Chapi 257 Melden Geschrieben 2. Februar 2013 (bearbeitet) Den 1200er hatte damals mein Cousin, ich hab den dann einfach übersprungen. Was mir auf jeden Fall noch so hängen geblieben ist und unzählige Stunden Spielzeit gekostet hat, waren die Spiele: Vermeer (C64), gezockt bis zum abwinken Pirates (C64), auch ein Game, das mich etliche, unzählige Stunden gekostet hat. Meist haben wir das zu zweit gezockt und das von Mittags bis irgendwann Nachts/Morgens. Weiowei waren das Zeiten. ACE (C64), wohl einer meiner ersten Flugsimulatoren, hat uns auch Stunden gekostet. Die Luftbetankung war immer ein highlight. Another World (A500), das war auch ein Spiel, was damals so ziemlich alles in den Schatten stellte, soweit ich mich erinnerte. Da wurde aus dem A500er mal was rausgeholt. Hat echt bock gemacht. , saugeiler Flugsimulator der im WWII spielt http://www.youtube.com/watch?v=oOAUgQTcwSs, auch einer der besten Flugsimulatoren damals Die Liste könnte man noch ewig weiter führen, weils es irgendwie so viele geile Titel gab. Gobliiins, Turrican, North&South, Cannon Fodder, Monkey Island, Maniac Mansion, Zak McKracken, Populous, Syndicate, Flood, Speedball, Lemmings, Pinball Dreams, Silent Service, Dune... so viele geile Teile dabei gewesen Ich denke das Problem heute ist, dass viele Entwickler immer wieder was neues "erfinden" müssen, um die Spieler zu begeistern. War früher nicht anders, aber früher standen einem als Entwickler noch alle Türen offen. Als es so richtig losging mit der Spielebranche und der Entwicklung der Spiele-Engines, konnte man vieles ausprobieren und hatte einfach noch "Auswahl" was man als Spiel entwickeln möchte, da es eben noch nicht viel gab. Heute wird es schwieriger "neue" Spiele zu erfinden, weil damals eigentlich schon alles umgesetzt wurde. Und mit einer einfachen portierung sind scheinbar viele einfach nicht zufrieden. Aber irgendwie schaffen es ja immer noch Studios, hier und da einen Knüller zu produzieren. Die PC werden immer stärker und leistungsfähiger, was dann auch in die Spiele mit einfließt. Kackspiele gab es damals auch zu Hauf und wird es auch immer wieder geben, ebenso wie richtig super Titel. Ich bin auf jeden Fall froh, ziemlich von Anfang an dabei gewesen zu sein. Wings spielt im Ersten Weltkrieg. Gab sogar mal eine Kickstarter aktion für eine neu Auflage ist aber nix daraus geworden. http://www.cinemawarewings.com/ Bearbeitet 2. Februar 2013 von Chapi
DaWallace 402 Melden Geschrieben 2. Februar 2013 Ähm..ok...erster WW. Egal, war geil. Achso, was man nicht vergessen sollte, zu guten alten Amiga Zeit waren die ganzen Mega-Demos und Crack-Intros. Wohl eines der besten Mega-Demos, die ich wohl hier noch auf Diskette habe ist: Kefrens - Desert Dream ">
gekko434 1478 Melden Geschrieben 13. Februar 2013 (bearbeitet) "> " type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="640" height="360" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" /> Bearbeitet 13. Februar 2013 von gekko434
Skywalker077 34 Melden Geschrieben 13. Februar 2013 Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn ich hier im Forum einen Thread sehe, in dem der OP einen Teaser/Trailer + kurze Meinung posten und eine handvoll Leute darunterschreiben "ist gekauft", "vorbestellt", etc. nur weil es im Weltraum spielt, ein Aliens Spiel ist, mal kurz die Bundeswehr vorkommt oder was auch immer. Und dieser ganze DLC Unsinn... entweder das Zeug ist nach 1-2 Jahren als GotY oder Gold Edition dabei oder der Publisher kanns behalten Deinen Text möchte ich so gerne Unterschreiben, aber den zweiten Teil kann ich leider selbst nicht ganz einhalten. Ich kaufe manchmal auch die DLC obwohl ich genau weiß das es totaler scheiß ist.
