Zum Inhalt springen
NordicViking

(Cyber-)Mobbing! Mythos oder Alltag?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nimmste dich eigentlich selber noch ernst? Du bist krank.

Wer sich selbst zu ernst nimmt hat eh schon verloren, und jetzt zurück zum thema ;)

Geschrieben

Ich nehme mal eher an das hier zwei Welten aufeinander treffen.

Einerseits Krockeschinski (Ich nehm dich jetzt einfach mal als Synonym^^), der es offenbar versteht sich zur Wehr zu setzen und auch fähig ist mal auf die Kacke zu hauen und anderseits die Opfer von Mobbing & Co., die seine Aussagen nicht nachvollziehen können, weil sie vielleicht eine andere Denkweise oder Einstellung dazu haben. Natürlich kennt man jetzt nicht die jeweiligen Zusammenhänge und Hintergründe.

Viellicht ist es bei einigen so das wirklich eine ganze Meute gegen einen steht, vielleicht ist man selber eher schmächtig und hat auch gar nicht die Voraussetzung sich großartig körperlich zur Wehr zu setzen und einige haben einfach Angst. Oder jemand ist nicht fähig oder bereit dazu Gewalt mit Gewalt zu beantworten. Möglich ist vieles....

Geschrieben
Ich nehme mal eher an das hier zwei Welten aufeinander treffen.

Einerseits Krockeschinski (Ich nehm dich jetzt einfach mal als Synonym^^), der es offenbar versteht sich zur Wehr zu setzen und auch fähig ist mal auf die Kacke zu hauen und anderseits die Opfer von Mobbing & Co., die seine Aussagen nicht nachvollziehen können, weil sie vielleicht eine andere Denkweise oder Einstellung dazu haben. Natürlich kennt man jetzt nicht die jeweiligen Zusammenhänge und Hintergründe.

Viellicht ist es bei einigen so das wirklich eine ganze Meute gegen einen steht, vielleicht ist man selber eher schmächtig und hat auch gar nicht die Voraussetzung sich großartig körperlich zur Wehr zu setzen und einige haben einfach Angst. Oder jemand ist nicht fähig oder bereit dazu Gewalt mit Gewalt zu beantworten. Möglich ist vieles....

ich sage mal da hat er recht und sehr treffent.

Geschrieben

Wer sich selbst zu ernst nimmt hat eh schon verloren, und jetzt zurück zum thema ;)

Das heißt übersetzt: Du verarschst die Leute hier und scheißt auf alles, was nicht deinen überalterten, dörflichen Menschenbildern entspricht. :kritisch:

Dann solltest du hier nicht posten!

Geschrieben

Das heißt übersetzt: Du verarschst die Leute hier und scheißt auf alles, was nicht deinen überalterten, dörflichen Menschenbildern entspricht. :kritisch:

deal with it

Geschrieben

deal with it

Doppelkreuz Plusplus :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es schön, dass viele so hemmungslos über ihre Erlebnisse berichten, was ich auch an dieser Stelle von mir aus eher nicht machen würde, daher versuche ich mich dem Phenomen aus etwas wissenschaftlicherer Sicht zu nähern.

Denn mir sind viele Postings zu spekulativ. Was sagt also die Wissenschaft dazu???

Das Fettgedruckte lege ich meinem speziellen Freund UNDERDOG auch mal ans Herz, der die Folgen des modernen Neoliberalismus gerne mal außen vor läßt:

Mobbing Ursachen:

Die Mobbingforschung versucht, die Ursachen dieses Phänomens zu ergründen. Es wird allgemein angenommen, dass einerseits situative Faktoren sowie andererseits Persönlichkeitsmerkmale des Opfers und des Täters für das Auftreten von Mobbing verantwortlich sind. Forscher, die Mobbing als komplexen psychosozialen Prozess betrachten, lassen dem Arbeitsumfeld, der Organisation, allen Beteiligten und dem Wesen zwischenmenschlicher Interaktion in Organisationen eine maßgebliche Bedeutung zukommen.

