Zum Inhalt springen
Sven

Erdbeben und AKW-Unglück in Japan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Atheist, Sorry.

Aber jetzt mal ehrlich, grad eben sprachen die von Evakuierung und Worst Case, von kaputten Druckablass-Ventilen, die nicht aufgingen, und jetzt plötzlich sei wieder alles in ordnung? seltsam.

Geschrieben (bearbeitet)

Es irritiert extrem... (ich bin agnostiker und bete eigentlich nicht - nur wenn ich verzweifelt bin ;))

15.03.2011 01:46 Uhr

Atombehörde: Schutzhülle nicht beschädigt

Die japanische Atombehörde hat Berichten über mögliche Schäden am Schutzmantel des Reaktors 2 der Anlage Fukushima I widersprochen. Die Schutzhülle habe "anscheinend keine Löcher", teilte die Behörde mit. Weitere Einzelheiten nannte sie nicht.

Könnte man jetzt endlich mal sagen, was wirklich ist???

Bearbeitet von Hero-of-War
Geschrieben (bearbeitet)

boa ... **** ... ich weiß gerade nicht was ich sagen soll ... steh hier gerade mit offenem Mund vorm Monitor und bin jetzt irgendwie total schockiert, sprachlos ... ... tolle Lektüre zum schlafen :/ ... oh man ey...

Bearbeitet von Chuck der Norris
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann heute vermutlich auch nicht mehr schlafen...

---------

Kann es sein, dass die da alle selber nicht genau wissen, was eigentlich los ist?

Geschrieben

oh man ich hoffe echt das Sir.Jonny da früh genug wegkommt ... denn ich glaube bei der Menge an Strahlung ist es egal ob man auf der Straße lang läuft oder in seinem Haus bleibt. Denn die Strahlen gehen ja durch alles durch, außer es sind Alpha-Strahlen und davon gehe ich bei einem Supergau zu 1000000% nicht aus

Geschrieben (bearbeitet)

UPDATE

+++ AKW-Betreiber schließt Kernschmelze nicht aus +++

[01.45 Uhr] Ein Tepco-Sprecher teilte nach Berichten des Rundfunksenders NHK mit, das Unternehmen habe die Regierung von der Notsituation unterrichtet. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass es zu einer Kernschmelze komme.

//

Und anscheinend wissen die da grad selber nicht viel. Die wissen, dass da irgendwo n Loch in dem Ding ist,

aber ob da flüssigkeit oder luft austritt, weiß niemand, und wie stark die strahlung ist, weiß auch niemand, traut sich wohl keiner mehr hin.

//

jetzt hab ich grad gehört, dass die Explosion erfolgte, als die versuchten, den Druck abzulassen oder so. Aber ist auch schwer der Frau zu folgen.

(und jetzt geh ich schlafen... ich muss, morgen klausur für die uni, keine chance :o viel glück den japanern)

Bearbeitet von Pedder
Geschrieben (bearbeitet)

Gute nacht und viel Erfolg bei der Klausur

Updates:

- Feuer in Fukushima I Reaktor 4

- Lage im Reaktor 2 weiterhin unklar

- Fukushima II erfolgreich heruntergefahren

Geschrieben
Kann es sein, dass die da alle selber nicht genau wissen, was eigentlich los ist?
Möglich, aber ich denke auch, daß die zensieren und nur einen Teil zugeben, diese Vorgehensweise wird ja schon von mehreren Seiten her vermutet. Was ich mich noch frage, wie geht es den Leuten vor Ort im Kraftwerk und was wissen die von der Strahlenbelastung?
Geschrieben

Mal eine kleine Korrektur der Updates:

...

Updates:

- Feuer in Fukushima I Reaktor 4

...

Ich habe Heute gelesen, dass das Feuer im Block 4 selber ausgebrochen ist (der Reaktor Nr. 4 wurde laut dem Betreiber erfolgreich heruntergefahren und die Kühlung geht noch), sprich in der Halle und betriff 'zum Glück' nur den dort zwischenlagernden Atommüll.

Möglich, aber ich denke auch, daß die zensieren und nur einen Teil zugeben, diese Vorgehensweise wird ja schon von mehreren Seiten her vermutet. Was ich mich noch frage, wie geht es den Leuten vor Ort im Kraftwerk und was wissen die von der Strahlenbelastung?