Underdog 4378 Autor Melden Geschrieben 13. Februar 2013 Hier passt es besser.: Die Geschichte mit dem "Pre-Ordern" hab ich auch noch nie verstanden. Ist doch grundsätzlich die Katze im Sack...und selbst bei Spielen wie GTA, warum? Angst es einen Tag zu spät zu bekommen? Der Zusatz Firlefanz wird doch hoffentlich wirklich kaum einen dazu verleiten(?)
Alvias 514 Melden Geschrieben 13. Februar 2013 (bearbeitet) Wenn man ein Fan der Reihe ist, was insbesondere bei GTA V wohl bei vielen zutreffen wird, dann möchte man ungerne diesen einen Tag länger warten, den das Spiel dann braucht, bis es da ist(bei Vorbestellungen wird ja meistens so verschickt, dass es am Tag des Release auch daheim vorliegt). Das Bedürfnis hatte ich selbst zwar bisher auch erst einmal bei einer Live-DVD einer Band, aber wenn einen so ein Fieber packt, dann wäre die Wartezeit von dem Tag echt hart in dem Moment, IMO. Warum es grundsätzlich so eine hohe Vorbestellerrate bei Spielen aller Art gibt, keine Ahnung. Ich denke aber, das kommt durch die lange Wartezeit zwischen erster Ankündigung und tatsächlichem Release und dem gestückeltem Informationsfluss. Die Werbeheinis machen den Leuten das Spiel unheimlich heiß, und wenn man selbst in diesen Hype gerät, dann bestellt man eben oft auch vor. Gerade so Leute, die viele Spielemagazine online und offline lesen betrifft das, denke ich. So denke ich mir das zumindest mal. Ich bin selbst hier im BF-G nur selten im Andere Spiele Bereich und erfahre von den meisten Releases neuer Spiele erst ein paar Tage davor, wenn überhaupt, manchmal auch erst ein oder zwei Wochen danach, wenn's sich nicht echt um wirklich große Titel handelt. FC3 hatte mich mich dem Release bspw. vollkommen überrumpelt, weil mich das gar nicht mehr interessiert hatte nach dem in der Luft zerrissenem FC2. Bearbeitet 13. Februar 2013 von Alvias
Matty 1199 Melden Geschrieben 13. Februar 2013 Warum es grundsätzlich so eine hohe Vorbestellerrate bei Spielen aller Art gibt, keine Ahnung. Ich denke aber, das kommt durch die lange Wartezeit zwischen erster Ankündigung und tatsächlichem Release und dem gestückeltem Informationsfluss. Wie in dem Video das Sid postete, viele lassen sich von dem ganzen Vorbestellerkram locken, den es laut Werbeabteilung nach dem Release nie mehr geben wird, die ganzen Vorteile dadurch, bei Multiplayer spielen z.B. von Anfang an der Beste sein, was nur mit den Besten Waffen/Gedöhns geht etc.
Underdog 4378 Autor Melden Geschrieben 13. Februar 2013 Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen (...auch nicht wie man so gierig sein kann um Angst zu haben ein Spiel ein oder zwei Tage später zu bekommen). Wenn sie dann immer in den entsprechenden Threads rumheulen wenn ein Onlinehändler ihr Paketchen nicht pünktlich verschickt hat um es am Release Tag zu bekommen...Oh Boy, Fuckin First World Problems. Nuja, aber jedem das seine.
Showstopper 18 Melden Geschrieben 13. Februar 2013 Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen (...auch nicht wie man so gierig sein kann um Angst zu haben ein Spiel ein oder zwei Tage später zu bekommen). Wenn sie dann immer in den entsprechenden Threads rumheulen wenn ein Onlinehändler ihr Paketchen nicht pünktlich verschickt hat um es am Release Tag zu bekommen...Oh Boy, Fuckin First World Problems. Nuja, aber jedem das seine. Naja, wenn man sich richtig auf ein Spiel freut und sich schon Wochen vor release auf den entsprechenden Tag einstellt, kann es schon nerven, wenns dann nicht da ist. Vielleicht nehmen sich viele am release-tag auch extra nichts vor oder nehmen sich gar frei, damit sie Zeit für das Spiel haben. Ich finde es schon verständlich, dass man sich dann ärgert. Klar isses kein Weltuntergang, aber im Hass-Thread werden regelmäßig auch irgendwelche Banalitäten gepostet. Ich würde solche posts nicht überbewerten. Sowas erscheint übers Internet oftmals schlimmer als es für den Betroffenen in Wirklichkeit ist
Alvias 514 Melden Geschrieben 13. Februar 2013 Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen (...auch nicht wie man so gierig sein kann um Angst zu haben ein Spiel ein oder zwei Tage später zu bekommen) Jetzt sag' mir bloß nicht, du hattest noch nie richtige Vorfreude auf eine bestimmte Aktivität/einen bestimmten Tag. Was anderes ist es ja nicht. Es ist nicht "Angst", das Spiel später zu bekommen, aber eben Vorfreude darauf, das endlich spielen zu können. Und wenn die Vorfreude auf einen bestimmten Tag dann enttäuscht wird durch unpünktliche Lieferung, dann kann das schonmal derb stinken. Ich mein, ich würde mich auf Spiele jetzt auch nicht so hardcore freuen wie mancheiner hier, aber dass du's nicht nachvollziehen kannst, glaube ich jetzt einfach nicht.
