Zum Inhalt springen
C.D.R.:Montana:.

Norwegen in Trauer

Empfohlene Beiträge

Die werden den auch ewig einsperren,stell Dir mal vor der würde in ca 30 Jahren raus kommen.....Die rechte Szene würde Ihn den Roten Teppich ausrollen,und die Eltern und Angehörigen der Jungen Opfer mit Mistgabeln und Fackeln Ihn begrüßen.Das wäre ein Schauspiel!

Gerade noch mal nachgelesen.

30 Jahre wäre die Höchststrafe bei einer Verurteilung im Rahmen "Verbrechen gegen die Menschlichkeit"

21 Jahre Jahre die Höchststrafe bei einer "normalen" Anklage.

Ist jetzt halt nur die Frage ob sie ihn wirklich für Punkt 1 verurteilen. Aber nach spätestens 30 Jahren wäre er in jedem Fall wieder frei. Letztendlich muss sich auch die Regierung an geltende Gesetze halten, selbst wenn es schwer fällt.

Bearbeitet von Underdog

Fraglich wäre in dem Punkt noch, was passiert, wenn sich in den nächsten 30 Jahren diese Gesetze dann noch ändern (auch ruhig unabhängig von dem Fall).

Bearbeitet von =kettcar=

Die werden den auch ewig einsperren,stell Dir mal vor der würde in ca 30 Jahren raus kommen.....Die rechte Szene würde Ihn den Roten Teppich ausrollen,und die Eltern und Angehörigen der Jungen Opfer mit Mistgabeln und Fackeln Ihn begrüßen.Das wäre ein Schauspiel!

Gerade noch mal nachgelesen.

30 Jahre wäre die Höchststrafe bei einer Verurteilung im Rahmen "Verbrechen gegen die Menschlichkeit"

21 Jahre Jahre die Höchststrafe bei einer "normalen" Anklage.

Ist jetzt halt nur die Frage ob sie ihn wirklich für Punkt 1 verurteilen. Aber nach spätestens 30 Jahren wäre er in jedem Fall wieder frei. Letztendlich muss sich auch die Regierung an geltende Gesetze halten, selbst wenn es schwer fällt.

ein bekannter von mir meinte dass es möglich ist dass beide strafen kombiniert werden, ähnlich wie in den usa...er ist vor jahren dorthin ausgewandert und ist politisch sehr interessiert

Breivik ist UNZURECHNUNGSFÄHIG! 21 Jahre + Sicherungsverwahrung möglich!

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,800607,00.html

Bin sehr froh über dieses Gutachten.

1. Er wird lange in Gewahrsam bleiben

2. Ich möchte das nicht mit meinem Menschenbild vereinbahren wenn so jemand ZURECHNUNGSFÄHIG ist.

Geisteskranke gibt es überall. Wie war das doch gleich mit dem "freien Willen" ???

Bearbeitet von NordicViking

Freier Wille ja solange ich keine anderen Menschen gefährde oder abschlachte.Also wenn jemand Selbstmord begeht seine Sache aber bitte nicht andere Menschen damit belästigen.

Freier Wille ja solange ich keine anderen Menschen gefährde oder abschlachte.Also wenn jemand Selbstmord begeht seine Sache aber bitte nicht andere Menschen damit belästigen.
Ich glaube du hast mich mißverstanden, oder ich ahbe mich nicht gut ausgedrückt (was wahrscheinlicher ist):

Meine HYPOTHESE:

Breivik ist moralisch unschuldig, weil sein Wille nicht frei ist, so wie unser aller Wille unfrei ist.

Deshalb kann er TROTZDEM juristisch Schuldfähig sein, immerhin kann er bis zu 21 Jahre bekommen und danch noch für unbestimmte Zeit weggesperrt werden in einer PSYCHATRIE!! wo er auch genau richtig ist, weil er dort keine Gefahr mehr darstellt im Sinne von Gewaltverbrechen.

Eine Gefahr kann er immer noch für leicht Beeinflussbare sein, sollte er weiterhin die Möglichkeit bekommen seinen geistigen Dünnpfiff zu verbreiten. Dass heißt nicht, dass man ihm und seiner Ideologie nicht Paroli bieten soll.

Ich finde das Thema Freier Wille immer noch nicht leicht zu durchschauen, aber intuitiv würde ich vermuten, dass unser Wille unfrei ist. Hatte das ja auch schon mehrfach mit Quellen von Philosophen und Neurologen belegt.

Deshalb müssten wir eigentlich unser Rechtssystem auf den Kopf stellen und über SCHULD neu nachdenken.

Was hätte er anders denken können, aufgrund seiner gemachten Erfahrungen und gelesener Literatur?

Bleiben da so viele Wege übrig?

und wieder der Hinweis!: WILLE bitte nicht mit HANDLUNGSFREIHEIT verwechseln! Die hatte er im größeren Maßen!

ich weiß net, wie so die zustände in norwegischen gefängnissen sind, aber kindermörder stehen ja nur eine stufe über kinderschändern&vergewaltigern, mich würds nicht wundern, wenn der herr es nicht in die psychatrie schafft :whistling:

ich weiß net, wie so die zustände in norwegischen gefängnissen sind, aber kindermörder stehen ja nur eine stufe über kinderschändern&vergewaltigern, mich würds nicht wundern, wenn der herr es nicht in die psychatrie schafft :whistling:
Kinderschänder sind ja meistens Triebtäter. Ob jetzt kleine Kinder oder erwachsene Frauen vergewaltigt werden macht in meinen Augen kaum einen Unterschied. Frauen haben evtl. aufrund ihrer Reife noch eher die Chance ein normales Leben wieder zu führen, weil sie es evtl. besser verarbeiten als Kleinkinder. DAs war es aber auch schon.

Er hatte auf der Insel aber aus politischen/ideologischen Motiven gemordet augrund seiner verqueren Weltsicht. Das hat für mich gar nichts mit dem Sexualtrieb zu tun. Und Erwachsene hatte er schließlich auch getötet.

Dein Vergleich passt also nicht so ganz.

€: selbst wenn Breivik für immer eingespert ist, oder sogar tot wäre ändert es ja nichts an der Tatsache, dass braune/nationalistische/oder christlich fundamentalistische Ideen immer noch großen Zulauf in der sogenannten Mittelschicht haben, wo er nun mal auch herkam.

Sarrazin hatte bei uns in D die Büchse der Pandorra geöffnet!:

Sarrazin und der Extremismus der Mitte:

http://hpd.de/node/12358

Analyse/Kommentar 28.11.2011

Der Rechtsterrorismus im Verborgenen

Hierzu lässt sich zunächst sagen, dass es laut der aktuellen Statistik von 2010 944 „linke“ und 762 „rechte“ Gewalttaten gab. Bei den Körperverletzungen lagen demgegenüber die Werte bei 541 „linken“ und 638 „rechten“ Vorfällen. Auch wenn demnach die linksextremistische Gewalt in den letzten Jahren eher zunahm, richtet sie sich tendenziell nicht so stark gegen Menschen wie die rechtsextremistische Gewalt. Hinzu kommt für den erstgenannten Bereich bei aller gelegentlichen Brutalität gegenüber Polizeibeamten eine gewisse Zurückhaltung bezüglich der Intensität der Gewaltanwendung. Diese ist bei rechtsextremistisch motivierten Taten ungleich höher, was sich eben auch anhand der ungleich höheren Tötungen und Tötungsdelikte deutlich ablesen lässt. Linksextremistische Morde gibt es aktuell nicht mehr.

http://hpd.de/node/12376

Breivik ist moralisch unschuldig, weil sein Wille nicht frei ist, so wie unser aller Wille unfrei ist.

Aber dennoch liegt es an jedem selbst ob er sich vom Brauen Gedankengut beeinflussen lässt.Wenn ich mich Tag ein Tag aus mit Rechter Propaganda zu Bombe ist es doch meine Schuld wenn ich dadurch überzeugter Nationalist werde.Er hatte den freien Willen Amok zu laufen und Systematisch möglichst viele Sozialisten Abzuknallen,dieses als Unzurechnungsfähig zu deklarieren ist für mich seltsam.Aber evtl. ist ein Besessener der seine Überzeugungen durchsetzen Will auch genau das,Unzurechnungsfähig.In diesem Zusammenhang ist Angela Merkel ja auch Unzurechnungsfähig :kritisch:

@Montana: Naja, wenn du in der chaotischen Jugend keinen Halt bei Familie und Freunden findest und die Rechte Szene ist die einzige, die dich "auffängt" (Wir erinnern uns an die sich bürgernah gebende NPD aus der heute Show Parodie).

Welche Wahl hast du denn dann noch als Jugendlicher???

Als Pubertierender hast du an aller erster Stelle nicht das bedürfnis eine Weltsnschauung zu finden, die zu dir passt, sondern möchtest an erster Stelle als Person AKZEPTIERT werden. Wenn man dann noch Defizite in der Sozialisation mitbringt, dann ist die braune Karriere vorprogrammiert. Da entscheidet dein Wille so schnell nichts anderes mehr...

Du willst mir doch auch nicht erzählen, dass das christlich geprägte Europa zu seiner Konfession aufgrund von persönlicher Überzeugung und individuellem Studium vergleichender Religionswissenschaften gekommen ist, um dann als einzelner Bürger festzustellen; ja ich habe alle Religionen miteinander verglichen und bin zu dem einen Resultat gekommen, dass alleine das Christentum meine Religion ist, und nicht der Buddhismus oder das Judentum, und auch nicht die Scientology. Nein, wir sind deshalb mehrheitlich "christlich" aufgrund unserer "positiven" Erfahrungen im Brauchtum und Tradition, und weil die meisten unserer Eltern auch gesagt haben, "So wir taufen den Kleinen jetzt halt AUCH mal katholisch!" Welche Wahl hatte denn da das Baby bekommen???

Wenn du es bis dahin geschafft haben solltest und dich nicht mit 9 Jahren schon selber umgebracht hast.

http://www.shortnews.de/id/872343/Lyon-9-J...krankung-Suizid

zugegeben, hier lag ein körperliches Leiden vor... kein Psychosoziales, oder doch?

Das ist natürlich nur eine Facette des "Braunwerdens". Aber es snid nun mal auffallend viele Jugendliche und junge Heranwachsende (Männer) vor allem, die offen Fremdenfeindlich auftreten.

Und unser Schulsystem tut ihr übriges, dass sich das männliche Geschlecht weiter zum Bildungsverlierer entwickelt.

Prominente oder "Prominente", wie ich es im Falle Breiviks mal lieber schreibe, kriegen im Gefängnis besondere Beachtung. Auch, wenn weder die Wärter noch die Insassen wirklich auf Breiviks Seite stehen, man wird dafür sorgen, dass Breivik drinnen wenigstens so lange überlebt, bis er aus der medialen Aufmerksamkeit raus ist. Und dann hat sich dieses Wärter-Breivik-Insassen-Spiel schon so weit reingespielt in die Köpfe, dass die Wachen auch weiterhin auf Breivik achten, oder Breivik hat sich drinnen irgendwie eine Art "Ruf" aufgebaut.

Ich glaube nicht, dass der all zu schnell ableben wird.

...

Ich finde das Thema Freier Wille immer noch nicht leicht zu durchschauen, aber intuitiv würde ich vermuten, dass unser Wille unfrei ist. Hatte das ja auch schon mehrfach mit Quellen von Philosophen und Neurologen belegt.

...

Wo gibt es denn einen freien Willen? Jeder wird in einem gewissem Maas von Ängsten, Zwängen und persönlichen Erfahrungen beherrscht, gehemmt oder zu etwas getrieben. Die Frage ist nur inwieweit man sich davon kontrollieren lässt. Das ist nichts was direkt die Schuldfrage beeinflussen sollte. Denn Schlussendlich ist jeder für seine Entscheidungen alleine verantwortlich, ganz gleich aus welchen Beweggründen er sie trifft. Alles andere ist doch nur schönes Gerede aus schlauen Büchern.

und der MIMIMIMIMIMMI- AWARD geht an: :nö::cry3::grrrrr::baeeeeeh:

http://web.de/magazine/nachrichten/panoram....html#.A1000107

Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum ein Großteil der Norweger unbedingt eine Gerichtsverhandlung wollen. Jaja, Verarbeitung bla, Rache blabla, aber so bleibt er viel viel länger weggesperrt.