Ich glaube es sind nur noch 50 Freiwillige dort (von 800 Arbeitern), die wahrscheinlich sehr viel besser als wir von der Strahlenbelastung wissen. In diesem Zusammenhang könnte man auch von heldenhaften Handeln sprechen, denn wenn was daneben geht, dann sind die auf jeden Fall mit dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

Robert Hetkämper von der ARD gibt im Morgenmagazin ein eindruckvolles Zeugnis seines Unglauben angesichts der Nachrichten, die er erhält.

Er meinte im AKW seien nur noch 50 Leute und das sei viel zu wenig um 4 kritische Reakoren wirksam unter Kontrolle zu bringen. Er meinte ihm käme das vor wie das "letzte Aufgebot", wie die Situation im berliner Führerbunker als niemand mehr die Führung inne hatte.

- Laut Hetkämper war die Kühlung gestern ausgefallen weil jemand vergessen hatte Wasser in den Reaktor zu pumpen.

- Das Feuer gestern sei von amerikanischen Soldaten und nicht von Mitarbeitern von TEPCO gelöscht worden.

- Jetzt wurde bekannt, dass im Reaktor #4 alte, gelargerte Brennstäbe in Brand geraten sind und möglicherweise immer noch brennen. Warum lagern da immer noch alte Brennstäbe!?

Er macht wirklich einen Fassungslosen Eindruck während der Interviews; ich würde es nicht mit der Sensationsheischerei vergleichen, die N24 uns seit Tagen darbietet. Vielleicht ist er auch einfach panisch, was weiss ich!? Auf jeden Fall ist es beunruhigend...

Bearbeitet von Keldysh
Geschrieben
- Jetzt wurde bekannt, dass im Reaktor #4 alte, gelargerte Brennstäbe in Brand geraten sind und möglicherweise immer noch brennen. Warum lagern da immer noch alte Brennstäbe!?
Tja, kein Endlager. Und wenn die brennen, heißt das, daß die eine Kernreaktion haben, könnte es sein, daß die Strahlung der Reaktoren die in den Brennstäben in Gang gebracht hat oder hat man "nur" vergessen, die weiter zu kühlen?
Geschrieben

Ich würde tippen, dass die Abwärme des Reaktors das Innere des Gebäudes inzwischen soweit aufgeheizt hat, dass einige Dinge einfach anfangen "von alleine" zu brennen. :kritisch:

Ich glaube aber mehr als letztendlich haltlose Vermutungen kann man zur Zeit nicht anstellen. Die Informationspolitik von TEPCO und der japanischen Regierung scheint nicht zum Ziel zu haben zu informieren sondern vielmehr Information zurückzuhalten.

Geschrieben
... Er meinte ihm käme das vor wie das "letzte Aufgebot", wie die Situation im berliner Führerbunker als niemand mehr die Führung inne hatte.

*lach* Godwin's Gesetz ist wieder da. ^^

- Laut Hetkämper war die Kühlung gestern ausgefallen weil jemand vergessen hatte Wasser in den Reaktor zu pumpen.

- Das Feuer gestern sei von amerikanischen Soldaten und nicht von Mitarbeitern von TEPCO gelöscht worden.

...

Wo hat er denn die beiden ersten Informationen her?

- Das ein Techniker in dieser Situation vergessen könnte Wasser in den Reaktor zu pumpen ist ja mal schwer glaubwürdig. Soweit ich weiß war ein Ventil defekt.

- Wenn Amerikanische Soldaten vor Ort wären, dann hätten wir das bestimmt schon längst erfahren. Oder?

- Es ist Gang und Gäbe, dass alte Brennstäbe vor Ort in einem AKW zwischengelagert werden, bis sie mit einem Castor zur Wiederaufbereitung oder Endlagerung abgeholt werden.

Also nur mal nebenbei erwähnt. :)

Tja, kein Endlager. Und wenn die brennen, heißt das, daß die eine Kernreaktion haben, könnte es sein, daß die Strahlung der Reaktoren die in den Brennstäben in Gang gebracht hat oder hat man "nur" vergessen, die weiter zu kühlen?

Geh mal davon aus, dass sie einfach von der Explosion im Block 3 was abbekommen haben und in Brand geraten sind, Lagerkontainer mit alten Brennelementen haben eine recht hohe Temperatur, da der radioaktive Zerfallsprozess ja noch anhält.

Edit: Brennstäbe haben immer 'Kernreaktionen', der radioaktive Zerfall an sich ist ja auch eine. (siehe Radioisotopen Generatoren) Hitze ändert da nichts dran.