Underdog 4378 Autor Melden Geschrieben 13. Februar 2013 ... Jetzt sag' mir bloß nicht, du hattest noch nie richtige Vorfreude auf eine bestimmte Aktivität/einen bestimmten Tag. Was anderes ist es ja nicht. Es ist nicht "Angst", das Spiel später zu bekommen, aber eben Vorfreude darauf, das endlich spielen zu können. Und wenn die Vorfreude auf einen bestimmten Tag dann enttäuscht wird durch unpünktliche Lieferung, dann kann das schonmal derb stinken. Ich mein, ich würde mich auf Spiele jetzt auch nicht so hardcore freuen wie mancheiner hier, aber dass du's nicht nachvollziehen kannst, glaube ich jetzt einfach nicht. Was Computerspiele (-oder von mir aus auch Filme & Co.) angeht kann ich es wirklich nicht nachvollziehen. Dieses Gefühl der starken Vorfreude ist natürlich nichts neues, aber die habe zumindest ich eher bei größeren Sachen (neues Auto, Motorrad...etc) aber nicht bei einem Videospiel. Von daher kann ich halt nicht verstehen warum man sowas Monate im voraus kauft und bezahlt um es dann einen Tag früher zu haben. Bisher hab ich jedes Spiel entweder ganz normal nach Erscheinen bestellt, oder halt im Laden gekauft. Dieses Theater und rumgeschimpfe auf die Onlinehändler in den entsprechenden Threads wenn es nicht pünktlich am Releastag da ist finde ich dann manchmal schon etwas befremdlich.
Showstopper 18 Melden Geschrieben 14. Februar 2013 ... Jetzt sag' mir bloß nicht, du hattest noch nie richtige Vorfreude auf eine bestimmte Aktivität/einen bestimmten Tag. Was anderes ist es ja nicht. Es ist nicht "Angst", das Spiel später zu bekommen, aber eben Vorfreude darauf, das endlich spielen zu können. Und wenn die Vorfreude auf einen bestimmten Tag dann enttäuscht wird durch unpünktliche Lieferung, dann kann das schonmal derb stinken. Ich mein, ich würde mich auf Spiele jetzt auch nicht so hardcore freuen wie mancheiner hier, aber dass du's nicht nachvollziehen kannst, glaube ich jetzt einfach nicht. Was Computerspiele (-oder von mir aus auch Filme & Co.) angeht kann ich es wirklich nicht nachvollziehen. Dieses Gefühl der starken Vorfreude ist natürlich nichts neues, aber die habe zumindest ich eher bei größeren Sachen (neues Auto, Motorrad...etc) aber nicht bei einem Videospiel. Von daher kann ich halt nicht verstehen warum man sowas Monate im voraus kauft und bezahlt um es dann einen Tag früher zu haben. Bisher hab ich jedes Spiel entweder ganz normal nach Erscheinen bestellt, oder halt im Laden gekauft. Dieses Theater und rumgeschimpfe auf die Onlinehändler in den entsprechenden Threads wenn es nicht pünktlich am Releastag da ist finde ich dann manchmal schon etwas befremdlich. Es gibt halt Leute, die extrem viel Spaß an Videospielen und folglich auch extrem viel Vorfreude drauf haben. Wenn man in den Tagen vorm release nichtsmehr anderes im Kopf hat und dann enttäuscht wird, finde ich es absolut nachvollziehbar, dass man angepisst ist. Ich denke mal, bei dir haben Videospiele einfach einen nicht so hohen Stellenwert wie bei vielen anderen, aber es gibt Menschen die freuen sich auf ein Spiel genauso stark wie andere auf ihren Urlaub nach monatelangem Arbeiten. Wenn du am letzten Arbeitstag erfährst, dass du morgen nochmal antreten musst, würde dich das doch auch nerven (oder zumindest könntest du den entsprechenden Ärger nachvollziehen).
