Alvias 514 Melden Geschrieben 17. November 2011 Doch wie sollen Lehrer eurer Meinung nach bei Cybermobbing innerhalb der Klasse eingreifen? Wenn ein Lehrer von Cybermobbing erfährt, dann hat der damit genau so umzugehen, wie bei echtem Mobbing. Cybermobbing ist nichts "privates", weil es nach der Schule passiert, oder etwas anderes, weil es das Präfix "Cyber-" trägt. Cybermobbing ist stinknormales Mobbing, nur eben mit Internet. Und wenn ein Lehrer das mitbekommt, hat der sich genau so zu verhalten, wie er es tun würde bei normalem Mobbing. Das Opfer ansprechen, die Eltern ansprechen, ggf. weitere Schritte einleiten. (Ich nehme zumindest an, dass ein Lehrer so in etwa verfahren sollte, ich habe keine Ahnung, was Lehrer im "wirklichen Leben" machen. Ich würde es jedenfalls so tun) Kahunasta: Hier haben die Opfer aber die freie Wahl, das Forum zu verlassen. Das funktioniert bei sozialen Netzwerken zwar prinzipiell auch, aber eigentlich ist jedem klar, dass "richtiges" Cybermobbing ja nie "nur" Cybermobbing ist. Da stimme ich dir zu. Hier im Forum geht das auch ziemlich gut. Man sehe die letzten Seiten des Wahrheit Threads oder Ähnliches. Wenn hier jetzt einer raushaut, man solle das nicht alles so ernst nehmen, der soll sich mal ein bisschen mäßigen. Nicht jeder geht damit so locker um, wie ihr. Vor allem, wenn diese Person schon vorbelastet ist. Generell gilt: Mobbing ist eine Straftat und damit ist nicht zu spaßen! Und wenn jemand mal 'nen derben Spruch raushaut, muss man das auch abkönnen. Grade als Mobbingopfer sollte man in den meisten Fällen ein etwas dickeres Fell haben. Und da stimmt es schon, wenn man sagt, man solle nicht alles so ernst nehmen. Wenn wirklich jeder auf jeden Rücksicht nehmen würde, man, was glaubst du, was am Ende von der dir so bekannten üblichen Kommunikation übrig bleibt? Nicht viel. Weil man bei jedem seiner Worte ja aufpassen müsste, den anderen auf Grund einer nichtbekannten Vergangenheit zu verletzen. Ich habe für mich einen relativ simplen Grundsatz aufgestellt: Ich pack Menschen gerne mal etwas derber an, oder schreibe/rede eben auch mal etwas mehr Klartext. Wer damit ein Problem auf Grund seiner Vergangenheit oder anderer persönlicher Dinge hat, okay, dann sagt er's mir, dann weiß ich Bescheid. Falls derjenige nicht über seine Vergangenheit reden will und das für sich persönlich als Geheimnis belässt: Auch völlig okay. Aber dann muss derjenige eben damit rechnen, dass ich etwas wirscher schreibe/spreche. Ich hab auch so ein paar Punkte in meinem Leben, über die ich ungerne rede(jaja, man mag's kaum glauben ), aber dann kann ich das eben ab, wenn bei so einer Thematik irgendwer scheiße labert, oder äußer mich entsprechend dazu. Von anderen Menschen immer Rücksicht gegenüber einem selbst zu verlangen ist in meinen Augen nichts anderes als Rücksichtslosigkeit ;P
D033D2 0 Melden Geschrieben 18. November 2011 Wenn ein Lehrer von Cybermobbing erfährt, dann hat der damit genau so umzugehen, wie bei echtem Mobbing. Cybermobbing ist nichts "privates", weil es nach der Schule passiert, oder etwas anderes, weil es das Präfix "Cyber-" trägt. Cybermobbing ist stinknormales Mobbing, nur eben mit Internet. Und wenn ein Lehrer das mitbekommt, hat der sich genau so zu verhalten, wie er es tun würde bei normalem Mobbing. Das Opfer ansprechen, die Eltern ansprechen, ggf. weitere Schritte einleiten. (Ich nehme zumindest an, dass ein Lehrer so in etwa verfahren sollte, ich habe keine Ahnung, was Lehrer im "wirklichen Leben" machen. Ich würde es jedenfalls so tun) Was will man den Eltern von einem (>18 J) Schüler erzählen? Zu der Elternsprechstunde werden sie wohl kaum kommen. Welchen Druck sollen die Eltern auf ihre Kinder ausüben? Wenn ja, sollten Eltern für die Mobbingtaten ihrer Kinder rechtlich belagt werden können. Wie weit geht das im Fall, wenn das Opfer körperlich zu Schaden kommt? Wenn es psychisch zu Schaden kommt, wird das ja leider nicht rechtlich beachtet.
