Chipsfrisch 0 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Moin Jungs, bald kommt ja Battlefield 3 und diverse andere Spiele und ich hab hier son PC, der eig noch garnicht so alt ist, aber iwie bin ich unzufrieden mit der Kiste... Hier hab ich mal paar Daten von meinem System die ich rausbekommen konnte. Intel Core 2 Duo E6750 @2.66 GHZ Geforce 8800GTS 512 Gigabyte S - Series P35 DDR2 1066 4 GB Ram Windows 7 Is mein System noch relativ Fit oder wäre es mal sinnvoll da Geld in die Hand zu nehmen? Ich bin die letzten Jahre so aus der sache rausgewachsen, da ich mich da kaum noch mit befasst habe :/ Und wenn es sinnvoll wäre was neues zu kaufen, wie viel könnte ich für meinen alten PC noch so verlangen? Wäre dankbar für tipps.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightmare 0 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 (bearbeitet) Das dürfte selbst für BFBC2 nicht mehr fürs höchste gereicht haben. Ganz ehrlich du darfst nicht erwarten das du mit Sachen die im Schnitt schon 4 Jahre alt sind (zumindest Entwicklungstechnisch) große Sprünge zu machen, laufen wirds wohl, aber gerade deine Graka stellt das absolut untere Ende da...(der Prozessor ist nur minimal besser). Laufen müsste es die Frage ist nur wie gut und wie niedrig sind diese Einstellungen, ich würde mal sagen mit aktueller Hardware kommt da mehr Spaß auf. Weiß ja nicht ob du mit der Kiste BFBC2 schon gezockt hast, aber bei BF3 wirste wohl noch ein wenig mehr runterschrauben dürfen. Was du für die Komponenten die du hier aufzählst ungefähr noch verlangen kannst: Prozsessor: 30 Euro Mobo: 30 Euro 4 GB 1066 RAM 30-40 Euro (je nach Marke und Timings wenns 2x2 GB ist) Graka: 30 Euro (gibts gerade bei ebay wie sand am meer) Aktueller Hardware Ersatz Mobo so um die 90-140 Euro (nix spezielles) Prozessor: so um die 180 Euro Sandybridge 2500K Speicher: 35 Euro (8 GB) Graka: ab 180-190 Euro ( Geforce 560 TI) oder ATI 6950 (für hohe Einstellungen für max möglich mit einem Gra****chip muss es dann ne 580 GTX (ab 380 Euro sein oder ne ATI 6970 ab 290 Euro) Nezteil wird vermutlich auch nicht mehr passen, ausser du hast mindestens damals schon in ein gutes mindestens 450 Watt oder mehr investiert, sollte dann mehr wie 70-80 Euro gekostet haben seinerzeit (als grober Rahmen z.B. BeQuiet Dark Power Pro hatte ich damals mit 480 Watt für etwas über 90 Euro) Netzteil: ab 60 Euro ab 500-600 Watt (billigschrott ist natürlich billiger, Außnahmen die mir jetzt so nicht bekannt sind, bestätigen wie immer die Regel) Und ob die Festplatte noch reicht weißt nur du... (heutige 1 TB Modelle ne SSD lassen wir mal aussen vor sind doppelt so schnell (Datentransfer pro Sekunde) wie damals übliche 250-320 GB Platten). Kosten 1 TB Platte irgendwas um die 40 Euro. Bearbeitet 14. Oktober 2011 von Nightmare Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chipsfrisch 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 (bearbeitet) Donner, doch schon so alt meine Kiste ^^ und quasi nix mehr Wert ! BFBC2 lief bei mir, aber wie du schon sagst nicht auf hohen Einstellungen, is meist abgeschmiert.... Ich weiß halt selber nicht mehr genau wann ich mir den Rechner zugelegt habe. Ich habe jez ebn ein wenig rumgesurft und geschaut, ich würde gerne wieder zu AMD und Radeon wechseln, immer gute erfahrung mit gemacht, und naja 800 euro würde ich wohl ausgeben wollen. Aber es gibt ja soooo viele sachen, da steigt man als jemand der sich da kaum mit befasst echt nicht durch. Ich will halt gut flüssig bei geiler Grafik zocken können Beim rumsurfen bin ich auf diese dinge hier getoßen, aber halt kp ob das kompatibel ist... Mainboard: GigaByte GA-990FXA-UD7 Sockel AM3+ Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition (3.3GHz) Sockel AM3 Grafikkarte: Club3D Radeon HD6870 X2 CoolStream PCI- E (CGAX-68748X2) Ram: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) Bearbeitet 14. Oktober 2011 von Chipsfrisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightmare 0 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Jo müsste es, fehlt aber noch ein Netzteil um etwas Luft zu haben so eins wie das hier z.B. Antec High Current Gamer HCG-620, 620W Mobo kannste 70 Euro sparen in dem du dasselbe nimmst nur das UD3 von der Serie. (reicht bei einer Graka vollkommen) Allerdings weiß ich nicht genau ob Sockel AM3+ zu AM3 abwärtskompatiebel ist, er soll es sein nur hab ich da selber keine Erfahrungen mit. (bin im Augenblick bei Intel was sich aber je nach optimierung der Spiele auf Multicore und dem was die neue Intel Generation leistet und kostet wieder ändern könnte.) Ansonnsten so ein normals AM3 Board nehmen wie das hier. Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX. Hm das Ding wird als DualGPU beschrieben wäre aber irgendwie zu günstig und ne Dual GPU wäre normalerweise ne 6990 und die kosten min 500 Euro. Lieber Singel GPU dafür kein Mikroruckeln keine Probleme mit Gameprofielen (wegen Dual GPU da ist etwas vorwissen nicht verkehrt) und noch bis zu 70 Euro sparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Jo müsste es, fehlt aber noch ein Netzteil um etwas Luft zu haben so eins wie das hier z.B. Antec High Current Gamer HCG-620, 620W Für ne 6970 wird man nicht mehr als ein gutes 450W Netzteil brauchen. Just my 2 cents... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigKahuna 0 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 (bearbeitet) Moin Jungs, bald kommt ja Battlefield 3 und diverse andere Spiele und ich hab hier son PC, der eig noch garnicht so alt ist, aber iwie bin ich unzufrieden mit der Kiste... Hier hab ich mal paar Daten von meinem System die ich rausbekommen konnte. Intel Core 2 Duo E6750 @2.66 GHZ Geforce 8800GTS 512 Gigabyte S - Series P35 DDR2 1066 4 GB Ram Windows 7 Is mein System noch relativ Fit oder wäre es mal sinnvoll da Geld in die Hand zu nehmen? Ich bin die letzten Jahre so aus der sache rausgewachsen, da ich mich da kaum noch mit befasst habe :/ Und wenn es sinnvoll wäre was neues zu kaufen, wie viel könnte ich für meinen alten PC noch so verlangen? Wäre dankbar für tipps.... also ganz ehrlich ich hab ne ähnliche kiste... jedenfalls den gleichen cpu und der ist verdammt robust! hab meinen seit knapp nem monat auf 3.2ghz getaktet läuft bis jetzt ohne probleme! vielleicht solltest du das auch mal probieren... für ne weile reichts dann auch, jedenfalls bis der schock von den amd cpu's vorbei ist und die preise für den i5 wieder normales niveau erreichen^^ also ich hab die bf3 beta auf mittel bis hoch gespielt ohne probleme und ohne ruckler... hab allerdings auch ne 460gtx ich würd mir an deiner stelle erstnmal ne gute graka kaufen und den cpu samt ram hochtakten hab ne anleitung falls du sie brauchst... EDIT: Speicher: 35 Euro (8 GB) ... Antec High Current Gamer HCG-620, 620W oh backe... immer wieder lustig sowas zu lesen Bearbeitet 15. Oktober 2011 von BigKahuna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigmumu 546 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Club 3D isn Scheiß Hersteller. Nimm was anderes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hero-of-War 46 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 (bearbeitet) Wenn du aufrüstest würde ich empfehlen gleich richtig, wenn die Havok Engine zieht sich einen ganzen Kern für die Physik. Mag zwar mit einem Dual Core laufen ist aber alles andere als positiv (selbst mein i5 auf 4,4GHz war in der BF3 Beta zu 70% ausgelastet, mit meinem E8400 hab ichs garnicht erst versucht). Dadurch da du mit einer 88er, so gut sie auch waren, nicht mehr weit kommen wirst - ich weiß ja nicht, was für Spiele du sonst noch spielen willst - würde ich eine Komplettumrüstung empfehlen. Sofern du das Geld hast natürlich. Für einen begrenzten Zeitraum wird es auch noch mit Übertaktung reichen, wobei ich bei RAM immer vorsichtig bin. Irgendwo im Forum hier gibt es Links zu seiten, die preislich gute Konstellationen auflisten, diese sind idR nicht schlecht. Ich habe bei mir ein 750W Netzteil und 8GB Arbeitsspeicher drin, kostet zwar mehr und das Netzteil ist overkill, aber wenn ich für 170 Euro eine CPU kaufen kann, und für 300 eine Grafikkarte, stören mich diese Peanuts ehrlich gesagt weniger. ^.^ Wobei ich behaupten würde, dass 8GB ordentlicher Speicher mehr kostet als 35 Euro. Ich habe 60 gezahlt (2x 2x2GB G.Skill DDR3 1333MHz CL7 RAM). Und Windows mit Hintergrundprogrammen + Origin + BF3 + Browser hat bei mir durchaus 4,2GB gezogen. Bearbeitet 15. Oktober 2011 von Hero-of-War Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigKahuna 0 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Und Windows mit Hintergrundprogrammen + Origin + BF3 + Browser hat bei mir durchaus 4,2GB gezogen. selbst wenn.... ohne 64bit nützt dir das aber nichts... ausserdem bin ich skeptisch dass da 4,2gig gezogen werden... oder haste firefox mit 300 tabs offen? und wie gesagt ich würd mit dem aufrüsten warten. zurzeit sind die preise für den i5 astronomisch hoch da der bulldozer als spiele cpu derbst versagt. ich sag mal so, hol dir die graka die du dir eh holen wolltest und warte mit dem restlichen system ab... glaub mir du hast mit dem e6750 nen kampfesel als cpu... man kann den sogar auf 3,7ghz takten und es läuft noch stabil (mit der nötigen kühlung) das übertakten ist megaeasy... und quasi idiotensicher... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hero-of-War 46 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 (bearbeitet) Nein, habe fast alles ausgemacht + 1 Tab im FF. Treiber halt im Hintergrund etc. und wieso 32Bit? Nachdenken bitte. Dein Game kann nicht mehr als 3,5GB verwalten, aber Windows schon Letztendlich wird es ohnehin im 64Bit System auf 32Bit emuliert, was zusätzlich Leistung frisst im 64Bit Betriebssystem. Und bei mir und bei nem Kumpel hatte das Spiel mit 4GB ab einer gewissen Zeit angefangen stark zu ruckeln, nachdem ich mein 2tes 4GB Kit geholt hatte hatte ich kein Ruckeln mehr. Bei ihm wars dann nur 1x 2 GB ausm anderen PC aber auch kein Problem mehr. Sein Windows ist aber auch etwas optimierter als meins und hatte "nur" 3,9 gezogen. PS: Dass man heute ein 64 Bit System hat, gehe ich mal von aus.^^ Bearbeitet 15. Oktober 2011 von Hero-of-War Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigKahuna 0 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 (bearbeitet) wovon redest du? windows kann architekturtechnisch bedingt nur speicheradressen bis 2^32bit verwalten, da ist ab 4gb schluss und selbst bei mir mit meinen tausenden plugins und addons verbraucht firefox gerade mal ~300mb ram... nimmste noch windows 7 mit seinen ~ 700-900mb dazu haste locker 2gig frei für spiele... leider läuft die beta nicht mehr aber wenn sie (EDIT: auf 32bit systemen) mehr als 2gig ramziehen würde, hätte ich ja wohl große probleme gehabt die beta zu zocken... ich tippe mal auf nen speicherbug oder sowas in der art (beziehungsweise durch das umrechnen in 64bit)... ansonsten hätte KEINER die beta mit nem 32bit system und 4gb ram zocken können und nein gang und gebe ist iommer noch 32bit. davon mal abgesehen das die meistenm anwendungen noch audf 32bit basieren. wenn du 64bit system hast wird da mit auslagerung und übersetztung in 64bit rumhantiert... vielleicht n tick schneller wenn überhaupt... reine 64bit programme sind lange noch nicht so verbreitet Bearbeitet 15. Oktober 2011 von BigKahuna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hero-of-War 46 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 (bearbeitet) Das 32Bit System von Windows zieht weniger als das 64 Bit System... Ich gehe davon