Manche Mobbingforscher bescheinigen, dass Mobbingopfer im Durchschnitt ängstlicher, unterwürfiger und konfliktscheuer sind. Da es sich bei den Studien dazu ausschließlich um Querschnittsuntersuchungen handelt, sind die Befunde stark umstritten. Ohne Längsschnittstudien ist nicht auszuschließen, dass diese Unterschiede in der Persönlichkeit von Opfern nicht die Ursache, sondern die Folge des jeweiligen Mobbingvorfalls sind.

Als weitere Ursache für Mobbing gilt die Persönlichkeit des Mobbers. Einige Autoren gehen davon aus, dass Menschen zu Mobbern werden, um ihr schwaches Selbstvertrauen zu kompensieren. Mobber benutzen demnach die Opfer als Prügelknaben und als Projektionsfläche für ihre eigenen negativen Emotionen. Untersuchungen von Olweus (unter anderem Untersuchung von Stresshormonen und projektive Tests) unterstützen diese Annahme nicht. Seine Forschungsergebnisse weisen auf das Gegenteil hin; das heißt, dass die Täter im Durchschnitt selbstbewusster und weniger ängstlich sind. Leymann beruft sich auf eigene Forschungsergebnisse, wonach grundsätzlich jede Person Täter werden kann, wenn die situationsbezogenen Voraussetzungen passen.

Am weitesten verbreitet ist unter Forschern die Annahme, dass strukturelle Faktoren Mobbing auslösen.

So ist Mobbing eine Waffe (soziale Sanktion) im innerbetrieblichen Wettstreit um knappe Ressourcen (Aufstiegspositionen, Arbeitsplatzsicherheit). Bei wachsender volkswirtschaftlicher Konjunktur nimmt das innerbetriebliche Mobbing daher ab, in der Rezession – wenn vor allem die Arbeitslosigkeit bedrohlicher wird – zu.

Äußerst schlechte Arbeitsorganisation und Produktionsmethoden wie etwa unklare Zuständigkeiten, Monotonie, Stress, allgemeine Mängel in der Kommunikations- und Informationsstruktur, ungerechte Arbeitsverteilung, Über- und Unterforderung, widersprüchliche Anweisungen, mangelnder Handlungsspielraum oder Kooperationszwänge gelten als Ursachen für Mobbing. Begünstigende Faktoren, wie etwa „Wasser predigen und Wein trinken“ seitens des Managements, Konkurrenz unter den Mitarbeitern oder eine Organisationskultur, die keine hemmenden Mechanismen gegen Mobbing hat, kommen hinzu. Tief greifende organisatorische Veränderungen gelten ebenfalls als Auslöser für Mobbing. Das Risiko, gemobbt zu werden, ist in Organisationen, in denen technologischer Wandel oder eine Änderung der Eigentümerstruktur stattfinden, deutlich größer.

Stufen der Konflikteskalation nach Friedrich Glasl

Gewerkschaften und Forscher berichten, dass einige Unternehmen Mobbing als Strategie verwenden, um (bestimmte) Mitarbeiter zur Kündigung zu bewegen und um somit Kündigungsschutz-Vorschriften oder Abfindungszahlungen unterlaufen.

Auf der theoretischen Betrachtungsebene werden unterschiedliche soziale Phänomene angeführt, welche als Ursache für Mobbing herangezogen werden. Manche Experten nennen Stigmatisierung und Sündenbockphänomene als Ursachen. Heinemann beschreibt Mobbing als ein Ingroup/Outgroup-Phänomen, wo ein Individuum von einer sozialen Gruppe ausgeschlossen wird. Andere Forscher konstatieren, dass ein Konflikt die Ursache für Mobbing ist. Oswald Neubergers Ansicht, dass Mobbing ein eskalierter Konflikt ist, ist unter Mobbingforschern umstritten. Empirische Befunde zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Mobbing und Rollenkonflikt gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing#Ursachen

Wie steht ihr zu den Thesen, die bei Wikipedia aufgelistet sind??? Könnt ihr das bestätigen? Widerlegen?

Bearbeitet von NordicViking
Geschrieben

Bitte - sag mir nicht dass du das Thema Mobbing mal wieder auf "Der Kapitalismus ist an allem Schuld!!!111!" reduzierst - gerade angesichts der Tatsache, dass Mobbing in irgendwie allen hier erzählten Erlebnissen bei Jugendlichen oder Kindern vorkam. Bitte.

