Zum Inhalt springen
Fingah

Cooles Zeug

Empfohlene Beiträge

Funktioniert das auch noch mit maximaler Beladung? :x

Ja, der Volvo im Video hatte 40t Ladung.

Woah als PKW Fahrer hätt ich da Schiss wenn son DIng hinter mir auftaucht und "im letzten Moment" zum stehen kommt :0

Nice, da sieht man mal wie diese Druckluftbremsen reinhaun 

Hat nichts mit der Bremse an sich zu tun, da nehmen sich Auto und LKW nicht viel. Das Beeindruckende an dem Video ist vielmehr die extrem kurze, bzw. nicht vorhandene Reaktionszeit durch dieses Hilfssystem.

PS@Sepsis:

Voll beladen kommt der LKW sogar fast noch schneller zum Stillstand.

und wie funktioniert das ganze? ich mein das sind... 20m? bremsweg, auf nasser fahrbahn? von einem lkw? whut?

und wie funktioniert das ganze? ich mein das sind... 20m? bremsweg, auf nasser fahrbahn? von einem lkw? whut?

Je mehr Masse, desto mehr Druck kann auf ein Bremssystem geladen werden ohne das die Bremsen blockieren.

Eine volle Ladung „drückt“ die Reifen stärker auf die Straße und das ABS muss weniger häufig eingreifen weil die Räder nicht so schnell blockieren (ABS verlängert ja den Bremsweg). Somit kann sich die volle Bremsleistung besser entfalten.

Im Grunde ist das alles immer nur eine reine Rechenaufgabe. Genauso ist es auch beim Bremsweg Auto/LKW. Die Fahrzeuge nehmen sich nicht viel. Bei den ganzen Videos sieht das zudem optisch immer nur so extrem aus weil der LKW viel größer ist. Dabei darf man nicht vergessen das die Lastwagen in diesen Testvideos nie schneller als 80-90kmh fahren.

PS: Die Strasse ist btw. nicht wirklich naß.

Bearbeitet von Underdog

ABS verlängert ja den Bremsweg

:kritisch:

grundsätzlich hat er da schon recht. es löst die bremsen ja kurz, damit man das fahrzeug noch in eine richtung lenken kann. wenn man aber nicht lenkt, sollte es gleich sein(?)

Haftreibung > Gleitreibung.

Daher sollte ABS einen leichten Vorteil bringen, wohl nur bei niedrigen Geschwindkeiten auf Schnee nicht, da sich dort ein Keil unter den Reifen aufbaut.

Bin kein Physiker, hab von sowas also keine Ahnung.

Das ABS macht ja nichts anderes als die Bremse zu "öffnen" wenn die Räder blockieren, dabei geht zugunsten der Lenkbarkeit dann halt etwas Bremsweg verloren. Zudem ist es so das zB. das ABS von Limousinen auf Komfort ausgelegt ist, was dazu führt das das Ansprechverhalten etwas träger ist als es eigentlich sein könnte. Bei Sportwagen sind diese Werte zB. immer etwas besser, da dort kein Wert auf besagten Komfort gelegt wird.

Wenn man natürlich bei Aquaplaning wild rutschend ohne ABS über den Asphalt schlittert, würde das ABS in dem Fall natürlich den Bremsweg verkürzen.

das mehr druck auf den reifen liegt bei höherem gewicht ist natürlich so, allerdings hat man damit ja auch eine deutlich höhere kinetische energie? das merkt man ja schon, wenn man schwerere autos fährt.

und soweit ich das noch im kopf hab verringert ein ABS den bremsweg sowieso, da das stillstehen der reifen deutlich weniger effektiv ist, als immer wieder neu zu bremsen (die lenkbarkeit ganz außen vor gelassen), da quasi das rollen mit geringer geschwindigkeit mehr bremst als das bremsen an sich(?) (da kommt dann also eh das, was du mit mehr gewicht meintest, ins spiel)

dein angesprochenes limousinen-ABS: wird da nicht nur der winkel bzw die zeit, in der du voll auf die klötze gehst, anders gehandhabt?

aber grad nochmal zumindest auf wiki drübergeschaut:

"Außerdem kann das System über die Regelung des Radschlupfs den Bremsweg auf nasser Straße verkürzen. Auf trockener Straße und losem Untergrund – zum Beispiel Schotter oder Schnee – kann sich der Bremsweg dagegen verlängern."

dann aber auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem#Vor-_und_Nachteile

auf jeden fall ganz interessant :)

das mehr druck auf den reifen liegt bei höherem gewicht ist natürlich so, allerdings hat man damit ja auch eine deutlich höhere kinetische energie? das merkt man ja schon, wenn man schwerere autos fährt.

und soweit ich das noch im kopf hab verringert ein ABS den bremsweg sowieso, da das stillstehen der reifen deutlich weniger effektiv ist, als immer wieder neu zu bremsen (die lenkbarkeit ganz außen vor gelassen), da quasi das rollen mit geringer geschwindigkeit mehr bremst als das bremsen an sich(?) (da kommt dann also eh das, was du mit mehr gewicht meintest, ins spiel)

dein angesprochenes limousinen-ABS: wird da nicht nur der winkel bzw die zeit, in der du voll auf die klötze gehst, anders gehandhabt?

Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen trockenen Mist dieser Art immer und immer wieder ausrechnen zu dürfen.

Nie wieder! Lies lieber mein Buch. :ugly:

89o6nxp8ic8l.jpg

aber grad nochmal zumindest auf wiki drübergeschaut:

"Außerdem kann das System über die Regelung des Radschlupfs den Bremsweg auf nasser Straße verkürzen. Auf trockener Straße und losem Untergrund – zum Beispiel Schotter oder Schnee – kann sich der Bremsweg dagegen verlängern."

Hab ich doch auch gesagt. :D