aus, dass Personen die sich jetzt einen Gaming PC holen auch ein 64 Bit System auf dem Rechner haben. Warum? Weil die Nachteile von 64 Bit Systemen praktisch nicht mehr vorhanden sind (Treiberprobleme, keine Software) und du damit die Möglichkeit auf mehr als 3,5-4 GB Arbeitsspeicher hast. Ich für meinen Teil habe seit Windows 7 nur noch das 64 Bit Betriebssystem auf meinem Rechner und jede Konstellation von Bekannten, die ich kenne, ebenfalls. Und ich kann mir gut vorstellen, weiß es aber nicht genau, dass BF3 in einer 64 Bit Version erscheint. Gesamt-Auslastung war in der 64 Bit Version wie von mir beschrieben bei 3,9 bis 4,2 GB wärend Battlefield lief. Bei einer 32 Bit Version schätze ich die Auslastung auf 3,4 GB, je nachdem wieviele Treiber und Hintergrundprogramme man laufen lässt - Firefox hatte nur mit dem Battlelog schon 130 MB gezogen - bzw. wie gut dein System optimiert ist - also Dienste deaktiviert, die den svchost so groß werden lassen. Dadurch da der RAM das Günstigste am ganzen Rechner ist, sehe ich keinen Grund darin, hier so knapp zu fahren. PS: Vor kurzer Zeit hatte ich auch noch 4 GB als ausreichend eingestuft. Edit: Die ganzen Werte beziehen sich jetzt nur auf das 64 Bit Betriebssystem, da ich kein 32 Bit System zu Verfügung habe, an dem ich das testen könnte. Edit2: Ausreichend ist falsch formuliert, du wirst vermutlich durchaus noch mit 4 GB klarkommen, aber ich empfinde 4 GB mittlerweile nicht mehr als genug. Ich habe lieber einen Puffer. Wenn du ein 32 Bit Betriebssystem hast bringen dir auch die 4 GB nicht viel, denn effektiv kann Windows die 4 nicht ansprechen. Bei XP hast du es gerade so noch auf 3,75 gekriegt, dann war auch schluss. Ob W7 das anders handhabt, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Und letztendlich kommt noch dazu, dass wenn wirklich mal mehr als 4 GB gebraucht werden du dein ganzes System neu aufsetzen kannst, weil du mehr garnicht verwenden kannst. Edit3: Typos Bearbeitet 15. Oktober 2011 von Hero-of-War Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeXeL 0 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 zu deinem edit2 hero es stimmt nicht ganz mit dem max 3,75gb bei nem XP weil egal ob xp, vista oder 7 in der 32bit variante, die können alle samt glatte 4gb verwalten ABER! in den 4gb sind auch der vram der grafikkarte mit eingeschlossen (gleiche addressierung) sprich dein max nutzbarer arbeitsspeicher unter nem 32bit os beträgt immer 4gb-grafikspeicher ach und die bf3 beta hätte ich mit nem 32bit os bestimmt nicht so zocken können wie ich es getan hab weil ich hatte 3,9gb von meinen 4gb arbeitsspeicher belägt und zusätzlich noch die 1,25gb meiner graka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hero-of-War 46 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Stimmt, so war das, schon etwas her, dass ich mit einem 32 Bit OS gearbeitet habe. ^.^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightmare 0 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 (bearbeitet) wovon redest du? windows kann architekturtechnisch bedingt nur speicheradressen bis 2^32bit verwalten, da ist ab 4gb schluss oh backe... immer wieder lustig sowas zu lesen Wofür gabs nochmal Windowsversionen mit 64 Bit? Diese 4 GB sperre exestiert nur auf einem Window 32 bit System und unter Windows XP 32 bit gab es noch die schöne 2 GB begrenzung pro laufendem Thread, dies wird und wurde allerdings von manchen Spielen wie WOW z.B. nicht beachtet bzw. umgangen. Desweiteren kann es durchaus sein das BF3 auf einem PC mit 8 GB Ram mehr wie 4 GB belegt, ein Teil der Sachen die geladen werden (ja auch Teile von BF3) liegen ja auch auf der Festplatte in der Auslagerungsdatei, sowie man die benutzt und desto weniger Ram desto mehr Auslagerungsdatei. Bearbeitet 16. Oktober 2011 von Nightmare Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...