Zum Inhalt springen
nescaffee

Sonderbare CPU-Auslastung

Empfohlene Beiträge

Folgendes:

Bei meinem PC ist seit einem Mainboardwechsel die CPU-Auslastung sehr komisch, sieht ungefähr so aus:

post-28537-1319050089_thumb.jpg

Das ist im Prinzip die gesamte Zeit während des Betriebs so und dadurch extrem nervig, da der PC immer kurz einfriert, wenn die Auslastung auf 100% geht, und dann weiter läuft.

Das ist insofern Mysteriös, da es dafür keinen Grund zu geben schein, bzw. ich finde einfach keinen.

Die Temperatur von Gehäuse, GPU und CPU ist vollkommen in Ordnung, CPU ist niemals über 55°C.

Die neuesten ASUS/AMD-Chipsatz-Treiber sind drauf, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der ASUS installer das richtige Installiert.

RAM ist okay und gecheckt, Festplatte und Windows können ausgeschlossen werden, da ich beides getauscht habe und das Problem genau so weiter besteht.

CPU ist nicht übertaktet oder sowas, BIOS-Einstellungen sind unverändert.

Was mir aufgefallen ist: Die Spannung des Kerns (VCore2) schwankt in genau dem Maße wie die Auslastung in immer dem exakt selben Muster, daher vermute ich ein falsch regelnden Chipsatz oder ähnliches.

Wer eine Idee hat, woran es liegen könnte, bitte schreiben mir fällt nämlich nix mehr ein.

Danke schonmal...

€:

System:

ASUS M2A-MX Mainboard

2GB RAM

AMD Athlon 64 3000+

GeForce 8600GT

Zwei Festplatten über S-ATA

Ein IDE Laufwerk, LAN/Sound on Board.

Bearbeitet von nescaffee

Ja habe ich, darüber hinaus nochmal mit komplett neuer Festplatte und neu aufgespieltem Windows überprüft, exakt das selbe Problem.

Das Problem besteht mit und ohne Treiber, also auch mit purem Windows und Treibern einzeln.

Nein, ist jeweils der Laufende Prozess, der dann hochgeht, also Firefox, das laufende Spiel o.ä.

Mainboard zurückschicken und mit neuem ausprobieren. Da scheint ja irgendne Lane durchgebrannt zu sein die da jetzt die Anarchie auf deinem Board verbreitet. Es muss ja auch quasi am Mainboard liegen wenn du sagst, du hast es schon mit verschiedenen Konfigurationen im Bezug auf Windows und Treiber ausprobiert.

Bearbeitet von chocochipsbaer

Ist alles Origin-Frei. Bios-Firmware ist die Grundversion, soweit ich weiß, da müsste ich evtl. mal nen Update einspielen...toll.

Jo, sieht wohl nach dem Mainboard aus, danke soweit.

lad dir mal http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653 und schau dir dann mal die prozesse an

der windoofs eigene monitor ist einfach mist und zeigt nur die hälfte an

ich hatte sowas nämlich auch mal und konnte es mir nicht erklären, das prog geladen und siehe da nen prozess der ziemlich regelmäßig leistung fraß und vorher nicht angezeigt wurde

und sollte das immernoch nix bringen kannste dann immernoch am mb rumschrauben^^

Ja ich hab mir jetzt mal den Process Explorer runtergeladen, der zeigt mir an, dass der ''System Idle Process'' ne konstante CPU-Usage von 70% hat, allerdings ohne diese extremen Schwankungen, die kommen vom jeweils laufenden Vordergrundprozess (Firefox etc.).

Das ganze sieht dann so aus:

Dabei ist rot die Kernel-Mode Auslastung und grün die Summe aus Kernel-Mode und nutzerverursachter Belastung.

post-28537-1321188945_thumb.jpg