruhe bewegen. Egal auch wenn da n Kredit her muss.

Dennoch zum dritten mal wünsch ich dir alles gute und komm heile zu deinem Ziel...wo auch immer

Bearbeitet von complex
Geschrieben

Blog sagt, eine Kernschmelze bedeutet noch keinen Super-GAU. Und das wird in den ganzen Live-Tickern eben nicht erklärt. So, wie ich den Blog verstehe, können die Sicherheitsmaßnahmen ausreichen, dass der Kern schmilzt, aber eben NICHT durchschmilzt. Danach abkühlen, abtransportieren und sauber machen. Ob der Super-GAU droht, ist überhaupt noch nicht klar. Deshalb auch bisher die Einstufung in Kategorie 4.

Geschrieben
Und warum schenkst du diesem Artikel jetzt mehr Glauben als den anderen?

Deshalb

I know this is a fairly full on statement from someone posting his very first blog. It will also be far and away the most well written, intelligent post I ever make (I hope!) It also means I am not responsible for its content.

This post is by Dr Josef Oehmen, a research scientist at MIT, in Boston.

He is a PhD Scientist, whose father has extensive experience in Germany’s nuclear industry. I asked him to write this information to my family in Australia, who were being made sick with worry by the media reports coming from Japan. I am republishing it with his permission.

Weil es kein Experte irgendeiner Organisation ist, die entweder Pro oder Contra ist, und damit ihre Meinung einfließen lässt, sondern ein Mitglied des MIT. Und ich pflege Wissenschaftlern mehr zu glauben als Lobbyisten. Hast Du den Blog gelesen? Ich schon. Eine sehr schüssige Argumentationskette. Vielleicht liegt er falsch, aber es ist die ausführlichste Erklärung, die ich bisher gelesen habe.

Geschrieben
so, wer sich mal ab von dieser inkompetenten sensationsgierigen N24 berichterstattung ein bild über die nukleare gefahrenlage in japan machen will der soll sich mal diesen artikel zu gemüte führen:

http://morgsatlarge.wordpress.com/2011/03/...clear-reactors/

klar, es ist eine katastrophe aber wenn man das mal gelesen hat, sieht man wieviel panikmache im deutschen fernsehen betrieben wird ...

Nunja, mal davon ab das die Berichterstattung sicher auch nicht das gelbe vom Ei ist, aber worauf bezieht sich deine Annahme das der Typ recht hat bzw. überhaupt die Qualifikation solche Aussagen zu treffen ?

Der Blogger [Josef Oehmen] ist zwar am MIT beschäftigt aber in Unternehmenswissenschaften und nicht in Naturwissenschaften [aber so kann man sich natürlich auch mal einen Namen machen]. Außerdem taucht in seinem Blog nicht einmal das Wort Plutonium auf das in Block3 eingesetzt wird (Mox-Brennelement) daher hat sich für mich der Blog schon disqualifiziert, da er nichtmal auf alle Gefahrenquellen eingeht.

Auch seine Zusammenfassung ist m.M. mehr als schlecht bspw.

Some radiation was released when the pressure vessel was vented. All radioactive isotopes from the activated steam have gone (decayed). A very small amount of Cesium was released, as well as Iodine. If you were sitting on top of the plants’ chimney when they were venting, you should probably give up smoking to return to your former life expectancy. The Cesium and Iodine isotopes were carried out to the sea and will never be seen again.

"Some radiation"

-> Dann ist die gemessene 400-fache Strahlendosis in der Umgebung für ihn "etwas Strahlung" oder was ?

Mag ja nicht über den Dampf ausgetreten sein, aber sie ist da warum auch immer.

"were carried out to the sea and will never be seen again"

-> Was fürn Schmarn, nur weil es nicht ins Landesinnere geweht wurde ist es doch nicht verschwunden...

Der Mist kann über die Nahrungskette auch wieder aufgenommen werden von wegen "taucht nicht wieder auf".

Geschrieben
Blog sagt, eine Kernschmelze bedeutet noch keinen Super-GAU. Und das wird in den ganzen Live-Tickern eben nicht erklärt. So, wie ich den Blog verstehe, können die Sicherheitsmaßnahmen ausreichen, dass der Kern schmilzt, aber eben NICHT durchschmilzt. Danach abkühlen, abtransportieren und sauber machen. Ob der Super-GAU droht, ist überhaupt noch nicht klar. Deshalb auch bisher die Einstufung in Kategorie 4.

Haben die Keramikwannen oder vergleichbare Sicherheitsvorkehrung in dem Teil [sowas haben wir z.B. auch nicht in Deutschland] ? Ansonsten frisst sich "der Scheiß" ohne Probleme durch sämtliche Gebäudebodenböden und landet schlussendlich im Trinkwasser.

Geschrieben
Hast Du den Blog gelesen?

Nein, den Blog hab ich nicht gelesen. Zuviel Text. Hätte ich auch wahrscheinlich eh nicht verstanden. War auch mehr allgemein gefragt.

Hatte nur mal kurz auf die Quellen geklickt und da sprang einem auch sofort 'Atomkraft - ja bitte' und 'sponsored by World Nuclear Bla' entgegen... sah auch nicht wirklich neutral aus.

Insgesamt steh ich dem Thema eh neutral gegenüber. Verkackter Nihilist sozusagen ^^

Wenn der Laden hoch geht, ist es halt so... was dagegen machen kann ich eh nicht. Wenn nicht, umso besser...

Geschrieben (bearbeitet)
Hast Du den Blog gelesen?

Nein, den Blog hab ich nicht gelesen. Zuviel Text. Hätte ich auch wahrscheinlich eh nicht verstanden. War auch mehr allgemein gefragt.

Hatte nur mal kurz auf die Quellen geklickt und da sprang einem auch sofort 'Atomkraft - ja bitte' und 'sponsored by World Nuclear Bla' entgegen... sah auch nicht wirklich neutral aus.

Sehe ich auch gerade :whistling:

Nuclear%20Power%20Yes%20Please%20(176x176).png

...

Bearbeitet von Buggy McDermit
Geschrieben (bearbeitet)
Frage: Kann mir einer sagen, ob jetzt eigentlich in Reaktorblock I und III tatsächlich eine Kernschmelze vonstatten ging?

bei "3" glaube ich geöhrt zu haben das es da eine gab ... war jetzt aber auch bloß Mundpropaganda, jedoch was ich ganz genau weiß ist das Reaktor "2" wohl sicher ist, da der, dank dem Meereswasser, wieder unter 100° warm ist bei Reaktor 1 glaube fingen sie an es mit Meereswasser zu füllen mehr weiß ich aber nicht.

Bearbeitet von Chuck der Norris