Alvias 514 Melden Geschrieben 18. November 2011 Was will man den Eltern von einem (>18 J) Schüler erzählen? Zu der Elternsprechstunde werden sie wohl kaum kommen. Welchen Druck sollen die Eltern auf ihre Kinder ausüben? Wenn ja, sollten Eltern für die Mobbingtaten ihrer Kinder rechtlich belagt werden können. Wie weit geht das im Fall, wenn das Opfer körperlich zu Schaden kommt? Wenn es psychisch zu Schaden kommt, wird das ja leider nicht rechtlich beachtet. Mobbing beginnt in der Regel nicht erst, wenn du 18 bist. Die meisten Leute, die in dem Alter exzessiv mobben, fangen ja schon viel früher an. Aber ja, wenn es erst so spät bemerkt wird, ist das natürlich schwer. Dennoch kann man da rechtlich sicher was tun. Wenn es zu psychischen Schäden, geht ja schon was vorraus, Verleumdnungen, Lügen, was weiß ich. Und wenn es nur Beleidigungen sind, das reicht auch für rechtliche Schritte.
NordicViking 0 Autor Melden Geschrieben 16. März 2012 US-Cybermobber verurteilt http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,821885,00.html
NordicViking 0 Autor Melden Geschrieben 11. Mai 2012 (bearbeitet) Romney, der alte Lausbub! Immer für einen kleinen Scherz zu haben. Aber da er ja Milliarden auf dem Konto hat, verzeiht man ihm natürlich alles. Was für ein vorbildlicher Charakter! http://www.spiegel.de/politik/ausland/mitt...b-a-832540.html Bearbeitet 11. Mai 2012 von NordicViking
NordicViking 0 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2012 die gemobbte Partei! http://www.nachdenkseiten.de/wp-print.php?p=13195
Buggy McDermit 165 Melden Geschrieben 15. Mai 2012 Kürzlich nen Seminar bei einem ehemaligen hohen Tier des BdZv besucht, der für wirklich große Zeitungsverlage im Anzeigenbereich (nicht Redaktion !) zuständig war und mittlerweile was komplett anderes macht bis auf die Seminare. Da wir nur 7 Leute waren hat er sehr interessante Sachen erzählt...wer immer noch glaubt das die Mehrzahl unserer Presseunternehmen frei berichtet...würde glaube ich nach der Runde keine Zeitung mehr kaufen. Nur ganz ganz wenige Zeitungen können sich unabhängig vom Anzeigenmarkt noch eine wirklich unabhängige Berichterstattung erlauben das war vor fünfzehn Jahren noch komplett anders.
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 15. Mai 2012 Cyber-Mobbing? Zwei Freds wo es gepasst hätte. www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=38780& www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=37812&
Bösertobi 200 Melden Geschrieben 25. Oktober 2012 Heute Abend Bei Galileo bei Pro 7 geht was zum tema Mobbing
meinereiner 156 Melden Geschrieben 25. Oktober 2012 galileo ist meiner meinung nach mehr ein unterhaltungsprogramm als eine sendung die man ernst nehmen könnte
C.D.R.:Montana:. 54 Melden Geschrieben 26. Oktober 2012 Versteh ich gar nicht Wissen Welt weit mit Hanno Aufgedreht ist doch pure Bildung in 100 Sekunden,galileo ist genau so eine Wissensendung wie Leute Heute Nachrichten sind.Da schau ich doch lieber Taff
Bösertobi 200 Melden Geschrieben 26. Oktober 2012 was sie da aber zum mobbing gesagt haben stimt aber in großen und kanzen.... Ob galileo nun als wissen sendung bezeichen kann lassen wir mal da hin gestelt
Angstman 1394 Melden Geschrieben 26. Oktober 2012 Galileo früher (ca. 10 jahre): Funktion eines Kühlschranks wird anhand von grafiken und animationen erklärt. Galileo heute: es wird erklärt, das ein Kühlschrank kalt ist, indem man ne Frau in Bikini reinstellt, die einem sagt, wie kalt das ist.
pnshr 1433 Melden Geschrieben 26. Oktober 2012 Galileo früher (ca. 10 jahre): Funktion eines Kühlschranks wird anhand von grafiken und animationen erklärt. Galileo heute: es wird erklärt, das ein Kühlschrank kalt ist, indem man ne Frau in Bikini reinstellt, die einem sagt, wie kalt das ist. jo, oder ein kühlschrank wird von jumbo leergefressen der einem dann sagt dass das lecker war, und er den kühlschrank eigtl auch gern essen würde.