Zum Inhalt springen
Sven

Erdbeben und AKW-Unglück in Japan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich schon lese :

US-Marine hilft Japanern mit riesiger Schiffsflotte

Da ist die USS Reagan mit ihrer Einsatzgruppe.(8 - 10 Schiffe oder wenn die gesamte 7. Flotte im Einsatz ist 18 Schiffe) Mehr nicht. Soll jetzt nicht abwertend klingend aber ich mag nun mal diese maßlosen Übertreibungen nicht.

Geschrieben

Naja, ist ja alles sicherlich ausgerechnet worden (ob es zu dieser Zeit möglich war, zu simulieren, weiß ich nicht), nur hat es niemand bisher testen können, ob das auch wirklich standhält. Und auch Beton wird irgendwann mürbe.

Geschrieben

Auf ARD habense grade gerätselt, ob das jetzt ein GAU oder ein SUPER GAU ist ...... :gehtsnoch:

Geschrieben

Ich habs auch grad bei der tagesschau gelesen:

In Japan ist der GAU - der größte anzunehmende Unfall in einem Atomkraftwerk - längst da: Nun steht das Land an der Schwelle zum Super-GAU, also zu einem Störfall, der nicht mehr beherrschbar ist.

Für einen Moment hatte ich den Gedanken, dass dieser "Störfall" schon einige Tage nicht mehr beherrscht wird. :kritisch:

Geschrieben (bearbeitet)
Auf ARD habense grade gerätselt, ob das jetzt ein GAU oder ein SUPER GAU ist ...... :gehtsnoch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslegungsst%...rfall#Super-GAU :rolleyes:

###

Hier nochmal recht detaillierte Infos. Ein weiterer Vor-Ort-Bericht aus Tokio wird in ~15-20 Min. online vorhanden sein.

http://www.dradio.de/aod/html/?station=1&a...ast=196843&

Bearbeitet von KwanzaBot
Geschrieben
12.49 Uhr: Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin lädt angesichts der Erdbebenkatastrophe in Japan die japanische Judo-Nationalmannschaft zum Training nach Russland ein. Russland müsse alles tun, „damit unsere Freunde und Nachbarn unsere Unterstützung spüren“, sagt Putin vor dem Kabinett in Moskau.

wtf?! und mehr kommt von denen nicht? :huh:

Naja okey verwundert mich ja auch nicht. Damals hat ja Tchernobyl ja angeblich auch nicht die UDSSR und die DDR betroffen.

Geschrieben

Die Russen wollen doch das Energiedefizit der Japaner ausgleichen.

Geschrieben

achso okey, davon wußte ich nichts.

Geschrieben
13.50 Uhr: Als Reaktion auf die massiven Reaktorausfälle weiten Japans Energieversorger die Stromsperren auf den Nordosten des Landes aus. Ab Mittwoch werde in der Region die Versorgung mit Elektrizität eingeschränkt, teilte das Unternehmen Tepco nach Angaben der Agentur Kyodo mit. Zuvor waren bereits Einschränkungen für den Großraum Tokio angeordnet worden. Die Rationierungen sollen im Osten Japans mindestens bis Ende April andauern. Für den Nordosten des Landes müsse mit noch längeren Einschränkungen gerechnet werden.

Aber ich frage mich wie die Leute im Norden jetzt die Warnungen mit kriegen sollen wenn dann nicht einmal das Radio geht :ermm:

Geschrieben
Die Russen wollen doch das Energiedefizit der Japaner ausgleichen.

Setschin kündigte an, dass Russland seine LNG-Lieferungen (verflüssigtes Erdgas von der Insel Sachalin) an Japan auf 150 000 Tonnen aufstocken könnte. Zudem würden mehr Kohle nach Japan verschifft. Möglich wäre, die Versorgung um drei Millionen bis vier Millionen Tonnen zu erhöhen. "Zudem gibt es ein Unterwasser-Stromkabel, über das Japan im Notfall zusätzliche Elektrizität erhalten könnte", sagte Setschin. Putin versicherte, dass Japan beliebige russische Hilfe in vollem Umfang erwiesen wird.
Geschrieben

okey das ist natürlich Prima das Russland wirklich so stark dabei ist ... aber ich bin denen skeptisch gegenüber ... ich wette die wollen bestimmt wenn nachher wieder alles halbwegs in Ordnung ist irgendwas von Japan im Austausch haben. Denn Russland ist ja bekanntlicherweise nicht das reichste Land.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach letzten Meldungen hat man das gesamte Personal am Akw Fukushima abgezogen, da die Strahlungswerte enorm angestiegen sind.

Man überlässt den Reaktoren ihr Schicksal.. :bye:

Bearbeitet von TBZ
Geschrieben

und den noch lebenden ihren verfrühten Tot :( ... ich sach nur Albert Einstein würde sich seid Hiroshima durchweg selber hassen :ermm:

Geschrieben

wtf ?

Der japanische Ministerpräsident Naoto Kan ist einem Medienbericht zufolge empört über die Informationspolitik des Atomkraftwerkbetreibers Tepco. «Das Fernsehen hat über eine Explosion berichtet. Aber zwei Stunden lang wurde dem Büro des Ministerpräsidenten nichts mitgeteilt», zitierte die Nachrichtenagentur Kyodo am Dienstag den Regierungschef. «Was zum Teufel ist hier los?», habe Kan hinzugefügt. Die Äusserungen habe ein Reporter von Kyodo bei einem Treffen des Ministerpräsidenten mit Vertretern der Tokyo Electric Power Co (Tepco) mitgehört.

@Chuck

Kann ich mir nicht vorstellen das sie dafür direkt etwas verlangen die Beziehungen beider Nachbarstaaten waren in letzter Zeit aber eher angespannt (Kurillenkonflikt) vielleicht erhofft sich Russland dadurch eine Entspannung und bessere Beziehungen in der Zukunft.

Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin kündigt an, die Erschliessung des Erdöl- und Erdgasvorkommens Sachalin-3 durch die staatliche Erdölgesellschaft Rosneft werde beschleunigt, um den Energiebedarf Japans zu decken. Die Atomkraftpläne Russlands würden überprüft.

Quelle:

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/jap..._1.9899299.html