Bösewicht 398 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 und soweit ich das noch im kopf hab verringert ein ABS den bremsweg sowieso, da das stillstehen der reifen deutlich weniger effektiv ist, als immer wieder neu zu bremsen (die lenkbarkeit ganz außen vor gelassen), da quasi das rollen mit geringer geschwindigkeit mehr bremst als das bremsen an sich(?) (da kommt dann also eh das, was du mit mehr gewicht meintest, ins spiel) This, ein blockierender Reifen ist nur am rutschen, bremst weit weniger als ein nicht blockierender. Mein Bike z.B. ohne ABS ist bei hartem Bremsen richtig am Stempeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4363 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Stempeln tut die Maschine wenn man schnell zurück schaltet und das Hinterrad durch die Wirkung der Motorbremse schlagartig langsamer wird. Dafür gibts dann zwar die Anti-Hopping-Kupplung, aber da bin ich persönlich ja kein Fan von. Wenn allerdings das Vorderrad blockiert (also weg schmiert) ist es ja meistens eh vorbei und genau dass wird halt vom ABS verhindert. Es ist aber einfach Irrglaube das ein ABS bei normalen Straßenverhältnissen den Bremsweg verkürzt, das ist ja auch gar nicht dessen Aufgabe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1730 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bösewicht 398 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Es ist aber einfach Irrglaube das ein ABS bei normalen Straßenverhältnissen den Bremsweg verkürzt, das ist ja auch gar nicht dessen Aufgabe. Natürlich verringert es den Bremsweg, in einer Gefahrensituation ist so gut wie niemand mehr in der Lage die Bremse so zu dosieren das die Räder nicht Blockieren. In der Theorie ist es vielleicht möglich den selben wenn nicht besseren Bremsweg ohne ABS als mit ABS zu erreichen. In der Praxis kann man das aber vergessen, da wird der Bremshebel oder das Bremsbedal in der Schrecksekunde bis zum Anschlag gezogen bzw. gedrückt. ABS ist nur sinnvoll, eine Diskussion darüber ist eigentlich verschwendete Zeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4363 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 (bearbeitet) ... In der Theorie ist es vielleicht möglich den selben wenn nicht besseren Bremsweg ohne ABS als mit ABS zu erreichen. ... DAS ist doch der Punkt und über nichts anderes rede ich die ganze Zeit. Alles andere ist doch vollkommen subjektiv und von tausend anderen Faktoren abhängig die sich aber nicht rechnerisch erfassen lassen. Setz einen Vollpfosten auf die Kiste und du bekommst komplett andere Ergebnisse als wenn da jemand erfahrenes drauf sitzt. Bei einem Anfänger wird ein ABS natürlich in jedem Fall den Bremsweg erheblich verkürzen, weil der sich das Höschen durch schwitzt und nicht richtig durch greift. Wobei das ganze im Fall von Motorrädern schwerer ins Gewicht fällt als bei Autos. Sinnvoll ist es natürlich grundsätzlich, vor allem bei Nässe & Co. Der eigentliche Sinn und Zweck von einem ABS ist es aber nicht den Bremsweg zu verkürzen, sondern zu verhindern das die Räder blockieren und das Fahrzeug somit beherrschbar bleibt. (Daran ändern auch Galileo Videos nichts) Der Rest ist wie üblich vom Fahrer abhängig. Bearbeitet 9. Juni 2014 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1730 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Der eigentliche Sinn und Zweck von einem ABS ist es aber nicht den Bremsweg zu verkürzen, sondern zu verhindern das die Räder blockieren und das Fahrzeug somit beherrschbar bleibt. (Daran ändern auch Galileo Videos nichts) Und der Fakt, dass es für ´nen anderen Zweck entwickelt wurde schließt aus, dass auch noch andere positive Nebeneffekte auftreten ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4363 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Und der Fakt, dass es für ´nen anderen Zweck entwickelt wurde schließt aus, dass auch noch andere positive Nebeneffekte auftreten ??? Und das hat wer, wo behauptet?.... Nur sind diese Nebeneffekte je nach Fahrer und Situation stark unterschiedlich und nicht zwingend Teil des Konzepts. Zudem ging es bei der ursprünglichen Diskussion um Autos/LKW, wo das ganze dann nochmal etwas anders aussieht. Also nochmal zum mitschreiben, wer sich in ein Auto setzt und bei normalen Straßen Verhältnissen glaubt mit ABS einen kürzeren Bremsweg zu erreichen liegt daneben. DAS war meine Kernaussage. So und wer das jetzt nicht glaubt möge sich halt bitte ein Fachbuch nebst Taschenrechner kaufen und es überprüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpl.Basti 1488 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Wer hat denn hier überhaupt gesagt das ABS den Bremsweg verkürzt. Solte doch wohl jeder wissen dass das BS ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1730 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Und das hat wer, wo behauptet?.... Hörte sich im Kontext irgendwie danach an. Wer hat denn hier überhaupt gesagt das ABS den Bremsweg verkürzt. Solte doch wohl jeder wissen dass das BS ist wiki sagt, dass es bei nasser Fahrbahn den Bremsweg verkürzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bösewicht 398 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 ABS verkürzt den Bremsweg nicht, hilft aber gegen blockierende Räder und einen dadurch verlängerten Bremsweg, ich hoffe jetzt sind alle zufrieden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpl.Basti 1488 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 ABS verkürzt den Bremsweg nicht, hilft aber gegen blockierende Räder und einen dadurch verlängerten Bremsweg, ich hoffe jetzt sind alle zufrieden Genau das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4363 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Ironische Schachtelsätze in allen Ehren, aber Klugscheißerei mit Fakten gefällt mir in dem Fall besser. ABS verkürzt den Bremsweg auf trockener Fahrbahn und bei geübten Fahrern nicht, hilft aber auf nassem Untergrund gegen blockierende Räder und einen dadurch durch Aquaplaning verlängerten Bremsweg vorzubeugen, ich hoffe jetzt sind alle zufrieden Jetzt sind alle zufrieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bösewicht 398 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpl.Basti 1488 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Sehr nette Aktion von Audi. Freu mich schon auf Le Mans! Mal schauen wie Rebellion diesjahr fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K.Jefferson 172 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2014 Sehr nette Aktion von Audi. Freu mich schon auf Le Mans! Mal schauen wie Rebellion diesjahr fahren. Le Mans, ist das nicht diese Strecke bei Grid? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...