nescaffee 0 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 (bearbeitet) Folgendes: Bei meinem PC ist seit einem Mainboardwechsel die CPU-Auslastung sehr komisch, sieht ungefähr so aus: Das ist im Prinzip die gesamte Zeit während des Betriebs so und dadurch extrem nervig, da der PC immer kurz einfriert, wenn die Auslastung auf 100% geht, und dann weiter läuft. Das ist insofern Mysteriös, da es dafür keinen Grund zu geben schein, bzw. ich finde einfach keinen. Die Temperatur von Gehäuse, GPU und CPU ist vollkommen in Ordnung, CPU ist niemals über 55°C. Die neuesten ASUS/AMD-Chipsatz-Treiber sind drauf, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der ASUS installer das richtige Installiert. RAM ist okay und gecheckt, Festplatte und Windows können ausgeschlossen werden, da ich beides getauscht habe und das Problem genau so weiter besteht. CPU ist nicht übertaktet oder sowas, BIOS-Einstellungen sind unverändert. Was mir aufgefallen ist: Die Spannung des Kerns (VCore2) schwankt in genau dem Maße wie die Auslastung in immer dem exakt selben Muster, daher vermute ich ein falsch regelnden Chipsatz oder ähnliches. Wer eine Idee hat, woran es liegen könnte, bitte schreiben mir fällt nämlich nix mehr ein. Danke schonmal... €: System: ASUS M2A-MX Mainboard 2GB RAM AMD Athlon 64 3000+ GeForce 8600GT Zwei Festplatten über S-ATA Ein IDE Laufwerk, LAN/Sound on Board. Bearbeitet 19. Oktober 2011 von nescaffee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Germanfragger 235 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Hast nach dem Wechsel pc neu aufgesetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nescaffee 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Ja habe ich, darüber hinaus nochmal mit komplett neuer Festplatte und neu aufgespieltem Windows überprüft, exakt das selbe Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Germanfragger 235 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Hmm war das direkt am anfang oder Kam das erst nach und nach? GGF. kloppen sich da treiber! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nescaffee 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Das Problem besteht mit und ohne Treiber, also auch mit purem Windows und Treibern einzeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aqab0N 207 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Ist das ein bestimmter Prozess, der dann auslastet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nescaffee 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Nein, ist jeweils der Laufende Prozess, der dann hochgeht, also Firefox, das laufende Spiel o.ä. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N24Reporter 101 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Origin installiert? j/k. Stimmt vielleicht etwas mit der Bios Firmware nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chocochipsbaer 5 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 (bearbeitet) Mainboard zurückschicken und mit neuem ausprobieren. Da scheint ja irgendne Lane durchgebrannt zu sein die da jetzt die Anarchie auf deinem Board verbreitet. Es muss ja auch quasi am Mainboard liegen wenn du sagst, du hast es schon mit verschiedenen Konfigurationen im Bezug auf Windows und Treiber ausprobiert. Bearbeitet 20. Oktober 2011 von chocochipsbaer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nescaffee 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Ist alles Origin-Frei. Bios-Firmware ist die Grundversion, soweit ich weiß, da müsste ich evtl. mal nen Update einspielen...toll. Jo, sieht wohl nach dem Mainboard aus, danke soweit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeXeL 0 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 lad dir mal http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653 und schau dir dann mal die prozesse an der windoofs eigene monitor ist einfach mist und zeigt nur die hälfte an ich hatte sowas nämlich auch mal und konnte es mir nicht erklären, das prog geladen und siehe da nen prozess der ziemlich regelmäßig leistung fraß und vorher nicht angezeigt wurde und sollte das immernoch nix bringen kannste dann immernoch am mb rumschrauben^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nescaffee 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2011 Ja ich hab mir jetzt mal den Process Explorer runtergeladen, der zeigt mir an, dass der ''System Idle Process'' ne konstante CPU-Usage von 70% hat, allerdings ohne diese extremen Schwankungen, die kommen vom jeweils laufenden Vordergrundprozess (Firefox etc.). Das ganze sieht dann so aus: Dabei ist rot die Kernel-Mode Auslastung und grün die Summe aus Kernel-Mode und nutzerverursachter Belastung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matty 1195 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2011 Das ist normal, der Leerlaufprozess gibt die freie Auslastung an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinerkaterkarlo 1 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) Schalte doch mal im Bios alle Energiespar - Geschichten aus. Könnte auch am Netzteil liegen. Bearbeitet 14. November 2011 von kleinerkaterkarlo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...