Th3Z0n3 481 Melden Geschrieben 14. Februar 2013 (bearbeitet) Es gibt halt Leute, die extrem viel Spaß an Videospielen und folglich auch extrem viel Vorfreude drauf haben. Wenn man in den Tagen vorm release nichtsmehr anderes im Kopf hat und dann enttäuscht wird, finde ich es absolut nachvollziehbar, dass man angepisst ist. Viele werden das jetzt sicherlich persönlich nehmen, aber wie wäre es mal mit einem RL? Und wenn man schon auf ein neues Spiel wartet, das liest man sich halt Tests durch, schaut YT Vids, fragt Freunde/Bekannte oder liest in den offizielen Foren oder whatever.... Was ich damit sagen will: Es gibt nicht einen Grund, das man derart "angepisst" wegen einem Spiel sein muss. Videospiele sind zwar ein tolles Hobby, aber bei weitem nicht das, was das Leben ausmacht/hergibt. Und generell Spiele vorzubestellen, ohne vorher zu testen z.B. durch sehen/hören/spielen und sich dann noch aufzuregen... Ist mir echt unverständlich.... Bearbeitet 14. Februar 2013 von Th3Z0n3
Gast -(HC83)- Melden Geschrieben 14. Februar 2013 Was hier ausser acht gelassen wird ist die zeit die man mit/im dem Spiel verbringt! Bei Shootern wie 2142/BC2/3 (kenne jetzt nicht COD etc.) reisst du mit den Standartwaffen nix,ergo viel Spielen und Waffen/Klimbim freischalten. Oder halt kaufen! Bei Online-Rollenspielen ist das doch nicht anders,weil "Freunde"/Bekannte schon längst weggelevelt sind wenn man nur mal am Wochenende ein paar stunden da ist! HDRO ist da ganz gross drin alles aber auch wirklich alles in ihrem Shop anzubieten,um dann noch mitzuhalten greift man in die Tasche Da kann einem die Lust ganz schnell vergehen,denn noch entscheide ich wann ich spiele und kein anderer. Muss aber dazu sagen das sich mein Spielverhalten mit dem Alter auch geändert hat oder eben halt ganz und gar nicht. Einem alten Köter bringst du nix mehr bei... Da sind mir die alten Titel lieber,wo jeder die gleiche Chance hatte,Gelegenheitsspieler sowie Dauersuchti...
Corsair 217 Melden Geschrieben 14. Februar 2013 (bearbeitet) Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen (...auch nicht wie man so gierig sein kann um Angst zu haben ein Spiel ein oder zwei Tage später zu bekommen). Wenn sie dann immer in den entsprechenden Threads rumheulen wenn ein Onlinehändler ihr Paketchen nicht pünktlich verschickt hat um es am Release Tag zu bekommen...Oh Boy, Fuckin First World Problems. Nuja, aber jedem das seine. Ich muss zugeben das ich früher auch vorbestellt habe. EaW zum Bleistift oder SHIV und E:TW. Eigentlich die ganze TW Serie bis auf Shogun2. Das war aber bevor man als Pre Orderer die "Superüberpwnerschiessprügel"als Bonus bekam. Nachdem ich dann mehrfach mit der Pre Orderei mit Anlauf auf die Fresse gefallen bin (SHIV was Anfangs überhaupt nicht spielbar war oder Battlefield:Bad Company 2 welches ich total Sche**e finde)mache ich das allerdings nicht mehr. Eine Erklärung dafür warum ich "Vorbestellt" habe, habe ich nicht. Und nach dem die Publisher immer mehr dem Trend folgen unfertigen Schrott zu releasen nur um am versprochenen Tag das Ding auf den Markt zu schmeißen,warte ich heute die ersten Erfahrungsberichte ab. Bearbeitet 14. Februar 2013 von Corsair