Geschrieben (bearbeitet)
Bitte - sag mir nicht dass du das Thema Mobbing mal wieder auf "Der Kapitalismus ist an allem Schuld!!!111!" reduzierst - gerade angesichts der Tatsache, dass Mobbing in irgendwie allen hier erzählten Erlebnissen bei Jugendlichen oder Kindern vorkam. Bitte.
Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Es gibt viele Faktoren, dazu musst du nur den Wikiabschnitt lesen, was ich bezweifle, dass du es bisher getan hast.

Damit will ich nicht die bisher gepostet Erlebnisse der User kleinreden. Aber das Thema ist nun mal komplexer, als es auf den ersten Blick erscheint..

Außerdem hast du hier Kapitalismus mit Neoliberalismus in einen Topgf geworfen. Davon habe ich gar nicht geredet. Es gibt auch Kapitalismus OHNE Neoliberalismus. Aber das ist dir vielleicht schon zu differenziert argumentiert.

Geschrieben (bearbeitet)

In der Schule und im Leben außerhalb der Harz4 wohnung lernt man Wikipedia nicht als referenz zu nehmen, und das aus gutem grund.

mehr sag ich dazu einfach mal nicht.

Bearbeitet von =kettcar=
Geschrieben (bearbeitet)
In der Schule und im Leben außerhalb der Harz4 wohnung lernt man Wikipedia nicht als referenz zu nehmen, und das aus gutem grund.

Wiki fasst nur zusammen, was Wissenschaft erforscht hat, sehr übersichtlich also für ein kurzes Posting, wenn man also vermeiden will, dass die Forschungsflut in einem Forum aufgrund großer Masse gar nicht gelesen wird.

Dein Akademikerehrgeiz sollte damit gepackt sein, die bei Wiki angegebenen Quellenangaben auf Herz und Nieren zu prüfen.

1. ? a b Heinz Leymann: Vuxenmobbning – om psykiskt våld i arbetslivet. Studentlitteratur, Lund 1986, ISBN 91-44-24281-6.
  2. ? Ståle Einarsen, Anders Skogstad: Bullying at Work – Epidemiological Findings in Public and Private Organizations. In: European Journal of Work and Organizational Psychology. Bd. 5, 1996, ISSN 1359-432X, S. 185–201.
  3. ? Maarit Vartia: The Source of Bullying – Psychological Work Environment and Organizational Climate. In: European Journal of Work and Organizational Psychology. Bd. 5, 1996, ISSN 1359-432X, S. 203–214.
  4. ? Dieter Zapf, Carmen Knorz, Matthias Kulla: On the Relationship between Mobbing Factors and Job Content, Social Work Environment and Heal Outcomes. In: European Journal of Work and Organizational Psychology. Bd. 5, 1996, ISSN 1359-432X, S. 215–237.

Denn wie du schon sagst, ist das ja alles totaler Kappes, was Forscher herausgefunden haben, da sie das "ECHTE Leben" scheinbar nur aus Büchern im stillen Kämmerlein kennen.

Du würdest die Ursachenauflistung bei Wiki also als kompletten QUATSCH abtun???

BEGRÜNDE DOCH mal sachlich! Würde mich interessieren... :kritisch:

Geschrieben

@Krockeschinski ich sage mal ganz einfach fail

wikipedia ist wie nordicviking gesagt hat in der regel nur eine zu sammen fassung und man uach mal die einzelnach weise anschauen sollte

Geschrieben

Dachte, Du wolltest hier nicht mehr posten? :trollface:

Geschrieben

Der kann doch nix dafür. Der hat im richtigen Leben nix zu melden, wie Burger schon festgestellt hat und deshalb will er sich jetzt digital behaupten. Wenn du ein Bild von dem sehen würdest, würdest du vor lachen am Boden liegen.

Es wird schon nen Grund haben, dass der hier dauernd seinen Schrott ablädt. :ugly:

Geschrieben

Der kann doch nix dafür. Der hat im richtigen Leben nix zu melden, wie Burger schon festgestellt hat und deshalb will er sich jetzt digital behaupten. Wenn du ein Bild von dem sehen würdest, würdest du vor lachen am Boden liegen.

Es wird schon nen Grund haben, dass der hier dauernd seinen Schrott ablädt. :ugly:

Soviel zum Thema Mobbing? :trollface: