ColonelBB 2 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 darf ich mal fragen was erwartet wird ? Also als Antwort ne antwort vom intendanten!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
complex 368 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 Ich mein vom Inhalt her Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ColonelBB 2 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 nix...wollte nur n bissl trollen war klar was kommt, aber es hätte echter klingen dürfen als die entschuldigung in der sendung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-pt- KEIOS 0 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 Ein klein wenig Einsicht wäre toll. Und vielleicht lernt man auch bei RTL ein wenig daraus. Aber letztlich erwarte ich nichts, nehme mir jedoch dennoch die Freiheit der kritischen Meinungsäußerung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timothy 298 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 http://www.nlm.de/481.html?&cHash=eeb7...3&tx_ttnews[backPid]=18&tx_ttnews[tt_news]=390 26.08.2011: RTL-Bericht über die Gamescom verstößt nicht gegen das Medienrecht Hannover. RTL hat in der Sendung „Explosiv“ am 19.08.2011 über die Gamescom in Köln berichtet. Gegen diesen Beitrag ist über das Portal „www.programmbeschwerde.de“ eine Vielzahl von Beschwerden bei der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) eingegangen. Die Prüfung der NLM hat jetzt ergeben, dass der umstrittene Beitrag nicht gegen die Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrages verstößt. Unabhängig von dieser rechtlichen Bewertung hat die NLM Verständnis für die Empörung, die dieser Beitrag ausgelöst hat. Die inzwischen erfolgte Entschuldigung durch RTL war ebenso richtig wie notwendig. „Der Beitrag ist durch seine unverblümte Tendenz sicher ärgerlich, aber keinesfalls rechtswidrig. In einer freiheitlichen Medienordnung können und müssen derartige Berichte toleriert werden. Ich hoffe sehr, dass die Gamer-Szene, die ja selbst für Freiheitsrechte eintritt, dies am Ende akzeptieren kann, “ kommentiert der Direktor der NLM, Andreas Fischer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angstman 1394 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 http://www.nlm.de/481.html?&cHash=eeb7...3&tx_ttnews[backPid]=18&tx_ttnews[tt_news]=390 26.08.2011: RTL-Bericht über die Gamescom verstößt nicht gegen das Medienrecht Hannover. RTL hat in der Sendung „Explosiv“ am 19.08.2011 über die Gamescom in Köln berichtet. Gegen diesen Beitrag ist über das Portal „www.programmbeschwerde.de“ eine Vielzahl von Beschwerden bei der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) eingegangen. Die Prüfung der NLM hat jetzt ergeben, dass der umstrittene Beitrag nicht gegen die Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrages verstößt. Unabhängig von dieser rechtlichen Bewertung hat die NLM Verständnis für die Empörung, die dieser Beitrag ausgelöst hat. Die inzwischen erfolgte Entschuldigung durch RTL war ebenso richtig wie notwendig. „Der Beitrag ist durch seine unverblümte Tendenz sicher ärgerlich, aber keinesfalls rechtswidrig. In einer freiheitlichen Medienordnung können und müssen derartige Berichte toleriert werden. Ich hoffe sehr, dass die Gamer-Szene, die ja selbst für Freiheitsrechte eintritt, dies am Ende akzeptieren kann, “ kommentiert der Direktor der NLM, Andreas Fischer. von wegen, wenn der staat uns nicht hilft, helfen wir uns selbst! wo sind die mistgabeln und fackeln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chocochipsbaer 5 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 http://medwedew.de/rtl-gehackt-9024/ schon bekannt !? :> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
complex 368 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 mein gott die haben sicher draus gelernt, ich glaub kaum das so ein Beitrag nochmal von RTL kommen wird. Ich fands zwar auch kacke aber man kanns auch übertreiben. Viel lustiger und besser find ich Aktionen wie von unserem Kollegen Underdog, so muss das laufen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 Finde den Kommentar der NLM vollkommen in Ordnung. „Der Beitrag ist durch seine unverblümte Tendenz sicher ärgerlich, aber keinesfalls rechtswidrig. In einer freiheitlichen Medienordnung können und müssen derartige Berichte toleriert werden. Ich hoffe sehr, dass die Gamer-Szene, die ja selbst für Freiheitsrechte eintritt, dies am Ende akzeptieren kann, “ kommentiert der Direktor der NLM, Andreas Fischer. Und wieder mal zeigt sich in diesem Falle, dass die Empörung dann am Lautesten ist, wenn man selbst betroffen ist. Wo war die "Gamerszene" als andere fragwürdige Berichte des Privatfernsehens ausgestrahlt wurden, die zweifelhaft mit dem Paragraph 1 GG umgehen? Da fallen euch doch sicher noch andere Berichte und Sendungen ein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hero-of-War 46 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 Da fallen euch doch sicher noch andere Berichte und Sendungen ein... Nein, da ich kein TV gucke, aber wenn sich in einem Comedyprogramm über Gamer lustig gemacht wird - kein Problem, wenn sich aber in einer Sendung, die so tut als würde sie bilden/aufklären, sich einfach nur über Irgendjemand oder eine Randgruppe lustig gemacht wird, finde ich das bei uns Gamern genauso daneben, wie wenn sie sich über Hartz4ler auslassen. Egal welche Herabstufung um welcher Gesellschaftsgruppe auch immer, es ist in meinen Augen ein Zeichen der eigenen Erbärmlichkeit. Ein Comedyprogramm, Kabarett oder was auch immer ist was anderes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 ... Wo war die "Gamerszene" als andere fragwürdige Berichte des Privatfernsehens ausgestrahlt wurden, die zweifelhaft mit dem Paragraph 1 GG umgehen? Da fallen euch doch sicher noch andere Berichte und Sendungen ein... Ganz bestimmt sogar und die gabs sogar hier. Wie war das nochmal mit ein paar World of Warcraft Diskussionen hier? Naaa, wie war das nochmal?... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corsair 217 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 mein gott die haben sicher draus gelernt, ich glaub kaum das so ein Beitrag nochmal von RTL kommen wird. Also das glaube ich weniger ! RTL nimmt sowas achselzuckend in Kauf,den durch diesen Angriff auf die Besucher der Gamescom haben sie vor allem eins erreich,nämlich das wieder alles über RTL und sein beschi****es Programm spricht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Malarkey 1 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 ... So einen bericht sollte man einfach mal zur IAA drehen, das wäre imo das selbe. Da bin ich aber mal gespannt, wie die ganzen SUV und V8 3L Spacken dann rumheulen^^ ich habe mal versucht die Gamecom Reportage teilweise auf die IAA zu übertragen .: Hier nochmal das Orginal Video.: Einführung.: Sollten irgendwann doch kapitalistische Ausbeuteraliens bei uns auf der Erde landen, könnten Sie auf folgender Veranstaltung wirklich enge Freundschaften schließen. Wir wissen zwar das es auf der IAA, der größten Internationale Automobil Ausstellung für Personenkraftwagen rein um egoistische Statussymbole geht, trotzdem laufen da teilweise echt seltsame Gestalten rum. Beginn der Reportage.: So, Zeit für ein kleines Ratespiel. Hier im Bild ist etwas merkwürdig. Aber was? Ist es A, die leuchtend goldene 20.000 Euro Rolex des älteren Mannes mit dem Armani Maßanzug, oder B die Tatsache, dass diese 3 schwerreichen Herren morgens um 9:00 nicht arbeiten brauchen, oder ist es C, die Selbstverständlichkeit mit der sie ausgestattet mit Goldenen Ringen, Schmuck und teuren Uhren lachend am Arbeitsamt Frankfurt und an sozial benachteiligten vorbei spazieren? Die Antwort lautet: Alle drei Dinge sind merkwürdig. Aber nur für uns außen stehende. Insider wissen, für diese IAA Besucher ist das alles völlig normal. Interview mit einem der Besucher: Bitte jetzt vorstellen, wie einer der reichen Herren mit einer Gucci Sonnenbrillen seine Rolex auszieht, dem Reporter präsentiert und die Funktionen erklären. Weiter mit der Reportage.: Das die Herren Gold behangen hier herkommen findet auf der IAA niemand komisch. Im Gegenteil, man fällt auf der Weltgrößten Automobilmesse in Frankfurt eher auf, wenn man NICHT Statusgerecht ausgestattet ist. Entweder als Schwer reicher Großindustrieller, als Schmuckbehangener Rolex tragender, Goldkettchen Zuhälter oder auch so...als teures, Wasauchimmer. Interview mit einem der Besucher: Bitte jetzt vorstellen, wie die Reporterin 2 besonders reich ausgestattete Besucher fragt, ob sie so auch in normalen Arbeitervierteln Unterwegs sind. Antwort: Ja, gerade eben noch. Aber da wird man dann immer raus geworfen. Weiter mit der Reportage.: Man merkt schnell, dass ist eben ein besonderes Puplikum hier, eben schweinereiche Autofreaks. Irgendwann in seinem Leben steht jeder Reiche Mann vor der Frage, „Kaufe ich von meinem ergaunerten Geld ne Jahrespackung Autopolitur oder doch lieber 20 neue Rolex?“ Wenn man sich da falsch entscheidet, landet man hier. (Sagen Gerüchte, bööse Gerüchte) Ob die stimmen, dass wollen wir heute herausfinden. Interview mit einem der Besucher: Bitte jetzt vorstellen, wie ein Besucher von der Reporterin gefragt wird, wie oft er am Tag mit seinem Lamborghini durch die Gegend fährt. Antwort „Och, so zwei drei Stunden und Ferrari eine Stunde nur". Nächste Frage der Reporterin: „Wie viel Gedanken machst du dir um den Glanz deines Autos?“ Antwort.: Nicht sehr viel, meine Autos sind so wie sie sind. Nächster Besucher: Frage der Reporterin.: Warum hast du dir diesen 5000 Euro Prada Maßanzug angezogen? Antwort: Denn muss man sich bei an einem Verkaufstand quasi erkämpfen, dass ist dann quasi so eine Art Trophäe. Frage der Reporterin: Bist du verheiratet? Antwort: nein. Reporterin: Warum nicht? Antwort: Zu reich, eine Frau würde mich komplett ausnehmen. Ich hab nur haufenweise Nutten, die sind billiger und halten die Klappe. Und so geht’s dann weiter auf der IAA. Der größten Automobilmesse für schwer reiche Arbeiterklasse Abzocker und Börsenhaie. Das passt irgendwie dazu "> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-pt- V-Nessa 0 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 Auch ganz interessant: RTL und das Recht am eigenen Bild Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burger 1 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2011 Auch ganz interessant: RTL und das Recht am eigenen Bild Jupp. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Problem sind verschiedene Rechtsauslegungen. Zum einen, der öffentliche Ort, an dem man damit rechnen muss, gefilmt zu werden. Dagegen aber, eine unrichtige Darstellung, die eine differenzierte Deutung des gezeigten Bildes zum Sachverhalt verwehrt. Das heißt übersetzt: Ich zeige zum Beispiel Enten und rede die ganze Zeit von angriffslustigen Federtieren. Wenn ich damit Hühner meine, wird der Zuschauer das nicht verstehen und die Enten dafür verantwortlich machen. Im Beitrag sieht man eine Einstellung, in der der Kameramann einen Jungen von hinten zeigt und in dem Moment, als dieser die Kamera bemerkt, schnell wegschwenkt. Zu sehen bei 01:43 Hierbei gilt einerseits die stillschweigende Einverständniserklärung. Das Bedeutet, die Person im BIld hat die Kamera entdeckt, zeigt aber nicht dass sie nicht gefilmt werden will. Das Absurde daran ist, wenn ich, nachdem ich bemerkt habe, dass ich gefilmt wurde, zum Kameramann hingehe und die Aufnahme sperren lasse, kann diese dennoch im Schnitt verwendet werden solange ich nicht beweisen kann, dass ich nicht gezeigt werden will. Da gibt es noch ein Grundsatzurteil, in dem es heißt, dass man klar erkennbar ist. Hier werden aber mehrere Menschen hintereinandergeschnitten und bilden somit eine Collage. Damit handelt es sich nicht mehr um eine Einzelperson, sondern um eine Personengruppe. Eine andere Faustregel besagt, dass 5 Personen in einem Bild als Gruppe gelten und nicht mehr um Erlaubnis gefragt werden müssen. Übel wird es ab 01:56. Mit der Frage nach seinem Styling wird der junge Mann gefragt: "Was tust du, um dein häßliches Aussehen zu verbergen." Man sieht ihm an, dass er völlig überrumpelt ist und eine dennoch sehr diplomatische Antwort gibt. Denkt an der Stelle daran, dass wir Gamer uns selbst so erzogen haben, damit wir nicht als Killerspielende Raufbolde vor den Kameras auftreten. Nach der üblen Berichterstattung nach Winnenden, Emsdetten und Erfurt war das Pflicht. In diesem Fall aber hätte ich das RTL-Team zusammengetreten. Das ist kein emotionales Austicken eines psychopatischen Killerspielespielers, sondern Verständlich. Stell so eine Frage mal einem in Hellersdorf oder Marxloh.. Da kann man sich nette Gedanken über die Rehabilitierung machen. Ob von dem besagten Menschen eine Einverständniserklärung vorliegt, ist fraglich. Zumal er freiwillig vor der Kamera spricht. Es ist nicht zu erwarten, dass er überhaupt weiß, in welchem Zusammenhang er später im Beitrag zu sehen sein wird. Wir alle kennen die von den Medien vermittelten Schönheitsideale. Auf Explosiv wurde mal "ermittelt" das reiche Menschen daran erkennbar seien, dass diese ein besonders markantes Kinn haben. Beispiel war Michael Schuhmacher. Auch hochliegende Wangenknochen seien das natürliche Merkmal für Ideale Schönheit. Hier musste Cher herhalten. Schaut man sich die gezeigten Personen an, so entsprechen diese alle genau nicht diesen Idealen. Sie glänzen vor Schweiß, tragen schwarze T-Shirts, haben unspektakuläre Frisuren, schlechte Zähne usw. Es wurden also bewusst bestimmte Menschen hervorgehoben. Damit entsteht eine subjektive Wahrnehmung. Beispiel: Juden haben Hakennasen. Hart, aber korrekter Vergleich. Seltsam,. dass bei tausenden Besuchern nur solche Leute zu sehen sind. Man beachte die Augenschatten bei dem Herren bei 01:50. Bei den übrigen Personen wurde das Kopflicht eingeschaltet, damit die Gesichter möglichst gleichmäßig und natürlich aussehen. Bei ihm aber entstehen durch die Lichtquelle von Oben der Eindruck, es sei ein Irrer. Die filmische Lichtsetzung arbeitet damit, um Psychopathen darzustellen. Ein Kameramann lernt in der Ausbildung bzw. im Studium, wie er Personen Ideal beleuchten kann, damit diese nicht unvorteilhaft aussehen. Jetzt kann der sagen, dass aufgrund des Zeitdrucks dies nicht möglich war. Ich finde aber offensichtlich, dass dies bewusst nicht gemacht wurde. Also eine bewusste Entstellung der Person. Ihr denkt, ich würde mir das ausdenken? Die Wahrheit tut immer weh. All das wissen die Menschen vor der Kamera nicht. Der Redakteur wird immer so tun, als sei er der beste Freund. Er wird immer aufmerksam zuhören und einem den Eindruck vermitteln, man würde ernst genommen. Ganz wichtig. Die Zeiten des investigativen Journalismus sind schon lange vorbei. Heute wird in der Redaktionssitzung bestimmt, welchen Beitrag man für die Sendung braucht. Der Redakteur bekommt vom Chefredakteur recht genau vorgaben, was drin sein muss. Dieser plant seinen Beitrag, stellt die Beitragsidee vor und geht dann los, alles zusammen zu suchen, was er für die Fertigstellung braucht. In diesem Fall brauchte er Waffen, nach den Vorgaben unansehnliche Menschen und blöde Antworten. Das dreht er dann ab und baut hinterher seinen Beitrag zusammen. Wie gesagt, es steht schon vorher fest, wie dieser aussehen soll. Der Facebook-Kommentar von Kickbusch beweist das zufälligerweise, in dem er die Spieler als Wackenkreaturen verhöhnt. Ich kann nur jedem raten, sich grundsätzlich zu informieren, in welchem Zusammenhang er erscheinen soll. Das auf Handyvideo zu dokumentieren, damit es beweisbar wird. Da kann einem auch keiner reinreden. Oder warum soll einen ein Kamerateam aufnehmen dürfen, cih als Privatperson aber nicht das Kamerateam? Die Ausrede, man sei im öffentlichen Auftrag unterwegs zählt nicht. Kein Kamerateam hat das recht Jemanden gegen seinen Willen zu filmen. Es ist darüber hinaus auch nicht verboten, Kamerateams beim drehen zu stören. Die könnten zwar einen Polizisten bitten, einen Platzverweis auszusprechen, aber darauf kann man es ankommen lassen. Man kann also getrost daneben stehen und so tun, als würde man das Filmteam gar nicht sehen und dann "Hose Runter Schwanz Vergleich" singen. Dies gilt in erster Linie aber nur für öffentlich erreichbare Plätze. In einem Kaufhaus kann immer der Ladenschutz angerannt kommen und einen rauswerfen, da das Kamerteam schließlich eine Dreherlaubnis braucht. Achtung. Eine Dreherlaubnis heißt nicht, dass die wahllos rumfilmen dürfen. Gruppen ab 5 Personen ja. Alles darunter bedarf wenigstens eine stillschweigenden Einverständniserklärung. Ansonsten Stress machen. Und immer Dokumentieren. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und unterstelle der Landesmedienanstalt etwas, was meiner Meinung nach nicht dem Auftrag entspricht. Jedenfalls halte ich die Reaktion zwar für Berechtigt, jedoch in Anbetracht auf das Vorwissen für Fatal. RTL macht seit Jahren, ach was, seit Jahrzehnten Schlagzeilen mit schlechter Recherche und übler Nachrede. Und jetzt wird der Vorfall als ein kleines Malheurchen abgetan? Bissl komisch, oder? Dazu kommt, dass man so tut, als wären die tausenden Protestschreiben nur fingiert. Dann muss man sich die Frage stellen, wozu diese nutzen soll, wenn es hinterher heißt, sie sei nur erfunden und von Einzelnen? Alles in Allem ein äußert bedenklicher Fall. Und das nur anhand dieses Beispiels. Denn die Medien verstecken sich im Zweifel hinter A. der künstlerischen Freiheit, B. der journalistischen Freiheit, C. dem öffentlichen Nutzen und D. der Aufklärung. Dagegen kommt man kaum an. Wie in diesem Fall wird alles als angeblich offensichtlicher Scherz abgetan. Und Comedy darf ja überspitzen. Fatale entwicklung. Ich für meinen Teil werde Gelbe Poppschutz mit RTL, NTV und RTL2 Logo drauf zukünftig als ein Übel ansehen. Die übrigen Sender tun sich damit ebenfalls sehr schwer. Jedoch muss man ja irgendwo anfangen. Nur einem kann ich beipflichten: Waffen haben auf der GC nix zu suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...