Zum Inhalt springen
Entenkiller

Problem: PC startet nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"...weder Bootscreen, noch Startscreen" sollte das heißen. Leider hat mein Handy das video total zerbaselt, aber was sollst, das wichtigste ist zu sehen/hören.

Musste bei einem Aufhänger im Bootscreen den Stecker ziehen-> Ungefähr seit dem, nicht direkt dannach, hat er Startschwierigkeiten(1 Minute ca passiert nichts, außer das das System mäßig Storm bekommt, dann der Piep und der Boot).

Erst unrepruduzierbar. Dann genauso oft, aber der Startvorgang dauerte immer länger. Jetzt ist er innerhalb von 5min überhaupt nicht angegangen/hat nicht gepiept.

Zustätzlich zu den langsam drehenden Lüftern sei noch gesagt das auch das Licht am Gehäuse bei diesem "vor-boot" Zustand flackert. Auch lief der Windows Betrieb gefühlt Zäh. Hatte auch auf einmal ausgeblendete Unterordner angezeigt. Virenscan mit Antivir und SB SD konnte ich noch machen. Haben nichts gefunden.

Specs:

AM2 MB mit AMD 690g Chipsatz(Asus M2A-VM HDMI)

AMD Athlon X2 5600+ @2x3000mh

HD4850 512mb

4Gb DDR2 Ram

Windows 7 Prof 64 bit

550W Bequiet NT

4 Gehäuselüfter

2 Festplatten:

-WD SATA Caviar Blue 1TB (System)

-Samsung IDE 250GB

Entschuldigt bitte das Textbild und Grammtik, muss vom 3,7" großen Handy Display schreiben. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Geschrieben

Kein Ding mit dem Text.

Nimm mal die Graka raus und starte nochmal. Danach nehm mal zwei RAM Riegel raus und versuchs nochmal.

Geschrieben (bearbeitet)

schaut aus als wäre der grakalüfter im sack -> wird zu heiß -> pc geht aus

dass die anderen lüfter langsamer drehen ist aber auch merkwürdig, vielleicht bekommt der pc unzureichend strom :kritisch: also richtung netzteil defekt

Bearbeitet von pnshr
Geschrieben
Kein Ding mit dem Text.

Nimm mal die Graka raus und starte nochmal. Danach nehm mal zwei RAM Riegel raus und versuchs nochmal.

Immernoch das selbe prob. Bloß eine Änderung: Jetzt flackert das Gehäuselicht nicht mehr, sondern funkt gar nicht mehr :/

Festplatten habe ich zwischenzeitlich auch mal durchprobiert: Eine an, die andere Abgesteckt. Aber auch als beide ab waren- Keine Änderung.

Vlt ein MB Defekt?

@Pnshr: Also der PC startet ja nichtmals. Als er noch gestartet ist, habe ich alle Temps überwacht, und die waren I.O.

Netzteildefekt wäre auch möglich, hast recht. Aber dann verstehe ich nicht wie ich damit Gestern noch 2 Stunden zocken konnte :/

Geschrieben

joar würde ich dann auch sagen

Geschrieben
ich tippe auch auf netzteil...

würd ich auch sagen

genau das hatte ich erst vor wenigen tagen..

Geschrieben

Hm, danke soweit! Werd mal damit zu nem befreundeten Besitzer eines PC-Shops fahren und da die Spannung messen lassen.

@mad Milo:

Inwiefern? Auch das er erst nach wenigen Minuten anging, dann aber während des Betriebs keine Probleme?

Geschrieben

bei mir lief er nur an, bild blieb schwarz, lüfter drehten, diverse lampen spielten verrückt..

ich dachte halt es liegt an der grafikkarte (board, cpu) aber im nachhinein stellte sich heraus das es das nt war ;)

Geschrieben

ok, gut danke.

Geschrieben

noch ne kleine frage: Könnte es was bringen das NT mal zu öffnen und da drin ein wenig sauber zu machen? Hab gerade mal reingeguckt: Vom Innenleben sieht man wenig, alles zugeschneit(bzw. staubt).

Geschrieben

Wie lange hast Du noch Garantie auf das NT?

Wenn die abgelaufen ist, dann mach es vorsichtig auf. Wenn nicht, dann lass es noch sein.

Geschrieben

die be quiet netzteile aus der zeit wo deine pc komponenten aktuell waren haben gerne mal nen startbug

als meins deswegen mal gemessen wurde kam raus das quasi garkein saft mehr kommt beim starten

aber wenns mal läuft funktionierts einwandfrei (der strom beim einschalten ist deutlich höher als der während des betriebs ;) )

Geschrieben

Mal alle Laufwerke abgezogen? Die drehen am Start ja meist auch voll auf und ziehen dann viel. Evtl kriegt dann der Rest noch genug Saft um alles grade so zu starten.